Seite 6 von 33 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 495

Thema: Piper-System: Kennt jemand das eBook und die DVD?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Echt? Ich hab noch keinen Dolch gesehen, der mich richtig überzeugt hätte. Ne zweischneidige Klinge braucht einfach eine gewisse Breite, um noch ne vernünftige Klingenfläche hinzubekommen. Sonst taugts nur zum Pieksen. Da kann ich ja gleich nen Brieföffner nehmen.
    Aber pieksen ist doch eh der gefährlichste Angriff.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Diese Möglichkeit besteht nicht.

    @ Terao: Ich habe gerade noch mit einem Guardian gesprochen. Er würde sich freuen Dich zu treffen. Kannst natürlich gerne Dein Shinai/Bokken mitbringen.
    Natürlich stehe auch ich Dir jederzeit zur Verfügung.
    Aber das wäre doch dann ein Duell, oder nicht?

    Ich verstehe Dich bzw. denke ich dass ich weiß wie Du das meinst und stimme Dir insoweit zu, dass ein Duell und ein Überfall mit einem Messer zwei vollkommen verschiedene Schuhe sind aber wenn Ihr Euch trefft und die Nummer durchzieht ist das doch eher als Duell einzuordnen denn als eine Situation für die Piper konzipiert wurde.

    Ich würde übrigens auch auf den Mann mit dem Messer setzen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #78
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Aber pieksen ist doch eh der gefährlichste Angriff.
    Ja, Stiche sind die gefährlichsten Angriffe.
    Alles was eine Spitze hat kann für solche Angriffe genutzt werden. Da braucht man keinen Dolch...

  4. #79
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Eskrima-Düsseldorf: Assumptions are the mother of all fuck ups....

  5. #80
    Ousi Gast

    Standard

    No offense Gong Fu, ja ein Messer hat sein Hauptpotential im Überfall. Nur um mit Überfallsituationen umzugehen zu können musst du nicht lernen mit einem Messer zu kämpfen sondern Dinge in Richtung Aufmerksamkeit und Psychologie, also präventive Mittel um Situationen besser einschätzen zu lernen.
    Teile der Polizei und Nachrichtendienste dürften sowas unterrichten. Das hat relativ wenig mit kämpfen zu tun, sondern mehr damit das du entweder rechtzeitig weg bist oder eine für dich vorteilhafte Situation schaffst.

    Wenn diese präventive Komponente versagt, und du den Angriff im Ansatz erkennst hast du zwei Möglichkeiten, direktes reagieren mit Gegenangriff oder Distanz schaffen.
    Sowohl Gegenangriff als auch das Vorgehen aus der Distanz sind Teil diverser KK/KS, das sind Teile einer klassischen Duell-Situation.
    Erkennst du den Angriff nicht, respektive ist der erste Angriff erfolgreich erübrigt sich die ganze Frage....

    Wenn dein Unterschied zwischen Überfall und Duell lediglich im rein bis fertig besteht. Ja das wird wohl nicht in vielen klassischen Schulen trainiert, aber es gibt Schulen die so trainieren.

    edit:/
    Ich denke ich verstehe worum es dir geht, in den FMA finden sich (meines Wissens!) keine Drills die mit bsp. Anspringen mit gleichzeitigem raschen Stechen, Mad Rush, etc umgehen. Allerdings lernt man Möglichkeiten die man darauf übertragen kann.
    Wolltest du darauf hinaus?
    Aber all diese Angriffsformen sind imho nicht das erste Mittel wenn beide eine Klinge haben.

    @Eskrima-D:
    Meine Worte
    Geändert von Ousi (07-08-2015 um 09:57 Uhr)

  6. #81
    Terao Gast

    Standard

    Was ist denn ein Guardian?

  7. #82
    Shinobu Gast

    Standard

    @Ousi: +1

    Meine Frage wäre ob Piper Quickdraws trainiert und wie man reagiert gegen Angriffe von der Seite oder von Leuten die das Messer noch nicht gezogen haben, aber gerade dabei sind? Das wären für mich Überfallartige Szenarien, die in den FMA oft zu wenig trainiert werden. Was die Duelllastigkeit in den FMA angeht ist das nur ein Teil der Wirklichkeit. Wir haben im Modern Arnis nichts trainiert was mich taktisch auf ein Messerduell vorbereiten würde, nur Möglichkeiten, die einem Reaktionsmuster und Hilfestellung geben sollen, wenn plötzlich ein Messer im Spiel ist. Aber dazu muss man dieses erstmal rechtzeitig wahrnemen, zum zweiten muss man in der Lage sein mit der Brutalität und Agression eines ernsten Angriffes fertig zu werden. Hierfür hab ich bis jetzt sowohl im Training als auch in Videos keine wirklich überzeugenden Möglichkeiten gesehen. Verschiedene Optionen sollten trainiert werden, wenn es aber um SV geht, sollte man mehr auf die Überraschungsszenarios und agressive überrumpelnde Angriffe eingehen, als auf Szenarien, wo schon beide ein Messer in der Hand halten...
    Geändert von Shinobu (07-08-2015 um 09:53 Uhr)

  8. #83
    Terao Gast

    Standard

    Meine Frage wäre ob Piper Quickdraws trainiert und wie man reagiert gegen Angriffe von der Seite oder von Leuten die das Messer noch nicht gezogen haben? Das wären für mich Überfallartige Szenarien
    Quickdraws sind doch geradezu der Westernklassiker von Duellen.


  9. #84
    Shinobu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Quickdraws sind doch geradezu der Westernklassiker von Duellen.

    In sofern relativiert sich das ganze Einteilen in Duell und Überfall sowieso, allerdings läuft wohl auch kein Piper-Schüler ganzen Abend mit gezogenem Messer herum, wie also an sein Messer kommen, wenn er überfallen wird... Falls ich nichts durcheinanderbringe, war Iai-Jutsu ja nicht nur für Duelle, sondern auch für Überraschungsangriffe, bzw. schnelle Verteidigung konzipiert...?

  10. #85
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Hier wird ja mit richtig harten Bandagen oder besser gesagt scharfen Klingen (sorry aber bei dem Thema bietet sich das Wortspiel einfach an ) gekämpft.

    Aber Spaß beiseite, schon lustig das man hier immer wieder etwas neues lernen kann.

    Das sich über die FMA hier zum Teil nicht sehr vorteilhaft geäußert wird, ist schon spannend. Normalerweise gelten die FMA Stile ja als eine der Instanzen wenn es um Messer geht.

    Aber es scheint ja auch auf dem Gebiet einen noch größeren Karpfen im Teich zu geben.

    Echt interessant was man hier zum Piper System zu lesen kriegt, auch wenn Messer nicht so meine Welt sind.

  11. #86
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shinobu Beitrag anzeigen
    Falls ich nichts durcheinanderbringe, war Iai-Jutsu ja nicht nur für Duelle, sondern auch für Überraschungsangriffe, bzw. schnelle Verteidigung konzipiert...?
    Der Legende nach hat es jemand für einen Mordanschlag entwickelt (am schwer bewachten Mörder seines Vaters, wenn ich mich nicht irre). Wenn man so will der erste Selbstmordattentäter. Also so weit weg von SV, wie man nur sein kann.
    Faktisch ist aber die Uchigatana-Trageweise, die wir heute als die einzig wahre kennen, und die sich mitten in den Kriegen von Sengoku entwickelt und dann schnell flächendeckend durchgesetzt hat, insgesamt auf schnelles Ziehen hin optimiert. Was bei einer Sekundärwaffe, die das Schwert in Schlachten nun mal war, ja auch essenziell wichtig ist.
    Geändert von Terao (07-08-2015 um 10:12 Uhr)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Das sich über die FMA hier zum Teil nicht sehr vorteilhaft geäußert wird, ist schon spannend. Normalerweise gelten die FMA Stile ja als eine der Instanzen wenn es um Messer geht.
    Es kommt nicht darauf an was sondern wie (bzw. zu welchem Zweck) man etwas trainiert.
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (07-08-2015 um 10:17 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #88
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Guardian?
    Der Frage schließe ich mich an.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #89
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Ich denke ich verstehe worum es dir geht, in den FMA finden sich (meines Wissens!) keine Drills die mit bsp. Anspringen mit gleichzeitigem raschen Stechen, Mad Rush, etc umgehen.
    Äh, doch. Es sind aber keine Flowdrills - nen Flow kriegt man da nicht wirklich hin.
    Zitat Zitat von Shinobu Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre ob Piper Quickdraws trainiert und wie man reagiert gegen Angriffe von der Seite oder von Leuten die das Messer noch nicht gezogen haben, aber gerade dabei sind? Das wären für mich Überfallartige Szenarien, die in den FMA oft zu wenig trainiert werden.
    FMA ist halt eine sehr inhomogene Geschichte. Es gibt durchaus Stile/Leute in FMA, die sich damit beschäftigen. Mein Ding ist es, ehrlich gesagt, nicht

  15. #90
    Ousi Gast

    Talking

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Äh, doch. Es sind aber keine Flowdrills - nen Flow kriegt man da nicht wirklich hin.
    Danke, die FMA sind gross und mein Wissen klein. Deshalb schrieb ich meines Wissens

Seite 6 von 33 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torsten Kanzmeier DVD & ebook
    Von Hans81 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-12-2011, 12:49
  2. piper system (knifefighting stil) in deutschland verboten?
    Von amasbaal im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12-11-2010, 20:26
  3. Kennt jemand diese Kickbox DVD?
    Von D.B. im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-02-2009, 22:35
  4. VIDEO: Piper System - South African Knife Combatives
    Von chfroehlich im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 16:29
  5. DVD Box Exlosive Kicks kennt jemand?
    Von Abriel im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-07-2007, 18:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •