Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 286

Thema: Schlag ins Koma

  1. #1
    n8rider Gast

    Standard Schlag ins Koma

    Ich wollte mal dieses Ereignis zur Diskussion stellen: - YouTube

    Was haltet ihr davon? Kann es jedem passieren? Inwiefern hat das Opfer falsch gehandelt? Und was wäre das richtige gewesen? Anzugreifen, wegzulaufen? Glaubt ihr er hätte bessere Chancen gehabt, wenn er bspw. etwas Box-Erfahrung gehabt hätte?
    Mich hat es etwas erstaunt ehrlich gesagt. Ich war mir nicht im Klaren, dass ein Schlag sowas anrichten kann, wenn er nicht gerade von einem wie Mike Tyson kommt.

    Ich erinnere mich da an diese Street Fights von Kimbo Slice, da hat er sich teilweise von seinen Gegner aufs Kinn schlagen lassen ohne sich zu regen. Hier würde man denken dass es einem wie Kimbo nicht passieren kann, aber dann fällt mir das Ding gegen Seth Petruzelli ein. War natürlich nur ein klassischer KO, aber es hätte auch schlimmeres passieren können. Mich wunderts ehrlich gesagt, dass es im MMA bisher noch nicht passiert ist.

  2. #2
    Kuchenessen Gast

    Standard

    Sowas passiert ab und zu. Rasul Mirzaev, ein mma kämpfer und sambo weltmeister hat 2011 einen 19 jährigen niedergeschlagen und der fiel bewusstlos mit dem kopf gegen eine bordsteinkante und verstarb. Gab auch ein video davon, finde es aber nicht mehr. Meistens passiert es eben aufgrund des unkontrollierten aufpralls und nicht des schlages. Tut mir echt leid für den jungen, wenn er wirklich ohne grund niedergeschlagen wurde. Der ringboden ist deswegen auch etwas nachgiebiger, mit asphalt nicht zu vergleichen. Kann jedem passieren würde ich sagen.

  3. #3
    BUJUN Gast

    Standard

    Eine BITTERBÖSE Sache !!!

    Einen "Sucker-Punch" kann so gut wie jeder kassieren ( wurde mal von
    hinten mitsamt Barhocker auf die Tanzfläche gekloppt ).

    Ein EINZIGER Schlag mit sofortiger K.O.-Wirkung ist sehr schwer anzubringen
    ( auch zum Glück für Viele ).

    Die schlimmen Auswirkungen in diesem Fall hat wohl der Aufprall auf dem
    Boden herbeigeführt - gibt es auch bei Strürzen vom Bike ( deswegen die
    Helme !! ).

    Dass der Schläger das auch noch bei YouTube hochläd ---- dass kann er
    sicher nicht in jdem Fall machen ohne schwere eigene Folgen!

    Ich drücke dem Opfer jedenfalls alle Daumen, dass er wieder hoch kommt !

  4. #4
    n8rider Gast

    Standard

    Hmm okay, der Aufprall. Das hatte ich nicht bedacht.

    Das bedeutet doch aber, dass man als Kampfsportler definitiv sicherer ist, oder? Weil man richtig steht, positioniert ist und Kontrolle über den eigenen Körper hat.

    Ich will dem Jungen keinen Vorwurf machen, aber er stand wie angewurzelt dar, ohne ein Auge für die Situation zu haben.

    Da fällt mir auch folgendes Video ein:
    Black Guy Beats Up White Guy - YouTube (man muss registiert sein um es sehen zu können)

    Man kann da eine Parallele ziehen. Das Opfer ist in sein Handy vertieft.
    Also der Situation bewusst aus dem Weg zu gehen ist eine Sache, aber so zu tun als würde kein Aggessor vor einem stehen, ist wieder was anderes.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Pavement Arena

    Das ist gar nicht so selten, wenn jemand bewusstloss hart fällt sind die Folgen schwer! Deshalb ja Matten und federnder Ring bei Vollkontaktsportarten!

    Ein Beispiel:

    Video: Former boxer kills man with 'killer punch' - Manchester Evening News

    Vitali Tajbert hat mit wenig Gewicht auch jemanden so ins Koma gehauen!

    Vitali Tajbert ? Wikipedia

    Ansonsten: Harmlos ist schlagen nicht...


    Boxen: Edmund Pohl nach 24 Jahre langem Koma verstorben - Boxen - FOCUS Online - Nachrichten




    Video: Family vigil held for soccer referee who died from punch | ProSoccerTalk

  6. #6
    Holmgang Gast

    Standard

    prinzipiell kann es denke ich jedem passieren un dazu muss man auch kein ko-monster sein. der schlag den du nich siehst, fällt dich. ob von hinten, von de seite, als suckerpunch oder unvermittelt aus nem gespräch heraus. wie schon gesagt halte ich den eigentlichen schlag für weniger "tödlich" als den ungebremsten aufprall des kopfes auf beton, bordsteinkante what ever. wenn du bereits im fall ko bist, bremst halt relativ wenig deinen fall und die muskeln sind auch so gut wie alle...vlt sogar tatsächlich alle "locker", weiß nich wies mit dem muskeltonus aussieht wenn man ko is. könnt mir aber vorstellen das der so gut wie weg is.

  7. #7
    Pino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kuchenessen Beitrag anzeigen
    ...Tut mir echt leid für den jungen, wenn er wirklich ohne grund niedergeschlagen wurde.
    Diese Aussage find ich doch sehr bedenklich

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Ein EINZIGER Schlag mit sofortiger K.O.-Wirkung ist sehr schwer anzubringen
    Das seh ich anders. Es ist sehr einfach, wenn man weiß wie. Glücklicherweise wissen es nicht viele oder es ist ihnen nicht bewusst.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von n8rider Beitrag anzeigen
    Kann es jedem passieren? Inwiefern hat das Opfer falsch gehandelt? Und was wäre das richtige gewesen? Anzugreifen, wegzulaufen? Glaubt ihr er hätte bessere Chancen gehabt, wenn er bspw. etwas Box-Erfahrung gehabt hätte?
    Ja, grundsätzlich kann natürlich jeder Ziel von nackter Aggression werden. Sich diesbezüglich zu behaupten oder der Situation zu entziehen bedarf gewissen Fähigkeiten, die man entweder besitzt, trainieren kann oder in manchen seltenen Fällen auch nie erreichen kann. Pauschal zu sagen ob Angriff oder Flucht optimale Strategien gewesen wären ist jetzt natürlich nicht mehr festzustellen. Jedoch wäre offensichtlich beides besser gewesen, wenn man sich das Ergebnis anschaut. Leichter gesagt als getan und hinterher ist jeder Experte.

    Durch Boxen lernt man Boxen und fühlt sich bisweilen tougher, bisweilen ist man tougher, je nach Typ auch stärker, durchsetzungsfähiger oder müder, schwächer, schutzloser. Das liegt nicht am Boxen, sondern am jeweiligen Athleten.

    Zitat Zitat von n8rider Beitrag anzeigen
    Mich hat es etwas erstaunt ehrlich gesagt. Ich war mir nicht im Klaren, dass ein Schlag sowas anrichten kann, wenn er nicht gerade von einem wie Mike Tyson kommt.
    Das menschliche Hirn ist immer noch weitest gehend eine Blackbox. Sicher kann man dem Eintritt von stumpfer Gewalteinwirkung mittlerweile eine ganz klare Wirkungsmöglichkeit beimessen und viele Faktoren erklären, die zum Knockout etc. führen, gemeinhin würde ich persönlich empfehlen, nicht zu viele Überlegungen diesbezüglich anzustellen, sondern sich darauf zu konzentrieren, diese Einwirkungen zu vermeiden.

    Zitat Zitat von Pino Beitrag anzeigen
    Es ist sehr einfach, wenn man weiß wie. Glücklicherweise wissen es nicht viele oder es ist ihnen nicht bewusst.
    Ja, es gibt diverse Jedikrieger und zum Glück haben wir hier im Board viele davon. Für die allermeisten ist es nicht so furchtbar einfach und bis dato ist mir noch niemand über den Weg gelaufen, der sich gut, sicher oder toll fühlt, weil er immer wieder Leute mit einem Schlag ausknockt.

  9. #9
    itto_ryu Gast

    Standard

    Hier wurde schon viel richtiges gesagt, daher nur eine Ergänzung: Im Kampfsport sind die KO-treffer zwar auch Blitzattacken, dennoch ist ein Kämpfer im Ring von Grund auf besser vorbereitet, weil er sich akut in der Kampfsituation befindet (Adrenalin etc.), ich denke, das kann etwas ausmachen, im Vergleich dazu ein Unbeteiligter, der einfach aus dem Nirgendwo einen Schlag abbekommt. Zudem wie es schon erwähnt wurde, schwingt der Ringboden nach bzw. es gibt Matten. Wenn es zu Todesfällen kommt (z.B. unglücklicher Sturz im Ringen, wobei ein Nackenwirbel übel verletzt wurde) im Kampfsport, ist es meistens aufgrund einer Vorbelastung (z.B. nach KO oder wie bei dem Boxer Autounfall zu schnell wieder ein Kampf), weshalb z.B. die UFC Leute lange Zeit nicht kämpfen lässt, wenn sie in irgendeiner Weise zu großes Risiko eingehen würden. Soweit ich weiß hält die UFC es so, dass wenn die ärzte sagen z.B. "30 Tage keinen Kampf", verdoppelt die UFC das automatisch auf z.B. in dem Fall 60 Tage. Dass es beim Boxen durch die Schlageinwirkung auch ohne Vorbelastung in seltenen Fällen mal zu einem "Todespunch" gekommen ist, das mag evt. auch der stärkeren Belastung des Kopfes im Boxkampf zugerechnet werden (im MMA ist es durchschnittlich ja so, dass es Clinchen, Bodenkampf, Grappling, Kicks und Schläge auch mehr auf den Körper usw. gibt, zudem heißt es ja, dass die größeren Boxhandschuhe aufgrund ihrer Masse mehr Schlagkraft zulassen, gleichzeitig ist die Aufprallfläche größer, als bei MMA-Faustschützern, so dass es eher sein kann, dass das Gehirn permanent durchgerüttelt wird mit voller Kraft). Das am Rande nach dem, was man so darüber bisher lesen konnte, also ohen Gewähr.

    Krasses Video auf jeden Fall, ich wünsche dem Opfer und seiner Familie alles Gute und Gerechtigkeit.

  10. #10
    brandenburger Gast

    Standard

    Meinen Informationen nach war eine nicht unerhebliche Menge Alkohol (verminderte Köperspannung Reflexe usw.) im Spiel und soweit ich weiß ist der Sturz mit dem Kopf auf ein Auto ursächlich für die schwere der Verletzung.

    Der Junge wurde eingekreist und aus der Menge kam ein Schlag.

    https://de-de.facebook.com/notes/ein...9491405http://

    Das schlimmste an der Geschichte ist, dass sich der Schläger über FB mit seiner Tat auch noch brüstet.

    Traurig

    brandenburger

    Nachtrag für den TE.

    Wer nicht da ist kann nicht in´s Koma geprügelt werden.

    Bei einer ähnlichen Veranstalltung "messerten" sich erst neulich zwei 16- jährige.

  11. #11
    Kudos Gast

    Standard

    Täter erhält nur eine Bewährungsstrafe, lächerliche Sozialstunden und brüstet sich mit seiner Tat. Man könnte ja, wenn Einsicht und Reue bestehen würde, das Konzept der Resozialisierung in Verbindung mit milden Strafen gelten lassen, aber so etwas ist echt zum Kotzen!

  12. #12
    Pino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holmgang Beitrag anzeigen
    wenn du bereits im fall ko bist, bremst halt relativ wenig deinen fall und die muskeln sind auch so gut wie alle...vlt sogar tatsächlich alle "locker", weiß nich wies mit dem muskeltonus aussieht wenn man ko is. könnt mir aber vorstellen das der so gut wie weg is.
    Ich hatte bis jetzt 2 K.o.s. Einen habe ich auf Video. Da ist deutlich zu sehen wie mein gesamter Körper in 0,nix nach dem Treffer "erschlafft". Deshalb knickte ich um und hatte einen Bänderanriss am Knöchel. Gäb s das Video nicht, würde ich heute noch rätseln woher die Verletzung herrührte.
    Ein überraschender Schlag ins Gesicht kann jeden treffen, wirklich jeden. Man müsste sonst nämlich immer angespannt, immer auf der Hut auf dieser Welt rumlaufen. Da hätte man echt ne meise...
    Ob der Schlag wirklich zu erahnen war, können nur die dort anwesenden wissen. Im Video sieht es nicht so aus. Im Gegenteil. Mich machen die Aufnahmen stutzig. Es gibt mind. 2 unterschiedliche Aufnahmen. Eventuell war das ganze geplant von denen einige wussten und der Junge wurde praktisch in eine Falle gelockt. Und 0 Aggressionspegel (vom Video her zu beurteilen). Da ist so ein Schlag umso überraschender. Der Schlagansatz wird vom Körper des Angreifer verdeckt. Da braucht man schon eine Portion Erfahrung um zu denken, der könnte aus dieser Position angreifen. Und dann auch noch mit Links! Wer ist denn schon Linkshänder! Prozentual wenige. So einen Schlag können nur Linkshänder oder geübte wie Boxer. Nein wirklich übel das ganze mit traurigem Ende. Einerseits würde ich sagen, wir sollten alle so eine Erfahrung mal machen als Opfer, wenn man versprechen könnte, dass danach alles wieder gut ist und nichts bleibt außer die Erfahrung. Aber dem ist nicht so.

  13. #13
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von brandenburger Beitrag anzeigen
    Meinen Informationen nach war eine nicht unerhebliche Menge Alkohol (verminderte Köperspannung Reflexe usw.) im Spiel und soweit ich weiß ist der Sturz mit dem Kopf auf ein Auto ursächlich für die schwere der Verletzung.

    Der Junge wurde eingekreist und aus der Menge kam ein Schlag.

    https://de-de.facebook.com/notes/ein...9491405http://

    Das schlimmste an der Geschichte ist, dass sich der Schläger über FB mit seiner Tat auch noch brüstet.

    Traurig

    brandenburger

    Nachtrag für den TE.

    Wer nicht da ist kann nicht in´s Koma geprügelt werden.

    Bei einer ähnlichen Veranstalltung "messerten" sich erst neulich zwei 16- jährige.
    Danke für den Link - absoluter Horror !

    Da wird also eine kleine Schubserei / Rangelei beendet und dann kommt
    ein Vollidiot ohne daran beteiligt ewesen zu sein und gibt einen
    Kirmes-Boxautomat-Schlag ab - -
    wirklich schade, dass da keiner sofort entsprechend reagiert hat.

  14. #14
    brandenburger Gast

    Standard

    @ bujun

    Tatsächlich der absolute Horror.

    Wenn ich daran denke das mein Junge früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in solche Vorfälle involviert werden wird/könnte.


  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Dududu und Sozialstunden...

    Unglaubliches Urteil,

    die Signalwirkung auf ähnlich gewaltbereite Jugendliche\Heranwachsende ist fast schon als eine Aufforderung zu verstehen !

    Schwere Folge, Tatbegehung ähnelt einem hinterlistigen Überfall, was brauchen die Richter denn bloss noch?

Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Schlag ins Gesicht wird mit Gefängnis geahndet
    Von Wörterbuch im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-06-2011, 06:48
  2. Mythos: Schlag ins Gesicht!
    Von tekkentsuki im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 29-12-2009, 17:05
  3. Fotos - Schlag ins Gesicht
    Von ivo c. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-09-2009, 08:47
  4. Schlag ins Gesicht
    Von Ray-Sefo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28-03-2009, 16:42
  5. Was tun bei einem Schlag ins Gesicht???
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 21:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •