Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fechten 1927

  1. #1
    Dragonball Gast

    Standard Fechten 1927

    Warum gibt es heute keine, bzw. kaum noch Möglichkeiten diese europäische Kampfkunst zu erlernen. Eure Meinungen?

    https://www.youtube.com/watch?v=5d5N...Nt1PiyWN3QFWOg

  2. #2
    itto_ryu Gast

    Standard

    Irgendwo schwirrt ein pdf zu diesem Fechten im Web herum, ich habe gerade die französische Quelle nicht im Kopf. Sowas in der Art wird heute auch wieder gemacht, ich weiß aber nicht wie ausgereift und wo überall. Soweit ich weiß, war das damals auch schon eher eine experimentelle Randerscheinung:
    https://www.youtube.com/user/daggerfencing/videos

  3. #3
    Althalus Gast

    Standard

    George Dubois war Fechtmeister, Boxlehrer und Jiu-Jitsu Trainer. Dazu hat er noch mehrere Bücher über SV verfasst (darunter das wohl erste, das sich mit SV für Frauen befasst).
    Sein Degen-Dolch Fechten wurde später von Nadi aufgegriffen, hat sich aber nie wirklich etablieren können. War wohl einer der ersten Versuche, HF als Sport zu machen.

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    War wohl einer der ersten Versuche, HF als Sport zu machen.
    Die Bewegungen sehen aber sehr nach modernem Fechten aus. Denke, ungefähr da würde auch ein moderner Fechter landen, der mit zwei Waffen zu kämpfen versucht.

    Es gab in den 20ern ja sogar Versuche im Fechten zu Pferd. Offenbar ne Experimentierphase, bis sich dann das heutige Fechten durchsetzte und etablierte.

  5. #5
    Althalus Gast

    Standard

    Die Bewegungen sehen aber sehr nach modernem Fechten aus
    "Klassisches" Fechten wäre korrekt, da noch keine Elektrik. Aber ja - das war noch der viktorianische Ansatz, das Fechten vergangener Zeiten mit den Mitteln der Moderne nachzubauen. Das Prinzip, nach dem z.B. auch noch Eroll Flynn als Robin Hood über die Leinwand hüpfte und ein Florett mit Schwertgefäß führte.

  6. #6
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Es gab in den 20ern ja sogar Versuche im Fechten zu Pferd.

  7. #7
    Dragonball Gast

    Standard

    So, grad aus Starnberg zurück.
    Danke für die Antworten! Ich finde diese Fechtsparte sehr interessant. Sie sollten bloss nicht auch das grosse `rumhüpfen anfangen wie die olympischen Fechter. Das wäre traurig und ganz sicher an den Ideen vorbei.
    Danke an Althalus für die Infos zu Dubois.
    Danke an itto. Findest du das besagte pdf noch? Und in welcher Sprache ist es?

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    Sie sollten bloss nicht auch das grosse `rumhüpfen anfangen wie die olympischen Fechter. Das wäre traurig und ganz sicher an den Ideen vorbei.
    Wer trifft, hat recht.

  9. #9
    Althalus Gast

    Standard

    Wer trifft, hat recht.
    Stimmt leider nicht immer. Zumindest mit einer "echten" Klinge ist reines "treffen" nicht genug. Aber da nehmen sich die Sportfechter und die HFler in der Praxis nicht viel.

  10. #10
    Dragonball Gast

    Standard

    Nö, wer trifft ohne selbst getroffen zu werden hat recht, bzw. überlebt.

  11. #11
    Dragonball Gast

    Standard

    Althalus war schneller.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Danke an itto. Findest du das besagte pdf noch? Und in welcher Sprache ist es?
    auf Französisch natürlich

    Wenn mein Stoßfechten besser ist, wollte ich das auch irgendwann mal versuchen, schaun wir mal ...

    Weg zum PDF

  13. #13
    Dragonball Gast

    Standard

    Aarrrg... die Sprache des Erbfeindes!!!

    Trotzdem tausend Dank. Mal sehen ob ich jemanden der dieser merkwürdigen Sprache mächtig ist finden kann und überzeugen zu übersetzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fechten aber wo
    Von Deredes im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-01-2012, 17:40
  2. Fechten mit dem Säbel
    Von Munetoshi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 11:33
  3. Klassisches Fechten
    Von Träumerin im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12-10-2006, 18:50
  4. Mittelalter-fechten?
    Von sidekick89 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 17:35
  5. Schrittarbeit im Fechten
    Von JetLag im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22-10-2004, 14:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •