Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Boxen & Abnehmen - Ernährungstipps

  1. #1
    Lennoxali Gast

    Question Boxen & Abnehmen - Ernährungstipps

    Servus,

    Ich bin im Kampfkunst-board immer wieder als Leser unterwegs und möchte mich erstmal bei allen für die vielen guten Beiträge bedanken.


    Mein Problem: Mein Gewicht (Fett) --> hoffe auf hilfreiche Ernährungstipps

    Ich bin 183 cm, 25 Jahre alt wiege 84 kg und möchte langfristig auf 77 kg und mein Gewicht auch da halten. (Will nächstes Jahr Wettkämpfe im Halbschwergewicht oder sogar Mittelgewicht bestreiten)

    Sportliche Aktivität:
    ca. 3mal die Woche Sport
    - 1-2 mal boxtraining im verein (seit 3 Jahren)
    - die restlichen 1-2 mal trainiere ich zu Hause Schattenboxen, am Heavybag und Muskelübungen ohne Gewichte (Sit-ups, Liegestützen etc.)
    - Laufen gehe ich (leider) unregelmäßig alle 2 Wochen.

    Ernährung: (das Problem )
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Ernährung und bin vom Typ her keiner der Kalorien zählt, sondern eher ein Genießer der mittags auch mal gerne Pasta & Döner isst.
    - abends habe ich zeit zum kochen und kann dann auch gerne auf Kalorien verzichten, habe aber keine Ahnung welche Nahrungsmittel und Getränke sinnvoll sind um ab zunehmen...

    Es wäre super wenn ihr mir Tipps geben könnt wie ich mich abends ernähren sollte um ab zunehmen ohne hungern zu müssen.
    - welche Nahrungsmittel und Getränke sind sinnvoll (Gemüse, Obst, Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Müsli, Milch usw.)???
    Wäre auch dankbar wenn ihr sagen kurz sagen könnt wieso was sinnvoll ist .
    - spielt die Uhrzeit der nahrungseinnahme dabei eine Rolle ( ich gehe gegen 23/24 Uhr schlafen.)
    Also Leute - einfach schreiben. Hoffe das eure Beiträge auch für andere Leser hilfreich sind.


    Daumen hoch

  2. #2
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Auf 183cm 84kg zu haben, würde ich jetzt nicht unbedingt als "fett" bezeichnen.

    Wenn Du abnehmen möchtest, wirst Du wohl oder übel mehr trainieren und/oder weniger (anders) essen müssen, d.h. nicht nur unregelmäßig laufen und ein gescheites Krafttrainingsprogramm und/oder Mittags keine Pasta und Döner, sondern selber vorkochen und Kalorien zählen.

  3. #3
    ShenYi Gast

    Standard Ernährung & Co.

    Zitat Zitat von Lennoxali Beitrag anzeigen
    Servus,

    Es wäre super wenn ihr mir Tipps geben könnt wie ich mich abends ernähren sollte um ab zunehmen ohne hungern zu müssen.
    - welche Nahrungsmittel und Getränke sind sinnvoll (Gemüse, Obst, Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Müsli, Milch usw.)???
    Wäre auch dankbar wenn ihr sagen kurz sagen könnt wieso was sinnvoll ist .
    - spielt die Uhrzeit der nahrungseinnahme dabei eine Rolle ( ich gehe gegen 23/24 Uhr schlafen.)
    Also Leute - einfach schreiben. Hoffe das eure Beiträge auch für andere Leser hilfreich sind.


    Daumen hoch
    Ernährungstechnisch gibt es nicht DIE einzige Wahrheit oder DIE Superdiät, wie Du dauerhauft schlank bleibst. Jeder Körper funktioniert anders und individuell. Was sicher hilft ist: Stoffwechsel ankurbeln. Wenn der lahmt, nimmst Du zu, fühlst Dich schlapp und müde und unproduktiv.

    Einige Dinge sind erfahrungsgemäss Gift für den Körper:

    - Alkohol (vor allem kcal-Bomben wie Rotwein, Alcopops etc.)
    - Zigaretten
    - Friteusen-Fett (allgemeins "billiges" Fett & zu viel davon)
    - Fast Food
    - zu viel Zucker/Salz allg. chemische Geschmacksverstärker, da diese das Hungergefühl noch künstlich verstärken
    - Süssigkeiten etc.
    - Fertigprodukte (Saucen etc.)

    Finger davon lassen und stattdessen auf Nahrungsmittel umsteigen, die nicht kurzfristig den Genuss, sondern langfristig das Sättigungsgefühl befriedigen. Am besten möglichst frisch und möglichst wenig bearbeitet (kein "processed-food".)

    Z.B. statt Weissbrot/Eiernudeln auf Vollkornbrot oder Dinkelnudeln umsteigen. Am Morgen zu Hause einen gesunden Smoothie mit Müsli essen, statt auf dem Weg zur Arbeit ein Schocko-Croissant und einen Starbucks-Kaffee essen/trinken. Auf McDonalds & Co. am besten vollständig verzichten.

    Und halt auch ansonsten: viel (frisches) Gemüse und Obst essen (am besten auch als Snack zwischendurch).

    Von dem Hype, sich hauptsächlich mit Proteinen voll zu stopfen halt ich persönlich nicht viel. Ist uf die Dauer zu ungesunde und einseitig. Vor allem low-carb Diäten würde ich Dir nicht empfehlen, gerade weil Kohlenhydrate für Konditionstraining praktisch unverzichtbar sind (und auch für Deine Hirnleistung).


    LG
    Geändert von ShenYi (17-03-2015 um 22:07 Uhr)

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Gewöhne dir einfach einen "anständigen" Lebensstil an, dann klappt es auch mit dem Gewicht.

    Viel Gemüse, etwas Sättigungsbeilagen(Kartoffeln, Pasta, Reis, Brot) und gutes Fleisch/Fisch. Steig auf Wasser um oder notfalls Schorlen, Tee usw. Alles natürlich ungesüßt.

    Für "Mittags" kann man vor kochen. "Mal" ein Döner ist ok. Aber eben nur MAL sprich einmal im Monat.

    Vollkorn ist (etwas) besser als Weißmehlprodukte.

    Vermeide Transfette.

    Besorge dir ne App zum Kalorientracken. Hilft auch sehr bei der Übersicht der Makros und sorgt dafür, das du mal einen Überblick bekommst, was du so isst.

  5. #5
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Du lässt dir einen großen Zeitraum, um die Gewichtsreduktion zu erreichen. Von daher würde ich hier auch nicht zu radikal vorgehen oder dir den Spaß an der Sache vermiesen, indem du Kalorien zählst. Einfach immer mal wieder einen ungesunden Gang durch was gesundes ersetzen und immer mal wieder einen Bissen weniger essen, als du sonst tun würdest, könnte hier schon helfen.

    Sollte das nicht genügend helfen kannst du ja noch einen Schritt weitergehen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Der Beitrag ist ca ein halbes Jahr alt... eigentlich müsste er inzwischen schon zurückmelden können, ob was draus geworden ist .

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von authomas Beitrag anzeigen
    Der Beitrag ist ca ein halbes Jahr alt... eigentlich müsste er inzwischen schon zurückmelden können, ob was draus geworden ist .
    könnte er.wird er aber nicht
    Letzte Aktivität: 05-11-2014

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesund abnehmen und Boxen
    Von FiestaMatador im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-02-2014, 13:16
  2. Ab Oktober 2011: Kick Boxen & Fitness Boxen in Kaarst
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 13:44
  3. Boxen zu abnehmen?
    Von Royal3001 im Forum Boxen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-06-2011, 00:25
  4. Abnehmen & Insulinspiegel???? - Argumentationshilfe bitte...!
    Von Papatom im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 09:39
  5. Ernährungstipps
    Von Alex23MZ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 12:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •