Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 207

Thema: Yi Quan / Zhan Zhuang Chi Kung und Krafttraining

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Hallo,
    die Frage ist ebenfalls, was überhaupt dein Knieproblem ist, woher es rührt (wahrscheinlich auf ungünstigem generellem Bewegungsablauf beim Gehen z.B.) und weshalb ausgerechnet Krafttraining die Lösung dafür sein soll.

    Andernfalls leuchtet auch nicht ein, weshalb längeres Stehen für ein ANGESCHLAGENES (!) Gelenk förderlich sein soll. Selbst wenn dies eine super Übung für den Aufbau von Körperstruktur ist, kann man doch nicht einfach jemandem mit offensichtlicher spezieller Problematik empfehlen, eine ganz bestimmte Übung zu machen und die (womöglich medizinisch empfohlene?) sein zu lassen...

    Mein Tipp wäre, genauer zu erfoschen, was denn überhaupt mit dem Knie los ist und dann, wenn dich eine KK interessiert, diese mit Absprache des Trainers entsprechend behutsam anzugehen.

    Grüße
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde auch erstmal zusehen die Knieprobleme richtig diagnostizieren zu lassen, weil normale Menschen auch ohne "Krafttraining" schmerzfrei gehen können. Da gibt es viel Mumpitz und Rumdokterei. Standübungen halte ich da eher für völlig unangebracht, wenn, dann macht man von vorneherein Bewegungsübungen um Fehlhaltungen nicht noch zu fördern. Sprich, einfach nur ne längere, mittellangsame Taijiquan-Form, ohne Stehen, jeden Tag, so ab ner halben Stunde. Daneben könnte man mal aus dem Bagua Circlewalking und Squarewalking ausprobieren, es kann aber sein dass Dein Apparat bereits zu sehr gereizt dafür ist.

    Wenn irgendwann mal die Probleme weg sind, kann man mit simplen Bodyweight-Übungen eine mittlere Kräftigung versuchen. Klimmzüge, Barrenhebeübungen auf nem Bürostuhl mit festen Armlehnen oder in der Küche im Eck der Arbeitsplatten, Liegestützen in mittlerer Zahl (5-10-20). Und später mit ner mittelschweren Kugel 3-8 Kilo einhändig "spielen".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #18
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

    Wenn irgendwann mal die Probleme weg sind, kann man mit simplen Bodyweight-Übungen eine mittlere Kräftigung versuchen. Klimmzüge, Barrenhebeübungen auf nem Bürostuhl mit festen Armlehnen oder in der Küche im Eck der Arbeitsplatten, Liegestützen in mittlerer Zahl (5-10-20). Und später mit ner mittelschweren Kugel 3-8 Kilo einhändig "spielen".
    Wollte schon fragen, welche Art von Krafttraining gemeint ist. Aber hat sich ja erledigt

  4. #19
    FurorCelticus Gast

    Standard

    Danke für die vielen, interessanten Antworten!

    Naja, das Knieproblem ist ein wenig kompliziert! Der Orthopäde schickte mich zum MRT mit dem Verdacht auf Kreuzbandriss, der Radiologe sagte Kreuzband ist ok, er glaubt der Meniscus sei lädiert. Mit den Bildern wieder zum Orthopäden, dieser sagte eher Unschönes über den Radiologen und dass der Meniscus ok sei, ich solle zu einer Fachambulanz. Und ab da bin ich ausgestiegen und habe versucht es einfach muskulär zu stabilisieren...

    Ich denke mittlerweile, dass es eine Überlastungsreaktion ist, denn einerseits habe ich eine Fehlstellung aufgrund meines Beckenschiefstandes (+ Skoliose + musk. Dysbalancen aus alten, einseitigen Trainingszeiten samt enormer Überbeanspruchung damals - immer die selbe sehr tiefe Kampfstellung im Nin Jutsu, und das leider dummerweise sehr einseitig geübt) - sprich mein re. Fuß ist nach außen rotiert, und wenn ich diesen gerade stelle, so schaut das re. Knie dann ein wenig nach li. inne, was aber vom Becken ausgeht, denn weil dieses nicht richtig steht, stehen auch das Knie samt re. Fuß richtig.
    Die Schmerzen begannen zu einer Zeit in der ich meinen Hund bekam und jeden Tag den Berg bei uns 2x rauf und runter lief. Also mal wieder Überbeanspruchung....

    Ich habe vorige Woche versucht das Krafttraining auszulassen und jeden Tag ca. (eben so lange wie schmerzfrei angenehm) 10-20 min. ZZ geübt, und komischerweise ist der Schmerz jetzt besser! Auch soll ja ZZ eben eine schiefe Körperstruktur ja korrigieren?
    Ich kann im ZZ mein Becken so kippen, dass zumindest vom Becken abwärts eine relativ "normale" Struktur herrscht, nur die Skoliose oben auszugleichen ist noch schwer, aber ich fühle mich nicht mehr ganz so schief wie zu Beginn...

    Ich werde diese Woche meinen Lehrer fragen, bin schon gespannt, was er dazu meint!

  5. #20
    Chiquan Gast

    Standard

    Hallo..

    Ich hatte zu beginn auch Probleme mit den Knien, auch in der Taiji Form.
    Ich würde mal Rolfing ausprobieren. Habe dort extrem viel Input für mein Taiji/ Standübungen bekommen, und eine bessere Haltung. Standart sind 10 Lektionen, man kann aber auch 1-2 Lektionen nehmen. Beim Rolfing wird das Fasziennetz, das den ganzen Körper umspannt bearbeitet.

    (Beim stehen die Füsse/Schienbein entspannen kann evtl. auch helfen)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von FurorCelticus Beitrag anzeigen
    Ich habe vorige Woche versucht das Krafttraining auszulassen und jeden Tag ca. (eben so lange wie schmerzfrei angenehm) 10-20 min. ZZ geübt, und komischerweise ist der Schmerz jetzt besser! Auch soll ja ZZ eben eine schiefe Körperstruktur ja korrigieren?
    Ja, das stimmt. Wenn Du es richtig übst, können Fehlstellungen wieder gebessert werden.
    Allerdings kommt es da sehr auf einen guten Lehrer an. Ich finde immer diesen Artikel sehr ermutigend, wenn es darum geht, was alles mit genügend Ausdauer UND sehr guter Anleitung möglich ist:

    WCTAG-KIDS - Artikel: Taijiquan-Training mit Handicap

  7. #22
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Wie ist es eigentlich mit Beschwerungen bei der ZZ so manschettengewichte oder schwere eisenringe ?

    Oder schwere Kleidung wie bei Dragon Ball Z
    (Im Ernst jetzt)

  8. #23
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Wie ist es eigentlich mit Beschwerungen bei der ZZ so manschettengewichte oder schwere eisenringe ?

    Oder schwere Kleidung wie bei Dragon Ball Z
    (Im Ernst jetzt)
    Wenn Du topfit bist und eine hohe Körperspannung hast, kann es sinnvoll sein, im natürlichen Stand gewichte zu halten oder bei ZZ eine schwere Weste zu tragen. Da geht es aber nicht um Kraftaufbau sondern im Gegenteil darum, daß Du in den vom Lehrer vorgegebenen Stand sinken kannst. Mit hoher Körperspannung steht man zu hoch. Die Gewichte sollen Dich dann durch schnelle Ermüdung zwingen, zu sinken.

    Wenn Du keinen Lehrer hast, der genau weiß, was er bei Dir mit den Standübungen erreichen will, ist es sinnlos.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2005
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Wie ist es eigentlich mit Beschwerungen bei der ZZ so manschettengewichte oder schwere eisenringe ?

    Oder schwere Kleidung wie bei Dragon Ball Z
    (Im Ernst jetzt)
    Hallo Dampfhämmerlein,

    wie lange stehst du im (Yiquan) ZhanZhuang? Mehr als 60min?

    Die Kraftentwicklung kommt durch deine Yi Vorstellung, wenn du leer und mit Gewichten stehst, wird sich dein Empfinden/Nerven verändern, was nicht wahr ist.

    Aufgabe/Test im ChengBao Zhuang:
    Lass dich vom Wasser nach vorn und hinten bewegen.
    Übe mit folgender Vorstellung: umarme/halte einen Ballon, nach 5min einen Papierball, weitere 5min eine Holzkugel, 5min später eine Eisenkugel und dann wieder eine Seifenblase.

    Teile uns bitte mit, ob es schwer war? (für mich ist es immer sehr schwer )
    Geändert von andysun (07-06-2017 um 08:13 Uhr)

  10. #25
    Lindenlimmer Gast

    Standard

    Hallo!

    Mir ging es ähnlich. Meniskusanriss, Schiefstand, dazu Übergewicht und Hüfte rausgestellt.

    Viele Lehrer später und ein paar Jahre danach ist ZZ meine Lieblingsübung. Das Fazit: Ich stand viel zu tief, hab mich zu sehr angestrengt und es nicht entstehen lassen.
    Soll heissen: Bemühe Dich meinetwegen ein paar verschiedene IMA Lehrer aufzusuchen und sich deren wiederholbare ZZ Haltung erklären lassen, Du adaptierst das, was Du lernst und dann wirst Du Deinen eigenen Weg zu einer lebenslangen Übung finden, die viel bringt und gut wirkt.

    Krafttraining: Ich praktiziere regelmässiges Kettlebell und Liegestüzttraining.. Meine Sensibilität leidet da nicht drunter.. wichtig ist aber glaube ich ein gesundes Mass in allem. Wenn ich Pumper wäre, würde ich auch nichts an feinen Strömungen spüren, da ich mehr mit Muskel und Sehnen Dehnschmerz beschäftigt wäre oder mti Milchsäurebrennen.

    Fazit: Such Dir mehrere Lehrer. Frag sie nach der Herangehensweise an ZZ. Man lernt es halt dann irgendwann. Bleib nicht stehen

  11. #26
    YellowEmperor Gast

    Standard

    Langes Stehen in einer einzelnen Position (über 10 Minuten) hat relativ wenig Sinn. In der gleichen Zeit kann man verschiedenste Qi Gong- Übungen, Formen, Partnertraining uvm machen, was einen deutlich weiter bringt. Wenn du Durst hast, trink Wasser, wenn du nicht tief stehen kannst, steh höher, wenn du nicht so lange stehen kannst, steh kürzer.

  12. #27
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Ich steh immer so 10-20 min in der Pause
    war halt nur die Frage ob das dann weniger hinderliches Krafttraining wäre, wenn du weiterhin dir schwere Sachen vorstellst aber deine Arme einfach wirklich mehr wiegen.

    Steht ihr mehrmals am Stück (so 2 x 10) oder mehrmals am Tag verteilt ?

    @YellowEmperor
    dachte es macht erst ab 10 min so richtig Sinn

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.05.2010
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    @YellowEmperor
    dachte es macht erst ab 10 min so richtig Sinn
    Ignorier den gelben Kaiser, der weiß nicht wovon er redet

    Wie lange man am Stück steht, ist m. E. nach egal, wichtiger ist da, mit welchen Ideen man arbeitet und wie lange man insgesamt über den Tag verteilt steht.
    Achja, und drüber nachdenken, was man da eigentlich tut ist auch seht wichtig. Kein Nachdenken, kein Verständnis. Kein Verständnis, kein effektives Stehen

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2005
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    115

    Standard

    Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum man immer Ausreden für sich findet und anderen etwas unterstellt. Auch das verschwindet beim längeren ZhanZhuang (meine Erfahrung)? Also nur Mut! Euch allen einen schönen Tag und viel Spass beim Training/Üben.

  15. #30
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Steht ihr mehrmals am Stück (so 2 x 10) oder mehrmals am Tag verteilt ?
    Für mich ist zur Zeit wichtiger, in die richtige möglichst genau ausgerichtete Haltung zu kommen, als lange zu stehen. Entsprechend stehe ich meistens sehr kurz, normalerweise keine zwei Minuten, aber dafür sehr häufig über den Tag verteilt, vielleicht 20-30 mal am Tag. Ausnahme ist natürlich Training unter Korrektur. Da stehe ich solange wie vorgegeben, aber da werde ich ja auch vom Lehrer zurechtgebogen. Für mich ist grundsätzlich wichtiger, wie ich in eine Position komme, als diese lange zu halten. Mit dem natürlichen Stand ist auch eine psychische Konditionierung verbunden, die ich stärken und möglichst leicht in allen Lebenssituationen abrufbar haben will. Das kann ich nicht einschleifen, indem ich mich in subtil falscher Körperhaltung auf der Wiese rumlangweile.

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhan Zhuang Gong
    Von va+an im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-01-2018, 06:50
  2. Zhan Zhuang
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 21:15
  3. Zhan Zhuang
    Von Freier Geist im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 10:18
  4. Zhan Zhuang
    Von jinkazama im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 30-11-2006, 19:27
  5. Zhan Zhuang Gong
    Von Kityun im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •