Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 387

Thema: Highland Broadsword

  1. #16
    BloodRage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Ich hab' auch noch ein Leben neben dem KKB und dem Internet. Mir ist bewußt, dass ich damit eher eine Ausnahme bin. Sorry.

    Problematisch an Page ist, dass er ein eher schlechter Schreiber ist. Er ist teilweise recht unpräzise, unvollständig und sogar scheinbar widersprüchlich. Dazu kommt das alte Englisch. Was Paul Wagner, David Teague und Alex Hughes da raus holen ist beeindruckend.

    Gruß

    Stefan
    Schon okay. Geht mir genauso.

    Ich finde die deutschen Fechtmeister wesentlich unpräziser und unverständlicher. Die Art und Weise wie diese Fechtbücher aufgebaut sind, lässt ziemlich viel Interpretationsspielraum zu, welcher nicht immer von Vorteil ist. Dagegen finde ich Page schon besser geschrieben, auch wenn er stellenweise etwas unpräzise ist. Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.

  2. #17
    BloodRage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Da habe ich doch gleich die Frage, ob sie eine Hompeage haben? Ich habe spontan über die Bezeichnung des Videos nichts zu ihrer Gruppe gefunden.

    Edit: Doch noch gefunden: HRG Home Page
    Habe da aber jetzt nix zum Thema Scottish Broadsword gefunden. Nur German Longsword.

  3. #18
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Hallo BloodRage,

    mit den deutschen Quellen aus dem 19. Jh. zum Säbelfechten habe ich auch so meine Probleme. Bei denen, die ich kenne finde ich die allgemeine Präsentation unglücklich, die Didaktik überholt. Die älteren Sachen liegen mir da deutlich mehr. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eher dazu bereit bin, mich darauf einzulassen.

    Das Gleiche gilt bei mir für Page. Er ist mir nicht wichtig genug (bzw. mir fehlt die Zeit / es gibt anderes, für mich interessanteres Material), um mich so intensiv damit auseinanderzusetzen, wie es die Quelle erfordert um darin vorhandenen Lücken zu interpolieren und die Widersprüche aufzulösen.

    Wie schon gesagt, halte ich Quelle problematisch - nicht für unknackbar.

    Gruß

    Steafn

  4. #19
    itto_ryu Gast

    Standard

    No fight, no glory

    Aber verstehe, was du meinst Stefan. Kommt immer drauf an, worauf man sich fokussiert. Ich würde auch nicht z.B. Joachim Meyer für mich übersetzen, da mich seine Kampfweise bzw. Waffengattungen nicht (primär oder sekundär, eher tertiär) interessieren. Lustigerweise fällt es mir aber persönlich leichter mir beim ersten Lesen die englischsprachigen Quellen grob zu übersetzen, als dies beim Lesen von deutschen mittelalterlichen bzw. Renaissance-Quellen klappt. Finde Page bisher relativ gut zu lesen, aber zu verstehen, was er will, ist nochmal eine ganz andere Sache.

  5. #20
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Ja, lesen und verstehen sind zwei Paar Schuhe.
    Meyer ist definitiv auch nicht unproblematisch. Sein flambojanter Renaissance-Stil ist nervig. Nur gut, dass Meyer mir damals wichtig genug war, mich mehrere Jahre mit seinen Ausführungen zum Rapier zu beschäftigen. Auch wenn meine Schwerpunkte inzwischen woanders liegen halte ich Meyers Rapier für eins der interessantesten und auch besten Systeme die mir unter gekommen sind.

    Für den Säbel nutze ich das, was ich als Anglo-Amerikanisches System bezeichne. Egal ob Hutton, Sinclair, Le Merchant oder Angelo - sie beschreiben das gleiche System, auch wenn die Schwerpunkte verschieden gesetzt werden. Wie verschiedene Dialekte der gleichen Sprache. Pages System ist anders - er spricht eine andere Sprache.

    Gruß

    Stefan

  6. #21
    itto_ryu Gast

    Standard

    Genau, in unserem Training unterscheiden wir daher das Broadsword auch grob nach "Regimental" (Angelo usw.) und Old-Style (Page usw.), die Unterschiede sind da auffällig, wobei ich finde, dass sich bestimmte Techniken, wie wir sie üben, auch gut miteinander verbinden lassen. Aber das ist dann natürlich eine Quellen-vermischte Interpretation (die aber funktioniert).

    Noch mal was neues zum angucken:
    YouTube - 2007 Broadsword and Targe Paul Vs Brian

  7. #22
    BloodRage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Hallo BloodRage,

    mit den deutschen Quellen aus dem 19. Jh. zum Säbelfechten habe ich auch so meine Probleme. Bei denen, die ich kenne finde ich die allgemeine Präsentation unglücklich, die Didaktik überholt. Die älteren Sachen liegen mir da deutlich mehr. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eher dazu bereit bin, mich darauf einzulassen.

    Das Gleiche gilt bei mir für Page. Er ist mir nicht wichtig genug (bzw. mir fehlt die Zeit / es gibt anderes, für mich interessanteres Material), um mich so intensiv damit auseinanderzusetzen, wie es die Quelle erfordert um darin vorhandenen Lücken zu interpolieren und die Widersprüche aufzulösen.

    Wie schon gesagt, halte ich Quelle problematisch - nicht für unknackbar.

    Gruß

    Steafn
    Hallo Stefan,

    da kann ich nur sagen...

  8. #23
    BloodRage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Noch mal was neues zum angucken:
    YouTube - 2007 Broadsword and Targe Paul Vs Brian
    Ziemlich statischer Kampf. Kein richtiger Flow drin. Und der Größere von den beiden lässt Broadsword und Targe zu oft hängen. Ein erfahrener Kämpfer würde dies ausnutzen. Ansonsten finde ich die Bemühungen der Jungs okay.

  9. #24
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ich finde auch, dass es etwas "steif" aussieht, die Fußarbeit wirkt sehr steifbeinig. Vielleicht sollten sie ein wenig an Schutzausrüstung runterrödeln (ganz ehrlich soviel Panzerung macht keinen Sinn, vor allem nicht, wenn man Shinai-Singlesticks benutzt). Zumal Paul Wagner (der größere) sonst eine weitaus saubere Arbeit mit der Waffenhand/-arm hat. Broadsword & Targe geht besser im Sparring, in dieser Bout wirkte auch der Targe sehr "tot" und wird nur zum Blocken gebraucht, das wir seiner Funktion nicht gerecht. Vgl. gerne mal diese Bout: YouTube - Sword and Targe Bout

    Schönes Beispiel übrigens für Page und sehr schöne Fußarbeit und flüssige Bewegungsabläufe mit Pfeffer:
    http://www.youtube.com/watch?v=T2-0Y...eature=related
    Geändert von itto_ryu (19-11-2010 um 18:27 Uhr)

  10. #25
    itto_ryu Gast

  11. #26
    itto_ryu Gast

  12. #27
    BloodRage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass es etwas "steif" aussieht, die Fußarbeit wirkt sehr steifbeinig. Vielleicht sollten sie ein wenig an Schutzausrüstung runterrödeln (ganz ehrlich soviel Panzerung macht keinen Sinn, vor allem nicht, wenn man Shinai-Singlesticks benutzt). Zumal Paul Wagner (der größere) sonst eine weitaus saubere Arbeit mit der Waffenhand/-arm hat. Broadsword & Targe geht besser im Sparring, in dieser Bout wirkte auch der Targe sehr "tot" und wird nur zum Blocken gebraucht, das wir seiner Funktion nicht gerecht. Vgl. gerne mal diese Bout: YouTube - Sword and Targe Bout
    Ich würde mal sagen das sind 2 verschiedene Welten.
    Prinzipiell bin ich aber von jeder Interpretation zum Thema Scottish Broadsword angetan.

  13. #28
    BloodRage Gast

    Standard

    Sehr schöne Ausführung der 7 cuts. Sehr flüssig und genau.

  14. #29
    BloodRage Gast

    Standard

    Sehr schöne Umsetzungen des Prinzips enclose and command.

  15. #30
    itto_ryu Gast

    Standard

    Der Kanal unserer Waffenbrüder in Krasnodar:
    YouTube - Chaîne de Gaidheal23

Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Medieval Broadsword
    Von Zunte im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-04-2010, 17:42
  2. Verkaufe Highland Knife Figthing
    Von itto_ryu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 11:49
  3. Verkaufe Scottish Broadsword von Cold Steel
    Von itto_ryu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-07-2009, 21:13
  4. Broadsword vs. Säbel
    Von Alte Kampfkunst im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 09-05-2009, 13:50
  5. Scottish Broadsword
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03-11-2008, 09:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •