Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Was unterscheidet JKD von Kickboxen?

  1. #1
    Bob Dubljanin Gast

    Standard Was unterscheidet JKD von Kickboxen?

    Hallo Forum,

    als Promotion für das kommende Seminar mit Sifu Magda am 27./28.04. in Mannheim ein special treat für Euch:
    Ein bisher in Germany unveröffentlichter Artikel über die Struktur des JKD. Viel Spaß beim lesen und wie immer: falls Ihr Fragen habt zur Sache habt -- let me know:-)

    Grüße,

    Bob Dubljanin
    www.soai.de



    Wie unterscheidet sich heute Jeet Kune Do vom Kickboxen?
    von Cass Magda © 1999

    In den USA der späten 1960er und frühen 70er Jahren befand sich der Jeet Kune Do Clan an der Sperrspitze in der Entwicklung der Kampfkunst Trainingstechnologie. Bruce Lee´s Schüler trainierten und kämpften mit Vollkontakt und betonten Kondition und Ausdauer in ihrem Training. Sie absolvierten harte Trainingseinheiten ähnlich denen eines Boxers und benutzten Schutzausrüstung (Boxhandschuhe, Kopfschutz, Schienbeinschutz usw.) um „ohne Regeln“ miteinander zu kämpfen. Dies ist heute weit verbreitet aber in den USA und in Europa der damaligen Zeit war dies unter den Karate Kampfsportlern dieser Ära unerhört. Einige populäre US Karate Turnier Sieger haben JKD Ideen genommen und diese der amerikanischen Öffentlichkeit in den 70ern als „Kickboxing“ vorgestellt.

    Heute ist „Kickboxing“ ein allgemeiner und weitverbreiteter Begriff. Jedoch wurde JKD nie für den Ring entworfen oder als Kampfsport konzipiert. Obwohl es, von heute aus gesehen, der Vorläufer des amerikanischem Kickboxen gewesen sein mag, war JKD immer ausgerichtet für die Selbstverteidigung auf der Straße. Die Struktur von JKD ähnelt dem Kickboxen und ist trotzdem viel mehr.

    Ein Boxer oder Kickboxer stellt seine schwache Seite (in der Regel die Linke) vor. Der Jab (linke Führhand) wird benutzt zum vorbereiten, ein Nebenschlag bereitet den Weg für die Hauptschläge (rechte Schlaghand oder der Haken). Der Fuß-Jab mit dem linken Bein wird sehr ähnlich eingesetzt. Der Jab, mit Hand oder Fuß geschlagen, wird nicht als der primäre Schlag benutzt. Der Jab wird wie ein Werkzeug gebraucht um sich den Weg reinzuarbeiten, um die anderen Schläge zu platzieren und den Gegner auszuknocken.

    Im Gegensatz dazu stellt JKD die stärkere Seite nach vorne (in der Regel die Rechte). Die schwache Seite wird für mehr Power nach hinten gestellt, damit jetzt zwei starke Seiten vorhanden sind, anstatt nur einer wie im Boxen. Das vordere Bein und die vordere Hand sind jetzt die primären Schlagwaffen. Sie sind am koordiniertesten und akkuratesten sowohl den Zielen am nahesten. Der JKD Mann wird in den meisten Fällen zuerst mit den Werkzeugen des vorderen Beines oder Armes zuschlagen, abwehren oder greifen. Er wird das größte Vertrauen haben dem Gegner sich mit seiner starken Seite vorne zu stellen. Der JKD Mann möchte sich nicht langsam seinen Weg reinarbeiten und Schläge austauschen. Der Boxer/Kickboxer benutzt den linken Jab auch als Meterstab um die Distanz zwischen sich und dem Gegner immer wieder zu überprüfen. Er nutzt den Jab als Testschlag um das Können und mögliche Konter zu bestimmen. Obwohl im Sparring JKD ähnliche Taktiken mit der vorderen Seite verfolgen kann und es auch tut, geschieht alles in der Selbstverteidigung sehr, sehr schnell; d. h. es ist einfach keine Zeit da für Proben, testen, Vorbereitungen und sich seinen Weg reinzuarbeiten um den finalen Knock Out zu platzieren. Das Ziel im JKD ist es die Angelegenheit stets so schnell wie möglich zu beenden.
    Die stärkere und sicherere Seite des Körpers wird im JKD zum Gegner zeigen, um die verschiedenen Werkzeuge (Punch, Kick, Fingerstich usw.) abzufeuern. Dies stellt eine überraschende und starke erste Linie der Verteidigung dar. Die Kicks erfolgen aus einer mobilen und sich konstant bewegenden Fußarbeit. Der vordere Schienbeinkick wird sowohl für den Angriff als auch für die Verteidigung, hierbei werden die Angriffe des Gegners abgestoppt, benutzt. Insbesondere auf der Straße, wenn man Schuhe trägt, ist die eine effektive Verteidigung. Die dynamischen „trapping hands“ des JKD unterstützen diese Struktur hervorragend, wobei auch hier das Zuschlagen und Treffen stets der wichtigste Aspekt bleibt. Falls sein Schlag geblockt wird immobilisiert der JKD Mann den Arm oder die Hand nur um erneut zuschlagen zu können. Falls keine Widerwehr erfolgt, wird er einfach weiter zuschlagen. JKD Exponenten benutzen auch gerne den „straight blast“. Der SB ist ein Markenzeichen des JKD. Er besteht aus einer sich wiederholenden Serie von abwechselnden, geraden Schlägen die der Zentrumslinie des Körpers folgen. Der SB kann benutzt werden um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und den Weg zu öffnen für neue Nachfolgemanöver. Die Nachfolgetechnik könnte ein Hebel, Bruch, Ellbogen, Knie oder ein Choke sein. Falls eine Hebeltechnik benutzt wird, dann nur um den Mann so schnell wie möglich auszuschalten und die Situation zu beenden, nicht um ihn zu kontrollieren oder mit einer exotischen Technik zu beschäftigen.

    Mit der starken Seite vorne drückt, zieht und hält der JKD Mann den Gegner aus dem Gleichgewicht während dieser mit Schlägen zugedeckt wird. Diese spezielle Taktik unterscheidet JKD von Kickboxing Sportarten.

    Die heutige Kampfsportszene hat viele von Bruce Lee´s JKD Ideen, was das Kontakttraining angeht, angenommen. Vollkontakt mit realistischer Anwendung hat überall zugenommen. Moderne Karate Kämpfer haben die Methoden und Techniken des westlichen Boxens adaptiert um im Ring überleben zu können. Muay Thai hat in den USA und Europa das Kickboxen wesentlich bereichert mit seinen kräftigen Konzepten der Thai-Kicks, der Ellbogen und Kniestösse. Die UFC, PRIDE, Extreme Fighting, Vale Tudo und Shooto Turniere haben die spezialisierte Idee der Aufgabe (durch Hebel oder Würger) zum Kickboxing hinzugefügt. Diese Veranstaltungen haben ein aufregendes und interessantes Zuschauerformat, ähnlich dem anderer Sportarten und erfreuen sich großer Popularität. Sie Kickboxen und ringen am Boden während sie gleichzeitig weiterschlagen. Das ursprüngliche JKD Konzept der „Totalität im Kampf“ für die Selbstverteidigung als Ringsport umgesetzt. Selbstverständlich sollte JKD heute und für die Zukunft als straßentaugliche Kampfmethode erhalten bleiben. Die Struktur und weitergehende Entwicklungen bleiben den ursprünglichen Idealen treu: „Totalität im Kampf“ für Selbstverteidigung die einfach, direkt und nicht-klassisch ist.

  2. #2
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola Bob Dubljanin


    Ich glaube auch das dem JKD nicht alles anerkannt wird was es eigentlich verdient!

    Ich bin überzeugt das Bruce Lee vor dreissig Jahren schon die Erkenntnis hatte die wir heute besitzen!

    Viele der damaligen Spitzenkämpfer haben von Bruce Lee profitiert und viele seiner Konzepte übernommen.


    Ich muss hier noch dazu sagen das ich kein JKD Mann bin!

    Es ist einfach so, das vieles, oder das meiste was die JKD Profis wie Cass Magda in Ihren Kolumnen schreiben einfach logisch und einleuchtend ist.

    Gutes Beispiel ist der letzte Bericht von Cass Magda im Kampfkunst International mit dem Titel:

    Verändern die Seminare die Kampfkünste?


    Ich kann dem was er da schreibt nur zustimmen.

    Hasta Luego

    Pai Lee

  3. #3
    Bob Dubljanin Gast

    Standard

    Hola Pai Lee,

    cool, dass Dir der Artikel gefällt und Danke für die Blumen.
    Jawohl, zweifellos war Bruce seiner Zeit vorraus; z. B. die Anfangssequenz gegen Samo Hung in "Enter the Dragon" sieht für mich aus wie ein Prototyp kommender NHB/MMA fights.

    Grüße,

    Bob
    www.soai.de

  4. #4
    Ryo Gast

    Standard danke

    Hi Bob,

    Ich habe gerade mal deinen beitrag durchgelesen und muss sagen das er recht gut und informativ war. also fand ich :-)

    Danke!

  5. #5
    Bill Gast

    Thumbs up

    Weiter so Bob.

  6. #6
    naughty dog Gast

    Standard Ein Lob

    Hi bob,

    ich muß dir einfach mal ein Lob aussprechen: Deine Artikel und Beiträge faszinieren mich immer wieder auf's neue.

    Das liegt vor allem an zwei Dingen:
    1. Deine Artikel sind sehr informativ. Man merkt, daß du weißt, wovon du schreibst und daß du nur alzu gerne bereit bist, dein Wissen zu teilen.
    2. Deine Artikel sind sachlich. Du steigerst dich nicht in irgendwelche sinnlosen Diskusionen über besser oder schlechter hinein, über irgendwelche Personenkulte etc.pp. Du bleibst bei der Sache und das bringt uns hier alle, die deine Artikel gerne lesen, allemal weiter, als irgendein Streit.

    Daher, mach weiter so und erfreue uns noch lange mit deinen Beiträgen.



    Bye, naughty dog

  7. #7
    Bob Dubljanin Gast

    Standard

    Danke für das Interesse an den Beiträgen. In letzter Zeit bin ich viel unterwegs und habe weniger Zeit ins Internet zu schauen.

    Habe einige neuen Artikel in Arbeit. More to come soon.

    Wenn ihr die Suchfunktion benutzt solltet ihr einige alten, informativen Beiträge finden.

    Grüsse,


    Bob Dubljanin
    www.soai.de

  8. #8
    Wirrkopp Gast

    Post

    Zitat Zitat von Bob Dubljanin
    Ein Boxer oder Kickboxer stellt seine schwache Seite (in der Regel die Linke) vor. Der Jab (linke Führhand) wird benutzt zum vorbereiten, ein Nebenschlag bereitet den Weg für die Hauptschläge (rechte Schlaghand oder der Haken).
    Und was ist mit dem linken Haken

    Im Gegensatz dazu stellt JKD die stärkere Seite nach vorne (in der Regel die Rechte). Die schwache Seite wird für mehr Power nach hinten gestellt, damit jetzt zwei starke Seiten vorhanden sind, anstatt nur einer wie im Boxen.
    Das mehr an Schlagkraft mit der hinteren Hand entsteht durch das mehr an Rotation, also die entsprechende gesamte Körperbewegung. Die Idee "starke" Hand nach vorne + "schwache" Hand nach hinten= beide "gleichstark" ist deshalb meiner Meinung nicht wirklich nachvollziehbar. Im übrigen gibt es auch Boxer die ihre "starke" Hand vorn haben, bzw. die Auslage wechseln können

    Das vordere Bein und die vordere Hand sind jetzt die primären Schlagwaffen. Sie sind am koordiniertesten und akkuratesten sowohl den Zielen am nahesten.
    Ja, aber das gilt doch für Kickboxer/Boxer genauso.

    Der Boxer/Kickboxer benutzt den linken Jab auch als Meterstab um die Distanz zwischen sich und dem Gegner immer wieder zu überprüfen. Er nutzt den Jab als Testschlag um das Können und mögliche Konter zu bestimmen.
    Ja, aber das ist doch noch nicht alles.

    Das Ziel im JKD ist es die Angelegenheit stets so schnell wie möglich zu beenden.
    Das Ziel haben die anderen doch genauso (nur leider ist es der Gegner, der da oft etwas dagegen hat ).

    Mir leuchtet zwar ein was diese Aussagen bezwecken sollen ,teilen kann ich sie trotzdem nicht so richtig.
    Geändert von Wirrkopp (01-03-2004 um 08:15 Uhr)

  9. #9
    andreas222 Gast

    Smile

    @Bob,


    prima Artikel... weiter so

    Vielen Dank & Gruesse
    Andreas

  10. #10
    DragonMaster Gast

    Standard

    Ich klann mich nur anschliessen! Der Artickel ist echt klasse und erklärt einiges. Da ich recht neu in diesem Gebiet bin was JKD betrifft ist das was Du geschrieben hast wie ein Tür für mich zum Aufstossen.

  11. #11
    FiNeSSe Gast

    Standard

    @ Threadsteller: Willst du damit sagen, das Boxer / Kickboxer schwächer sind? mhhhh hört sich nämlich so an...wenn ich recht habe: einfach nur lächerlich

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Du solltest den Text vielleicht nochmal lesen ...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Jun Fan - PFS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von °FF°
    @ Threadsteller: Willst du damit sagen, das Boxer / Kickboxer schwächer sind? mhhhh hört sich nämlich so an...wenn ich recht habe: einfach nur lächerlich
    Würde auch sagen, dass du den Text nochmal lesen solltest und das Thema stärker oder schwächer wurde auch schon -zig mal durchgekaut. Boxer/Kickboxer sind zumindest limitierter/beschränkter als die JKDler, da nur eine oder 2 Distanzen angedeckt werden... aber du steigst ja grad erst um auf Kickboxen, da musst du ja voreingenommen sein...

  14. #14
    FiNeSSe Gast

    Standard

    Für mich hat sich das so angehört, das die JKD ein paar Sachen angeblich besser machen *lol* Deswegen aber ich mach eben nachgefragt @jkdberlin: macht ihr auch in eurer Schule Kickboxen? Wenn ja, wo ist die Schule, wie teuer? Danke

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Jau, wir machen Savate (franz. Kickboxen) und sind dieses Jahr auch der Ausrichter er DM im Savate. JKD macht nix "besser", sondern anders und in dem Umfeld (SV) vielleicht dann passender als Kickboxen.

    Unsere Schule ist in Prenzlauer Berg. Wir "kosten" 40/37 (Schüler, Studenten etc.) Euro pro Monat für das komplette Trainingsprogramm.

    Ansonsten siehe Homepage.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 22:47
  2. Das real existierende JKD - ein Sammelsurium?
    Von WSLVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-10-2004, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •