Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Regeneration mit Duschen verbessern

  1. #16
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    "am besten" wofür? Zur Entspannung oder generell am besten (immer? für alle?)? Zur Entspannung ist es ja laut Aussage der marasmusmeisterin gut, wenn das Wasser weder zu heiß noch zu kalt ist, die Aussagen würden somit übereinstimmen.

    Und dass Wechselduschen STress verursachen klingt für mich auch nicht abwegig, aber wenn du mal schnell sprintest oder ne Minute voll Power den Sandsack verprügelst, ist das für den Körper auch Stress, eine besonders starke Belastung halt, Anspannung, aber nicht schlecht, der Körper wird halt gefordert.
    Es ging schon um ne post-workout Situation. Dass der Körper da eh schon gestresst wäre und dass er das für ne zusätzliche Belastung hält, wenn man eigentlich runterkommen sollte. Ob das so stimmt - keine Ahnung. Hab da widersprüchliche Aussagen gehört, aber nie wirklich recherchiert, was nun eigentlich der Stand der Forschung ist.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Also Streß -

    ist Auslegungssache. In meinem Vorschlag will ich die Vorlast am Herzen vermindern.

    Viele Möglichkeiten hat der Körper auch nicht, um auf Temperaturreize zu reagieren - Kapillaren weit stellen oder eng, mehr geht erstmal nicht. Auf welche Weise der Reiz appliziert wird, bringt dann zusätzliche Umstände mit, die auch noch berücksichtigt werden müssen. Also z.B. trockene gegen feuchte Hitze etc.
    Ist aber zu spät heute, gute Nacht!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #18
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Kapillaren weit stellen oder eng, mehr geht erstmal nicht.
    Ja, aber das sind doch nicht nur die Adern, sondern die ganze Haut, das Bindegewebe und außerdem die Muskeln, die reagieren.
    Und auf Entzündungen, die ja mit Reizungen der Muskulatur / Muskelkater einhergehen, haben Kühle und Wärme ja auch nen Einfluss. Heißt es nicht immer unmittelbar danach kühlen, später wärmen, wenn was ist, oder wie war die Faustregel?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    ...Heißt es nicht immer unmittelbar danach kühlen, später wärmen, wenn was ist, oder wie war die Faustregel?
    Denke mal du meinst die PECH Regel.
    Pause
    Eis
    Compression
    Hochlegen

    und wenn alles akute vorbei ist, dann Wärme zum abtransportieren der Schadstoffe.

  5. #20
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Jau, das meinte ich. Wenn's frisch ist, dann kühlen, später wärmen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich habe eine Zeit lang die russischen Eimer Geschichten gemacht, auch im Winter, also raus und 3 Eimer Morgens und 3 Eimer Abends so kalt wie es aus der Leitung, bzw. dem Gartenschlauch kam, auch wenn der manchmal zugefroren war.

    Ich hab das auch gemacht, als ich krank war (Erkältung / Schnupfen), alle 2 Stunden, um schneller wieder fit zu werden.....

    Meine Meinung dazu? It depends:-)

    Für die Psyche und die Atmung ist es ein extrem gutes Training, gerade wenn es kalt draussen ist. Ohne Emotion auf das Wasser zu reagieren, bringt vieles nach oben, was man lange unterdrückt hat. Nicht um sonst haben die Japaner auch die Misogi Reinigung unter den kalten Wasserfällen.

    Von daher, für den Geist ist das eine gute Sache und für den Körper?

    Ehrlich gesagt konnte ich keine Vorteile erkennen, klar die Erkältung war vielleicht etwas schneller erledigt und ich war insgesamt so fit, das ich an dem Seminar, das zufällig an diesen Tagen stattfand mitmachen konnte, aber sonst nicht viel.

    Umgekehrt benutze ich auch seit Jahren schon eine IR Sauna und arbeite mit Wärme. Auch das eine schöne Sache, gerade morgens vor dem Workout lassen sich die Gelenke gut erwärmen, manchmal stehe ich auf, meditiere und gehe dann direkt in die IR Sauna um zu schwitzen und fange danach mit meinem Training an. Dafür ist das genial. Aber bei Zerrungen, usw. hab ich jetzt keinen großen Unterschied gespürt.

    Was ich bei aktuen Schmerzen mache ist eine 3-1 Wechseldusche. Also 3 Minuten warm, 1 minute so kalt wie möglich und davon 3 Runden, insgesamt 12 Minuten. Das bringt eine extreme Durchblutung und ich fand auch oft eine Schmerzlinderung, bzw. schnellere Regeneration, aber ich hab das immer nur auf einzelne Gelenke beschränkt.

    Soviel zu meinen Heiß-Kalt Erfahrungen.:-)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Björn -

    danke für den Tip mit den lokalen Heiß-Kalt-Wechselbädern bzw. -duschen - andere nehmen Salben... Lokaler Stoffwechsel-Boost par excellence!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  8. #23
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    was meinst du mit positivem Einfluß auf die Regeneration?

    NACH dem Training kann man
    - Entmüden, also Stoffwechsel anregen, tonisieren,
    - entspannen, um langsam "runterzukommen" und die Zeit zum Schlafen auszunutzen, ohne sich dank rotierendem Hirn schlaflos hin- und her zu wälzen.
    Was ist deine Absicht?

    Du sprichst mit einer Medizinischen Bademeisterin - angeblich können wir mit heißem und kaltem Wasser auf einem Vegetativum Klavier spielen. Mal sehen...!
    Ich meine damit, dass ich nach einem anstrengenden Trainingstag die Regeneration verbessern kann, sodass ich am nächsten Tag wieder Höchstleistungen bringen kann.

    Es sollte also dabei helfen, Muskelkater zu vermeiden und alle Strukturen bestmöglich zu erholen.

    Muskeln, Sehnen, Bänder, Herz, zentrales Nervensystem etc.


    Schlafen kann ich meist problemlos... bin ja müde und kaputt, da lege ich mich hin und penne meine 8-10 Stunden durch

    Aber bin manchmal dann immernoch müde und oftmals, bei hohem Trainingspensum, muss ich Rücksicht auf die Muskeln nehmen.

    Das will ich aber nicht

  9. #24
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Ziel ist, die äußeren Blutgefäße = Kapillaren langsam engzustellen, damit das Herz weniger Arbeit hat und sich die Herzfrequenz beruhigen kann.
    Wieso ist das das Ziel?

    Ich dachte, mein Ziel ist es, möglichst viel frisches Blut an möglichst jede Stelle des geschundenen Körpers zu bringen, damit die Nährstoffe bei der Regeneration helfen und sich das Gewebe erneuert.

    - Wassertemperatur INDIFFERENT, also wenn man die Hand reinhält, muß es so temperiert sein, daß es sich weder warm noch kühl anfühlt. Bei Zweifel lieber etwas (!) zu kühl als zu warm einstellen.

    - Wechselbäder vermeiden, denn die bedeuten ein kräftiges Gefäßtraining ähnlich der Sauna (schnelle Engstellung der Kapillaren bei kaltem Reiz, schnelle Weitstellung bei heißem Reiz ist kontraproduktiv, wenn man eine erhöhte Herzfrequenz senken will)
    Wieso indifferent?

    Wieso die Konzentration auf die Herzfrequenz? Was bringt mir das genau?


    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ich hab mich da vor ein paar Jahren mit nem Dozenten aus den Sportwissenschaften drüber unterhalten, der meinte am besten wäre es für den Körper eigentlich, wenn man nahe der Körpertemperatur bleibt und der der Ansicht war, dass Wechselduschen nur Stress verursachen.
    Dem stehen ja zahllose Tradionen von Sauna und Schwitzhäusern und Eisbädern etc. gegenüber - gibt's da nun eigentlich auch irgendwas an halbwegs belastbaren Untersuchungen aus der Sportwissenschaft oder Medizin?
    Am besten wofür?

  10. #25
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    ist Auslegungssache. In meinem Vorschlag will ich die Vorlast am Herzen vermindern.

    Viele Möglichkeiten hat der Körper auch nicht, um auf Temperaturreize zu reagieren - Kapillaren weit stellen oder eng, mehr geht erstmal nicht. Auf welche Weise der Reiz appliziert wird, bringt dann zusätzliche Umstände mit, die auch noch berücksichtigt werden müssen. Also z.B. trockene gegen feuchte Hitze etc.
    Ist aber zu spät heute, gute Nacht!
    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ja, aber das sind doch nicht nur die Adern, sondern die ganze Haut, das Bindegewebe und außerdem die Muskeln, die reagieren.
    Und auf Entzündungen, die ja mit Reizungen der Muskulatur / Muskelkater einhergehen, haben Kühle und Wärme ja auch nen Einfluss. Heißt es nicht immer unmittelbar danach kühlen, später wärmen, wenn was ist, oder wie war die Faustregel?
    Eben

    Ich möchte ja:

    - Die Muskeln etc. richtig gut durchbluten

    - Entzündungen und Reizungen lindern

    - Den Körper auf Erholung "einstellen"

    Wie mach ich das wohl?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von shinaozi Beitrag anzeigen
    Jaaaa! Bitte, wie kriegt man das hin? Ich komme abends um 21:30h vom Training Heim, vollkommen ausgepumpt aber kann trotzdem ewig nicht schlafen. Laut meinem normalen Rythmus sitze ich dann auch am nächsten Morgen um 5:30h senkrecht im Bett. Alles klar soweit, aber am übernächsten Tag zerlegt es mich dann.

    Also, ein Methode, um duschend runterzukommen, das wäre was.
    Darauf habe ich alles bezogen, was ich bisher geschrieben habe.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja:

    - Die Muskeln etc. richtig gut durchbluten

    - Entzündungen und Reizungen lindern

    - Den Körper auf Erholung "einstellen"

    Wie mach ich das wohl?
    1. und 2. geht nicht gleichzeitig, nur nacheinander, mit 2. zuerst. Also, wo der Stoffwechsel angeregt wird, verschlimmern sich Reizungen und Entzündungen, daher kühlt man zuerst (PECH Regel, steht hier aber schon irgendwo).
    Das bedeutet, erstmal Reizung und Entzündung wegzukriegen mit Kühlen, kann auch kaltes Wasser sein, wenn kein Eis zur Hand ist, oder ein kalter Umschlag.

    Danach, so ein bis zwei Tage später, kann mit warmen bzw. heißen Anwendungen die Regeneration gefördert werden. Dann aber RICHTIG heiß, also so, daß mans gerade noch aushält, und dann sollte es auch mindestens eine Anwendung täglich sein. Das betroffene Gebiet heiß abzuduschen ist hier vorzuziehen, denn das ist lokal anwendbar und daher bei hohen Temperaturen besser auszuhalten als eine Ganzkörper-Anwendung wie Baden (Anmerkung 1).

    Warme Anwendungen fördern den parasympathikotonen Zustand, erzeugen also Müdigkeit und erleichtern damit das Einschlafen.

    Wechselduschen oder -bäder erreichen das auch, allerdings mit wesentlich höherer Belastung für das Herz-Kreislauf-System (Sauna ist da ein Beispiel; die Belastung ist etwa mit Jogging zu vergleichen).


    Anmerkung 1: es gibt oder gab da eine berüchtigte Sekte in Japan (die mit den Sarin-Anschlägen in der U-Bahn) die unter ihren Anwärtern mit überheißen Bädern für einen lukrativen Schwund gesorgt hat, da die vorher ihr Testament zugunsten der Organsiation machen mußten.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  13. #28
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    1. und 2. geht nicht gleichzeitig, nur nacheinander, mit 2. zuerst. Also, wo der Stoffwechsel angeregt wird, verschlimmern sich Reizungen und Entzündungen, daher kühlt man zuerst (PECH Regel, steht hier aber schon irgendwo).
    Das bedeutet, erstmal Reizung und Entzündung wegzukriegen mit Kühlen, kann auch kaltes Wasser sein, wenn kein Eis zur Hand ist, oder ein kalter Umschlag.
    Super. Danke dir.

    Also eher kompletten Körper kühlen als wärmen so direkt nach dem Training?

    Danach, so ein bis zwei Tage später, kann mit warmen bzw. heißen Anwendungen die Regeneration gefördert werden. Dann aber RICHTIG heiß, also so, daß mans gerade noch aushält, und dann sollte es auch mindestens eine Anwendung täglich sein. Das betroffene Gebiet heiß abzuduschen ist hier vorzuziehen, denn das ist lokal anwendbar und daher bei hohen Temperaturen besser auszuhalten als eine Ganzkörper-Anwendung wie Baden (Anmerkung 1).
    Ok, verstanden.

    Und wenn es niemals eine Phase 2 Tage nach einem harten Training gibt, einfach deshalb, weil man 6 Tage die Woche relativ hart trainiert?

    Wie würde ich das dann machen?

    Warme Anwendungen fördern den parasympathikotonen Zustand, erzeugen also Müdigkeit und erleichtern damit das Einschlafen.

    Wechselduschen oder -bäder erreichen das auch, allerdings mit wesentlich höherer Belastung für das Herz-Kreislauf-System (Sauna ist da ein Beispiel; die Belastung ist etwa mit Jogging zu vergleichen).
    Interessant.

    Ich glaube, mein Herz-Kreislauf-System mag ziemlich locker mithalten.

    Das Problem sind die Belastungen der Muskeln und passiven Strukturen.

    Allerdings: Wie würde ich eine schleichende oder akute Überlastung des cardiovaskulären Systems überhaupt bemerken?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Schonmal foamrollen versucht? Ich mache es an den Ruhetagen, ist zwar ein zusätzlicher Reiz, aber hilft bei der Regeneration und gleichzeitig Mobilisation, kann ich empfehlen!

  15. #30
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Schonmal foamrollen versucht? Ich mache es an den Ruhetagen, ist zwar ein zusätzlicher Reiz, aber hilft bei der Regeneration und gleichzeitig Mobilisation, kann ich empfehlen!
    Nach der "normalen" Blackroll habe ich jetzt auch eine Foam-Kugel gekriegt und bin quasi frisch verliebt.

    Die Teiler sind absolut grandios!

    Spart mir beinahe die Massage...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Duschen nach dem Training
    Von Vitamin D im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 02-12-2020, 18:59
  2. Duschen mit Unterhose?
    Von chuckybabe im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 362
    Letzter Beitrag: 16-05-2014, 08:18
  3. Duschen?!!?
    Von Mushroom im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26-11-2012, 15:33
  4. Duschen ?
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10-11-2003, 09:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •