Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Spannende Faszien

  1. #1
    onkell Gast

    Standard Spannende Faszien

    Editieren
    Hallo ich möchte Vorschlagen den Thread in das Gesundheitsforum zu verschieben.
    Mein Beitrag dazu ein sehr interessanter Clip vom Faszienkongress.


    Des Weiteren würde ich sehr begrüßen, wenn wir diesen Thread am Leben erhalten, da mich Faszien beruflich sehr interessieren und ich mich sehr gerne mit Gleichgesinnten austauschen.

    mfg
    onkell

  2. #2
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    ich möchte nicht unnötig stänkern. Was mir bei vielen Protagonisten auffällt, das die Theorie sehr interessant und gut ist, praktische Umsetzung aber extrem solala. Herr Schleip und Herr Myers promoten zB gerade die ganze Fascia Fitness Geschichte, die ich von der Grundidee zwar gut finde (ist für "uns" im Prinzip täglich Brot), die Umsetzung aber extrem schwach finde. Hatte mal eine Life Vorführung eines Vertreters aus der Myofascial Release Ecke auch mit Hinblick auf Fascia Fitness - da wußte ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Netter Mensch, bestimmt ein kompetenter Therapeut - aber Bewegen?...vielleicht in der Theorie.

    Bei vielen Branchengrößen selbst schaudert es mich (oder mir?) oft in Sachen Körperstruktur und auch Bewegungsqualität.

    Aber allemal gut, wenn sich mehr Menschen damit beschäftigen. Gut für die Menschen und naja die Menschen halt

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Zwiebelfisch Beitrag anzeigen
    Fascia Fitness - da wußte ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Netter Mensch, bestimmt ein kompetenter Therapeut - aber Bewegen?...vielleicht in der Theorie.
    Naja.. hab selbst die Fascia Fitness bisher noch gar nicht gesehen, kann mir daher kein Urteil darüber erlauben.
    Aber weißt ja, so mancher hat ein großes Geschäftsdenken.
    Geändert von va+an (14-12-2011 um 16:09 Uhr)

  4. #4
    onkell Gast

    Standard

    Guckst du hier


    Ich weiß das das nach nix aussieht, aber es steckt gerade bei Schleip ein ganz anderer Ansatz dahinter.

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    Stinknormale Gymnastik gemixt mit nem bisschen Feldenkrais und Joint Mobility.

    Gruss

  6. #6
    onkell Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Stinknormale Gymnastik gemixt mit nem bisschen Feldenkrais und Joint Mobility.

    Gruss
    Ja auf den ersten Blick, es geht hierbei mehr um die Theoretischen Grundlagen der Faszienforschung.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Stinknormale Gymnastik gemixt mit nem bisschen Feldenkrais und Joint Mobility.

    Gruss
    Hast du extraterrestrische Übungen/Bewegungen erwartet??

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sehr interessantes Thema!
    Erst durch eine Verletzung der Faszie vor 2 Jahren und Sachen von Schleip die ich las ist mir ein Licht aufgegangen.
    Ein gutes Beispiel für den Einsatz und das Training der Faszien sind Klimmzüge:
    ist doch komisch, daß wenn Du schwuppdiwupp einen haufen schneller, federnder Klimmzüge machst (wie ein Affe) motzen die Muckibudler "eh, geschummelt, scheisstechnik,..." und können´s aber nicht nachmachen.
    Und dann die Typen, die saustark sind obwohl an denen "nix dran ist".
    Wie gesagt: sehr interessant!

  9. #9
    onkell Gast

    Standard

    Es ist mehr alls spannend, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn die Leute aus dem Chinaforum, sich auch wieder mit einschalten würden.
    Den das was diese Berichten auch aus ihrem Training, und auch sehr interessanten Links die sie zum Teil gepostet haben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Ein gutes Beispiel für den Einsatz und das Training der Faszien sind Klimmzüge:
    ist doch komisch, daß wenn Du schwuppdiwupp einen haufen schneller, federnder Klimmzüge machst (wie ein Affe) motzen die Muckibudler "eh, geschummelt, scheisstechnik,..." und können´s aber nicht nachmachen.
    Was ist daran komisch? Mogeln durch Schwung holen ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    onkell Gast

    Standard

    Nein kein Mogeln sondern das ausnutzen, was im ersten Clip den ich gepostet habe erklärt wird.

  12. #12
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Was ist daran komisch? Mogeln durch Schwung holen ...
    Mogeln durch Ausnutzung des "Muskel" Dehnungs-Verkürzungszyklus.

    Gruss

    Kann man machen ich achte bei Klimmzügen lieber darauf das die Schulterblätter während der Bewegung schön angebunden sind.

  13. #13
    onkell Gast

    Standard

    Leute informiert euch bitte voher mal das hat nix mit dem Alten Model des Stretchingimpuls zutun. Es gibt da neuere Erkenntnisse es sind nicht die Muskeln und nicht die Sehnen es geht hier um die Faszien.
    Und können erstaunliches Bewerkstelligen.

  14. #14
    Primo Gast

    Standard

    Warum sollte das alte Modell falsch sein ? Weil man entdeckt hat das es kontraktiele Elemente in den Faszien gibt ?

    Gruss

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Kann man machen ich achte bei Klimmzügen lieber darauf das die Schulterblätter während der Bewegung schön angebunden sind.
    Ich auch, mein Ziel ist ein Trainingseffekt, und nicht eine besonders hohe Wiederholungsanzahl.

    Zitat Zitat von onkell Beitrag anzeigen
    Leute informiert euch bitte voher mal das hat nix mit dem Alten Model des Stretchingimpuls zutun. Es gibt da neuere Erkenntnisse es sind nicht die Muskeln und nicht die Sehnen es geht hier um die Faszien.
    Und können erstaunliches Bewerkstelligen.
    Faszien ohne eingelagerte Muskelzellen können sich sicherlich nicht aktiv verkürzen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Faszien
    Von taiwandeutscher im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-12-2011, 11:37
  2. Spannende Email erhalten ...
    Von Sascha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 06:46
  3. Spannende Jobs
    Von Dojomann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03-08-2006, 16:37
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 21:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •