Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: Mensurfechten

  1. #61
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Soweit ich es damals mitbekommen habe, als Gast : Es geht doch nicht darum den Gegner zu verziereren.
    Es geht darum trotz widriger Umstände wie spitzen Gegenständen im Gesichtsbereich Haltung und Standhaftigkeit zu wahren.
    Schmisse sind lediglich theoretisch ein Zeugnisss davon, daß man es probiert hat.
    Auch wenn vermutlich viele ganz anders zu Stande kamen.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    20.04.2010
    Ort
    Heilbronner Land
    Beiträge
    130

    Standard

    @FireFlea
    Ja die gibt's auch. Deren Benehmen ist aber meist besser. Aber Du kennst mich ja. Ich war auch nicht der schnellste Student.

  3. #63
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Hier über 200 Seiten Informationen:

    Die kleine Fechtfibel
    Das ist mal lesenswert.

  4. #64
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    . Mit Verlaub. Und meine Freunde such ich mir auch selber aus, danke.
    Ja, aber es ist immer praktisch wenn an Leutchen hat, die man zwar nicht leiden kann, die aber auf dem weiteren Lebensweg hifreich sein könnten weil sie eben die gleichen Interessen vertreten.
    Pragmatismus ist , so glaube ich, hier partial angesagt.
    Mit Freundschaft hat die ganze Angelegenheit eher weniger zu tun.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes83 Beitrag anzeigen
    @FireFlea
    Ja die gibt's auch. Deren Benehmen ist aber meist besser. Aber Du kennst mich ja. Ich war auch nicht der schnellste Student.
    Ich auch nicht Ich sage ja nicht, dass jeder der lange studiert gleich zu der erwähnten Sorte gehört.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    20.04.2010
    Ort
    Heilbronner Land
    Beiträge
    130

    Standard

    Zur Klarstellung, da ich jetzt schon die zweite PN bekommen habe:

    Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der "nur" seine Pflicht(hoch)Partien geleistet hat, auf irgendeine Art weniger geleistet hat etc. Es ist mir nur aufgefallen, dass die meisten Herren Korporierten welche ein schlechtes Benehmen an den Tag legen (Grossmäuler, Suffköppe, deutschtümelnde Lappen etc.) und hier von einigen KKB Nutzern als Musterbeispiele eines schlagenden Verbindungsstudenten aufgeführt werden, nach ihren Pflichtpartien sich nur noch als Tresenfechter profilieren. Und ja im Gegenzug gibt auch eben jene welche, die außer Fechten gar nix können. Aber hier sollte es ja nur um die Mensur an sich gehen.

    Was ich eine extrem geile Idee fände, wäre mal ein "Seminar" für KKB Nutzer, welche das studentische Fechten mal gern aus erster Hand erleben würden. So wie es auch Seminare für HEMA etc. Gibt. Würde vllt. einige Märchen rund um die Mensur beseitigen.

  7. #67
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    hört sich ja fast so an als wäre ich da eine Ausnahme mit meinen durchweg positiven Erfahrungen.
    Es gibt eben sehr verschiedene Burschenschaften, die in der Regel ein entsprechendes Klientel anziehen Bzw. aktiv suchen.

    Auch hat nicht jede Stadt/Uni eine entsprechende Burschenschaft und so trifft man evtl. nur eine marginale Schnittmenge.

    Ich hab Vertreter jedweder Couleur kennengelernt und auf einige hätte ich gerne verzichten können.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes83 Beitrag anzeigen
    Was ich eine extrem geile Idee fände, wäre mal ein "Seminar" für KKB Nutzer, welche das studentische Fechten mal gern aus erster Hand erleben würden. So wie es auch Seminare für HEMA etc. Gibt. Würde vllt. einige Märchen rund um die Mensur beseitigen.
    Auf dem diesjährigen ISS gab es einen kleinen Workshop zur Mensur, dieser hatte auch einen großen Anteil Theorie und nicht zuletzt dann auch einen spaßigen praktischen Teil (natürlich Stumpf und mit Maske ).

    The duel with cutting weapons in 19th century Germany

  9. #69
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Da wär ich sofort dabei!
    Dass die Studenten immer ohne Maske fechten ist übrigends nicht korrekt. Nur Bestimmungsmensur und Contrahage werden ohne gefochten.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  10. #70
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.531

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes83 Beitrag anzeigen
    Was ich eine extrem geile Idee fände, wäre mal ein "Seminar" für KKB Nutzer, welche das studentische Fechten mal gern aus erster Hand erleben würden. So wie es auch Seminare für HEMA etc. Gibt. Würde vllt. einige Märchen rund um die Mensur beseitigen.
    Wär ich (wenn terminlich und örtlich einrichtbar) dabei!
    Am besten wäre ein entsprechender Bund mit für diese Dinge offener (liberaler) Aktivitas, der Haus und vor allem Paukzeug und Phantome zur Verfügung stellt.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  11. #71
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

  12. #72
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

  13. #73
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.531

    Standard

    ....na, wenn der Faden nicht lange brach lag!
    Netter und kompakter Artikel, erinnert mich vom Tenor ein wenig an das Buch "Männer-WG mit Trinkzwang", was entgegen der Erwartung aus dem Titel doch tatsächlich ganz amüsant ist.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  14. #74
    Dragonball Gast

    Standard

    Lange unterbrochener Thread. Hat sich denn einmal jemand drum gekümmert? Termin bei einer Verbindung? Evtl. ein kleiner Lehrgang?

  15. #75
    Outrider Gast

    Standard

    Ich war drei Semester lang "xx".

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •