Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Der berühmt-berüchtigte Kehlkopfschlag - Mythos und Wahrheit

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard Der berühmt-berüchtigte Kehlkopfschlag - Mythos und Wahrheit

    Bisher hat mich der Kehlkopfschlag und die ihm zugeschriebene Wirkung nie sonderlich interessiert, ich hab das einfach so hingenommen, wie es behauptet wurde. Durch ne Diskussion mit ner Freundin kam aber jetzt tatsächlich mal die Frage nach der Wirkung eines solchen Schlages auf.

    Im Kampfsport spielt sowas ja eher keine Rolle, daher sind meine einzigen Referenzen Guillotine und Ezekiel. Die kriegt man schon mal rein und grad auf nem Turnier knackt das Ganze dann mal und man läuft einige Tage ohne Stimme, dafür mit Schluckbeschwerden und Halsschmerzen rum. Meines Wissens als Folge eines Zungenbeinbruches.

    Selbiger heilt aber ohne Therapie auch wieder folgenlos aus und einzig die damit einhergehende Schwellung kann schwerste Folgen haben. So war es auch bei mir jedes Mal.

    Physikalisch dürfte ein Schlag meiner Vorstellung nach nicht viel anders in seinen Auswirkungen auf das betroffene Gewebe sein. Eventuell mit einer höheren Kraftspitze. Allerdings wüsste ich nicht, dass sich dadurch die Folgen gravierend ändern.

    Wenn dem so wäre, würde ich dem Kehlkopfschlag keine sicher den Kampf beendende Wirkung zuschreiben. Ezekiel und Guillotine beenden ja auch nur, solange sie angezogen werden. Nachdem sie losgelassen werden, fühle ich für mich nichts, was mich kampfunfähig machen würde. Auch die möglicherweise lebensbedrohliche Schwellung dürfte in ihrer Ausprägung zu spät einsetzen, um das Kampfgeschehen entscheidend zu beeinflussen.

    Wie seht ihr das? Habe ich einen Denkfehler? Falsche Informationen? Oder ist auch der berühmte Kehlkopfschlag doch etwas, das zwar einen Milhouse van Houten stoppt, aber gegen einen Mike Tyson im Beast-Mode ziemlich wirkungslos bleibt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Nachdem ich hier gelesen habe das weder ein Messer noch eine Schuss ins Herz eine mannstoppende Wirkung hat, bezweifle ich das so ein Kehlkopfschlag überhaupt einen Hustenreiz auslöst
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 17:24 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich bin jetzt auch kein Fan von Wundertechnicken ala Di Mak und Co. aber ich denke man muss schon noch zwischen Schlag und Würger unterscheiden.

    Persönlich empfinde ich Chokes eher als unangenehm (es wird i.d.R ja nicht abrupt sonder konstant zugezogen) wogegen Treffer z.B. unabsichtliche Treffer mit dem Ellbogen auf den Kehlkopf wesentlich unangenehmer sind.

    Keine 100% Stopp-Wirkung aber ein gut gezielter Schlag sollte zumindest irgendeine Wirkung zeigen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Ich habe schon einige Leute übel zu Boden gehen sehen nach versehentlichen Stockschlägen zum Kehlkopf. Ich würde mich freiwillig nicht für einen Versuch zur Verfügung stellen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten

    @Nagare
    Ich hätte schon mal in medizinischen Fachbüchern nachgeschaut und daraus ja meine Informationen bezogen. IdR geht's da aber um Symptomatik und Therapie, da muss man dann versuchen, das in die SV-Welt zu übertragen. Hab ich versucht, aber viele Köpfe denken mehr als einer. Und vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen. Das mit der sofortigen Atemnot bis hin zum zu Boden gehen, hab ich so zB noch nicht erlebt. Wie man sieht, heißt das nix.

    @Dragon
    Naja....auf den Wettkämpfen ziehen die so nen Ezekiel oder ne Guillotine dann auch schon mal sehr ruppig an. Wahrscheinlich nicht dieselbe Explosivität, wie bei nem Schlag, dafür aber auch komplett isoliert und ohne Ausweichmöglichkeit

    Und es ging mir ja nicht darum, dass der gar keine Wirkung hat, sondern nur darum, ob er die ihm zugeschriebene extreme Wirkung tatsächlich zeigt. Bei manchem SV/KKler gilt das Teil ja sozusagen als "Wunderwaffe "

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Im Sumo gibt es ja tsuppari, offene Handstöße. Deren Hauptrefferzone ist die Kehle des Gegner. Das heißt, beim Sumo kloppen sich regelmäßig 150kg+ Männer mit voller Wucht auf die Kehlköpfe. Man richtet den Gegner damit auf bzw. pusht ihn zurück, mit wirklichem Schaden rechnet da keiner.

    Ob das mit der Faust anders aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich behaupte, das Ergebnis wird ähnlich sein. Unangenehm und auch durch Schmerz hemmend, aber das hält keinen entschlossenen Angreifer auf.
    Geändert von gast (28-07-2015 um 06:10 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  9. #9
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Sry, Doppelpost.
    Geändert von Hendrik82 (27-07-2015 um 23:02 Uhr)

  10. #10
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Also ich habe mal bei 'nem lockeren Box-Sparring von meinem Partner eins auf den Kehlkopf gezimmert bekommen (mein Fehler, habe blöderweise im falschen Moment das Kinn oben) - mir hats gereicht, an weitersparren war für mich die nächsten Minuten jedenfalls nicht zu Denken.

    Nun bin ich allerdings auch nicht unbedingt die Ausgeburt an Nehmerqualitäten, von daher kanns natürlich sein, dass das irgendwelche harten Säue da nicht ganz so aus der Bahn wirft.

    Grüße, der Henne

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Zu faul dazu was zu schreiben, deshalb nur grob was dazu verlinkt:

    https://www.medunigraz.at/phoniatrie/912

    Gruß

    Alef
    "Kommt es zu einer Fraktur des Kehlkopfskelettes steht häufig die vital-bedrohliche Atemnot im Vordergrund."

    Kann also auch tödlich sein. Weil ersticken.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen
    Im Sumo gibt es ja tsuppari, offene Handstöße. Deren Hauptrefferzone ist die Kehle des Gegner. , mit wirklichem Schaden rechnet da keiner.
    Bin jetzt kein Sumo-Fachmann, aber das die Kehle das primäre Ziel bei den Handstößen sein soll wäre mir neu. Im Prinzip wird auf den Oberkörper bzw. die Brust oder ins Gesichts "gepatscht" (Augentreffer sind ja untersagt).
    (Hat da jemand ggf. mal einen Link zu der das näher beleuchtet?)

    Insofern würde ich das nur bedingt auf einen "echten" Kehlkopfschlag übertragen wollen.

    Ändert aber sicherlich nichts daran, dass jetzt auch ein solcher Schlag mit Sicherheit nicht das "Wundermittel" schlecht hin ist. Nur wer nicht gerade ein polsternde Fettschicht mit sich rumträgt kann diesen Bereich ja nicht wirklich gut schützen - außer man hat permanent das Kinn auf der Brust...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    "Kommt es zu einer Fraktur des Kehlkopfskelettes steht häufig die vital-bedrohliche Atemnot im Vordergrund."

    Kann also auch tödlich sein. Weil ersticken.
    Steht ja außer Frage.
    Allerdings ist Ursache der Atemnot die Schwellung. Die braucht aber bekanntlich eine Weile, bis sie entsprechend ausgeprägt ist. Und daher ist die natürlich für den Anwender in einer Verteidigungssituation zunächst mal unerheblich, da sie keine direkte Auswirkung auf den Kampfverlauf hat.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Ist das so?
    Ich dachte immer der "gebrochene" Kehlkopfskelet schiebt sich dann nach hinten und schnürrt somit die Luft ab. Sprich, das Ersticken würde schon direkt nach dem Schlag beginnen.
    Geändert von NightFury (28-07-2015 um 13:42 Uhr) Grund: e -> E

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    ich habe höchstpersönlich mal an einem seminar teilgenommen, das von einem ex-sankt-pauli-rotlicht türsteher mit hoher karate und juju graduierung geleitet wurde, der in den 80ern wegen totschlag im knast war. er hatte einem aus ner konkurrenz-gang mit der faust den kehlkopf eingeschlagen. kehlkopfbruch-exitus.
    die story wurde mir von altgedienten karatekas/juju-leuten, die den typ kannten, bestätigt. (der sah auch so aus und hatte die entsprechende "haltung" während des trainings )
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Kime-Mythos im Shotokan - Fiktion oder Wahrheit?
    Von DerSchleifer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21-04-2012, 11:17
  2. Mythos oder knallharte Wahrheit?
    Von HierUndDaMaL im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-01-2011, 15:12
  3. die wahrheit über die wahrheit
    Von der wissende im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 31-07-2010, 12:51
  4. Kernspecht und so, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
    Von Allele im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08-05-2010, 21:20
  5. Die berühmt berüchtigte Frage
    Von Wolke7 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 14:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •