Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Wie am besten historisches Ringen tranieren?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Ja Gregor weiß was er tut, geh unbedingt hin

  2. #47
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ich wollte ja gerade so einiges schreiben, aber:
    Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
    Ich würde auch den Besuch einer irgendwie gearteten Ringschule vorschlagen, möglichst mit Fokus auf den Standkampf. Um allerdings wirklich interpretatorisch tätig zu werden braucht es eine ganze Menge mehr. Die Gefahr ist hier einfach soo unendlich viel größer zu sagen "kenn ich, ist wie ein...". Habe ich über die Jahre zu oft erlebt. Die Details haben es allerdings in der Regel in sich. Man sollte also mehr als ein paar Würfe "können", man sollte die Prinzipien dahinter verstehen und das dauert schon recht lange.

    Also kurz gesagt, wenn euch was dran liegt, dann geht in einen Ringverein, und besucht nebenher Seminare für Historisches Ringen.
    +1
    Ich würde Freistil-Ringen empfehlen. Warum sollte man zu Stilen mit asiatischen Wurzeln gehen, wenn wir sowas als EMA auch haben?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  3. #48
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von Dreiven Beitrag anzeigen
    Ja Gregor weiß was er tut, geh unbedingt hin
    Danke für die Infos. Dann werde ich mich sofort anmelden.

    @Jadetiger Kann deinen Standpunkt gut verstehen, vom Gefühl her, wäre Freistill Ringen auch meine erste Wahl gewesen, leider gibt es bei mir in der Gegend nur Judo und BJJ an Grappling Unterricht.

    Ist aber eh hinfällig, da aus der Trainingsgruppe nichts geworden ist.

    Bin schon gespannt ob meine Idee nach dem Seminar vielleicht ein Revival bekommt oder nicht..

    Ist aber nicht so wichtig, das Seminar wird auf jeden Fall ein tolles Erlebnis sich das eine oder andere vom einem erfahren Ringer zeigen zu lassen. Freue mich schon darauf.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    An welchem Indes Standort trainierst du denn, die großen haben doch schon Ringeinheiten dachte ich?
    Und weder Ingulf, Marcel noch Fridl werden mehr Ringen abgeneigt sein. Hast mal mitm Standortleiter gesprochen deswegen?

    Bezüglich Freistil und Griechisch Römisch als Erwachsener anfangen: Kennt ihr Leute die nebenher neu beim Ringen eingestiegen sind?
    Hier ausm Board weiß ich nur von Period und der meinte immer das sei nix ums mal nebenher zu machen.

    Beim BJJ hast du immer Gruppen mit vielen Erwachsenen Anfängern und auch beim Judo gibts je nach Club Möglichkeiten als Erwachsener einzusteigen.
    Geändert von Dreiven (08-01-2017 um 18:53 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Greco oder Freistil als Erwachsener anfangen ist tatsächlich ein bisschen so eine Sache... es gibt halt nach meinem Wissen so gut wie keine Vereine ohne Wettkampforientierung, was heißt, es gibt in aller Regel kein Curriculum für erwachsene Einsteiger. hin und wieder kommts vor, dass jemand - z.B. der Vater eines Jungringers - mal anfragt, dass er sowas lernen möchte, und dann einen Ringer findet, der ihm z.B. während dem Kindertraining abseits Einzelunterricht gibt. Ich hab das eine Handvoll Male probiert, dabei geblieben ist leider bisher nur einer (ein anderer pausiert grad wegen einer im Privatleben zugezogenen Verletzung, mal schaun ob der wieder auftaucht). Die physischen Anforderungen im Ringen werden in aller Regel unterschätzt, und ich war leider auch nicht immer der feinfühligste Lehrer Es ist tatsächlich eine unglaubliche Umstellung, wenn man nur mit Ringern der Leistungsklasse trainiert, wie zerbrechlich normale Menschen so sein können. Ich hab das erst dann schlagartig gelernt, als ich angefangen hab Kindertraining zu machen - da war die Feinfühligkeit dann plötzlich da (zum Glück

    Freistil und Greco sind absolut spitze um Körpermechanik und Körperbeherrschung zu lernen; ABER sie sind ne ganze Ecke anders als historisches Ringen, weil grad die Grundstellung im Freistil komplett anders ist und fast alle Beinangriffe nur mit mindestens einem Knie am Boden ausgeführt werden (weiche Matte, mein Freund und Helfer...) - ein guter Teil der Oberkörperwürfe auch, oder sie gehen über die Brücke. Beides findet man praktisch nicht im historischen Ringen, zudem sind die meisten Grundtechniken da deutlich einfacher und weniger athletisch. Um die Athletik eines durchschnittlichen Leistungsringers zu erreichen, reichen für fast alle Zeitgenossen diesseits des ehemaligen Leistungsturners drei mal anderthalb Stunden pro Woche in der Regel nicht aus, auch nach drei Jahren noch nicht; da ist eher mit zehn Stunden aufwärts pro Woche zu rechnen – also semiprofessionelles Engagement – ebenfalls über Jahre, und man wird halt nebenbei auch nicht jünger und verletzt sich nicht seltener, je weiter man kommt

    Ich für meinen Teil empfehle meistens Sambo als Trainingsgrundlage fürs historische Ringen (wenn man einen Verein finden kann), wenn man es denn findet; nachdem man da für die höchstmögliche Wertung selber stehen bleiben will sind die meisten Angriffe da näher am historischen Ringen, und wegen der Kurtka steht man aufrechter als im Freistil, plus die Techniken werden dadurch zwar nicht per se einfacher, aber doch replizierbarer. Die meisten Clubs sind allerdings Ostblock-dominiert, was ich per se gut finde - ich hatte bislang immer meinen Spaß mit den Ostblock-Jungs -, nur ist das Trainingsklima da tendenziell auch meist eher auf der raueren Seite

    Wenn mans finden kann - Schwingen, Ranggeln, Glima oder ähnliches find ich alles toll und würds dringend empfehlen sich das anzuschauen - die historischen Wurzeln sind da sehr stark, und es ist ein Mordsspaß Leider halt nur sehr lokal vertreten

    Judo ist allgemein wohl die verbreitetste und am leichtesten zugängliche Sportart, was die Verbreitung von Clubs angeht, leider wird das Niveau derselben oft als durchwachsen beschrieben (fragt Rambat). Ich für meinen Teil hatte auch immer Spaß in den zwei Judovereinen, in denen ich trainiert habe, gelernt und geschwitzt hab ich auch viel. Ich hab dann aber aufgehört, als die Beinangriff-Regeln immer doofer geworden sind. Ein „traditioneller“ Judoverein ist aber meines Erachtens ein überaus fruchtbares Lernumfeld

    BJJ hab ich bislang selbst nie trainiert, allerdings mit ein paar BJJlern und MMAlern mit BJJ-lastigem Hintergrund. Mein bisheriger Eindruck ist, dass nicht allzu viele in Sachen Takedowns wirklich gut aufgestellt sind und die technischen Unterschiede da noch mehr gelten als bei den olympischen Ringstilen; in Anbetracht dessen würde ich persönlich es mir überlegen, das als Basis fürs historische Ringen zu nehmen, auch in Anbetracht der durchschnittlichen Mitgliedsbeiträge. Sicher, es ist entschieden besser als gar kein Grappling, ein toller Sport und in vielerlei Hinsicht lehrreich, nur halt m.E. eher eine weniger optimale Wahl als Grundlage für HEMA.

    PS: Abschließend Werbung in eigener Sache - ich bin dieses Jahr kurzfristig als Ringtrainer beim Dreynevent in Wien eingesprungen, zusammen mit meinem ehemaligen Ringschüler Christian "Jimmy" Simanek (ja, "der eine", inzwischen coacht er selber - sie werden so schnell erwachsen heutzutage! . Wir werden am Sonntag, 12.02. von 14:00-16:00 dort zusammen den Workshop "Wrestling - the clinch game" leiten. Falls jemand da ist, wir freuen uns über möglichst zahlreichen Besuch und sind natürlich für alle Fragen offen.

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (30-01-2017 um 23:41 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Greco oder Freistil als Erwachsener anfangen ist tatsächlich ein bisschen so eine Sache... es gibt halt nach meinem Wissen so gut wie keine Vereine ohne Wettkampforientierung, was heißt, es gibt in aller Regel kein Curriculum für erwachsene Einsteiger.
    Eine Ausnahme hierzu sind natürlich Unisport-Gruppen, die sich ja jedes Semester mit neuen, erwachsenen Anfängern füllen. Das Niveau ist dann natürlich auch dementsprechend, aber für den Einstieg ist es evtl. nicht schlecht.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  7. #52
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    PS: Abschließend Werbung in eigener Sache - ich bin dieses Jahr kurzfristig als Ringtrainer beim Dreynevent in Wien eingesprungen, zusammen mit meinem ehemaligen Ringschüler Christian "Jimmy" Simanek (ja, "der eine", inzwischen coacht er selber - sie werden so schnell erwachsen heutzutage! . Wir werden am Sonntag, 12.02. von 14:00-16:00 dort zusammen den Workshop "Wrestling - the clinch game" leiten. Falls jemand da ist, wir freuen uns über möglichst zahlreichen Besuch und sind natürlich für alle Fragen offen.

    Beste Grüße
    Period.

    Das klingt wirklich interessant. Nur schade, dass ich an diesem Wochenende schon etwas andere vorhabe. Sonst hätte ich den Workshop gerne besucht. Finde deine Beträge zum Thema Ringen immer sehr interessant Period. Von dir kann man mit Sicherheit verdammt viel lernen.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Eine Ausnahme hierzu sind natürlich Unisport-Gruppen, die sich ja jedes Semester mit neuen, erwachsenen Anfängern füllen. Das Niveau ist dann natürlich auch dementsprechend, aber für den Einstieg ist es evtl. nicht schlecht.
    Danke für den Einwurf! Mir war nicht bewusst, dass es sowas gibt, nachdem Ringen in beiden Universitätsstädten wo ich gewohnt habe nie im Angebot war. Stimmt, wenn man sowas finden kann, würde ich auf jeden Fall empfehlen, da mal vorbeizuschauen, in Hinblick darauf, Kontakte für ein regelmäßigeres Training zu knüpfen. Gibts je nach Standort meistens auch im Judo, BJJ, HEMA...
    Als Randnotiz: Unisport ist auch eine der einfacheren Möglichkeiten, als Erwachsener im Boden- und Gerätturnen was dazuzulernen, wo wir schon bei Athletik waren.

    Period.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Das klingt wirklich interessant. Nur schade, dass ich an diesem Wochenende schon etwas andere vorhabe. Sonst hätte ich den Workshop gerne besucht. Finde deine Beträge zum Thema Ringen immer sehr interessant Period. Von dir kann man mit Sicherheit verdammt viel lernen.
    Danke für die Blumen Mit dem Dreynevent ist es allerdings so, dass die Plätze normalerweise schon im Oktober ausgebucht sind, sprich, an der Kasse reinkommen ist normal kaum möglich; die Ansage war eher an die adressiert, die von Haus aus da sind.
    Aber wie weiter oben geschrieben, wenn ihr mal selbst einen Workshop ausrichten wollt, ich mache das normalerweise am Wochenende gern gegen Fahrtspesen und Übernachtungsmöglichkeit im Gym.

    Beste Grüße
    Period.

  10. #55
    itto_ryu Gast

    Standard

    Übrigens wird es dieses Jahr wohl im Sommer ein Scottish Bakchold Wrestling Seminar in Frankfurt geben, schon mal an alle Würger und Werfer zum vormerken

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    PS: Abschließend Werbung in eigener Sache - ich bin dieses Jahr kurzfristig als Ringtrainer beim Dreynevent in Wien eingesprungen, zusammen mit meinem ehemaligen Ringschüler Christian "Jimmy" Simanek (ja, "der eine", inzwischen coacht er selber - sie werden so schnell erwachsen heutzutage! . Wir werden am Sonntag, 12.02. von 14:00-16:00 dort zusammen den Workshop "Wrestling - the clinch game" leiten. Falls jemand da ist, wir freuen uns über möglichst zahlreichen Besuch und sind natürlich für alle Fragen offen.
    Bin dieses Jahr nicht dabei, habs aber an die Vereinskollegen weitergegeben. Ich hoff die sind Sonntag Mittag noch fit genug, fürchte aber fast nein

  12. #57
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Danke für die Werbung Kannst ihnen auch von mir die Maxime von meinem früheren Trainer ausrichten: "A Guada holds aus, und um an Schlechdn is ned schod!"

    Period.

  13. #58
    jimmy-13 Gast

    Standard

    Danke für die Blumen
    aber es kann halt nur den EINEN geben, harharhar.

    Yeah, wir rocken den Event, ... ähm ringen war es, ringen

  14. #59
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Danke für die Blumen Mit dem Dreynevent ist es allerdings so, dass die Plätze normalerweise schon im Oktober ausgebucht sind, sprich, an der Kasse reinkommen ist normal kaum möglich; die Ansage war eher an die adressiert, die von Haus aus da sind.
    Aber wie weiter oben geschrieben, wenn ihr mal selbst einen Workshop ausrichten wollt, ich mache das normalerweise am Wochenende gern gegen Fahrtspesen und Übernachtungsmöglichkeit im Gym.

    Beste Grüße
    Period.
    Danke für das Angebot des Workshops. Wenn sich mal was ergeben sollte, werde ich dich selbstverständlich kontaktieren.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Es kommt drauf an: Geselliges Ringen ist nicht viel anders als Judo oder heutiges Ringen. Kampfringen wie bei Fiore, Paschen oder im Codex Wallerstein geht dann aber eher Richtung Combatives oder Koryu Jujutsu.
    Ringen war halt damals der catch all term für waffenlosen Kampf, da gab's dann natürlich je nach Einsatzgebiet ganz unterschiedliche Ausprägungen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-04-2011, 00:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-08-2008, 23:51
  3. Backflip beim Ringen & andere Highlights im Ringen
    Von Tino78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-02-2008, 01:23
  4. Historisches Ringen in Vorbereitung
    Von Baltasar im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25-10-2007, 10:03
  5. Wie kann ich Headbutts Tranieren?
    Von Mc Duff im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 17:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •