Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Gehstock für Selbstverteidigung

  1. #1
    pointtom Gast

    Standard Gehstock für Selbstverteidigung

    Hallo,

    bin leider gesundheitlich gezwungen, einen Gehstock zu benutzen. Da ich lange Jahre KK betrieben habe, suche ich was, womit man den gesundheitlichen Nutzen mit SV verbinden kann.

    Ich meine mich zu erinnern, daß ich mal irgendwo speziell zu diesem Zweck geeignete Gehstöcke gesehen habe, finde aber keinen deutschen Anbieter (ausser für den SV-Schirm, aber das ist für mich keine Lösung).

    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

    Thomas

  2. #2
    Primo Gast

  3. #3
    SAKIBO Gast

  4. #4
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Die Dinger von Cold Steel kann ich in er Hinsicht nur empfehlen. Der normale City Stick ist mir am Schaft etwas zu dünn um einen gten Griff zu haben, da bevorzuge ich den African Walking Stick, der liegt angenehmer in der Hand

    Als ideales Training seh ich für den Walking steck sogenanntes Irish Stick Fighting an
    Geändert von Tuborgjugend (04-01-2012 um 18:36 Uhr)

  5. #5
    sbenji Gast

    Standard

    Ein soliedes Hartes Holz.
    Mehr braucht es nicht.
    Die Frage ist:
    willst du einen Knubbel um es als Keule zu verwenden, oder einen Griff als Haken, womit man auch nette Sachen machen kann.

  6. #6
    pointtom Gast

    Standard

    Hm, danke für Eure Tips; Problem ist allerdings, ich brauche den Stock primär zum Stützen. Mit anderen Worten, eine Kugel o.ä. als Griff wäre nicht so gut.

    Am liebsten wäre mir ein ganz simpler Holzstock mit rundem Griffstück, allerding eben nicht zu einem "Fast-Kreis" zusammenlaufend, sondern schön weit offen bleibend, damit auch ein Hals oder Arm "reinpasst", und das eben in einer zähelastischen Holzsorte, damit man nicht gleich splitterndes Kleinholz produziert (kein Bambus).

    Aber Danke schonmal!

  7. #7
    sbenji Gast

    Standard

    bokken-shop

    Es sind ein Paar mit klassischem Griff dabei

  8. #8
    Primo Gast

    Standard

    Mmmhh , wie wärs damit ............?

    <center><font size="3"><b>IHR SPEZIALIST FÜR PHILIPPINISCHE KAMPFSPORTARTIKEL</b></font> da gibts noch 2 Varianten ohne Knauf oder Kugelgriff. ....obwohl der eine ist ein Safety spazierstock und mit 70 cm Länge zu kurz.

    Gruss
    Geändert von Primo (04-01-2012 um 18:46 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Mmmhh , wie wärs damit ............?

    <center><font size="3"><b>IHR SPEZIALIST FÜR PHILIPPINISCHE KAMPFSPORTARTIKEL</b></font> da gibts noch 2 Varianten ohne Knauf oder Kugelgriff. ....obwohl der eine ist ein Safety spazierstock und mit 70 cm Länge zu kurz.

    Gruss
    "Spazierstock lackiert - mit Muster" finde ich gut.
    Rattan ist
    - wetterbeständig;
    - hat die zähelastischen Eigenschaften, die du suchst;
    - kann nicht splittern;
    - ist relativ leicht;
    - ist kostengünstig;
    - ist gelenkschonend durch seine Elastizität.

    Bestell dir am besten einen zum kloppen im Training und einen für auf die Straße.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  10. #10
    pointtom Gast

    Standard

    Ja, ohne Muster wäre er richtig... so ist er ein bißchen zu auffällig für die Fußgängerzone und mein Alter. Ich will ja keine Herausforderungen durch Esrimadores hervorrufen... ;-) Ansonsten mag ich Rattan naturgemäß gern (habe selbst einige Jahre Escrima trainiert).


    Thomas

  11. #11
    SAKIBO Gast

    Standard Rattan Gehstock

    Ich habe 2 Stöcke sehr günstig auf dem Flohmarkt geschossen ... und
    etwas aufgepimpt ... d. h. mit Bootslack lackiert - sind wieder wie neu!

  12. #12
    pointtom Gast

    Standard

    Klar, kann man machen. Hat sich das mit dem Bootslack bewährt (Griffigkeit, aber trotzdem noch ein Rutschen der Hand erlauben)?

    Nur kenne ich mich mit den geeigneten Holzsorten und wie ich sie erkennen soll, nicht aus. Es gibt natürlich auch neu welche zu kaufen, die von der Form her sicher geeignet sind, z.B. bei ebay.

    Aber da weiß ich eben auch nicht, ob mir das Ding beim ersten harten Kontakt mit z.B. einem Schlagstock um die Ohren fliegt.

    Thomas

  13. #13
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pointtom Beitrag anzeigen
    Klar, kann man machen. Hat sich das mit dem Bootslack bewährt (Griffigkeit, aber trotzdem noch ein Rutschen der Hand erlauben)?

    Nur kenne ich mich mit den geeigneten Holzsorten und wie ich sie erkennen soll, nicht aus. Es gibt natürlich auch neu welche zu kaufen, die von der Form her sicher geeignet sind, z.B. bei ebay.

    Aber da weiß ich eben auch nicht, ob mir das Ding beim ersten harten Kontakt mit z.B. einem Schlagstock um die Ohren fliegt.

    Thomas
    Die drei sind aus soliden Hölzern und sollten harten Kontakt aushalten.

  14. #14
    SAKIBO Gast

    Standard

    Cane Masters!, Walking Canes for mobility, self-defense, exercise and rehabilitation - sind aber zu teuer - just for info ...

    Ebenholz ist sehr gut - habe ich auch welche draus !

    Gerade gefunden :

    http://www.vikingsword.com/vb/showthread.php?t=10851
    Geändert von SAKIBO (04-01-2012 um 20:51 Uhr)

  15. #15
    defensiv Gast

    Standard

    Was lernen?

    Kurse in Deutschland: Trinity Combat Concepts - Umbrella Defense

    Eine DVD gefällig?

    Michael D. Janich: Martial Cane Concepts

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spazierstock/ Gehstock Seminar mit Lameco Guro Wolfgang Müller in FFM 19.05.2011
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-12-2010, 16:50
  2. Lehrgang für Selbstverteidigung - Exklusiv für Frauen
    Von Andreas Stockmann im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 11:04
  3. Bester KS für Selbstverteidigung
    Von haidiho im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-06-2007, 14:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •