Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 119

Thema: Input Pratzenarbeit

  1. #31
    Macabre Gast

    Standard

    Schöner Beitrag, Herr Theos.

    +1

  2. #32
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von theos Beitrag anzeigen
    Mir fällt ein ziemlicher großer Unterschied im Stil der Pratzenarbeit auf zwischen Europa und den USA. In den USA haben wir oft dieses schnelle Padwork mit kurzen Schlägen und langen Schlagserien, mit vielen Meidbewegungen, wo der Pratzenhalter schon fast die Handschuhe des Boxers "sucht".

    Hier wird vorallem das "Muscle memory" trainiert.



    In Europa (v.a. Beispiele aus DE/UK) ist das Pratzentraining eher kampfbezogener ausgerichtet, es wird hart geschlagen und erinnert an Pratzensparring. Es wird also versucht eine Kampfsituation nachzustellen.



    Beide Systeme haben ihre Berechtigung - nur welches ist besser? Wo überwiegen die Vorteile, wo sind die Nachteile?



    Das amerikanische System fällt durch die scheinbare "Mühelosigkeit" auf, die Schlagserien sind schneller, aber mit wenig Power geschlagen und viele Meidbewegungen sind integriert, was zu einer enormen Verbesserung der Meidarbeit im Kampf führen kann. Jedoch lernt man kaum, Reichweitenvorteile auszunutzen oder zurückzugehen.

    Stimmt. Bei mir überwiegt auch eher das Europäische System, und das obwohl ich oft bei Amis trainiert habe. Besser aussehen tut natürlich das amerikanische, aber mir sind das oft auch zu viele Kombinationen hintereinander.
    Wie du schon schreibst, haben beide ihren Sinn und Zweck

  3. #33
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    ...aber mir sind das oft auch zu viele Kombinationen hintereinander.
    Alles über 3 geht, kann ich mir in der Regel eh nicht merken

  4. #34
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Schöner Beitrag, Herr Theos.

    +1
    Dankeschön

  5. #35
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Stimmt. Bei mir überwiegt auch eher das Europäische System, und das obwohl ich oft bei Amis trainiert habe. Besser aussehen tut natürlich das amerikanische, aber mir sind das oft auch zu viele Kombinationen hintereinander.
    Wie du schon schreibst, haben beide ihren Sinn und Zweck
    Ich versuche, wenn ich "coache", beide Systeme zu implementieren - ich finde vorallem bei "kleineren" Boxern in den niedrigeren Gewichtsklassen die amerikanische Herangehensweise vorteilhaft, wenn ich merke, dass diese beim Sparring / im Kampf Meidbewegungen kaum oder gar nicht verwenden.
    Reichweitenausnutzung, also Jab, oder Jab + Rechte, und dann Doppeldeckung + zurückweichen funktioniert bei diesen eben nicht und deshalb möchte ich sie dadurch mehr dazu bringen in der Distanz zu bleiben und eben auszweichen, ob das jetzt ein Slip ist oder wegducken.

    Jedoch hat sich der Trend etabliert, dass viele zu hart zuschlagen und dann so off-balance sind, das kein effektives Ausweichmanöver mehr möglich ist.

    Das ist so eine Art alibi boxen - erst schön bewegen, herumtänzeln, die Reichweite suchen und dann den Plattfuß auspacken und die Pratzen mit Schlägen zu betonieren. Das stört mich - was macht denn das ganze bewegen sinn, wenn ich damit aufhöre, sobald ich in der Distanz bin

    Die europäische Herangehensweise ist toll für höhere Gewichtsklassen und für große Boxer die viel mit dem Jab arbeiten, und erfahrene Leute, die auch ohne Ansage einen Haken blocken / ausweichen können. Ich seh aber keinen Sinn dahinter, für Anfänger als Sandsack zu dienen, irgendwann tun auch mir die Handgelenke weh.

    Eine Kombination aus beidem bietet meiner Meinung nach ein gutes Ausdauertraining, schnelle und intensive Schlagserien, gefolgt von harten Schlägen aus der Distanz und dem gleichzeitigen Bewegen im Ring.

    Man merkt - ich bin ein großer Verfechter der Pratzenarbeit und liebe es, Pratzen zu halten und auch auf selbige einzuhauen. Als Trainer hat man die Möglichkeit aktiv auf den Kämpfer einzuwirken und Fehler schnell zu korrigieren, man kann den Boxer als ohne große Vorträge so hinbiegen, wie man es sich vorstellt. Und häufige Fehler kann man auch "bestrafen", beim Sandsacktraining schlägt keiner zurück und beim Sparring wird das nur ein 3. Weltkrieg.

    Mir ist beispielsweise nur durch Pratzentraining aufgefallen, dass selbst regelmäßig Trainierende, mit mind. 1 Jahr Erfahrung immer noch heftige Probleme mit dem Haken haben. Oft ist das nur eine geschobene Gerade mit leicht abgewinkeltem Ellbogen, welche entweder von oben nach unten, oder von unten nach oben kommt.
    Geändert von theos (26-03-2016 um 18:17 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Pratzenarbeit

    Schöner Thread, tolle Ideen dabei!

    hier noch ein paar Pratzen-Videos von Freddie Roach:

    mit Amir Khan:

    https://www.youtube.com/watch?v=80qO-8jgDuY

    mit Miguel Cotto:

    https://www.youtube.com/watch?v=EM0nW1KDysg

    mit Manny:

    https://www.youtube.com/watch?v=NkPKBSxuDgs

  7. #37
    bouncer Gast

    Standard

    Bei mir wird auch hauptsächlich an den Pads trainiert, Sandsack mache ich ab und zu mal, aber ich bevorzuge ganz klar die Arbeit an den Pads!
    Ich finde auch für den "haltenden" ist es unheimlich lehrreich. Ein eingespieltes Halter / arbeitender Team ist imo kaum zu toppen, um sich zu verbessern.

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    wir arbeiten leider überwiegend am Sandsack, es gibt einfach zu wenige gute Pratzenhalter.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    wir arbeiten leider überwiegend am Sandsack, es gibt einfach zu wenige gute Pratzenhalter.
    Ein Teufelskreis
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ein Teufelskreis
    Hm, aus dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet. Danke.

  11. #41
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Hm, aus dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet. Danke.

    Also Zeit was zu ändern

    Mal ne frage in die Runde, nutzt ihr diese Schaumstoffsticks, die man jetzt in jedem 2. Video sieht?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Also Zeit was zu ändern

    Mal ne frage in die Runde, nutzt ihr diese Schaumstoffsticks, die man jetzt in jedem 2. Video sieht?
    Was ist denn das? Also Nein
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #43
    bouncer Gast

  14. #44
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Schwimmnudeln?
    Nein
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #45
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Ja, ich dachte zu Beginn auch, dass wäre irgendein Hipster zeug aus den USA, aber die Russen benutzen das schon seit langer Zeit. Ich finde die Sticks gut um Ausweichmanöver zu üben, benutze auch die Winning Teile, die aussehen wie TKW Hand Mitts, die sind super um Duckbewegungen zu trainieren.

    Einfach ohne Handschuhe zum aufwärmen, oder nach dem Pratzentraining. Ist eine super Ergänzung, mache ich aber nur im Einzeltraining. Im normalen Boxtraining ist dafür keine Zeit und für Anfänger finde ich es nicht so sinnvoll.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pratzenarbeit
    Von scampolo im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-02-2011, 21:53
  2. Pratzenarbeit Boxen & Kickboxen
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 14:04
  3. Habe morgen BJJ-Prüfung - brauche noch Input...
    Von Mellowax im Forum Grappling
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 15:52
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-08-2004, 12:10
  5. Filmchen zur Pratzenarbeit
    Von Michael Kann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-05-2003, 10:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •