Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 101

Thema: Das Sensei-Problem

  1. #31
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Wenn im Dojo Budo gespielt wird, wie am Mittelalsterfest Mittelalter, hast du recht.
    Diese Aussage drucke ich mir als unverständlichste Anwort aller Zeiten aus...
    Übrigens was deine etwas lockere Haltung angeht : Es gibt Leutchen die machen das professionell, also bevor du hier solche Äusserungen raushaust,befase dich mal mit echter alter japanischer Kultur und nicht diesem Budo-Quark.
    Übrigens ich empfinde Leute die das Alles nur als reine Entspannung sehen als eher anstrengend. Ihnen fehlt der notwendige Ernst um es ordentlich zu machen.
    Was dabei rauskommt ist dann zumeist wirklich Miltelaltermarkt Niveau mit Bulshido Flair.
    Geändert von KAJIHEI (28-07-2015 um 17:38 Uhr)

  2. #32
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo liebe Hafis,

    ich möchte einer Lehrerin ungern widersprechen, bringt auch meistens nichts,
    besonders wenn diese in den Ferien ist.

    Deine Oma selig hatte mit ihrer Aussage recht. Nur bei mir kommt der Eindruck auf, der Spruch Deiner Oma bezieht sich auf junge Menschen die einen Partner fürs Leben suchen.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Also die Frage kann nicht lauten:
    "Ist der Lehrstoff zu schwer für mich?" und auch nicht "Ist der Lehrer inkompetent?"
    Sondern es ist schon so, wie meine Oma selig immer gesagt hat:
    "Für jeden Topf findet sich ein Deckelchen"
    man muss bloß danach suchen ...

    gruß hafis


    PS: Ich nehme an, Du hast Dein Deckelchen gefunden.



    Gruß hans-charles
    Geändert von hans-charles (29-07-2015 um 07:40 Uhr)

  3. #33
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Cillura,

    das ist auch meine Einstellung.


    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Die wenigsten Menschen suchen zunächst den Fehler bei sich, sondern zeigen erstmal auf andere. Das ist am leichtesten.

    Wenn ich eins durch den Kampfsport und meinen Trainer gelernt hab, dann Distanz von gewissen zwischenmenschlichen "Problemen" gewinnen und die Sache kritisch von allen Seiten betrachten.

    Die meisten Probleme ließen sich wie folgt einordnen:

    Platz 1: Absolutes Bullshit-Problem, das sich durch die eigenen wirren und abstrusen Gedanken verselbstständigt und aufgebauscht hat.

    Platz 2: Probleme die entstehen, weil man nicht rechtzeitig miteinander geredet hat - einfach nur Missverständnisse, die nicht hätten sein müssen.

    Platz 3: Ego-Probleme - die durch gutes ehrliches Sparring behoben werden können.

    Platz 4: Allgemeines Gejammer, weil die Welt so böse ist und jeder gegen mich. - Wohlstandsproblem -


    Die Reihenfolge gibt die Häufigkeit an - Platz 1 führt die Charts an.

    Seit ich das für mich erkannt habe, bin ich viel entspannter und erkenne, wenn ich mir mal wieder Dinge einbilde, die einfach nicht sind. So kann ich zumindest verhindern, dass ich mich völlig sinnlos aufrege.


    Gruß hans-charles

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Ein Schüler der etwas anders möchte sollte halt etwas anderes lernen gehen.
    das ist doch genau das, was auch regelmässig empfohlen wird:
    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Wechsel den Verein wenn du nicht klar kommst...
    ich verstehe das Problem nicht
    Schüler kommt und erwartet X. Lehrer kann aber nur Y liefern. Dann soll der Schüler halt woanders hingehen

    Und, ja, natürlich hat der Schüler auch Anspruch darauf, dass ihm die Leistung, die ihm in der Werbung versprochen wurde und für die er bezahlt hat, auch geliefert wird. Die Unterrichtsleistung nämlich (d. h. wenn der Lehrer verspricht KK XY zu lehren und dafür Geld nimmt, dann hat der Schüler Anspruch darauf, dass der Lehrer auch genau das tut. Er hat allerdings keinen Anspruch darauf, dass ein bestimmtes Ergebnis dabei rumkommt

  5. #35
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    ...
    Was ist denn ein nicht freiwilliger Unterricht im Kampfkunstbreich?
    So was kenne ich nur aus der Bundeswehr, dem Zivildienst oder dem Deutschkurs für eine Aufenthaltserlaubnis.

    Der Schüler macht freiwillig beim Unterricht mit, genau so wie der Lehrer freiwillig den Unterricht gibt.
    ...
    Grundsätzlich ist das richtig. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Das Kindertraining. An der Stelle wo ein Erwachsener sagt "Ne, das ist alles nervig und ich hab keinen Bock mehr" kommt dieser in der Regel auch nicht mehr ins Training und so gibt es keinen Grund für einen Konflikt. Sagt ein Kind das, sagen die Eltern "Wir haben dafür bezahlt, also gehst du auch hin!" Das Kind wird also immer und immer wieder ins Training gezwungen. Glaubt mir, das ist dann kein schönes Training mehr mit den Kids. Zum Glück sind nicht alle Eltern so.

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Findest du ernsthaft, daß die von mir genannten Beispiele irgendwas mit Kollektiv zu tun haben?
    ist eine Herde kein Kollektiv?

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Und ich schätze es einfach, als Mensch behandelt zu werden. Man kann mit allen Menschen reden, auch mit mir; ja, ich höre auf Anweisungen.
    Aber Du reagierst nicht gerne auf Bewegungen?

  7. #37
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    das ist doch genau das, was auch regelmässig empfohlen wird:
    ich verstehe das Problem nicht
    Schüler kommt und erwartet X. Lehrer kann aber nur Y liefern. Dann soll der Schüler halt woanders hingehen

    Und, ja, natürlich hat der Schüler auch Anspruch darauf, dass ihm die Leistung, die ihm in der Werbung versprochen wurde und für die er bezahlt hat, auch geliefert wird. Die Unterrichtsleistung nämlich (d. h. wenn der Lehrer verspricht KK XY zu lehren und dafür Geld nimmt, dann hat der Schüler Anspruch darauf, dass der Lehrer auch genau das tut. Er hat allerdings keinen Anspruch darauf, dass ein bestimmtes Ergebnis dabei rumkommt
    Nein das Problem ist eher das viele Schüler erwarten das man ihnen das beibringt was sie sich unter dem entsprechenden Fach vorstellen.
    D.h. selbst wenn der Lehrer das vertraglich zugesicherte liefert, der Schüler nörgelt immer noch weil es einfach nicht mit seiner Phantasiewelt kompartibel ist.

    Aber ein technische Problem gebe ich gerne zu . Woher soll ein Schüler wirklich im Vorfeld wissen auf was er sich da einlässt.

  8. #38
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    ...
    Aber Du reagierst nicht gerne auf Bewegungen?
    Sie hat ein Problem mit blindem Gehorsam, wie er von Soldaten gefordert wird. Kann ich gut verstehen, sowas stößt mir auch bitter auf. Leider gibt es auch "Senseis", die genau sowas von ihren Schülern fordern.

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Sie hat ein Problem mit blindem Gehorsam, wie er von Soldaten gefordert wird.
    Das scheint mir Deine Projektion.
    Sie "hört" ja auf Anweisungen, fühlt sich aber menschenunwürdig behandelt, wenn sie auf nonverbale Signale reagieren soll.
    Ich kenne das von Kollegen, die sich despektierlich behandelt fühlen, wenn man ihnen per Handzeichen bedeutet, dass man sie gerne sprechen möchte.

  10. #40
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Das scheint mir Deine Projektion.
    Sie "hört" ja auf Anweisungen, fühlt sich aber menschenunwürdig behandelt, wenn sie auf nonverbale Signale reagieren soll.
    Ich kenne das von Kollegen, die sich despektierlich behandelt fühlen, wenn man ihnen per Handzeichen bedeutet, dass man sie gerne sprechen möchte.
    Dann halt so. Kann ich aber gut verstehen wenn es so ist. Ich reagiere auch nicht, wenn jemand mittels Pfeifen auf sich aufmerksam machen will. Ich lasse mich nicht anpfeifen wie einen Hund. Ich hab nen Name und den kann man verwenden. Und gleiches gilt auch auf Handzeichen - wobei ich bei Handzeichen nicht ganz so kritisch bin. Wir fuchteln gern auf Arbeit mit den Armen rum, um es nicht unnötig laut zu machen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Genau so -

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Sie hat ein Problem mit blindem Gehorsam, wie er von Soldaten gefordert wird. Leider gibt es auch "Senseis", die genau sowas von ihren Schülern fordern.
    Danke.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    dann habe ich das falsch verstanden, ich verweise auf den Nachbarthread

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    - gesundheitsgefährdendes Training - liegts dann an mir, bin ich zu weich?!
    - wenn der Trainer andere, körperlich Behinderte, in den Hintern tritt und Gelbgurte per Fußfeger, dabei lustig grinsend, weghaut und im letzten Moment auffängt - liegt´s dann an mir?!
    - wenn der Trainer mit seinen Schülern umgeht wie mit Schäferhunden - die ohne Worte, nur auf Bewegung des Trainers wie eine Herde reagieren sollen - liegts dann ECHT an mir?!

    Du hast anscheinend immer vernünftiges Training bzw. vernünftige Trainer erlebt, sonst könntest du nicht so denken.
    Zustimmung.

    Mein Problem fing (beim Aikido zumindest) darüber hinaus schon damit an, dass es statt Trainer "Sensei" heißt
    Nicht nur der Kult um die Person herum, sondern auch das ständige Abknien während kurz in Übungen eingegriffen wird, um etwas zu korrigieren und das ständige verneigen sind irritierend... ach so vieles.

    Schön und gut, dass man die Kampfkunst so nah wie möglich transportieren will, aber irgendwann grenzte es für mich schon fast an Lächerlichkeit, wenn 20 Urschwaben ohne den Hauch von Internationalem oder Kosmopolitischen, eifrigst und beflissen wie auch immer verstandene, japanische Traditionen nachäffen.

    Des hat so'n ähnliches Gschmäckle, wie wenn meine Hebamme mir sagt, ich solle meine Gebärmutter mit der inneren Hand streicheln und freundlich um Einlass bitten.

  14. #44
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Zustimmung.

    Mein Problem fing (beim Aikido zumindest) darüber hinaus schon damit an, dass es statt Trainer "Sensei" heißt
    Nicht nur der Kult um die Person herum, sondern auch das ständige Abknien während kurz in Übungen eingegriffen wird, um etwas zu korrigieren und das ständige verneigen sind irritierend... ach so vieles.

    Schön und gut, dass man die Kampfkunst so nah wie möglich transportieren will, aber irgendwann grenzte es für mich schon fast an Lächerlichkeit, wenn 20 Urschwaben ohne den Hauch von Internationalem oder Kosmopolitischen, eifrigst und beflissen wie auch immer verstandene, japanische Traditionen nachäffen.

    Des hat so'n ähnliches Gschmäckle, wie wenn meine Hebamme mir sagt, ich solle meine Gebärmutter mit der inneren Hand streicheln und freundlich um Einlass bitten.
    Wenn du es nachäffst gibt es zwei denkbare Erklärungen : Du hast es nicht verstanden, oder du willst es nicht verstehen.
    Dieser ganze "Angrüßzirkus" hat es was mit der notwendigen mentalen Haltung zu tun.
    Genauso das Abknien, Verneigen etc.

  15. #45
    Cillura Gast

    Standard

    Ich sage im Training weder Sensei noch Trainer. Ich rede den Cheffe mit seinem Vorname an. So hat er es sich gewünscht und so kriegt er es auch. Alles andere wäre unhöftlich. ... ok, manchmal kriegt er auch ein herbes "Na Chef! Alles klar?" an den Kopf geknallt. Aber da weiß er wie es gemeint ist.

    Es kniet auch keiner ständig ab bei Erklärungen oder muss sich ständig verneigen. Ok, paar Verrückte machen das gelegentlich - mich eingeschlossen. Es ist dann aber ne Aufforderung an den anderen, dass man mit ihm üben möchte. Aber wie gesagt, dass machen nur paar wenige und auch mehr aus Jucks Außerdem muss man nicht ständig durch die Halle brüllen.

    Das einzige wo ich darauf bestehe, dass sich hingesetzt wird, ist bei längeren Erklärungen im Kindertraining. Teilweise lasse ich die Kids verschiedene Themen erarbeiten und da gibts dann auch mal schnell ne Diskussions-Runde. Es ist einfach viel geordneter und ruhiger, wenn dabei alle sitzen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sensei-Zitate
    Von Jadetiger im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 06-10-2015, 13:51
  2. Tod des O Sensei
    Von Mashita im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26-12-2009, 10:29
  3. euere Sensei?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 19:58
  4. Kawasoe Sensei
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-05-2004, 15:15
  5. weiblicher Sensei ??
    Von Goshinsatori im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 12:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •