Letzten Sonntag, gab es im Kampfsportzentrum Wicke in Bochum, ein Basic Combatives Seminar.

Zur ersten Stunde, ging es erst einmal um das Täter/Opfer Verhältnis, Angstmanagment, Unterschied Dialog/Hinterhalt, Vorkampfverhalten.


Im praktischen Teil ging es zunächst um den richtigen Einsatz von Preemptive (Erstschlag) Techniken (Kniestoß, Handballen-, Hammerfaust-, Ellenbogenschlägen). Für die richtige Dynamik, sorgten verschiedene Drills, auch im Bereich "Restrictive Strikes".

Das Training wurde nach draußen verlegt und es folgten unterschiedliche Drills gegen Schläge und Kontaktangriffe aus dem Dialog, wie auch aus dem Hinterhalt.

Nach einer kurzen Pause, gab es eine kleine Einführung in den Bereich "Improvisierte Waffen", welche wir immer dabei haben (Portemonnaie, Schlüssel, Handy).

Zum Abschluß gab es noch etwas "Knife Defense", dabei ging es darum, welche Tragemöglichkeiten ein Täter hat und was man machen kann, um ihn am Ziehen eines Messers zu hindern.

Schlußendlich die Abwehr gegen Bedrohungen mit einem Messer, falls es doch zum Einsatz kommt.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, speziell an Alex Wicke, das ich auch in Zukunft seine Räumlichkeiten für meine Seminare nutzen darf.

Weiter geht es mit den Advanced Combatives am 20.04. in Bochum.


Ein kleinen Rückblick in bewegten Bildern, findet man auch hier:



Gruß Markus