Seite 25 von 25 ErsteErste ... 15232425
Zeige Ergebnis 361 bis 369 von 369

Thema: 12 Schülergrade, 4 Techniker- bzw. höhere Grade und das vermittelte Programm

  1. #361
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Also inhaltlich mag die Auflistung, was man bis zu welchem Grad beherrschen muss ja stimmen, aber jeder besucht das reguläre Training. Und natürlich ist auch der Mensch und die Gründe der Anwesenheit verschieden . Es gibt niedrige Schülergrade, die das Vermittelte schon gut anwenden können und damit eigentlich (aufgrund ihrer Einstellung) schon ganz gut verteidigungsfähig werden.
    Kommt an der Stelle bitte nicht mit Kickboxer A) aus einem zufälligen Verein...denn der verliert auch gegen Kickboxer B). Einer muss immer gewinnen. Je nach Trainer, Einstellung, sportlichen Grundvoraussetzungen, Vorkenntnissen etc. pp. kann man sich genug Inhalt aus dem Training ziehen.

    Einer unserer Leute ist seit Kids WT dabei und hat die Standard Antworten verinnerlicht (wartet aber Jahre mit Prüfungen).....da bekomme ich generell schnell eine ins Gesicht. Ja, das System ist zeitaufwendig und teuer wenn man Grade "jagt". Nein, Inhalt ist nicht erst drin wenn man die Grade hat. Also Wayne?

  2. #362
    Ingung Gast

    Standard

    @Biathlonmann

    Soweit ich mich noch errinern kann (lang ist es her), ging es doch dem TE darum, dass die Inhalte künstlich in die Länge gezogen werden. Dementsprechend ist es eine Bestätigung, dass Mitglieder, die seit der Kindergruppe dabei sind viele weitere Jahre in den SGs hängen bleiben bevor sie die eigentlichen Inhalte des LT WT lernen dürfen...

    Nein, Inhalt ist nicht erst drin wenn man die Grade hat.
    Ja, aber viele Inhalte gibt es nicht vor bestimmten Grad. Punkt.

    Ohne jetzt die Inhalte der EWTO und LT zu bewerten, kann man daher sagen, dass die EWTO auf jeden Fall eine ineffektive Art ist LT WT zu erlernen. Durch die neuen Entwicklungen wird sicherlich das LT WT auch immer weiter an Bedeutung in der EWTO verlieren.

    Kommt an der Stelle bitte nicht mit Kickboxer A) aus einem zufälligen Verein...denn der verliert auch gegen Kickboxer B). Einer muss immer gewinnen. Je nach Trainer, Einstellung, sportlichen Grundvoraussetzungen, Vorkenntnissen etc. pp. kann man sich genug Inhalt aus dem Training ziehen.
    Ist eigentlich OT, aber wenn du diesen Vergleich bringst und dann alles relativierst: In welcher WT Schule wird so trainiert, dass der durchschnittliche Trainierende es mit einem durchschnittlichen Kickboxer aufnehmen kann?

  3. #363
    Ingung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aufwärtshaken Beitrag anzeigen
    Strukturell gesehen ist die Auflistung schon schlüssig. Allerdings kenne ich keinen WTler der nach gut vier Jahren Training das komplette System wirklich halten kann. Dieses ganze Ewto bashing ist an für sich gut, dass sich andere Verbände ebenfalls ihren Platz in Europa sichern können.
    Wenn man aber zum Beispiel einen fünften Dan im Karate mit einem 5. MG vergleicht, kommt man auf eine ähnliche Zeitspanne.
    Natürlich will die Organisation finanziell weiter bestehen und soll sie ja auch. Alle anderen Verbände profitieren doch davon mit indem sie Ehemaligen Schülern oder Technikern der Ewto erzählen können, was sie in den letzten Jahren ihres Lebens alles falsch gemacht haben und gerafe noch rechtzeitig den goldenen Gral in Verband Zwei gefunden haben. Welch eine Rettung für die authentische WC Welt die es in der EWTO angeblich nicht mehr gibt. 60.000 Menschen haben sich geirrt, aber du hast es erfasst. Heidewitzka Herr Präsident.
    Aber was weis ich schon, nur meine fünf Cent.
    *mausert sich ruhig auf den 12.SG.
    Schön' Abend.
    Habe früher auch so gedacht...Besuch bitte Vertreter anderer Wing Chun Linien (nicht nur ex-EWTO Verbände!) Und dann gleich auch noch ein paar andere Kampfsportarten. Viel Spaß! :-)

  4. #364
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ingung Beitrag anzeigen
    @Biathlonmann

    Soweit ich mich noch errinern kann (lang ist es her), ging es doch dem TE darum, dass die Inhalte künstlich in die Länge gezogen werden. Dementsprechend ist es eine Bestätigung, dass Mitglieder, die seit der Kindergruppe dabei sind viele weitere Jahre in den SGs hängen bleiben bevor sie die eigentlichen Inhalte des LT WT lernen dürfen...


    Ja, aber viele Inhalte gibt es nicht vor bestimmten Grad. Punkt.

    Ohne jetzt die Inhalte der EWTO und LT zu bewerten, kann man daher sagen, dass die EWTO auf jeden Fall eine ineffektive Art ist LT WT zu erlernen. Durch die neuen Entwicklungen wird sicherlich das LT WT auch immer weiter an Bedeutung in der EWTO verlieren.



    Ist eigentlich OT, aber wenn du diesen Vergleich bringst und dann alles relativierst: In welcher WT Schule wird so trainiert, dass der durchschnittliche Trainierende es mit einem durchschnittlichen Kickboxer aufnehmen kann?


    Den DURSCHNITTLICHEN Trainierenden des WT wirst du wahrscheinlich gar nicht beim Kickboxen finden, weswegen der die Relativierung nochmals relativiert wird. Der würde sich im Durchschnitt aber auch nie beim Kickboxen anmelden. Ich komme mit den durchschnittlichen Kicks im Kickboxen aufgrund der Trainingsstruktur schlecht klar im Übrigen. Ich vermute, der durchschnittliche Kickboxer mag keine Schläge zum Hals oder derartiges. Somit spiele ich, wenn ich mich darauf einlasse, nach anderer Leute Regeln.

    Also jetzt mal so plastisch wie möglich: Ich bin nicht dämlich und natürlich ist es nicht schlecht, zu lernen, wie man Schläge auch mal kassiert und ob mein Distanzverhalten stimmt. Auch suche ich selbst mal die Herausforderung und "kloppe" mich mit jungen wilden neu MMAlern an der Arbeit. Nach Regeln. Ja, es funktioniert nicht alles wie im Training. Aber es gibt Regeln, an die ich mich halte. Und ja, es gibt im Training Leute, die ich nach 5 Jahren auch problemlos umklatsche (also die haben 5 Jahre)...aber die würdest Du nie beim Kickboxen, Boxen etc. finden. Dann würden die halt nichts machen. Ob die nun denken, sie sind die Maschinen, kann ich nicht sagen. In der Regel merken sie beim Training, dass sie es nicht sind.

    Ich finde nicht, dass die Inhalte künstlich in die Länge gezogen werden. Ich finde eher, dass es zu viele Inhalte werden. Da bin ich ehrlich. Für jeden "neuen" Inhalt, muss in der Trainingszeit ein anderer Inhalt weichen. Und da käme das Individuum zum Zuge, dass die ihm wichtigen Inhalte für sich mit Freunden/Trainingspartnern festigt.

  5. #365
    WT-Ganja Gast

    Standard

    Ey was heisst denn hier durchschnittlich. Der "durchschnittliche" xy wuerde dem durchschnittlichen yz auf die Nase hauen, sind wir hier bei Fantasay Football oder wie... Was ist denn ueberhaupt mit dem durchschnittlichen Kickboxer? Geh da doch mal hin, da hast Du meterweise Fettwanste die tagsueber in der Bank arbeiten und abends halt mal gegen den Sandsack hauen. Und das ist jetzt der Mass Stab? Ihr kuckt zu viele Filme glaub ich.

  6. #366
    Registrierungsdatum
    22.10.2012
    Ort
    Speyer
    Alter
    42
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Ganja Beitrag anzeigen
    ... Was ist denn ueberhaupt mit dem durchschnittlichen Kickboxer? Geh da doch mal hin, da hast Du meterweise Fettwanste die tagsueber in der Bank arbeiten und abends halt mal gegen den Sandsack hauen. Und das ist jetzt der Mass Stab?...
    Kann ich so nun wirklich nicht bestätigen ... andere können da sicher auch mehr zu sagen

  7. #367
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Ganja Beitrag anzeigen
    Geh da doch mal hin, da hast Du meterweise Fettwanste die tagsueber in der Bank arbeiten und abends halt mal gegen den Sandsack hauen.


    Wogegen sich ja im WT ausschließlich durchtrainierte Kampfmaschinen tummeln und gerade die Sifus da mit gutem Beispiel vorangehen was körperliche Attribute angeht oder wie?

    Dein getrolle ist weder lustig noch originell und Du bist mit Sicherheit der letzte der sich mal hinter seiner Tastatur hervortraut um mal mit einem dieser kickboxenden übergewichtigen Banker zu sparren.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #368
    WT-Ganja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wogegen sich ja im WT ausschließlich durchtrainierte Kampfmaschinen tummeln und gerade die Sifus da mit gutem Beispiel vorangehen was körperliche Attribute angeht oder wie?
    Sagt doch keiner.

  9. #369
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Ey was heisst denn hier durchschnittlich. Der "durchschnittliche" xy wuerde dem durchschnittlichen yz auf die Nase hauen, sind wir hier bei Fantasay Football oder wie... Was ist denn ueberhaupt mit dem durchschnittlichen Kickboxer? Geh da doch mal hin, da hast Du meterweise Fettwanste die tagsueber in der Bank arbeiten und abends halt mal gegen den Sandsack hauen. Und das ist jetzt der Mass Stab? Ihr kuckt zu viele Filme glaub ich.
    Der Durchschnitt ist im WT anders als im Kickboxen, ob es einem gefällt oder nicht. Da ist die sportliche Herangehensweise eine andere. Was man aus seinem Training mitnimmt oder nicht, für sich trainiert, oder nicht, ist eine andere Frage. Ich kann WT so trainieren, dass ich mit einer typischen Sparringssituation überfordert bin. Ich kann WT so trainieren, dass ich demjenigen, der typische Sparringssituationen gewohnt ist, atypische Probleme bereite. Auch Kickboxern. "Ich trainiere MMA" kann auch alles bedeuten. 1 mal die Woche als Fallobst...4 mal die Woche als Maschine. Inhaltlich jedoch ist die Linie klar definiert. Inhaltlich ist WT ziemlich aufgeblasen, da sämtliche Inhalte mal durchgespielt werden. Insbesondere, wenn die Trainer "neue" Inhalte gelernt haben, werden die in der Folge vermehrt trainiert. (alleine schon um sich selbst zu festigen und es nicht wieder zu vergessen).

    Mal die alten Sektionen, mal Chisao, mal Blitze, mal IWT, mal Bodenkampf, mal traditioneller Stand, mal moderner Stand, mal Lapsao, mal Chikung mit eingeflossen etc. pp.
    Dann lernt man Fremdstilangriffe, damit ich meine WT Antwort realistischer trainieren kann. Dann das Ganze in Drills mit einfließen lassen. Manch einer versteht dabei nicht, warum man jetzt anders angreift als früher. (und versteht das Konzept der Fremdstilangriffe nicht).

    Ich mag WT, aber ich sehe im Durchschnitt viele Leute an den Inhalten scheitern. Das "alte" WT wird deswegen so vermisst, weil es inhaltlich abgespeckter war und man wesentliche, wichtige Inhalte häufig wiederholt hat. Da waren dann im Durchschnitt übrigens auch andere Leute am Start als heute.

Seite 25 von 25 ErsteErste ... 15232425

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wt Techniker aufgepasst.
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-11-2013, 19:32
  2. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 16:21
  3. Kata für Dan-Grade und Vorbereitung auf Kyu-Grade im Judo
    Von Budostar80 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-12-2008, 19:40
  4. Suche EWTO-Techniker T-Shirt+Hose in XL
    Von Michel WT im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-11-2006, 10:26
  5. Techniker schlägt Lehrer !
    Von Lutzerl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •