Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: Tai Ji - Kurzstock, Wanderstock, Spazierstock

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    "Shaolin" heißt übersetzt "Tempel im jungen Wald". In diesem Wald (schätze mal, ein Bambuswald) holten sich die Mönche ihre Waffen zur Verteidigung des Klosters, nämlich längere Stöcke. Insofern ist der Langstock (ca. 1,82 m) eine traditionelle Kung-Fu-Waffe, wenn nicht die grundlegende überhaupt.

    Mich wundert höchstens, daß es so wenig Material über den Stock im Yang-Stil gibt. Ich habe mal das Gerücht gehört/gelesen (weiß nicht mehr wo), daß Stock und Speer ursprünglich gleich geübt worden seien, und daß es beim Training mal zu einem Unfall mit der Spitze gekommen sei. So daß seitdem die Übungen (und eine Form) mit dem Stock lieber geheimgehalten würden. Aber das ist nur eine Legende. Also bitte, keinerlei Gewähr dafür, daß das stimmt.

    Aber etwas schade ist es schon. Es gibt ja auch den Spruch, für den Stock benötige man 100 Stunden, für den Säbel 1.000 und für das Schwert 10.000. Insofern wäre der Stock eigentlich der beste Einstieg in die Waffenformen. Von daher bin ich Martin N. auch sehr dankbar für seine 24er Stockform, die das Problem eigentlich sehr gut löst.
    Anbieten könnte ich noch dieses:

    Leider werden nur diese Ausschnitte gezeigt, und mehr findet man nicht. Das ist so nicht brauchbar, aber die Bewegungen sehen schon nach Yang-Stil aus. Vielleicht ist das die verlorene Stock-Form? Wer weiß.
    Geändert von Eistee (27-03-2015 um 15:12 Uhr)

  2. #47
    kwindo Gast

    Standard Thunde Stick

    Hallo,

    ich habe die Thunder Stick Form von Chen Pan Ling bei James Sumaracauf seinen Seminaren in Paris und Düsseldorf erlernt. Dazu gibt es auch ein sehr schönes Lehr-Video. James kommt nächstes Jahr zu einem Seminar August/September 2018 nach Düsseldorf und Paris.
    Chen Pan Ling hat diese Form extra für ältere Menschen entwickelt, die sich in einem Park trafen und durch Jugendliche bedroht wurden.

  3. #48
    owtiemann Gast

    Standard

    Hallo,

    Hier meine 5 Cent zum Thema Tai Chi Waffen im Yang Stiel

    1. Spazierstock und Keule bei Andreas Friedrich in München, plus klassische Waffen und Partnerform Schwert.
    2. Wanderstab / Pilgerstab bei Uwe Boller in Mainz
    3. Klassicher lang Stock und Speer bei Volker Jung in Sankt Goarshausen, natürlich auch Säbel, Schwert ggf. Als Doppel Waffen und Fächer. Auch für Lan Shou, LIu He BaFa, Bagua etc.

    Gruß Oliver

  4. #49
    * Silverback Gast

    Standard

    Ich kann nur ergänzen, dass ich bei 2 Taiji-Tagen in Berlin (2016 / 2017) immer einen "Langstock-Künstler" gesehen hatte, der davon auch augenscheinlich was verstand. Meine Vermutung ist: Da muss es wohl "irgendjemand" in der Hauptstadt geben, der das (unterrichten) kann?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Kurz mal von einem der seit Jahren "frei Schnauze" Wing Chun, Taiji und Bagua mit mittelalterlichem Schwert und Stockkampf "mischt". Wenn ein gewisses Niveau erreicht ist lassen sich auch aus der (Chen) Speerform waffenlos super Anwendungen ableiten, eine Dao Form mit Stock laufen usw. Gewisse Sachen "passen" damit, andere nicht. Aber dafür brauch es meiner Meinung nach eben eine gewisse Grundlage (& Leute zum Erarbeiten) um sowas selbst feststellen zu können. Lern die Dao Form, Lauf sie mit dem Spazierstock und es wird genug passendes für SV dabei sein (und eben auch einiges das nicht passt). Lern die Speerform, Lauf sie mit dem Spazierstock und es passiert auch...Wenn du Glück hast findest du Lehrer die auf Transition Wert legen, wenn nicht musst du dir die Arbeit selbst antun

    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Günther

  6. #51
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard



    Bian Gan dürfte hinkommen.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde da mal nicht grossartig was hineingeheimnissen mit Formen und so einem Kram. In der Regel wird man gegen aggressive Angreifer mit oder ohne Überzahl oder mit Messer was zu tun bekommen, wenn überhaupt jemals. Wenn man also mit einem Kurzstock als Waffe agieren können will, muss man sich auf das konzentrieren was da nötig wird. Schnelligkeit sowohl der Schläge als auch der Positionierung, Schlaghärte, sicher sitzende Hebel ohne irgendwelche Tanzerei aus dem Vorführzirkus, Waffenkontrolle inklusive Ringen im Handgemenge damit man die nicht verliert. Sprich, auch alternieren können zwischen langen einhändigen Schlägen und kurz geführten Stichen eng am Mann, und Befreiung. Diese tänzerischen Bewegungen die aus dem Kampf mit einem Schwert kommen sind da nicht so toll weil ein Stock nicht in den Körper eindringt und Organe oder Gehirn penetriert, und bitte nichts mit Theatralik. Mal jemand ins Leere laufen lassen mit ner Ausweichbewegung kann elegant sein, aber elegante Schläge oder neckische "Fussfeger" kann man sich im Slapstick erlauben bei Leuten die keine Gefahr sind. Gegen bösartige Schläger ist man dann schneller tot als man kucken kann. Betont lässiges Auftreten bringt einem bei sowas einen gestampften Schädel ein. Bitte mal sowas wie sense of urgency entwickeln, wenn mir einer böse ans Leder will und mich tottreten wird wenn ich falle, dann möchte ich nicht neckisch agieren sondern demjenigen die Sch*** aus dem Kopf prügeln, die Arme brechen, das Knie, oder den Schädel. Das sieht dann nicht so aus wie die Dame da auf dem Video, obwohl die so sicher sehr viel hübscher ist. Auf Gegner mit Schwert, Hellebarde oder Langstock wird man eher nicht treffen, also kann man sich das aus der Gedankenwelt streichen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #53
    kwindo Gast

    Standard

    Vom 1. bis 2. September 2018 veranstalten wir wieder einen workshop für die Spazierstock-Form von Chen Pan Ling (Thunderstick) mit James Sumarac in Düsseldorf. Wer Interesse hat, soll sich bei mir melden.
    Jeden Dienstag trainiren wir die Thunderstickform und die Tai Chi Form nach Chen Pan Ling.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen


    Bian Gan dürfte hinkommen.
    Speziell zu diesem Video muss ich mit Klaus anschließen: Das sind Schwerttechniken und die Frau hat zufällig als Übungsgerät einen Stock in der Hand. Beim Stockkampf braucht man eine Körpermechanik, die Wucht generiert, evtl. kombiniert mit kurzen irritierenden Stichen/Stößen. Ansonsten: Distanzkontrolle, Distanzkontrolle, Distanzkontrolle Wenn man mit einem Langstock Fußfeger machen kann ist man zu nah dran!

    Da ich mich seit einigen Jahren privat und auch in Seminaren mit einem holistischen Ansatz um die Waffe "bauchnabel- bis schulterlanger Stock" (sprich: Wanderstab) beschäftige, interessiert mich dieser Thread aber sehr. Wie sieht es denn mit Partnerübungen aus? Kann man nicht den Stock gut für Pushing oder ähnliches verwenden? Falls mir jemand einen kompetenten Lehrer für "Jo/Wanderstock" in den inneren Kampfkünsten empfehlen kann, dann schreibt mir gerne eine PN. Ich hätte gerne mal einen Gasttrainer zu diesem Thema bei mir in der Schule
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  10. #55
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Speziell zu diesem Video muss ich mit Klaus anschließen: Das sind Schwerttechniken und die Frau hat zufällig als Übungsgerät einen Stock in der Hand. ...
    Naja, ein paar Stocktechniken sind schon dabei IMHO - weil: Das Schwert fasst man relativ selten doppelhändig an der Schneide an, denke ich mal.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Naja, ein paar Stocktechniken sind schon dabei IMHO - weil: Das Schwert fasst man relativ selten doppelhändig an der Schneide an, denke ich mal.
    Die Rückseite des Dao war stumpf und man greift bei einigen Anwendungen auch dort.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Natürlich greift die Dame da den Stock oft wie eine Lanze, oder halt auch wie einen Dao. Da sind aber derartig viele Aktionen 1:1 aus Schwertformen dass es klar ist, so kann man mit einem Stock nicht "stechen". Eine Lanze kann man so nicht drehen. Die Mischung passt einfach nicht, man sollte sich bei Stockformen dann auch rein auf Stockaktionen beschränken.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #58
    * Silverback Gast

    Standard

    Kann viele Argumente verstehen - und bräuchte dennoch, um mir ein echtes eigenes Urteil zu bilden, ein Verständnis, was mit jeder (!) ihrer Aktionen gemeint ist (was sie darunter versteht); da es diese Auflösung nicht geben wird, bleibt massig Raum für Spekulation (nothing but). Urpersönlich erkenne ich da schon eine Reihe STocktechniken.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Natürlich erkennt man "ein paar", nur - wenn man nicht einfach nur Zeit sparen will für ne separate Schwertform macht es keinen Sinn, Aktionen in so einer "Stockform" zu haben die nur mit Schwert oder Säbel gehen. Mit ausgestrecktem Arm kann man prima einen Stich mit einer rasiermesserschaften Spitze setzen, auch tödliche. Mit einem Stock ist das ne Einladung für eine Entwaffnung, und wenn es trifft wirkt das fast überhaupt nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #60
    * Silverback Gast

    Standard

    Kann da mitgehen mit meinem rudimentären Wissen aus dem MA. Spannend fände ich "ihre Version" (i.S.v. was bedeutet was) dennoch schon!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kobudo - Spazierstock
    Von Kurzer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-11-2013, 18:16
  2. Selbstverteidigung mit Spazierstock oder Regenschirm
    Von twengler im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-08-2013, 13:37
  3. Sizilianisches Spazierstock-Fechten
    Von Siciliano im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-11-2008, 19:22
  4. Rentner Kungfu mit Spazierstock
    Von Kranich777 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-11-2008, 15:09
  5. Spazierstock als Waffe (Bezugsquelle)
    Von Wolverine im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 20:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •