Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 96

Thema: I Liq Chuan

  1. #16
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Introduction To I Liq Chuan, The Martial Art of A…: http://youtu.be/pb2OcSKwhh0
    In dem channel gibt es noch mehr.

  2. #17
    yo_ray Gast

    Standard

    Hi

    Leider kann ich zu den anderen Stilen nichts sagen.

    In I Liq Chuan ist der Stand in manchen Situationen etwas weiter. Es wird sehr gut erklärt und definiert wie die Haltung und Struktur auch des Stands sein soll, jedoch ist die weite des Stands eben Situationsabhängig.

    Auch so kann man I Liq Chuan gut erklären. Was leider in Videos nicht immer ersichtlich ist sind nun mal die inneren Zusammenhänge die muß man fühlen
    wie es in allen IMA so der Fall ist

    Ja das Introduction ist vom offiziellen Internationalen Youtube Kanal
    Es sind sonst noch viele ILC Leute Weltweit unterwegs die viel im Netz posten (auch Videos)
    Auf unserer FB Seite versuchen wir so die Besten zusammen zu tragen

    Ein paar ausgewählte versuche ich hier noch zur Verfügung zu stellen also wer mehr sehen möchte folgt einfach der ILC Austria Seite im FB

  3. #18
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ja, mach das. Nicht jeder ist im Fez Book angemeldet. ^^

  4. #19
    yo_ray Gast

    Standard

    Mach ich gern

    Bezüglich des Unterschieds von ILC und LHBF kann ich echt nicht viel sagen. Ich hab grad zum ersten Mal recherchiert und ein paar Videos von Liu He Ba Fa gesehen. Kannte es vorher nicht, da ich erst seit ein paar Jahren einen inneren Stil erlerne (eben ILC) und andere nicht (aktiv) kenne.
    Die Videos die ich sah sehen sehr ähnlich aus. Es sind jedoch einige Bewegungen leicht anders als wir sie machen würden bzw sie in unseren Formen vorkommen. Es wirkt als sei es eine Mischung aus Bagua und ILC. Vermutlich da alle ihre ähnlichen Gründungsstile haben. Aber wie gesagt da bin ich noch der totale Newbie was andere IMA angeht

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Schöner clip. ^^
    I Liq Chuan war doch das wo irgendwie nicht so einfach erklärt werden kann (oder ich zu Blöd bin um es zu begreifen), was der Unterschied zu LHBF ist?

    Gruß
    KeineRegeln
    Ich versuch mich mal daran, weil ich LHBF mal ein ganz kleines bischen bei Friedhelm Tippner gesehen habe und 4 Jahre ILC trainiert habe.

    - Zunächst mal ist LHBF im Lehrplan viel umfangreicher. ILC ist mehr oder weniger auf schnelle Überbrückung der Distanz und auf Grappling, Schläge und Tritte auf kurze bis sehr kurze Distanz spezialisiert.
    Bridging und Beherrschung des "First Contact" bilden den Löwenanteil des ILC-Trainings.
    - Es gibt keine Waffen im ILC, im LHBF wohl schon.
    - LHBF verwendet traditionell chinesische Begrifflichkeiten, ILC dagegen Benennungen aus westlicher Geometrie und Physik
    - Die Energien im LHBF ähneln nach dem was ich gesehen habe dem Tai Chi (Wechsel "voll"<->"leer"). Im ILC ist man eigentlich immer "voll" und wechselt eher zwischen "schieben" <-> "ziehen" (Push and Pull). ILC wirkt dadurch aggressiver als LHBF.
    - Insgesamt ist ILC "monolithischer". Man steht in einer Stellung, versucht, diese Struktur zu wahren und bewegt sich nur innerhalb der verlässlichen Strukturgrenzen (es gibt z.B. kaum eine Gewichtsverlagerung von Fuß zu Fuß). LHBF ist da deutlich "wechselhafter".

    Ich denke, das waren so in etwa die Kernpunkte.

    Zum Stand im ILC:
    Als Faustregel kann man denke ich sagen, je höher und entspannter ein ILC-Trainierender steht, desto fortgeschrittener ist er, da sich durch einen höheren Schwerpunkt die nötige Reaktionszeit im Push/Pull-Spiel verkürzt.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  6. #21
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Danke!

    An beide!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von yo_ray Beitrag anzeigen
    Es wirkt als sei es eine Mischung aus Bagua und ILC. Vermutlich da alle ihre ähnlichen Gründungsstile haben.
    Haben die beiden Stile tatsächlich nicht:
    LHBF ist ein sehr alter Stil (Song-Dynastie; 960-1279 n.Ch.) aus der Shaanxi-Provinz (Zentral-China), der in seiner Geschichte wohl starke Einflüsse aus Xingyiquan, Baguazhang und Taijiquan erfahren hat.
    ILC ist ein sehr junger Stil (1960er?) aus Malaysia. Der Stil basiert wohl hauptsächlich auf einer Weiterentwicklung von Phönixauge Kung Fu und gehört damit zur Familie der Hakka-Stile (wie z.B. auch südliche Gottesanbeterin und Weiße Augenbraue). ILC wird oft mit Yiquan verglichen, hat aber keine Verwandschaft damit, sondern stellt eher eine parallele oder konvergente Entwicklung dar.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #23
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Das mit dem Alter von ILC hatte mich auch sehr überrascht.
    In dem Channel erfährt man dann aber auch davon.

    Gruß

    KeineRegeln

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    @Rupert (und die anderen natürlich auch)

    Mit Liuhebafa kenne ich mich zugegebenermaßen gar nicht aus, aber das mit der Song-Zeit würde mich doch etwas stutzig machen.
    Mit Vorbehalt da Wikipedia: "Historisch gesichert ist nur, dass der Kampfkunstmeister Wu Yi Hui (1887–1961) Liu He Ba Fa erstmals Ende der 1930er Jahre in Shanghai öffentlich unterrichtete."
    Das würde schon eher in mein bisheriges Zeit-Ordnungsschema passen...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Das mit dem Alter von ILC hatte mich auch sehr überrascht.
    In dem Channel erfährt man dann aber auch davon.

    Gruß

    KeineRegeln

    Ja mich auch. Die Videos von ILC gefallen mir persönlich wirklich gut. Besonders die Bewegungen. Die Leute auf den Vids scheinen wirklich sehr fitt zu sein.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    @Rupert (und die anderen natürlich auch)

    Mit Liuhebafa kenne ich mich zugegebenermaßen gar nicht aus, aber das mit der Song-Zeit würde mich doch etwas stutzig machen.
    Mit Vorbehalt da Wikipedia: "Historisch gesichert ist nur, dass der Kampfkunstmeister Wu Yi Hui (1887–1961) Liu He Ba Fa erstmals Ende der 1930er Jahre in Shanghai öffentlich unterrichtete."
    Das würde schon eher in mein bisheriges Zeit-Ordnungsschema passen...
    Ich hab einfach mal geschrieben, was bei Wikipedia drinsteht. Es haben derart viele Kung Fu Stile sehr ungesicherte und legendenhaft-nebulöse Ursprünge, dass ich auf sowas sowieso kaum mehr etwas gebe. Das Alter eines Stiles hat aus meiner Sicht nur eine Relevanz, wenn man historisch-rekonstruierende Kampfkünste betreibt, denn dann will man ja das Abbild des Stils zu einer bestimmten Zeit ergründen. Bei lebendigen Stilen hat es deshalb im Grunde keine Relevanz, da ein 1000 Jahre alter lebendig weitergegebener Stil heute sicher nicht mehr so aussieht wie vor 1000 Jahren.

    LHBF ist aber definitiv älter als ILC und kommt aus einer völlig anderen Region.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  12. #27
    yo_ray Gast

    Standard

    Zum Thema ILC und Entwicklung dessen.
    ILC wurde 1976 gegründet von GM Chin Lik Keong der von mehreren Meistern ausgebildet wurde.
    Von Sifu Lee Sum in den Lee Stil, von Sifu Len in den Phoenix Eye Stil (das Schlagen der Meridian-Punkte) und zuletzt von Sifu Lee Kam Chow in den Feng Yang Lu Yi Stil ausgebildet. Einige Leute nannten diesen Stil Lu Yie Pa Kua, Hsing-I Pa Kua oder Liew Mun Pai. Sein Sohn Sam FS Chin entwickelte es dann 1992 in den USA in das heutige bekannte strukturierte System.

    Der obige Vergleich von mir war nur aus einem kurzen Video von mir gedacht.
    Jetzt weiß ich ein wenig mehr von LHBF (habe dann auch den Wiki Beitrag noch gesehen)

  13. #28
    yo_ray Gast

    Standard

    zum Thema alter des Stiles
    Ja er ist wohl einer der jüngsten bekannter werdenden.
    Ich finde es aber auch recht egal wie alt ein Stil ist. Er soll den Ansprüchen der Ausübenden gefallen.

    Zum Thema fit. Man kann ILC recht unterschiedlich ausüben. In Russland zb ist eine sehr große ILC Community die auch viel in die kämpferische Richtung (Sanda) geht. Bekannt unter anderem Daria Sergeeva die auch einige Turniere gewann.

    Es wird natürlich Personen spezifisch unterschiedlich trainiert. Aber die Grundprinzipien kommen nun mal in allen Fällen und für alle ausübenden gleichermaßen zu tragen

    In der Wiener Gruppe versuchen wir zb ein recht ausgewogenes Training zu gestalten und versuchen auch langsam die Sanda Elemente für die interessierten unter zu bringen.
    Von anderen hörte ich das sie sich nur auf bestimmte Dinge konzentrieren.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    @Jadetiger

    War keine Kritik; ein so hohes Alter schien mir nur spontan etwas suspekt. Ich denke auch, dass für die Funktionalität eines Stils sein Alter relativ unbedeutend ist. Aber ein halbwegs kohärentes Bild von der Entwicklung der KK ist für mich persönlich schon auch nicht unwichtig bzw. interessant.

  15. #30
    yo_ray Gast

    Standard

    I Liq Chuan Instruktorin Daria Sergeeva beim Chinna Training


    ###Jadetiger: Ich hab mir mal erlaubt, die Einbettung aufzuräumen###
    Geändert von Jadetiger (30-05-2017 um 08:16 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. I Liq Chuan
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 17:20
  2. I Liq Chuan Pushhands
    Von "GZA" im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 09:26
  3. Erfahrungen mit I Liq Chuan
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 16:19
  4. I Liq Chuan Power
    Von Um Lei Tung im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 14:13
  5. I-Liq-Chuan
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-12-2005, 08:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •