Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Ist die Kettlebell nur eine Modeerscheinung?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Fast nur isometrisches Training am Barren, Ringen und mit Gurten und ein paar langsame Bodyweight Exercises. Ist aber halt spezifisch auf meine Ziele zugeschnitten. Mittlerweile tue ich nur Sachen, bei denen ich genau weiß für was ich sie tue, jede Übung innerhalb meines Trainings hat seinen Sinn.:-)
    Geändert von Björn Friedrich (17-10-2015 um 08:20 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Fast nur isometrisches Training am Barren, Ringen und mit Gurten und ein paar langsame Bodyweight Exercises. Ist aber halt spezifisch auf meine Ziele zugeschnitten. Mittlerweile tue ich nur Sachen, bei denen ich genau weiß für was ich sie tue, jede Übung innerhalb meines Trainings hat seinen Sinn.:-)
    Dann bist Du auch auf dem "train slow trip"?
    So wie der Pavel das hier http://www.strongfirst.com/how-to-bu...fibers-part-i/ beschreibt?
    Geändert von Dietrich von Bern (18-10-2015 um 10:18 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Mir geht es eher um korrekte Bewegung und Haltung und das kann einfach mit der langsamen Arbeit extrem gut trainieren.

    Kettlebell Presses mit ner 24er 4 Sekunden langsam rauf und 4 Sekunden langsam runter, ist einfach ne verdammt gute Übung und man kann mit relativ wenigen Wiederholungen die Muskeln ermüden, ohne die Gelenke zu krass zu belasten.

    Ich brauch beim Krafttraining defintiv keine Übungen die meinen Gelenken Stress geben, als Kampfsportler hat man davon schon genug.

    Für mich ist Krafttraining, langsam, konzentriert, präzise und bringt mich wieder in meine Haltung und Struktur.

    Es baut mich eher auf, als das es mich kaputt macht. Das ist mein Ziel damit. Ich hab auch genug Erfahrung mit der anderen Seite;-)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich hab auch genug Erfahrung mit der anderen Seite;-)
    Same here!
    ...gut ist der der gutes tut!

  5. #50
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich ist es ehrlich gesagt, kein Tool unter vielen. Ich nutze Bodyweight Exercises, einen Barren und Ringe dafür, Punkt. Das einzige Gewicht, das ich ab und zu für meine Zwecke als Sinnvoll erachte, ist die Kettlebell und da nicht für irgendwelche abgespacten Übungen, sondern für Get Up, Swing und Press und vielleicht mal ne Goblet Squat als Mobility Training.

    Von daher würde ich die Kettlebell nicht mit den ganzen Säcken, Bändern und sonstigen Dingen in ein Topf werfen, die uns der funktionelle Boom gebracht hat.

    Und ich hab Sie fast alle ausprobiert:-)
    Ist bei dir die Muskelmasse und Kraft zurückgegangen, nachdem du mit Simple & Sinister aufgehört hast?

    Wie ist bei euch die Lernkurve für neue Übungen und die Verletzungsrate bei den Kugelhanteln (ohne Trainer)?

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Weder hoch noch runter, bei mir ist das alles immer relativ konstant. Ausserdem glaube ich das die Arbeit an Ringen und Barren genug Intensität bietet, die Muskeln optisch zu erhalten.....

  7. #52
    Ryu23 Gast

    Standard

    Hallo Björn,

    könnte ich dich eventuell um ein Tipp bitten?

    Ich habe vor in nächster Zeit (wahrscheinlich ab Januar) mit Langhanteltraining anzufangen (Starting Strength). Weil ich momentan zeitlich nicht ins Studio komme und mir auch kein Homegym anschaffen kann, wollte ich die Zeit bis dahin mit etwas überbrücken. Nur weis ich nicht genau womit.

    Ich hab 2 x 16er KBs zuhause und eine Klimmzugstange. Mein oberstes Ziel ist es an Kraft zu gewinnen, dabei würde ich es begrüßen, das unnötige bisschen Hüftspeck ebenfalls loszuwerden.

    Hättest du vielleicht irgendwelche Ratschläge für mich?

    Vielen Dank!

  8. #53
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryu23 Beitrag anzeigen
    Hallo Björn,

    könnte ich dich eventuell um ein Tipp bitten?

    Ich habe vor in nächster Zeit (wahrscheinlich ab Januar) mit Langhanteltraining anzufangen (Starting Strength). Weil ich momentan zeitlich nicht ins Studio komme und mir auch kein Homegym anschaffen kann, wollte ich die Zeit bis dahin mit etwas überbrücken. Nur weis ich nicht genau womit.

    Ich hab 2 x 16er KBs zuhause und eine Klimmzugstange. Mein oberstes Ziel ist es an Kraft zu gewinnen, dabei würde ich es begrüßen, das unnötige bisschen Hüftspeck ebenfalls loszuwerden.

    Hättest du vielleicht irgendwelche Ratschläge für mich?

    Vielen Dank!
    ich bin zwar nicht Björn, aber ich kann dir sagen, dass man SS ziemlich gut mit 2 Kettlebells "nachmachen" kann:

    TE 1
    2KB Front Squats
    Convict Conditioning Push ups
    2KB Snatches
    +evtl. Pull ups und Prehab für die hintere Schulter)
    +evtl n Tabata mit 2händigen 1KB Swings

    TE 2
    2KB Front Squats (da kann man auch mal 2KB OH Squats machen)
    2KB Military Press
    2KB Cleans
    +evtl. Dips und Prehab für die Schulter
    +evtl n Tabata mit 1händigen 1KB Snatches

    Wenn die beiden 16er zu leicht werden, kann man erst mal die Wdh auf 8-6-4 und auf 3x8 hochschrauben und dann halt 2 schwerere KB kaufen (ich würde da direkt auf 24er gehen, der 8kg Schritt ist zwar hart, aber man kann mit 3x3 Wdh anfangen und sich dann wieder hoch arbeiten)
    Geändert von Opie_SOA (20-10-2015 um 07:43 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Wie gesagt es gibt verschiedene Sachen die man mit den Kugeln machen kann, ich halte es sehr minimalistisch, aber ich versuch dir mal einen Rat zu geben und dabei das einzubeziehen was du hast, nämlich zwei 16er Kugeln.:-)

    Was ein absoluter Klassiker mit zwei oder auch einer Kugel ist, ist der Clean und Press. Vorausgesetzt du kannst einen sauberen Clean, ohne blauen Unterarm und überlastete Armbeuge beim runterlassen.:-)

    Clean und Press 5 x 5 wäre ne Option, allerdings nur, wenn die Kugeln für dich auch schwer genug sind. Sind Sie es nicht, kannst du mal versuchen die Presses im Sitzen (natürlich ohne Clean) auszuführen, das macht das Ganze noch wesentlich schwerer. Auch Bottom Up Press mit einer Kugel, steigert die Körperspannung enorm.

    Für die Klimmzüge kannst du dir ne 16er umhängen, auch ne gute Sache für dich denke ich.

    Doppel Snatches sind richtig hardcore wenn das Gewicht stimmt. Ich hab das teilweise früher ohne Schwung gemacht, die Dinger also direkt vom Boden weggerissen, ohne sie vorher hinten durch die Beine zu schwingen. Da hast du also auch ne Steigerungsmöglichkeit. Normale Snatches und dann die ohne Schwung.

    Front Squat mit zwei Kugeln ist auch ne gute Sache, allerdings sind da zwei 16er wahrscheinlich nicht so die Herausforderung, ausserdem geht Sie eher auf den Rumpf als auf die Beine.

    Mit den 4 Übungen (Press, Klimmzug, Snatch, Squat) hättest du ein komplettes Programm für deine Ziele.

    Wie gesagt, ich würde es nicht mehr so machen, aber mit 25 war das so das Programm meiner Wahl.

    Es gibt nicht viel ekelhafteres als Front Squats und Presses mit zwei 32ern;-)

  10. #55
    Ryu23 Gast

    Standard

    Opie, Björn,

    beide Posts klingen sehr gut! Ich werde diese Tipps versuchen anzuwenden und hoffe Ergebnisse zu erzielen!

    Was die Snatches angeht: die kriege ich noch nicht hin, wobei das hier glaube ich eher an einer schlechten Technik liegt. Ich hoffe, bald eventuell mal ein Seminar besuchen zu können.

    Die Klimmzüge trainiere ich momentan wie verrückt und zwar mit einem Band, weil ich normale Klimmis einfach nicht hinbekomme (ich weis, bitte steinigt mich nicht, peinlich genug ) Höchstens 2-3. Ich hoffe wirklich, diese Zahl in nächster Zeit steigern zu können.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Wenn die Technik nicht stimmt, dann mach KEINE Snatches, die Technik bei Kettlebells ist enorm wichtig.

    Ersetze die Snatches einfach mit Swings und du hast mehr oder weniger das gleiche Ergebnis......

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    ich bin zwar nicht Björn, aber ich kann dir sagen, dass man SS ziemlich gut mit 2 Kettlebells "nachmachen" kann:

    TE 1
    2KB Front Squats
    Convict Conditioning Push ups
    2KB Snatches
    +evtl. Pull ups und Prehab für die hintere Schulter)
    +evtl n Tabata mit 2händigen 1KB Swings

    TE 2
    2KB Front Squats (da kann man auch mal 2KB OH Squats machen)
    2KB Military Press
    2KB Cleans
    +evtl. Dips und Prehab für die Schulter
    +evtl n Tabata mit 1händigen 1KB Snatches
    Das hat ziemlich genau 0.nix mit Starting Strength zu tun....
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  13. #58
    musclesnatch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sieht man wenig Werbung dafür, die moisten Studios haben sie nicht. Was denkt ihr war das nur ein kurzer Hyper einer kleinen Randgruppe?
    Ich würde sagen, die Spreu hat sich vom Weizen getrennt. Was kein Mensch braucht, ist die KB zu einem modischen Wellness-Fitness-Trend zu machen. Diese pinken Girlie-Kunststoff-Dinger fürs Fitnessstudio sind weitestgehend verschwunden. Zum Glück.

    KB Training, wie es in Russland praktiziert wird, ist brutal! Der "hardstyle", wie er im Westen von Pavel Tsatsouline bekannt gemacht wurde, hat seine Berechtigung. Letztlich ist er aber auch nur eine Vorbereitung für den eigentlichen Kettlebellsport. Kettlebellsport ist brutal! Kettlebellsport lehrt Demut! Für mich gibt es keinen anderen Sport -inklusive der Vollkontakt-KS- der soviel Agonie, soviel Schmerzen, soviel Schweiss und Tränen bedeutet. Es ist nicht für die Masse geignet, die im Studio ein bischen rumeiern und sich dann "fit" fühlen will. Die Leute, die meinen, Training darf nur so intensiv sein, dass man sich nebenbei noch unterhalten kann.

    Nur, um mal einen Eindruck zu vermitteln, was "richtiges" KB-Training bedeutet: https://kettlebellmarathonfederation.wordpress.com/
    Geändert von musclesnatch (21-09-2016 um 10:46 Uhr)

  14. #59
    musclesnatch Gast

    Standard

    [QUOTE=Björn Friedrich;3421174]

    Doppel Snatches sind richtig hardcore wenn das Gewicht stimmt. Ich hab das teilweise früher ohne Schwung gemacht, die Dinger also direkt vom Boden weggerissen, ohne sie vorher hinten durch die Beine zu schwingen. Da hast du also auch ne Steigerungsmöglichkeit. Normale Snatches und dann die ohne Schwung. [QUOTE]

    Das ist der sogenannte Olympic snatch bzw. Olympic Clean. Wird im KB-Sport schon mal als Assistenzübung gemacht. Oder auch von Gewichthebern, die KBs als Assistenz benutzen. Die "normale" Technik mit Schwung wird ja genutzt, weil sie ökonomischer ist, mehr Energie speichert und dadurch mehr Wdh ermöglicht.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Kettlebellsport ist brutal! Kettlebellsport lehrt Demut! Für mich gibt es keinen anderen Sport -inklusive der Vollkontakt-KS- der soviel Agonie, soviel Schmerzen, soviel Schweiss und Tränen bedeutet. [/url]
    Komm mal ins Ringertraining Bisher haben wir noch jeden zusammengefaltet

    Period.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettlebell Intro Seminar- der Einstieg ins Kettlebell Training - 14.09.13 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-2013, 09:33
  2. Enter the Kettlebell - der Einstieg ins Kettlebell Training am 06.07.13 in Köln
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-06-2013, 02:22
  3. "Enter the Kettlebell"- der Einstieg ins Kettlebell Training am 09.06.13 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-05-2013, 19:19
  4. "Enter the Kettlebell" - der Einstieg ins Kettlebell Training am 09.06.12 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2012, 18:21
  5. tausche 44 kg kettlebell gegen 32 kg kettlebell
    Von Max79 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2011, 00:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •