Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: KK Schule für 4 1/2j Tochter in Bielefeld gesucht / Tipps

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi Andy,

    danke für Dein sehr ausführliches Posting.

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Für Kinder im Alter bis ca. acht Jahre kann es nur um Bewegung gehen, so dass für deine Tochter mit vier Jahren ganz klar der Sport zweitrangig sein muss...
    Das sehe ich ganz ähnlich. Hier muss ich halt immer wieder auf den von mir befürchteten Aspekt des im Clubs "klebenbleibens" hinweisen. Natürlich ist es auch kein Beinbruch, wenn meine Tochter beispielsweise Spass an Balett hätte und das machen würde. Im Moment möchte sie allerdings Kampfsport, weil sie es nunmal gesehen hat; das mag nächste Woche wieder anders sein.

    Mit 4 1/2 kann sie noch keine weitreichenden Entscheidungen treffen. Sie kann sagen, was ihr Spass macht, das ist allerdings meist das jeweils zuletzt gemachte. Klar, wenn der Trainer ein Stiesel ist mit dem sie nicht klarkommt, sieht das natürlich ganz anders aus. Wenn sie konkrete Wünsche hat, werde ich diese natürlich berücksichtigen, ist dies nicht der Fall, greife ich lenkend ein. Meine Präferenz geht nunmal aus verschiedenen Gründen zum Kampfsport.

    Wenn sie aber sagt "Der Onkel ist doof" oder "die Spiele machen keinen Spass", ist das Thema natürlich gegessen.

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Allerdings sind deine Aussage m. E. auch ambivalent, denn einerseits sprichst du von "Sport" andererseits führst du ein "Selbstbehauptungsprojekt" an, was etwas völlig anderes ist.
    Jain... Die von uns besuchte Selbstbehauptungsschule unterrichtet Karate. Sicher weniger zielgerichtet als eine traditionelle Kampfsportschule und mit mehr Schwerpunkt auf soziale Aspekte. Grundsätzlich ist das sicher altersgerechter. Nur sind wir dadurch in eine Situation gekommen, dass der Wunsch "ich möchte das machen" früher akut geworden ist, als eigentlich erwartet und da wir uns mit dieser Schule ziemlich unsicher sind, suchen wir halt nach möglichen Alternativen.

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Außerdem geht es eben um Kinder und gerade dort sollte man Angebote besonders kritisch hinterfrage...so, wie man es z. B. auch bei der Ernährung machen sollte.

    Dies bezieht sich vor allem auf das "Kids-Konzept". Ich habe mir das mal genauer angeschaut. Ich glaube, dass es sich hierbei um ein ganz normales Training für Erwachsene handelt, mit dem Unterschied, dass es Kinder machen.
    Genau dies ist ja unser derzeitiges Dilemma. Abgesehen von einigen kleineren Fehlern im Sport und in der Pädagogik, gefiel uns das gesehene sehr gut - abeeerr.... (siehe Postings oben).

    Nun gilt es zu prüfen, wo ein ähnlich gutes Konzept besteht. Darum suchen wir nach einer Kampfsportschule, in der die Kinder nicht primär auf Kung Fu unterrichtet werden, sondern wo der Sport an sich und die im Kampfsport inhärenten sozialen Kompetenzen im Vordergrund stehen.

    Natürlich muss das nicht unbedingt Kampfsport sein - wäre aber (aus genannten Gründen) schön. Daher suchen wir also eine Schule, die eben nicht Erwachsenentraining für Kinder anbietet, sondern ein Konzept speziell für diese Altersgruppe hat.

    Meine Shortlist ist inzwischen auf 5 Vereine runtergebrochen. Ich werde mir diese in den nächsten Tagen einfach mal ansehen und wenn sie noch weiter verkürzt ist, gehts mit ihr zum Probetraining.

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Wissen sollte man, dass kein 4-jähriges Kind eine Chance gegen einen jugendlichen od. erwachsenen Übeltäter hat, auch wenn man dies noch so gerne suggerieren möchte.
    Da stimme ich dir 100% zu. Es wäre Wahnsinn, den Kids oder Eltern zu suggerieren, dadurch ein paar Monate oder auch Jahre Kampfsport zu betreiben könnte, das Kind sich ggf. gegen Erwachsene Angreifer verteidigen. Die Selbstverteidigung ist für uns auch ein absolut untergeordnetes Ziel. Wenn sie irgendwann, wenn Diskobesuche anstehen in der Lage ist, sich auf dem Heimweig notfalls zu verteidigen, ist das schon gut. Bis dahin hilft nur sicheres Auftreten und im Notfall wegrennen - was immer die beste Lösung ist.

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich: Worin genau besteht denn die körperliche und psychische Gefahr heutzutage für ein 4-jähriges Kind?
    Diese Gefahren zu beseitigen kann allerdings kein Sportverein oder Selbstsicherheitsschule leisten. Wie Du selbst schreibst, sind hier vor allem wir Erwachsenen gefragt.

    Das Kind kann sich dieser Gefahren allenfalls angstfrei bewusst sein und im Idealfall damit umzugehen wissen. Ein Beitrag, der natürlich vor allem von den Eltern geleistet werden muss. Schön aber, wenn der Kindergarten und der Freizeitverein unterstützend zur Seite stehen.

    Aber wir entfernen uns immer weiter von dem eigentlichen Thema

    Danke & viele Grüsse
    Geändert von toby68 (25-06-2010 um 11:28 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Beiträge
    756

    Standard

    Meine Tochter hat einfach Spass am Sport. Natürlich ist es da erstmal egal, was sie macht. Wir bevorzugen KK einfach deshalb, weil es neben dem sportlichen Aspekt (idealerweise) am stärksten auch auf die geistige Entwicklung eingeht. Ausserdem habe ich in meiner Jugend selbst jahrelang Kung Fu gemacht und könnte ggf. zumindest mitreden bzw. würde mit ihr zusammen wieder damit anfangen.
    Ich würde das in "Spaß an Bewegung " umformulieren und nicht Spaß an Sport. Das ist ein entscheidender Unterschied.Das in KK am stärksten auf die geistige Entwicklung eingegangen wird bezweifle ich stark. Es steht vordergründig nat. auf jeder Agenda aber Kinder lernen über Rollenvorbilder und nicht Lehrsätze.

    Wenn ich bei meinem Sohn sagen müßte was ihm bei "geistiger Entwicklung" am meißten bringt würde ich Klettern im Hinblich auf Verantwortungsübernahme, Umsicht, Zuverlässigkeit und Ruhe bewahren nennen. Ringen im Hinblick auf Kameradschaft und alle sportlichen Werte.

    Ich will damit nur sagen: Beschneide nicht die Angebote an dein Kind im Hinblick auf deine Interessen. Wenn es dir auch um SV geht ist es einfach noch zu früh mit 5 Jahren.

    Ich mußte z.B. auch akzeptieren das mein Sohn ins FUßball geht.
    Ist nicht mein Ding, aber es macht ihm super Spaß und das zählt einfach.
    Mittlerweile ist er auch im Ringen und findet sich in beiden Bereichen zurecht. Wie gesagt schau dir mal den Ringerverein an. Das sind oftmals sehr nette und kompetente Trainer.

    Positive Effekte speziell Ringen:
    - Kinder gehen sehr eng miteinander auf Kontakt. Auch jungen und Mädchen.
    Das baut schnell Hemmungen ab und sorgt für einen entspannteren Umgang untereinander.
    - motorisch anspruchsvolle Körperschulung die den natürlichen Rauftrieb des klassischen Jungen perfekt bedient.
    -sehr hohe Wertschätzung eines sportlich fairen Miteinanders. Nirgends habe ich eine derart gelebte Kameradschaft unter Kindern so erlebt wie im Ringen.
    -kein schlagen
    -wirklicher SV Effekt wenn konsequent trainiert,quasi als Abfallprodukt. Alleine schon aufgrund ihrer Kraft haben die Kinder i.d.R. ein ganz anderes Selbstbewußtsein.
    -gute Fallschule, was durchaus Alltagsnutzen hat.
    -Der eigentliche Wettkampf macht den Kindern in der Regel sehr viel Spaß.
    -gewachsene Vereinsstrukturen in Deutschland was bedeutet das es recht günstig ist und i.d.R. viel Kompetenz vorhanden. Deutschland ist eines der Ringerländer schlechthin.

    dir viel Erfolg beim Aussuchen. Wenn du selbst für eine Sportart begeistert bist ist das natürlich die perfekte Voraussetzung dafür das es deiner Tochter gefällt.
    Geändert von Francois (25-06-2010 um 14:00 Uhr)
    <a href=http://www.kampfkunst-board.info/forum/signaturepics/sigpic12299_6.gif target=_blank>http://www.kampfkunst-board.info/for...pic12299_6.gif</a>

  3. #18
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    auch auf die Gefahr hin, theoretisch zu werden....
    Mit 4 1/2 Jahren sind ganz viele Sachen in der Entwicklung ganz aktuell. Kämpfen als solches gehört nicht dazu.
    Da wären zum Beispiel Körperbeherrschung, Körpererfahrung und motorische Grundfähigkeiten, Aufbau des Selbstbewusstseins, beginnende Teamfähigkeit / Soziales Lernen, sprachliche Kompetenz, Erlernen von Handlungskompetenz, Selbstbewusstsein stärken, .......
    Wenn die Kleine in der Nachbarschaft keine Freunde hat, so ist ein Verein für das soziale Lernen ganz wichtig. also los gehts!
    Mehr als nur "schön" wäre es, wenn diese ganz normalen Bausteine der Entwicklung in das Leben der Kinder mit einbezogen werden. Es macht für uns Eltern das Leben später erheblich einfacher... kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

  4. #19
    defensiv Gast

    Standard

    Das ist deren Homepage. Ich persönlich denke ... na ja ... kann man, muß man aber nicht. Such Dir lieber einen e.V., der Abteilung eines Sportvereins ist.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Beiträge
    756

    Standard

    Das was H.Gensler sagt unterstreiche ich auch dick. Wenn Sportverein ala Kinderturnen..etc. auf jeden Fall noch irgend eine Möglichkeit schaffen wo deine Tochter mal ohne Anleitung im Freien mit anderen Kindern spielen kann oder eben entspr. Verein.

    Das ist wirklich das Wichtigste. Gemeinsam entdecken, irgendwo drüberbalancieren und streiten. unter Kindern und ohne Erwachsene die mit Argusaugen jeden Schritt lenken. Sozialverhalten wird gerade dabei am stärksten ausgeprägt.

    Wenn das nicht geht viell. Hortplatz überlegen. Problem ist doch das viele Eltern meinen jeden einzelnen Entwicklungsschritt steuern zu können und das Kind dabei an die Hand nehmen. So funktioniert lernen nicht. Die primäre Aufgabe ist es ein Umfeld zu schaffen in dem sich das Kind diese Fähigkeiten eigenständig aneignen kann.

    Bei dem Link stößt sauer auf das 4jährige lernen sollen sich aus Griffen zu befreien in brenzligen Situationen. Sorry das ist Bullshit und absolut ohne Sinn und Zweck. Auch die Erwachsenenkurse. Sorry aber die Kyusho Jitsu Energiegriffe in 1 Sekunde. Ebenfalls Nonsens. Als ausgebildeter Shiatsu-Therapeut und jemand der das auch mal unter einem KK Aspekt studiert hat kann ich das sagen.Funktioniert im Ernstfall seltenst bis gar nicht.

    Nur ein Punkt weshalb: Unsere Meridiane verlaufen grob identisch prägen sich aber je nach Person unterschiedlich aus. So unterschiedlich das oft nachpalpiert werden muss bis man den entsprechenden Punkt findet. Nu mach das mal im Ernstfall und wenns blöd kommt ist der dort trotzdem nicht schmerzempfindlich. Stell dir einfach vor wie "einfach es ist" eine Daumengroße Fläche durch Kleidung hindurch exakt zu treffen.

    Das effizienteste Kyuso-Jitsu Training ist boxen mit Leberhaken, Nierenhaken, Gerade auf den Solar Plexus und Kinnspitze/Seite.

    Viele Punkte die gegen diese Schule sprechen. Ich würde mein Kind da keinesfalls hinschicken wenn ich schon als Erwachsener das Gefühl habe nicht kompetent trainiert zu werden. Es ist auch nirgends ein KK Lebenslauf zu finden was ebenfalls merkwürdig ist. Immerhin ist das System eine Synthese aus 8 KKs. Die müssen ja irgendwann einigermaßen hochwertig erlernt worden sein.
    <a href=http://www.kampfkunst-board.info/forum/signaturepics/sigpic12299_6.gif target=_blank>http://www.kampfkunst-board.info/for...pic12299_6.gif</a>

  6. #21
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Francois
    (...) Es ist auch nirgends ein KK Lebenslauf zu finden was ebenfalls merkwürdig ist. (...)
    Das hat mich am meisten gestört.

  7. #22
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    In anderen Diskussionen war schon deutlich, dass eine Stunde pro Woche nicht unbedingt so erfolgreich wie gehofft sein kann, wenn "außen rum" nicht die entsprechenden Angebote und Werte für das Kind da sind.
    KK rettet nicht alles ;-)))

  8. #23
    AndyLee Gast

    Standard

    Bei den wirklich guten letzten Postings darf ich einfach nicht versäumen mich denen unbedingt anzuschließen. Außerdem muss ich euch mal loben...habe das Gefühl, endlich mal auf Leute gestoßen zu sein, mit denen sich eine ernsthafte Auseinandersetzung wirklich lohnt.

    Danke dafür!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Francois Beitrag anzeigen
    Das was H.Gensler sagt unterstreiche ich auch dick. Wenn Sportverein ala Kinderturnen..etc. auf jeden Fall noch irgend eine Möglichkeit schaffen wo deine Tochter mal ohne Anleitung im Freien mit anderen Kindern spielen kann oder eben entspr. Verein.
    Naja, sie geht natürlich schon in den Kindergarten und hat einmal die Woche eine 3/4h Kinderchor wo sie vor allem hin möchte, weil ihre Freundinnen ebenfalls dort sind.

    Wenn sie etwas mehr Zeit mit Gleichaltrigen verbringen könnte, wäre das sicher schön. Es ist aber auch nicht so, dass sie sonst völlig vereinsamt...

    Zitat Zitat von Francois Beitrag anzeigen
    Bei dem Link stößt sauer auf das 4jährige lernen sollen sich aus Griffen zu befreien in brenzligen Situationen. Sorry das ist Bullshit und absolut ohne Sinn und Zweck.
    Danke!

    Du hast natürlich recht und das ist mir auch völlig klar. Ich hatte diesem Aspekt ursprünglich nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich mir dachte, das es ja ohnehin vor allem um Bewegung, Kontakt mit Gleichaltrigen und Softskills geht, weniger um das Kämpfen.

    Aber:

    Zitat Zitat von Francois Beitrag anzeigen
    Auch die Erwachsenenkurse. Sorry aber die Kyusho Jitsu Energiegriffe in 1 Sekunde. Ebenfalls Nonsens.
    Was dort steht, ist wirklich grober Unfug und wenn sie Kurse für Erwachsene anbieten, in denen eben das Kampftraining im Vordergrund steht, muss auch der entsprechende Background vorhanden sein. So ist es in der Tat unseriös.

    Von einer Schule die preislich im oberen Premium-Segment agiert, sollte man auch erwarten können, dass die Angebote ensprechend sind.

    Ich würde vielleicht sogar ganz gern mit ihr zusammen wieder anfangen zu trainieren. Im gleichen Verein, nicht der gleichen Gruppe aber von der Schule werde ich ebenfalls die Finger lassen.

    Naja, ich habe mir gestern noch eine Schule angesehen, die ebenfalls Knirps-Kurse anbieten und von der ich schon gutes gehört habe, war allerdings recht schockiert. (Dazu mache ich mal hier nen anderen Thread auf, weils mich wirklich interessiert).

    Alle anderen Schulen hier nehmen wohl erst grössere Kinder. Also hat sich das Theme für uns erstmal erledigt. Im Januar wird sie 5 Jahre und dann besteht die Möglichkeit, sie in der Kinder JuJutsu Gruppe der Polizeisportvereins anzumelden. Das halbe Jahr bis dahin kann sie dazu nutzen, die wichtigste Eigenschaft zu lernen: Geduld.

    Nach dem, was Ihr schreibt, wird das wohl die beste Alternative sein. Derweil suche ich mir selbst einen guten Verein und wenn sie dem dann entwachsen ist und immer noch weitermachen möchte, kann sie halt dort in die Schulkind-Gruppe.

    Liebe Grüsse und danke für die vielen zum Teil wirklich hilfreichen Postings.
    Geändert von toby68 (26-06-2010 um 13:58 Uhr)

  10. #25
    Maida Gast

    Standard Schule gefunden???

    Hallo toby68, es ist zwar ein paar Jährchen her, dass Du Deinen Beitrag gepostet hattest aber nun stehe ich vor dem selbem Dilemma wie Du damals. Eine Frage, hast Du denn eine passende SChule für Deine Tochter gefunden? Mein Sohn ist nämlich 4 Jahre alt und wir sind auf der Suche nach etwas passendem im Raum Bielefeld / GT... Danke und lieben Gruß,
    Maida

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Maida,

    richtig, der Thread ist inzwischen drei Jahre alt. Schon allein daher sieht jetzt einfach vieles anders aus...

    Gefunden haben wir das, was ich damals gesucht habe nicht. Von der genannten Schule haben wir u.a. aus den erörterten Gründen Abstand genommen. Auch eine andere, die wir uns angesehen haben (anderer Thread) hat mir nicht gefallen. Wir haben das Projekt dann erstmal auf Eis gelegt, weil wir nichts gefunden haben, was altersmässig gepasst hätte.

    Als meine Tochter das Thema zwei Jahre später wieder angesprochen hat, war sie schon in der Schule und wir hatten mehr Möglichkeiten. Wir sind dann beide beim Karate gelandet. Auch wenn ihre Motivation, zuhause mit Papa zu üben nicht die grösste ist, macht ihr das Training selbst grossen Spass und das ist ja das, worauf es ankommt.

    Dir hilft das allerdings nicht wirklich weiter, da auch dieser Verein erst ab ca. Schulalter aufnimmt. Wenn ich mir das Training allerdings so ansehe, kann ich das inzwischen sehr gut verstehen. Grade in diesem Alter machen ein oder zwei Jahre schon einen gewaltigen Unterschied in der Motorik und Konzentration.

    Einen (Karate) Verein, der "Krabbelkarate" für ab 4 jährige anbietet, gibt es in Bad Salzuflen aber das dürfte Dir zu weit sein?

    Liebe Grüsse
    Frank

  12. #27
    tomtom1000 Gast

    Standard

    Frage mal beim Karate in Milse nach ( Joriki Dojo Bielefeld) super Training, ich kann aber nicht sagen ab wann das Training für Kinder ist. Fahre mal Mittwochs hin und spreche mit Mark oder Andrea ( super ausgebildete Trainer ).
    Sonst würde ich Ju Jutsu empfehlen; Bei Fragen einfach eine PN an mich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst für mich und meine Tochter
    Von naranili im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-05-2009, 16:57
  2. Welchen Kampfsport für meine Tochter (7)?
    Von Justice im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 14:24
  3. Nachfolger für TKD Schule gesucht !
    Von KickmanHL im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-04-2008, 21:29
  4. Muay Thai / Thai Box Schule nähe Bielefeld gesucht
    Von Raynold im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-11-2007, 23:34
  5. Wing Tjun für Tochter 5j
    Von Grover im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15-10-2005, 20:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •