Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Ist die Kettlebell nur eine Modeerscheinung?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard Ist die Kettlebell nur eine Modeerscheinung?

    Mittlerweile sieht man wenig Werbung dafür, die moisten Studios haben sie nicht. Was denkt ihr war das nur ein kurzer Hyper einer kleinen Randgruppe?

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    Nö, bei uns in der Fight lounge haben wir Kettlebells. Und ich habe selbst privat zu Hause einen! ^^

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Ich halte Kettlebells nach wie vor für ein sinnvolles Trainingstool, allerdings denke ich dass die KB eine Weile lang zumindest absolut gehyped wurde. Der Hype scheint vorbei zu sein, jedoch hat sich die KB als Trainingstool denke ich etabliert. Die Kettlebell ist nicht mehr die Wunderwaffe die der Hype versprochen hat, sondern halt ein Tool unter vielen.

    ======

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Nö, bei uns in der Fight lounge haben wir Kettlebells. Und ich habe selbst privat zu Hause einen! ^^
    Na das ist mal ein stichhaltiges Argument

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Trainiere seit 6 Jahren mit Kugeln. Mir egal was die sind solange sie geil sind.
    Crossfit wird dauerhaft die Fitnesswelt verändern egal ob mans geil oder doof findet.
    Und ja kommt erklärt mir wie Pavel die Dinger hier im Westen eigentlich bekannt gemaht hat
    Peace!

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Der große Hype dürfte vorbei sein, jetzt steht Freeletics und Streetworkout ganz groß im Kurs.
    Aber who cares? Ist ein geiles Trainingstool und wird weiter Verwendung finden, wenn auch nicht in der breiten Masse.

  6. #6
    Nadel Gast

    Standard

    Die Kugelhantel ist ja schon ein sehr altes Trainingsgerät. Man wollte damit Geld machen und hat die Kugel deshalb so aufgebauscht. Irgendwann lässt alles nach. Mal sehen, in 15 bis 20 Jahren wirds vielleicht wieder die Kugel sein, die in aller Munde ist.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Kettlebells haben ihren Sinn und ihre Berechtigung, aber der Hype, war nie ein echter Hype, sondern 90% Leute die nie gelernt haben, wie man mit einer Kettlebell umgeht......

    Von daher, ist es gut wenn der Hype zu Ende geht, dann kann man wenigstens wieder mit den Dingern trainieren, ohne sich fremd zu schämen......

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Kettlebells haben ihren Sinn und ihre Berechtigung, aber der Hype, war nie ein echter Hype, sondern 90% Leute die nie gelernt haben, wie man mit einer Kettlebell umgeht......
    Ich glaube gerade dieser Umstand spricht dafür, dass es einen Hype gab.

    War sowieso vor allem in Alternativen Kreisen rund um Crossfit/Functional/MMA Zeug und seine Kritiker bekannt. Die breite Studiomasse kennt die Dinger teilweise immer noch nicht oder hatte noch nie eine in der Hand.

    Ein Kumpel der nie Sport gemacht hat und langsam immer dicker wird wollte meine Hilfe und hat die Kugeln bei mir ausporbiert. Der ist seit immerhin zwei Monaten begeistert dabei und hat bereits mit Nahrungsumstellung gut abgenommen und trotzdem Kraft aufgebaut.
    Die Dinger sind für mich wichtiger als die Langhantel geworden.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist für mich halt ein Trainingsgerät unter vielen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Für mich ist es ehrlich gesagt, kein Tool unter vielen. Ich nutze Bodyweight Exercises, einen Barren und Ringe dafür, Punkt. Das einzige Gewicht, das ich ab und zu für meine Zwecke als Sinnvoll erachte, ist die Kettlebell und da nicht für irgendwelche abgespacten Übungen, sondern für Get Up, Swing und Press und vielleicht mal ne Goblet Squat als Mobility Training.

    Von daher würde ich die Kettlebell nicht mit den ganzen Säcken, Bändern und sonstigen Dingen in ein Topf werfen, die uns der funktionelle Boom gebracht hat.

    Und ich hab Sie fast alle ausprobiert:-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich ist es ehrlich gesagt, kein Tool unter vielen. Ich nutze Bodyweight Exercises, einen Barren und Ringe dafür, Punkt. Das einzige Gewicht, das ich ab und zu für meine Zwecke als Sinnvoll erachte, ist die Kettlebell und da nicht für irgendwelche abgespacten Übungen, sondern für Get Up, Swing und Press und vielleicht mal ne Goblet Squat als Mobility Training.

    Von daher würde ich die Kettlebell nicht mit den ganzen Säcken, Bändern und sonstigen Dingen in ein Topf werfen, die uns der funktionelle Boom gebracht hat.

    Und ich hab Sie fast alle ausprobiert:-)
    Und von ihnen geschwärmt. Bulgarian Bag zum Beispiel.
    Du machst Sachen nur wenn sie nicht mehr voll in Mode sind oder? Siehe Calisthenics.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Meiner erster Bulgarian Bag hat mit Zoll und Versand knapp 400 Euro gekostet, den gab es damals nämlich überhaupt noch nicht in Deutschland.......

    Ich hab ihn getestet, fand ihn damals gut, aber wenn ich mit 38 immer noch das Gleiche gut finden würde wie mit 25, dann wäre ich wohl stehen geblieben......

    Leben ist Veränderung und vielleicht finde ich Kettlebells in 10 Jahren komplett sinnlos, wäre für mich auch kein Problem.........

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie gesagt, für mich war es ein Werkzeug, was neu war und ich konnte es in mein Training integrieren. Einige neue Sachen haben mir gefallen und sind dabei geblieben, andere eher nicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    In Studios sieht man KB kaum. Liegt wohl auch daran, das es einer Einweisung durch qualifiziertes Personal braucht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ein Kettlebell Training ohne qualifizierten Coach, ist Selbstmord für die Wirbelsäule....Aber es gibt Anbieter die brutal schlechtes Video Coaching mit Kettlebells in Studios anbieten......

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettlebell Intro Seminar- der Einstieg ins Kettlebell Training - 14.09.13 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-2013, 09:33
  2. Enter the Kettlebell - der Einstieg ins Kettlebell Training am 06.07.13 in Köln
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-06-2013, 02:22
  3. "Enter the Kettlebell"- der Einstieg ins Kettlebell Training am 09.06.13 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-05-2013, 19:19
  4. "Enter the Kettlebell" - der Einstieg ins Kettlebell Training am 09.06.12 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2012, 18:21
  5. tausche 44 kg kettlebell gegen 32 kg kettlebell
    Von Max79 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2011, 00:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •