Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 179

Thema: Was ist denn nun die beste Strategie beim Messer?

  1. #46
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Da hier in letzter Zeit ja soviel Wert auf political correctness gelegt wird, es muss "Messermensch" heißen. Alles andere wäre sexistisch
    Tut mir leid, dass war unsensible von mir.

    Ich bezog mich selbstverständlich auf Messerangreifer beiderlei Geschlechtes und auch Menschen wie Transgender etc. möchte ich natürlich mit einbeziehen, hier soll sich keiner ausgeschlossen fühlen.

    Allerdings könnte ich eine akkutrate Bestimmung des Angreifertypus auch durchaus auf die Verteidigung auswirken.
    So soll der gemeine Eherochen z.B. den Stich von oben/seite in Dolchhaltung präferieren und dieses Wissen kann einem durchaus ein größeres Zeitfenster verschaffen.
    Geändert von Bero (28-07-2015 um 08:40 Uhr)

  2. #47
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings könnte ich eine akkutrate Bestimmung des Angreifertypus auch durchaus auf die Verteidigung auswirken.
    So soll der gemeine Eherochen z.B. den Stich von oben/seite in Dolchhaltung präferieren und dieses Wissen kann einem durchaus ein größeres Zeitfenster verschaffen.
    Da kommt wieder die Doktrin "Kenne deinen Feind" ganz gelegen. Der gemeine Straßenschläger greift ja auch gern mit nem rechten Schwinger an. Zumindest hab ich mir das sagen lassen. Ob es wirklich so ist, will ich gar nicht erleben.

    Aber ich muss sagen, was geht in der Ehe so verdammt schief, dass man Probleme mit nem Messer lösen will? Kann man sich nicht einfach scheiden lassen und dann lebt man nicht mehr zusammen und gut ist. Das ist mir völlig unverständlich.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Da fragste am besten ne Täterin.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #49
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Da fragste am besten ne Täterin.
    Bin mir nicht sicher, ob ich so eine Begegnung haben will. Kann mir nur vorstellen, dass da physisch und psychisch einiges schief gelaufen sein muss, wenn jemand so austickt.

  5. #50
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Aber ich muss sagen, was geht in der Ehe so verdammt schief, dass man Probleme mit nem Messer lösen will? Kann man sich nicht einfach scheiden lassen und dann lebt man nicht mehr zusammen und gut ist. Das ist mir völlig unverständlich.
    Könnte so etwas der Auslöser sein?


  6. #51
    Cillura Gast

    Standard

    Kann das Vid erst heut abend guggen

  7. #52
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Kann das Vid erst heut abend guggen
    Ist nur Ton

  8. #53
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ist nur Ton
    Hab ich hier nicht.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    wobei man ganz klar sagen muss, dass "wir FMA´ler" da auch keine vernünftige/zufriedenstellende Lösung haben.
    Sorry Christian, da muss ich einhaken. Gerade bei diesem Thema kann man die FMA nicht über einen Kamm zu scheren. Natürlich sind die philippinischen Stile auf den ersten Blick von außen alle irgendwie ähnlich, aber in der Praxis sind die Unterschiede dann halt so groß wie die zwischen Nullkontakt-Karate und Muay Thai. Ich finde das Pekiti Tirsia und mich in Deiner Aussage nicht wieder.
    Sowohl unsere Bewegungsprinzipien, als auch unsere Trainingsmethoden sind "vernünftig" (logisch aufgebaut, gut fundiert) und "zufriedenstellend" (im Sinne von 'befriedigend') - das System ist nicht am Ende seiner Entwicklung und soll weiter verbessert werden, aber die Methoden sind funktionabel. Ich habe bisher noch nichts gesehen, was mich hätte mehr überzeugen oder die Prinzipien des PTK in Frage stellen können.
    Was nicht heißen soll, dass andere Leute nicht auch clever wären: Es gibt durchaus Sachen, die ich für ähnlich gut halte. Aber auch die kommen fast alle aus dem FMA/Silat-Bereich, oder wurden ganz stark von dort beeinflusst.

    Das System ist nur das Werkzeug, den Skill im Umgang damit muss sich jeder selbst erarbeiten. Wir erweisen dem philippinischen Erbe keinen guten Dienst, wenn wir Lücken in den FMA behaupten, wo keine sind. Es muss halt alles verstanden und richtig trainiert werden.

    Merkwürdig ist nämlich der Ansatz vieler Leute (damit bist nicht Du gemeint, Christian!), eine Methode/Technik ein paar mal zu trainieren, dann unter Druck damit zu versagen (welch Wunder), und daraus dann zu folgern, dass die Methode an sich nicht funktioniert.

    Im Übrigen:
    Zitat Zitat von Cillura
    Der Rest, den man die ganze Stunde übt, ist dadurch aber nicht überflüssig, sondern unterstützt das Entwickeln der notwendigen Skills - es gehört alles zusammen. Und je länger man dabei ist und dran bleibt, umso mehr merkt man, dass alles eins ist und einzelne Teile nicht einfach herausgetrennt werden sollten.
    100%
    Si vis pacem, para pacem.

  10. #55
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    Wir erweisen dem philippinischen Erbe keinen guten Dienst, wenn wir Lücken in den FMA behaupten, wo keine sind. Es muss halt alles verstanden und richtig trainiert werden.
    Ehrlich gesagt kann ich mit solchen Aussagen gerade im Waffenbereich sehr wenig Anfangen.

    Bei den HIT-/Szenariolehrgängen wo das Messer behandelt wurde, waren auch durchaus Leute aus dem FMA (namentlich unter anderm PTK) anwesend und die hatten mit einem aggressiven, "systemunkonformen" Angreifer genau so große Probleme wie alle anderen.

    Es gibt kein perfekten System, es gibt immer Lücken und sei es nicht in der Theorie, dann spätestens in der Praxis.
    Am Ende kochen alle nur mit Wasser, am Ende kommt es immer auf den Anwender und eben auch den Angreifer an. (5€ ins Phrasenschwein)

    Da finde ich es immer ehrlicher zu sagen: "Wir machen Sachen mit denen Leute überlebt haben aber es sind damit auch schon Leute gestorben."

    Versteh mich nicht falsch, ich mag PTK und halte große Stücke auf das System aber zu behaupten es hätte keine "Lücken", bzw. würde immer funktionieren, halte ich für ausgemachten Blödsinn.
    Geändert von Bero (28-07-2015 um 12:38 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    Sorry Christian, da muss ich einhaken. Gerade bei diesem Thema kann man die FMA nicht über einen Kamm zu scheren. Natürlich sind die philippinischen Stile auf den ersten Blick von außen alle irgendwie ähnlich, aber in der Praxis sind die Unterschiede dann halt so groß wie die zwischen Nullkontakt-Karate und Muay Thai. Ich finde das Pekiti Tirsia und mich in Deiner Aussage nicht wieder.
    Sowohl unsere Bewegungsprinzipien, als auch unsere Trainingsmethoden sind "vernünftig" (logisch aufgebaut, gut fundiert) und "zufriedenstellend" (im Sinne von 'befriedigend') - das System ist nicht am Ende seiner Entwicklung und soll weiter verbessert werden, aber die Methoden sind funktionabel. Ich habe bisher noch nichts gesehen, was mich hätte mehr überzeugen oder die Prinzipien des PTK in Frage stellen können.
    Was nicht heißen soll, dass andere Leute nicht auch clever wären: Es gibt durchaus Sachen, die ich für ähnlich gut halte. Aber auch die kommen fast alle aus dem FMA/Silat-Bereich, oder wurden ganz stark von dort beeinflusst.

    Das System ist nur das Werkzeug, den Skill im Umgang damit muss sich jeder selbst erarbeiten. Wir erweisen dem philippinischen Erbe keinen guten Dienst, wenn wir Lücken in den FMA behaupten, wo keine sind. Es muss halt alles verstanden und richtig trainiert werden.

    Merkwürdig ist nämlich der Ansatz vieler Leute (damit bist nicht Du gemeint, Christian!), eine Methode/Technik ein paar mal zu trainieren, dann unter Druck damit zu versagen (welch Wunder), und daraus dann zu folgern, dass die Methode an sich nicht funktioniert.

    Im Übrigen:


    100%
    Ich glaube Dir gerne, das PTK ein gutes sehr durchdachtes und funktionelles System ist.

    Trotzdem sind jedermans Chancen unbewaffnet einen skrupellos und brutal vorgetragenen Messerangriff zu überstehen einfach schlecht, egal was derjenige trainiert.

    Ich wollte nur nicht das hier stehenbleibt "ach ich mache so ein bisschen FMA, Messer sind kein Problem" (überspitzt formuliert).

    Edit, ich sehe gerade dass ich das auch blöd formuliert habe. Wir haben natürlich vernünftige Ideen, Techniken und Trainingsmethoden aber 100 %ige Sicherheit gibt es eben nicht und auch die beste FMA macht einen nicht unverwundbar.
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (28-07-2015 um 12:42 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #57
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    @ Bero & Christian:

    Da stimme ich Euch völlig zu: Absolute Sicherheiten gibt es nicht, auch nicht durch FMA- oder konkret PTK-Training. Das habe ich auch nicht gemeint. SV-Training ist lediglich Chancenverbesserung. Um diese Chancenverbesserung zu maximieren, entstehen Systeme, als Schnittmengen von körperlichen Methoden und Unterrichtsweisen. Und an der Stelle war meine Aussage "keine Lücken" gemeint: ich bin überzeugt, dass wir in den FMA, bzw. im PTK, alle nötigen Tools haben, um unsere Chancen für den Ernstfall zu maximieren. Und das wir gut daran tun, das System zu durchdringen und richtig zu trainieren, und nur sehr vorsichtig die überlieferten Methoden zu ändern. Die Jungs haben sich schon was gedacht in den letzten x Generationen.

    Schief gehen kann dann im Ernstfall trotzdem immer noch alles, das ist wohl (hoffentlich!) allen Beteiligten klar.
    Si vis pacem, para pacem.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    @ Bero & Christian:

    Da stimme ich Euch völlig zu: Absolute Sicherheiten gibt es nicht, auch nicht durch FMA- oder konkret PTK-Training. Das habe ich auch nicht gemeint. SV-Training ist lediglich Chancenverbesserung. Um diese Chancenverbesserung zu maximieren, entstehen Systeme, als Schnittmengen von körperlichen Methoden und Unterrichtsweisen. Und an der Stelle war meine Aussage "keine Lücken" gemeint: ich bin überzeugt, dass wir in den FMA, bzw. im PTK, alle nötigen Tools haben, um unsere Chancen für den Ernstfall zu maximieren. Und das wir gut daran tun, das System zu durchdringen und richtig zu trainieren, und nur sehr vorsichtig die überlieferten Methoden zu ändern. Die Jungs haben sich schon was gedacht in den letzten x Generationen.

    Schief gehen kann dann im Ernstfall trotzdem immer noch alles, das ist wohl (hoffentlich!) allen Beteiligten klar.
    Ich dachte mir das wir das ähnlich sehen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #59
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    SV-Training ist lediglich Chancenverbesserung. Um diese Chancenverbesserung zu maximieren, entstehen Systeme, als Schnittmengen von körperlichen Methoden und Unterrichtsweisen.

    Schief gehen kann dann im Ernstfall trotzdem immer noch alles, das ist wohl (hoffentlich!) allen Beteiligten klar.

    Das ist ja mal eine klare Ansage. Vielen Dank, wenn ich darf werde ich die gelegentlich zitieren.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von th.giese Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal eine klare Ansage.
    ist das für dich neu?
    das ist doch kkb konsens seit jahrhunderten (außerhalb des konsens stehen halt betriebsblinde "fanboys", trolls und sehr vergessliche menschen).
    im grunde geht es doch nur um die frage, wie man das, was man trainiert am besten trainiert, um die chancensteigerung möglichst immer weiter zu verbessern.

    deshalb interessieren mich aussagen wie "laufen trainieren" oder "messer ist immer sch..." nicht weiter. ist selbstverständlich und überflüssig zu erwähnen - ebenso wie das bashen von allzu überzeugten und auch noch schlecht dargestellten "lösungen" angesichts von messerattacken.

    also "butter bei die fische": wie trainiert ihr messer-sv und warum haltet ihr die ansätze für gut oder schlecht (RELATIV, da wir ja alle wissen das...). alles andere ist doch zeitraubendes gelaber ohne erkenntnisgewinn.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beste Kombo beim Sparring
    Von dodgeever im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 09:25
  2. Warum verwendet man beim Fechten mit dem langen Messer nur eine Hand?
    Von mrx085 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-06-2012, 09:06
  3. Welches ist denn jetzt das beste Krav Maga?
    Von academy1 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2009, 16:37
  4. Wer braucht denn Messer, wenn.....
    Von teamaster im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21-04-2008, 08:08
  5. Messer beim Reisen?
    Von Friede im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-10-2002, 15:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •