Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Shaolin Street Fight

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard Shaolin Street Fight

    paar schöne Moves dabei.. auch wenn der Titel nicht korrekt ist mmn.
    YouTube - Shaolin street fight skills

    Hier noch ein paar andere Moves..
    http://www.youtube.com/watch?v=jVPI9...eature=related
    Geändert von va+an (03-05-2011 um 12:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Das zweite ist ok, aber das erste Video finde ich um Längen besser. Der bewegt sich richtig gut und geschmeidig, beherrscht seinen Körper. Die fließenden Ebenenwechsel und Bewegungen und Angriffe mit dem ganzen Körper können einen Gegner ordentlich aus dem Konzept bringen und bieten mehr Eigensicherung, als das Gefummel am eingefrorenen Partner im ersten Vid (bei sowas fängt man sich in echt nämlich schnell nen Schwinger, vgl. Wing Chun Mann im k1 Video hier).

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    .. am eingefrorenen Partner im ersten Vid
    Als im 2. meintest du wahrscheinlich.

    Power haben sicherlich beide KungFuler.
    Beim 2. finde ich die klare Struktur und Bewegungen sehr gut,
    was bei einigen Videos (gerade bei yongchun vids) oft fehlt bzw nicht erkennbar ist. Beim ersten finde ich positiv, dass er aus jeder Position heraus agiert. Scheinbar weiß er nicht wie der Angriff statt findet.

    Wobei beide Angreifer nicht so gut bzw. repräsentativ sind, um mal bei deiner Kritik einzusteigen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Als im 2. meintest du wahrscheinlich.
    Oh ja, klar!

    Power haben sicherlich beide KungFuler.
    Beim 2. finde ich die klare Struktur und Bewegungen sehr gut,
    was bei einigen Videos (gerade bei yongchun vids) oft fehlt bzw nicht erkennbar ist. Beim ersten finde ich positiv, dass er aus jeder Position heraus agiert. Scheinbar weiß er nicht wie der Angriff statt findet.

    Wobei beide Angreifer nicht so gut bzw. repräsentativ sind, um mal bei deiner Kritik einzusteigen.
    Ich will meine Kritik gar nicht am Partner(verhalten) festmachen. Ein einfrierender Partner ist nunmal notwendig, um bestimmte Dinge zu zeigen und zu üben, man kann nicht immer nur Sparring machen. Aber er verführt eben auch dazu, sich auszutoben und zu sicher zu fühlen. Im 2. Vid ist der Bursche die ganze Zeit voll im Aktionszentrum des Gegners und dabei relativ ungedeckt. Freilich sollen seine Schlagmuster dem anderen nicht die Möglichkeit für Treffer geben, das funktioniert aber nunmal nicht immer zuverlässig und dessen muss man sich bewusst sein. Sicher hat der Struktur und vermutlich auch was an Power - Struktur, Balance in Motion und Taktik aus dem 1. Vid ist aber 10mal überzeugender. Der Bursche bewegt sich und er bewegt sich unerwartet. Er bleibt nicht da stehen, wo der Gegner ihn optimal hauen kann, sondern bringt sich in eine bessere Position ohne dabei an Struktur zu verlieren. Denkbar ist zB bei seinen Aktionen den Gegner "im Vorbeigehen" zu treffen, zu destabilisieren und dann gleich weiter zu rennen und die Flucht anzutreten - der Getroffene braucht mit Sicherheit zu lange um sich wieder zu fangen, um vernünftig nachsetzen zu können. Auch gegen mehrere Gegner ist so eine Art sich zu bewegen und nicht an einen Gegner zu binden sehr vernünftig. Und selbst wenn was schiefgeht, womit man immer rechnen muss, befindet sich der Akteur an einem Ort, wo ihm relativ wenig passieren kann...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was ist denn da "Kampf" im 2. Video ? Macht alles von seiner Stelle aus, ohne irgendeine Bewegung aus seiner Position. Das 1. ist gut.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Der erste Vid ist super. Ich habe Riesenrespekt vor She De Jian. Kennt Ihr seine "Rooftop-number"....?

    --> YouTube - Shi De Jian ? ??? doing Shaolin sets on slanted roof
    --> YouTube - Shi De Jian ? ??? teaching class on roof & wall Shaolin

    Da heisst es wirklich, einmal ausgerütscht = tot. Egal was für Marketing oder sonstige Sachen mitspielen, das ist ECHT...

    Schöne Grüße,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #7
    Sundro Gast

    Standard

    Warum diese selbstverherrlichende Darstellung?
    Das zeigt doch einiges, auch über die dehnen das gefällt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Sundro Beitrag anzeigen
    Warum diese selbstverherrlichende Darstellung?
    Das zeigt doch einiges, auch über die dehnen das gefällt.
    Hmm, was findest du dann selbstverherrlichend ?

    Schöne Grüße,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  9. #9
    Sundro Gast

    Standard

    Er könnte seine Moves einfach auf dem Boden machen und seine Fähigkeiten wären auch zu sehen.

    Wenn hier auf eine Geisteshaltung hingewiesen werden soll, bei der die Aufmerksamkeit immer im Moment ist, also wie auf des Messers Schneide, selbst dann muß er nicht auf einem Dach herum turnen. Das Hier und Jetzt gibt es auch auf dem Boden eines Dojos.

  10. #10
    Sundro Gast

    Standard

    ok------das hat deine Frage nicht beantwortet.

    Mir zieht es eher zu Lehrern, die nicht so viel Wind um sich machen.
    Sicherlich kann ich dabei gut in die Falle laufen in die auch die Jünger des Brian liefen (Das Leben des Brian)
    "Er ist der wahre Meister weil er nicht behauptet ein Meister zu sein" :-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Sundro Beitrag anzeigen
    Er könnte seine Moves einfach auf dem Boden machen und seine Fähigkeiten wären auch zu sehen.

    Wenn hier auf eine Geisteshaltung hingewiesen werden soll, bei der die Aufmerksamkeit immer im Moment ist, also wie auf des Messers Schneide, selbst dann muß er nicht auf einem Dach herum turnen. Das Hier und Jetzt gibt es auch auf dem Boden eines Dojos.
    Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man sich eine Gefahr nur vorstellt, oder sich in derselben befindet. Nehmen wir an, dass es irgendeinen Benefit bringt, Fehltritte beim Üben mit Lebensgefahr zu belegen - den erreicht man dann jedenfalls nicht gleichermaßen durch reine Vorstellungskraft.

    Ich persönlich empfinde es nicht als Aufschneiderei, was der da auf den Dächern treibt, dafür ist das ganze Drumherum zu alltäglich und unprätentiös. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man es unbedingt braucht oder anstreben sollte.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man sich eine Gefahr nur vorstellt, oder sich in derselben befindet. Nehmen wir an, dass es irgendeinen Benefit bringt, Fehltritte beim Üben mit Lebensgefahr zu belegen - den erreicht man dann jedenfalls nicht gleichermaßen durch reine Vorstellungskraft.

    Ich persönlich empfinde es nicht als Aufschneiderei, was der da auf den Dächern treibt, dafür ist das ganze Drumherum zu alltäglich und unprätentiös. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man es unbedingt braucht oder anstreben sollte.
    Ja, das ist genau was ich meine. Natürlich ist ein solches Training nicht unbedingt notwendig oder das non plus ultra. Aber sicherlich hilft es, eine bestimmte Gelassenheit und Achtsamheit bei reeller Gefahr zu entwickeln. Vor allem wenn man es regelmäßig und 'normal' macht. Und in dem ersten "Streetfight"-Vid (doofer Name) zeigt er sich m.E. recht natürlich, freundlich und humorvoll bei gleichzeitiger, potentiell sehr knalliger Kampfqualität. Das gefällt mir sehr.

    Und wenn das doch einiges über die, denen es gefällt, sagt.... dann so sei es...

    Schöne Grüße,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Sundro Beitrag anzeigen
    Mir zieht es eher zu Lehrern, die nicht so viel Wind um sich machen.
    Sicherlich kann ich dabei gut in die Falle laufen in die auch die Jünger des Brian liefen (Das Leben des Brian)
    "Er ist der wahre Meister weil er nicht behauptet ein Meister zu sein" :-)
    Nun, Daniel bietet "Meisterklassen" an, wie man von seiner Website sieht.

    Ist auch OK...

    Schöne Grüße,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Ausprägungen der Selbstdarstellung: Die Einen wandern auf schmalem Grad, die Anderen drehen Klugscheisser-Videos und stellen sie auf Youtube. Wieder andere mögen Taiji als Selbsterfahrungs-Trip, aber dann ist das hier das falsche Forum (oder ist das mit der Kampfkunst nur eine Floskel?).

  15. #15
    Sundro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Nun, Daniel bietet "Meisterklassen" an, wie man von seiner Website sieht.

    Ist auch OK...

    Schöne Grüße,

    Giles
    Ja das gefällt mir auch nicht, dieses Unterteilen.
    Mit Meister sind natürlich die Schüler gemeint, alles Leute die schon lange dabei sind und die dann natürlich andere Unterrichtsinhalte bekommen.
    Hätte ich aber anders genannt.

    Gruß
    Oliver

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Street Fight Fail
    Von Bare-knuckle im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 13:14
  2. Shaolin street fight skills
    Von Herr_Gras im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 18:53
  3. The Street Fight
    Von gadafi im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-03-2008, 19:33
  4. was zur hölle is street Fight ?
    Von Jago 1288 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 18:27
  5. Street Fight Video
    Von Cruz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 11:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •