Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 179

Thema: Was ist denn nun die beste Strategie beim Messer?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wenn man aber FMA zur Messerabwehr nutzen möchte, sollte man auch wirklich FMA lernen und nicht das, was sich ein paar JuJu-Ka da mal abgeschaut haben.
    Volle Zustimmung, wobei man ganz klar sagen muss, dass "wir FMA´ler" da auch keine vernünftige/zufriedenstellende Lösung haben.

    Messer ist ein wichtiger Teil der meisten FMA-Systeme und man lernt sicherlich damit umzugehen aber schlußendlich ist "Messerkampf" doch immer eine recht akademische Sache - zum Glück für die meisten von uns.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    Gelugpa Gast

    Standard

    Warum wollen viele mit einen bewaffneten Angreifer zu Boden gehen bzw. zu Boden hebeln? Stellen wir uns vor das der Angreifer ein Bodenkampfprofi ist, was dann?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Unter perfekten und grandiosen Bedingungen wäre es mit dem Hebel seine Gliedmaße beim zu Boden bringen brechen, im Boden (wobei ich selbst im Stand bleibe) ein Bein so bearbeite, das er mir nicht mehr hinterher rennen kann, wenn ich dann laufen gehe.

  4. #34
    fujikomma Gast

    Standard

    Ich habe immer im Hinterkopf zu Beurtleung von Anti-messer-Techniken den ollen Carl Cestari:
    "You are going close with your target hard and fast, using deception, surprise or simply a committed and brutal pouncing.
    You are going to be determined, ruthless, brutal, ferocious, vicious, and most probably filled with hate and rage."
    Aus der Messermann-Perspektive gesehen
    Und jegliche Messerabwehr die das nicht berücksichtigt ist Herumgespiele

  5. #35
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Unter perfekten und grandiosen Bedingungen wäre es mit dem Hebel seine Gliedmaße beim zu Boden bringen brechen, im Boden (wobei ich selbst im Stand bleibe) ein Bein so bearbeite, das er mir nicht mehr hinterher rennen kann, wenn ich dann laufen gehe.
    Prüfung bestanden, du kannst dir den 1 Dan abholen

  6. #36
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Bei Messer Geschichten kann man einiges machen aber leider 90% vergessen was man Handelsüblicherweise lernt.
    Als erstes wegrennen, als zweites( da man ja unbewaffnet ist) sich "bewaffnen".
    In der Regel ist immer etwas zur Hand. Stuhl, Küchenmixer, Stehlampe, Jacke usw...


    Passiert der Vorfall in der Sauna hat man pech und muß auf das zurückgreifen was man gelernt hat. Die Hubud Lubud Kandidaten verabschieden sich jetzt sehr schnell...Hier helfen keine Griffe oder sonst was sondern nur handfeste solide kurze Geschichten. Ich empfehle parieren mit gleichzeitigem Kontern wenn möglich( und auch nur für Leute die das Sinnvoll gelernt haben), und dann weg weg weg und wieder von vorne....wegrennen und sich bewaffnen...usw...
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Passiert der Vorfall in der Sauna hat man pech und muß auf das zurückgreifen was man gelernt hat. Die Hubud Lubud Kandidaten verabschieden sich jetzt sehr schnell...Hier helfen keine Griffe oder sonst was sondern nur handfeste solide kurze Geschichten. Ich empfehle parieren mit gleichzeitigem Kontern wenn möglich( und auch nur für Leute die das Sinnvoll gelernt haben), und dann weg weg weg und wieder von vorne....wegrennen und sich bewaffnen...usw...
    Immer wenn sich in der Sauna einer den Analstöpsel zieht und das dort versteckte Messer zum Einsatz bringen will, peitsche ich ihn mit einem nassen Handtuch ... Problem gelöst.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Festlegen ist eine Sache - aber "mit zu Boden gehen", also den Kampf am Boden weiter austragen, ist ne völlig andere. Aber ich glaub das hatte Gürteltier dann noch mal nachkorrigiert. Wie gesagt, ich bezog mich auf dieses am Boden mit dem Messermann weiterkämpfen. Festlegen ist was völlig anderes.
    Wenn mensch ringerisch arbeitet, geht es auch mit Messer immer mal in den Boden. Darum muss gerade das mit Messer geübt werden.
    Ist ein etwas anderer Bodenkampf. Aber ihr könnt ja auch beim normalen MMA Rollen einfach mal einen Arm von ihm krampfhaft unter Kontrolle halten üben.
    So hat man mit jedem ein bisschen Messertraining wann immer man will... der Ruf als intelligenter Kämpfer mag etwas leiden.

    Aber Du hattest ja gesagt, nie freiwillig. Da würde ich sagen, dass ich beim Verlieren des Standringens auch schon öfter auf den Boden umlenke im Messersparring.

    Ich bin aber auch so einer, der nicht gern mit Shockknife macht, weil es da nicht mehr um Impuls, sondern nur noch um Berührung geht...
    Die Bewegundamplitude einschränken ist im Messerringkampf im Stand wie im Boden ( da ja auch, um gute Weglaufpositionen mit zu erarbeiten) für mich das A und O.

    Nur wenn ihr denkt " Boden und Messer geht gar nicht "... habt ihr die falschen Bodenmesserspiele mit euch machen lassen.

    Beim Messer glauben wir KKler immer, das Rad komplett neu erfinden zu müssen und Überlebensregeln werden da einschränkend wie sonst nie mißbraucht.
    Naja, manche meinen auch beim Boxen " Geh nie zur Schlaghandseite ". Hm.
    Geändert von Gürteltier (27-07-2015 um 15:29 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Immer wenn sich in der Sauna einer den Analstöpsel zieht und das dort versteckte Messer zum Einsatz bringen will, peitsche ich ihn mit einem nassen Handtuch ... Problem gelöst.
    Ich geh das immer psychologisch an. Phallisches Symbol und naheliegende Alternativen dieses Stellvertreterkrieges und so...

  10. #40
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Immer wenn sich in der Sauna einer den Analstöpsel zieht und das dort versteckte Messer zum Einsatz bringen will, peitsche ich ihn mit einem nassen Handtuch ... Problem gelöst.
    Gut das ich solche Etablissements nicht frequentiere!
    Da Ich nicht jeden Schwachfug glaube wie z.b. man muß etwas beherrschen um sich dagegen zu wehren zu können, ist der Analstöpsel kein Teil meines Unterrichtes...
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung zum Thema Boden:
    Dahin würde ich mit nem Messerangreifer nie freiwillige gehen, wer einmal das "saving private ryan"-Spiel mitgemacht hat, weiß was ich meine.
    Weil es da Positionen gibt, die man nicht einnehmen sollte... hm.
    Wichtiger ist ja, in welcher Häufigkeit Du wo richtig alt gegen das Messer im Sparring aussiehst.

    Wenn Du nur oder viel häufiger im Stand gegen ein Messer sparrst, weißt Du ja gar nicht, wie Deine Prozentchancen im Boden (und auf dem Weg dahin) im Vergleich aussehen.
    Oder wie die sich da verschieben - mit Übung von Dir.

    Also Regel eins im Messer vernachlässigt :
    Nicht probiert, sondern hochgerechnet.

    Meint, dass es im FMA auch viel Messerblödsinn gibt - auch innerhalb des Systems :

    Das Gürtelmessertier

  12. #42
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ...
    Meint, dass es im FMA auch viel Messerblödsinn gibt - auch innerhalb des Systems :

    Das Gürtelmessertier
    Ist halt wie überall. Aber man muss auch ganz klar unterscheiden: Was wird gemacht, um reine Bewegung/Mechanik zu erlernen und einzudrillen? Was wird gemacht, einfach weil man es kann und es lustig ist? Was kann ich davon unter Streß und Druck wirklich machen? Was von alle dem würde sich nicht mit dem herrschenden Rechstsystem und den gesellschaftlich-moralischen Werten vertragen, wenn ich es auf der Straße mache? Und wenn man jetzt seinen SV-Filter aufsetzt, bleiben eh nur ne Hand voll Techniken übrig, die man in der Not noch zusammenbekommt und evtl. Erfolg versprechen.

    Welche das sind, hängt vom Trainingsschwerpunkt ab. Der Rest, den man die ganze Stunde übt, ist dadurch aber nicht überflüssig, sondern unterstützt das Entwickeln der notwendigen Skills - es gehört alles zusammen. Und je länger man dabei ist und dran bleibt, umso mehr merkt man, dass alles eins ist und einzelne Teile nicht einfach herausgetrennt werden sollten.

    Aber, und da gebe ich dir Recht Gürteltier, es gibt auch viel Quatsch. Wie gesagt, muss man es richtig einordnen können.
    Geändert von Cillura (28-07-2015 um 06:06 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.214

    Standard

    Da Ich nicht jeden Schwachfug glaube wie z.b. man muß etwas beherrschen um sich dagegen zu wehren zu können, ist der Analstöpsel kein Teil meines Unterrichtes...
    sich gegen analstöpsel wehren ist auch in den wenigsten trainingsprogrammen enthalten.
    bei waffen(-einsatz) macht es aber schon sinn, sich mit der waffe und ihren einsatzmöglichkeiten auseinandergesetzt zu haben. "beherrschen" muss mensch die waffe dafür aber nicht (völlig).

  14. #44
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Weil es da Positionen gibt, die man nicht einnehmen sollte... hm.
    Weil mir meine Erfahrung sowohl im Stand- als auch im Bodensparring sagen, dass ich mit nem Messermann nicht gerne in den Boden gehe, sondern auf den Füssen bleibe.

    Kann es trotzdem in den Boden gehen?
    Klar, der andere hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden und selbstverständlich stelle ich die Verteidigung nicht einfach ein.

    Ich bin kein Dogmatiker, wenn´s bei jemand anderem funktioniert, bitte sehr aber ich für meinen Teil würde es vermeiden.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    ... dass ich mit nem Messermann ...
    Da hier in letzter Zeit ja soviel Wert auf political correctness gelegt wird, es muss "Messermensch" heißen. Alles andere wäre sexistisch
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beste Kombo beim Sparring
    Von dodgeever im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 08:25
  2. Warum verwendet man beim Fechten mit dem langen Messer nur eine Hand?
    Von mrx085 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-06-2012, 08:06
  3. Welches ist denn jetzt das beste Krav Maga?
    Von academy1 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2009, 15:37
  4. Wer braucht denn Messer, wenn.....
    Von teamaster im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21-04-2008, 07:08
  5. Messer beim Reisen?
    Von Friede im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-10-2002, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •