Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Zhan Zhuang Gong

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard Zhan Zhuang Gong

    Hi Leute!

    Ich beschäftige mich derzeit mit der Geschichte dieser Übung.
    Kennt ihr gute Links, dürfen auch englische sein, zu diesem Thema?

    Informationen auch bzgl. der unterschiedlichen Handhaltungen wären interessant.

    Danke und Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

    Ich beschäftige mich derzeit mit der Geschichte dieser Übung.
    Kennt ihr gute Links, dürfen auch englische sein, zu diesem Thema?
    Ich empfehle dazu zuerst einmal die Suchfunktion.

    Das Thema Zhan Zhuang wurde hier schon sehr oft diskutiert, z.B. hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ht=Zhan+Zhuang

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Informationen auch bzgl. der unterschiedlichen Handhaltungen wären interessant.

    Danke und Grüße
    Wenn man die wichtigen Mechanismen der Übung verstanden hat, kann man IMHO Zhan Zhuang im Grunde in jeder Körperhaltung machen. Man sollte sogar ab und an die Haltung wechseln, um seine Struktur nicht zu stark zu spezialisieren.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hi Jadetiger

    Mir geht es primär um Historie,
    und nicht ob jemand seine These hier erfolgreich darlegen konnte oder nicht.

    Ich habe mir hier bereits n paar Sachen angeschaut.

    Grüße

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ok, dann schau mal hier:
    Taiji-Netzwerk - Zhan Zhuang
    Da stehen zumindest ein paar Daten drin.

    Und schau dir mal den Wikipedia-Artikel dazu an: http://de.wikipedia.org/wiki/Zhan_Zhuang
    Ich fand vor allem die Weblinks ganz unten interessant.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Was die unterschiedlichen Handhaltungen jeweils für Wirkungen haben, hat mich neulich auch interessiert. Ich hab deswegen auch im Internet danach gesucht. Zumindest im deutschsprachigen Bereich (inkl. KKB-Forum) scheint nicht viel darüber da zu sein.

    Das Ergiebigste über die unterschiedlichen Handhaltungen, was ich gefunden habe, stand hier drin:
    http://www.ulla-blum.de/download/Ste...e_ein_Baum.pdf

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das wird schwierig, genaue historische Beschreibungen zu bekommen, es ist ja nun a) nicht wenig verbrannt, und b) muss eine Schriftrolle aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. ja nicht nur existieren - man muss sie finden.
    Sinologen können Dir möglicherweise sagen, wie der Stand bei der systematischen Erfassung der erhaltenen Bestände ist, und wie man an so ein Register kommt.

    So gefühlt fürchte ich, dass das Annehmen von Haltungen über längere Zeit aus schamanistischer Zeit, weit vor Christus, überkommen ist. Die haben sich halt ziemlich früh schon in den Steppenwind gestellt, oder sind im Kreis gegangen, wie auch immer die auf die Idee kamen. Möglicherweise schlug hier wieder das Dao überraschend aus dem Hinterhalt mit unerhörter Gemeinheit zu.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Je nach Interpretation (Ich empfinde die von WKK ganz stimmig) stammt das Zhan Zhuang aus dem YiJinJing, bzw verwendet dessen Prinzipien.

    Daher kommt u.a. auch, dass ZZ im Stand ausgeführt wird, während viele andere Übungen Daoismus/Schamanismus sowohl im Gehen als auch im Sitzen ausgeführt werden.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das hat aber jemand formuliert der das so wollte. Yi Jin Jing stellt für mich eine Form von Stretching und Gymnastik dar, Halteübungen sind eine Kombination aus der Wirkung von leicht gedrehten Gelenken und reinem Halten.

    Ich kann jetzt nicht beweisen dass einfach nur dastehen im Wind (mit dessen physikalischer Wirkung über die Haut auf die Stimulation innerer Kraft und von "qigongartigen" Vorgängen) und den Horizont beobachten eine uralte Übung aus der Urzeit von Daoismus, "Magie" und Schamanismus ist. Aber ich bin mir reichlich sicher dass das nicht auf Onkel Shaolin (der Erfinder von Allem, Jedem, und noch viel mehr) zurückgeht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das kann durchaus sein. Wenn man jetzt einige ZZ Übungen macht und mit dem Yijinjing vergleicht, besonders beim Stretching/Öffnen & Schliessen gibts da durchaus Parallelen. Beim YJJ werden Positionen langsam eingenommen und am Ende auch gehalten.

    Ich denke einfach, dass ein Grossteil der physiologischen Übungsprinzipien absolut identisch sind. (Beim Reeling Silk auch, wieder anders spezialisiert) Die Ausführung ohne Bewegen oder mit Bewegen ist variabel, mit jeweils anderen Zielsetzungen.

    Man kann da leider nichts belegen; allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das Übungsprinzip (zumindest für die Praxis der Kampfkünste!) eher aus der Richtung kommt.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Siehe: http://www.breu.com/energetic-arts/g.../yijinjing.gif
    Wenn das ursprünglich mal so ausgesehen hat, dann sehe ich hier Dehnübungen.

    Daoyin-Übungen wurden schon gemacht, da gab es Shaolin, den Buddhismus in China, und Onkel-Shaolin-hat-alles-erfunden noch lange nicht.

    Daoyin

    Meiner Meinung nach ist die "kampfkunsttechnische" Fortführung letzten Endes ein Schwertkampf ohne Schwert, oder auch mit, wenn man eins hat. Die Beherrschung von Drehmomenten, und der Einsatz von innerer Kraft harmonisch in weiten Bewegungen, wird wesentlich wichtiger wenn man dabei eine Waffe von einer gewissen Länge in der Hand hält, und die damaligen Schwerter waren breit und schwer. Genauso wie ein Speer gewisse Kräfte aufbot. Möglicherweise kommt auch irgendwann die Arbeit mit Extremitäten eines Angreifers dazu, z.B. mit Leuten die in einer Rüstung stecken und nicht so leicht zu hauen oder zu treten sind.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hi Leute
    Mir ist bewusst, dass aus dem alten China nicht alles so 100% überliefert ist, und wahrscheinlich auch noch je nach Fürst/Kaiser einiges verändert worden ist.

    Jetziges Faktum reicht mir da völlig aus. Ob jetzt geheime palm Blätter existieren oder sonstiges ist mir primär erstmal egal.

    @ Klaus
    Ich bin überzeugt, dass viele der Übungen aus dem mystischem/schamanistischem stammt.
    Gerade die einfachsten Übungen haben oftmals derartigen Ursprung.



    ========================
    @mobile

  12. #12
    Richard22 Gast

    Standard

    Es gibt meines Wissens keinen Quelltext zur Stehenden Säule - es ist völlig unklar wie alt die Übung ist. Tatsache scheint zu sein, daß sie erst in jüngerer zeit in das Taijiguan/ Changquan eingebaut wurde - mit jünger meine ich das Ende des 19. und 20. Jhd.

    Klaus hat mit dem Schamanismus völlig recht. genauer gesagt sibierischer Schamanismus - wie alt der ist, daß ist Mutmaßung. Das können 2K Jahre sein, oder 30K - das ist extrem schwer abzuschätzen.

    Alles vor dem 17. Jhd. unserer Zeitzählung aus China ist chronologisch Mutmaßung - und selbst die Texte auch dem 17. Jhd. muß man vorsichtig angehen.

    Ich würde Tuna/ Daoyin in seinen Grundzügen nicht mit KK in Verbindung bringen, Chinawissenschaftler wollen Daoyin (ohne Belege) bis in die Bronzezeit (wann immer die gewesen sein soll) datieren. Es sollte eher mit Gesundsheitpflege und angewandter Heilkunst zu tun haben.

    Die Suche nach Daten zum Thema entspricht unserem westlichen Kulturverständnis - in China wird das anders gehandhabt.

    Fechtergruß

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Ohne direkten Bezug auf ZZG..

    In Bezug auf den Daoismus scheint es enge Bezüge zu der Bhön Tradition in Tibet zu geben. Die wiederum ja eine sehr alte Tradition ist.
    Es wurden glaube ich erste schriftliche Erzeugnisse gefunden, die 2500-3500 Jahre alt sein sollen, die bestimmte einzelne Übungen beschreiben.

    ZZG in Bezug auf KK.. Nun Wang Xianzhai ( richtig geschrieben?) war der erste Überhaupt, der es der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.
    Bereits aus dem XinYi (Fei Yue) gibt es Überlieferungen, die darauf hindeuten, dass Stehen eines der Basisübungen waren.
    Von Chen Fake "weiß" man auch, dass er Stand.

    Wie bereits erwähnt, ich möchte nicht DIE Wahrheit,
    sondern das was aktuell bekannt ist für mich nutzen.

  14. #14
    Richard22 Gast

    Standard

    Stehen, auch mit Gewichten, gibt es schon lange in der China KK - die Frage ist nur, ist das auch die Stehende Säule?

    Das Problem mit China-Überlieferungen ist, daß diesen gerne eine Menge beigetexted wird, oder es wird gleich in die Legenden-Schublade gegriffen - das ist eben eine andere Kultur.

    Wahrheiten gibt es nur in der Kirche.

    Was aktuell bekannt ist, daß ist oft überraschend jung - wenn auch desöfteren auf alt getrimmt.

    Fechtergruß

  15. #15
    Kamenraida Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Stehen, auch mit Gewichten, gibt es schon lange in der China KK - die Frage ist nur, ist das auch die Stehende Säule?
    Das ist eine gute Frage. Und hier ist die Antwort: Nein, das sind andere Übungen als ZZ. ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhan Zhuang
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 21:15
  2. Zhan Zhuang
    Von Freier Geist im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 10:18
  3. Zhan Zhuang und Muskelkater
    Von Ziyou im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-12-2007, 11:28
  4. Zhan Zhuang
    Von jinkazama im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 30-11-2006, 19:27
  5. Zhan Zhuang Gong
    Von Kityun im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •