Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 93

Thema: Mensurfechten

  1. #31
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Aber Toke-sama, als du zur Uni gegangen bist, waren die Gummistiefel noch aus Holz und die Japaner hatten sich noch nicht den schwarzen Schiffen von Commodore Perry unterworfen
    Hier Itto !
    Ich werfe gleich mit Koregatabs bevor ich sie brutalst möglich mit dem Rollator troktiere !

  2. #32
    trick17 Gast

    Standard

    Wenn sich was geändert hat dann nur in einzelnen verbindungen.
    Kenne einen fall aus meiner stadt von einem sich total weltoffen gebenden corps der wenn sie bei ihren verbindungskollegen zu besuch sind trotzdem die version vom deutschlandlied singen in der 3 strophen vorkommen.

    Und die gelten wie gesagt hier in der verbindungsszene als liberal...

  3. #33
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
    Wenn sich was geändert hat dann nur in einzelnen verbindungen.
    Kenne einen fall aus meiner stadt von einem sich total weltoffen gebenden corps der wenn sie bei ihren verbindungskollegen zu besuch sind trotzdem die version vom deutschlandlied singen in der 3 strophen vorkommen.

    Und die gelten wie gesagt hier in der verbindungsszene als liberal...
    Wenn man keine Ahnung hat,....

    -Bis 1990 war das Deutschlandlied (komplett mit allen Strophen) unsere Nationalhymne. Protokollarisch festgelegt wurde bei allen offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe intoniert.
    Erst seit 1990 ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes alleine ala Nationalhymne festgelegt.
    -Mit ein wenig Plan von der eigenen Geschichte könnte man dann vllt. dazu noch wissen, daß der Text des Hoffmann v. Fallersleben wenig mit nationaler Überhebung und viel mit dem Willen zur gemeinsamen Nation und vor allem dem Willen zur Überwindung der restitutiven Unterdrücker demokratischer Tendenzen zu tun hat....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  4. #34
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    .
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #35
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Man kann aus einer guten Idee aber auch viel Schlechtes erzeugen.
    Genauso wie preussische Tugenden heute mit Militarismus großenteils gleichgesetzt werden, können auch Dinger wie von M bis an M auch wunderbar umgedeutet werden.
    Auf jeden Fall war das was ich bei meinen Besuchen bei den Burschen erleben durfte sowas von braun, brauner geht es kam noch. Wenn das heute anders ist, es würde mich freuen, denn der ursprüngliche Gedanke der Verbindungen war eben ein komplett anderer.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Wie steht es eigentlich mit Finten bei der Mensur? Verboten?
    In einer Bestimmungsmensur in der Regel ja. Vielerorts gibt es neben dem normalen Pauk-Comment auch einen verschärften Comment. Dort kann es erlaubt sein.

    Im Prinzip hat jeder Uni Standort seine eigenen Regeln die sich teils ähneln, teils aber auch stark voneinander abweichen können. Das fängt schon bei den Schlägern an - östlich der Elbe wird meißt mit dem sog. Glockenschläger gefochten, im Westemn mit einem Korbschläger.

  7. #37
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Hier Itto !
    Ich werfe gleich mit Koregatabs bevor ich sie brutalst möglich mit dem Rollator troktiere !
    Du hast aber lange gebraucht, um darauf zu reagieren, jaja, das Alter und die verzögerte Wahrnehmungskraft

  8. #38
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    In einer Bestimmungsmensur in der Regel ja. Vielerorts gibt es neben dem normalen Pauk-Comment auch einen verschärften Comment. Dort kann es erlaubt sein.

    Im Prinzip hat jeder Uni Standort seine eigenen Regeln die sich teils ähneln, teils aber auch stark voneinander abweichen können.
    Das führt dann durchaus zu einer gewissen Form von "Mensur-Tourismus", wo Fechtbegeisterte versuchen, Partien in Städten mit "härterem" oder "schärferem" Comment zu bekommen. Normalerweise ficht man seine Partien an seiner Heimat-Uni.

  9. #39
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Wenn du mal Alles lesen würdest : Ich habe vorher geschrieben ist doch schön wenn sich das geändert hat.
    Irgendwie schein ich euch mit solche Aussagen zu überfordern.
    Damit du es auch findest : Vorletzter Kom. vor deinem Post...
    hatte ich überlesen, sry.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Interessantes Video, vor allem schon sehr alt, weiß evtl jemand, ob es auch neuere Aufnahmen dieser Art gibt?


    Kenne leider bisher nur Burschenschaften, die eher dazu tendieren sehr braun rüber zu kommen. Als Kind preußisch Niederadliger hab ich da zwar schon die ein oder andere gute Party mitnehmen dürfen zu Studentenzeiten (Freunde, die eben nicht "Preußen" waren wurden dann auch gern mal unter Androhung von Schlägen hinaus begleitet), verwunderlich fand ich es dann aber doch, dass vor allem die "Nichtpreußen" (bester Fall waren zwei Bayern) ganz groß damit angegeben haben wie preußisch sie doch sind.
    Schade das solche Sachen dann total durch den Dreck gezogen werden.

    Wie sieht es genau mit der rechtlichen Lage von Mensuren aus, würde mich mal interessieren, ob unsere Insider hier da Infos zu haben. Habe bisher leider immer nur widersprüchliche Infos bekommen und zwar auch von Corporierten.
    The only easy day was yesterday!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Wie sieht es genau mit der rechtlichen Lage von Mensuren aus, würde mich mal interessieren, ob unsere Insider hier da Infos zu haben. Habe bisher leider immer nur widersprüchliche Infos bekommen und zwar auch von Corporierten.
    Göttinger Mensurenprozess ? Wikipedia

  12. #42
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Interessantes Video, vor allem schon sehr alt, weiß evtl jemand, ob es auch neuere Aufnahmen dieser Art gibt?


    Kenne leider bisher nur Burschenschaften, die eher dazu tendieren sehr braun rüber zu kommen. Als Kind preußisch Niederadliger hab ich da zwar schon die ein oder andere gute Party mitnehmen dürfen zu Studentenzeiten (Freunde, die eben nicht "Preußen" waren wurden dann auch gern mal unter Androhung von Schlägen hinaus begleitet), verwunderlich fand ich es dann aber doch, dass vor allem die "Nichtpreußen" (bester Fall waren zwei Bayern) ganz groß damit angegeben haben wie preußisch sie doch sind.
    Schade das solche Sachen dann total durch den Dreck gezogen werden.

    Wie sieht es genau mit der rechtlichen Lage von Mensuren aus, würde mich mal interessieren, ob unsere Insider hier da Infos zu haben. Habe bisher leider immer nur widersprüchliche Infos bekommen und zwar auch von Corporierten.
    Genau das meinte ich : Preußen ist zu einem Schimpfwort mutiert worden. ( Was mich persöhnlich ärgert und verletzt, denn aus irgendeinem unerfindlichen Grunde bin ich stolz auf meine Familientradition die aus einem ähnlichem Hause stammt wie deine )
    Unter anderem auch durch die teilweise freundliche Mithilfe von diesen Burschen die da irgendwas komplett falsch verstanden haben.
    Übrigens mit Leuten unter Rang prügelt man sich wenn es geht eben gerade nicht, nur mal so nebenbei...Jedenfalls wenn wir uns an das klassische Vorgehen halten. Was mich aber erstaunt :
    Ich bin nun wirklich noch so groß geworden mit "solchen Kindern spielt man nicht, das gehört sich nicht, geheiratet wird blos ebenbürtig...blablabla, preussische Nervendlosschleife" also wirklich so konservativ das jede Dose neidisch werden könnte, und trotzdem bin ich offensichtlich nicht so ewig gestrig wie einige Burschenschaftler ohne eigene Familientraditon die so ein seltsames Verhalten begründen würde.
    Siehe dein Bayernbeispiel.
    Aber ich muß ja nicht alles verstehen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Na ja, ich wollte ja eigentlich den politischen Aspekt hier nicht bedienen, aber ich hab mich ja beim Deutschlandlied schon hinreissen lassen...

    Erstmal stimmt es natürlich, daß jede auch noch so gute Sache dramatisch mißbraucht werden kann und dann negative Symbolkraft bekommt. Noch schlimmer, als mit dem Lied der Deutschen ist es ja z.B. mit Max von Schenkendorfs eigentlich sehr berührenden "Wenn alle untreu werden", was ja dann bekanntlich die SS zu "ihrem" Lied gemacht hat.

    Zum preußischen und den Familien aber kurz erwähnt:
    Die Burschenschaften waren eigentlich traditionell eher nicht dem Adel verpflichtet und überregional (nämlich national) aufgestellt. Eben schwarz-rot-gold statt schwarz-weiss-rot. Die Preussen-Glorifizierung und- Überhöhung ist eher ein Ding der Corpsstudenten. Wobei ich auch den Eindruck habe, daß heute so mancher Burschenschafter das vergessen hat und es in den Kreisen ggf. in Mode ist "preussisch" rüberzukommen....

    Zurück zum Thema:
    Rechtlich schwierig sind nicht die sog. Bestimm-Mensuren, sondern eher die nach verschärftem Comment gefochtenen "persönlichen Contrahagen" und "Pro-Patria-Suiten". Dabei handelt es sich nämlich faktisch um Duellwesen (zwischen Einzelnen oder zwischen unterschiedlichen Verbindungen) und das ist so rechtlich nicht zulässig.
    Verfolgbar ist es in der Regel aber nicht, da die Ursache einer Partie sich rechtlich kaum klären läßt, wenn die Beteiligten schweigen.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  14. #44
    trick17 Gast

    Standard

    -

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •