Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: zu wenig Testosteron

  1. #1
    TheCornInGrove Gast

    Standard zu wenig Testosteron

    Vor kurzem war ich beim Arzt um mich mal durchchecken zu lassen, da ich in letzter Zeit auffallend antriebslos, unkonzentriert und müde war bzw leider immer noch bin.

    Bei der Blutentnahme kam neben einem Folsäure- auch ein Testosteron Mangel zum Vorschein.

    Mein Arzt meinte nur, ich solle mehr Sport treiben - was ich ja tue.

    Er will aber nichts anderes unternehmen, da der Mangel an Testosteron zu gering wäre, aber eben doch auffallend...

    Nun ist mir auch klar, warum ich trotz Muay Thai Training und früher auch Krafttraining nur extremst schwer ein bisschen Muskelmasse aufbauen kann.


    Nun meine eigentliche Frage/Bitte: Hat jemand eine Idee, was ich gegen diesen (wenn auch geringen) Testosteron Mangel tun könnte, außer es mir illegal zu spritzen - keine Angst, würde ich nie machen, da es anderweitig gesundheitliche Schäden verursachen würde und auch nur bedingt etwas bringen würde, da der künstliche Testosteron Schub ja auch wieder abfällt.

    Sowas wie spezielle Ernährung, oder ein Mittel, das den Testosteron Spiegel natürlich oben hält.

    Thx in advice!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Viel Sport, viel Sex? viel ZINK?

    Und was sagen die Experten zu Tribulus? Liegt da der Effekt überhaupt im signifikanten bereich? Wahrscheinlich schon, die WADA überlegt sich ja sogar, das Proukt auf die Liste zu setzen....

  3. #3
    TheCornInGrove Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Viel Sport, viel Sex? viel ZINK?

    Und was sagen die Experten zu Tribulus? Liegt da der Effekt überhaupt im signifikanten bereich? Wahrscheinlich schon, die WADA überlegt sich ja sogar, das Proukt auf die Liste zu setzen....
    Sind die Dinge die du da aufgelistet hast jetzt gut oder schlecht?

    Viel Sport - im Moment eher weniger, normal würde ich sagen.

    Viel Sex - ja.

    Viel Zink - ähmm, keine Ahnung, evtl ist da sogar ein Mangel vorhanden.

    Tribulus, gleich mal googeln .

    Danke schonmal Kraken, auf dich ist immer Verlass

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Tribulus nur wenn du einen signifikanten Mangel hast. Dann kann es deine Werte geringfügig erhöhen! Ansonsten, wenn der Arzt nix meint, dann ist das so!
    Wie ist denn dein Wert?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    zink ist gut. das andere auch

  6. #6
    TheCornInGrove Gast

    Standard

    Testosteronblutwert vom 24.02.11:

    7,1 ng/l bei einem Referenzwert von 8,8-27,0 ng/l

    Erscheint jetzt vllt nicht extrem, aber ich merk es halt einfach total.
    Einbildung ist das jedenfalls nicht, ich trainiere schon hart und im Vergleich zu anderen tut sich bei mir einfach gar nichts...
    sehr demotivierend, leider.

    Edit: Zink habe ich laut Blutbild keinen Mangel, 19,5 umol/l Referenzwert 10-23
    Geändert von TheCornInGrove (14-03-2011 um 14:53 Uhr)

  7. #7
    TheCornInGrove Gast

    Standard

    Hab mich jetzt mal über dieses Tribulus via google informiert.

    Wie alle Nahrungsergänzungsmittel usw. liest es sich sehr gut und hat natürlich meine Neugierde geweckt.

    Vllt red ich mal mit dem Arzt drüber.

    Kann mir jemand ein renomiertes/erprobtes Produkt nennen?

    Danke schon mal für eure interessanten Antworten!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Unbedingt von ner grossen und bekannten Marke kaufen.

    Und auf den Saponingehalt achten (sind die wirksamen Bestandteile) Produkte ohne angegebenen Saponingehalt würde ich allgemein meiden.

  9. #9
    F3NR1R Gast

    Standard

    Tribulus ist doch fast der selbe quatsch wie Maca, oder ?

  10. #10
    DerLenny Gast

    Standard

    Was ist denn die Ursache des Mangels?
    Zu wenig Produktion? Umwandlung test -> Est? Wird zuviel test gebunden?

    Da das Problem ja wohl erst in letzter Zeit auftritt:
    Hast du deine Ernährung in letzter Zeit geändert? Grad unter Stress?

    Dinge die normalerweise helfen:
    - Aureichend Schlaf
    - "Gute" Ernährung und hier insbes:
    - ausreichende Versorgung mit guten Fetten
    - Schweres Gewichtheben

    Mineralstoffe (Magnesium, Chrom und Zink) können helfen wenn hier entsprechender Mangel besteht.

  11. #11
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Tribulus ist doch fast der selbe quatsch wie Maca, oder ?
    Maca soll in erster Linie auf deinen Sexual Trieb wirken, Tribulus auf den Test Wert.

    Bei beidem ist die Wirksamkeit umstritten. Die einen schwören drauf, andere halten es für kompletten Mumpitz.

    Was ja Sinn macht, da es "Supplemente" sind. Oder anders gesagt: Wenn kein Mangel besteht, bringen sie auch wenig / nichts.

  12. #12
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Mal fernab von der Apotheke...

    Ich hatte auch schonmal so eine starke durchhänger Phase und ich kann nur sagen, dass ich in dieser Phase wie ein verrückter intensiv Sport gemacht habe!
    Geholfen hat das überhaupt nicht, im Gegenteil ich habe eher Richtung Burnout trainiert. Die folge waren dann noch doofe Verletzungen.

    Jetzt mal Frage an dich:

    Aktuell viel Stress?

    Macht dir der Sport, den du ausübst Spaß? Das soll nicht doof klingen, aber mir macht Kampfsport nur ,,begrenzt" Spaß. Vor allem das übermäßige Auspowern hasse ich. Ich bin jemand, der extrem konzentriert und selbstkritisch ist und kann die Bewegung daher zu selten aktiv genießen.

    Daher hat es mir z.B sehr geholfen Sport zu machen, wo ich fernab von Leistungsdenken und Selbstkritik, einfach mal abschalten und genießen konnte. Praktisch wieder Spaß an der Bewegung entdecken...

    Ansonsten vielleicht mal genau anders rum, den intensiven Sex und Trainingskonsum etwas einschränken und schauen, auf was der Körper überhaupt ,,Lust" hat?

    Klingt vielleicht alles ein wenig abgespaced, aber ich kann nur sagen, dass mir solche Sachen und Fragen, geholfen haben...

    Grüße Ima-Fan

  13. #13
    GeeStar Gast

  14. #14
    TheCornInGrove Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Was ist denn die Ursache des Mangels?
    Zu wenig Produktion? Umwandlung test -> Est? Wird zuviel test gebunden?
    Keine Ahnung, er hat mir nur gesagt, dass sich damit unter anderem die Symptome für Müdigkeit/Antriebslosigkeit usw erklären lassen.
    Hab keine Erklärung bekommen. Er meinte nur, ich soll Sport machen, worauf ich erwiderte, dass ich dies bereits täte, wenn auch nicht so häufig (in letzter Zeit, da eben antriebslos).

    Da das Problem ja wohl erst in letzter Zeit auftritt:
    Hast du deine Ernährung in letzter Zeit geändert? Grad unter Stress?
    Dinge die normalerweise helfen:
    - Aureichend Schlaf
    - "Gute" Ernährung und hier insbes:
    - ausreichende Versorgung mit guten Fetten
    - Schweres Gewichtheben

    Mineralstoffe (Magnesium, Chrom und Zink) können helfen wenn hier entsprechender Mangel besteht.
    Ich habe gerade Semesterferien, also Stress und Schlaf dürften nicht der Grund sein. Ich koche jeden Tag selbst. Das einzige was ich in letzter Zeit vernachlässigt habe ist der Sport und Obst. Obst ist totale Mangelware, wenns hoch kommt ein Apfel in der Woche.

    Tjoa über Magnesium/Chrom weis ich nichts, Zink besteht laut Blutbild kein Mangel.


    Werds einfach mal mit Tribulus versuchen . Vllt hilfts ja, eine Investition von 30€ ist mir das Angesichts meiner Probleme schon wert.

    Was super wäre, wenn mir jemand einen Tipp zu ner Marke oder dergleichen gibt, da ich mich mit dem Zeug (Nahrungsergänzungsmittel) überhaupt nicht auskenne.

    Hab einfach mal den ersten Link den Google ausgespuckt hat genommen:

    Test-X 250 Metabolic Activator von All Stars, Tribulus Terrestris

    @ IMA- Fan: Ja, da könntest Recht haben. Vllt mal mit "chilligerem" Sport probieren ^^. Ich nehms mir mal vor... So abgespaced hört sich's gar nicht an...

    @Ghetto Kreuzberg GeeeeSt4r: Danke für den Tipp, aber ich glaube daran liegts nicht
    Geändert von TheCornInGrove (14-03-2011 um 15:53 Uhr)

  15. #15
    GeeStar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    ...
    Dinge die normalerweise helfen:
    ...
    - Schweres Gewichtheben
    Wie meinst du denn das? Wie viel Kilo man hebt, hängt doch vom Trainingsplan (Alter, Masse, Ausdauer usw.)
    ab.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Testosteron erhöhen!?
    Von NaReK im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 07-08-2008, 15:32
  2. Wenig Schlaf - wenig Hunger ??
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04-11-2007, 10:39
  3. Testosteron Regeln
    Von jinkazama im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-06-2007, 11:51
  4. Testosteron-Booster
    Von Hein Blöd im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06-04-2006, 16:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •