Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 76

Thema: Kraftraining für 50- jährige

  1. #31
    musclesnatch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gewichtheber, Kraftdreikämpfer und Stromgmenwettkämpfer.
    Schon mal das Trainingssystem der bulgarischen Gewichtheber angesehen?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Schon mal das Trainingssystem der bulgarischen Gewichtheber angesehen?
    Nicht bewußt.
    Bisher nur die von ein paar Deutschen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #33
    musclesnatch Gast

    Standard Bulgaren....

    da gibt's keine leichten Tage oder Regenerationsphasen. Die trainieren täglich, mehrfach, auf Max.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    da gibt's keine leichten Tage oder Regenerationsphasen. Die trainieren täglich, mehrfach, auf Max.
    Und sind bis oben hin voll mit Stoff.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #35
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Schon mal das Trainingssystem der bulgarischen Gewichtheber angesehen?
    Du weisst aber auch das die Bulgaren vollgestofft sind.

  6. #36
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Krafttraining ist immer kurz und intensiv. Wenn nach dem Training der kurzzeitige Pump-Effekt vorbei ist, sollte man nach 2 h nicht mehr im Körper spüren, dass man trainiert hat. Sonst macht man Ausdauer.
    Wer Maximalkrafttraining betreibt der kann höchstens 3 mal in der Woche trainieren, wenn er nicht stofft.
    Da das Nervensysten die Belastung sonst gar nicht aushält.

  7. #37
    musclesnatch Gast

    Standard

    Durch das Stoffen können sie auf höherem Leistungsniveau trainieren. Am Prinzip ändert das nichts.
    Die machen Competition lifts mehrfach täglich, auf 1 Rep Max. Und haben damit in den 80er Jahren die Gewichtheberszene gecrasht und sind mit diesem Trainingsstil, den sie durch ihre Trainer in andere Ländern exportiert haben, bis heute eine wichtige Macht im olymischen Gewichtheben.

  8. #38
    musclesnatch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Wer Maximalkrafttraining betreibt der kann höchstens 3 mal in der Woche trainieren, wenn er nicht stofft.
    Da das Nervensysten die Belastung sonst gar nicht aushält.
    Das sind die üblichen Mythen, die sich hartnäckig halten und zumeist als Ausrede von Leuten genutzt werden, um nicht schwer zu trainieren. Ist alles Unsinn. Kann man mir glauben oder nicht. Warum soll "das Nervensystem" das auch nicht aushalten? Das hält ganz andere Sachen aus.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Alles klar.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    derlange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    da gibt's keine leichten Tage oder Regenerationsphasen. Die trainieren täglich, mehrfach, auf Max.
    Ja, das berühmte System von Abadjiev "dem Schlächter" wo jeden Tag 3 Trainingseinheiten (jeweils eine für Front-Beuge, Reißen, Umsetzen&Stoßen) bis zum versagen betrieben werden. Das System ist auch für den Verschleiß der Sportler und dem massiven Drogenmissbrauch bekannt. Und hat in den USA trotz importierter Trainer so gut geklappt, dass die das Trainingszentrum für Gewichtheber zugesperrt haben. Ist ein tolles Beispiel für den Thread hier.

    Laut Jim Moser der Abadjiev kennt und Athleten von ihm kennt, wird aber auch bei denen mit 3 Trainingseinheiten pro Woche (immerhin Wettkämpfer die nichts anderes machen als heben) begonnen und erst wenn sich das Wochenvolumen nicht mehr steigern lässt jeweils 1 weitere Trainingseinheit hinzugefügt bis man 6 Tage die Woche trainiert. Dann das Spiel auf 2 mal and 5 Tagen steigern. Und falls man dann noch nicht hinüber ist irgendwann auf 3 mal am Tag.

  11. #41
    rolfk Gast

    Standard

    Ähm Wir sind hier beim Krafttraining für 50 jährige die im KKB Mitglied sind.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Um mal einen Eindruck zu geben, was ich meine: Für ein Maximalkrafttraining ist es nicht unbedingt erforderlich, längere Sätze als Singles zu machen!

    Das hat mit dem, was BBler machen (und was einem "wissenschaftliche" Sportstudis erzählen) nicht viel zu tun. Als Krafttraining ist BB extrem unökonomisch. Die haben einfach andere Zielsetzungen. Ein Sprinter läuft eben auch keinen Marathon, um auf 100m schneller zu werden.

    Hmm, das ist jetzt nicht sehr konkret? Was heißt das? Also sind die normalen GK und Kraftprogramme also alle mit zu viel Volumen? Egal ob 55, 5x3, 3x3 oder 531?

    Und wieso sagen eigentlich alle Trainierenden was anderes? Natürlich muss man regenerieren, und klar zerstört man mit schwerem, kurzem Training auch Muskeln, die wieder heilen müssen, vom ZNS, das ja gerade in den Bereichen ordentlich gefordert wird udn schnell mal nicht mehr mitmacht, wenn man es übertreibt?

    Gehört Muskelkater also auch zu den Mythen, die man gar nicht hat bei entsprechndem, schwerem Training oder fällt das unter "merkt man nicht, fühlt sich an wie vor dem Training"?

    Ist bei mir auch so, ich merke meinen Muskelkater meißt auch mehr vor als nach dem Training, ein, zwei Tage später sieht es aber schon wieder anders aus...

  13. #43
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Das sind die üblichen Mythen, die sich hartnäckig halten und zumeist als Ausrede von Leuten genutzt werden, um nicht schwer zu trainieren. Ist alles Unsinn. Kann man mir glauben oder nicht. Warum soll "das Nervensystem" das auch nicht aushalten? Das hält ganz andere Sachen aus.
    läuft bei dir!
    Also ich bin 43 Jahre alt und betreibe seit 20 Jahren Krafttraining und Boxen.
    Ich trainiere beides 2 mal die Woche und das Krafttraining basiert auf Maximalkraft. Nach 2 TE die Woche Krafttraining geht bei mir Koordinatiomässig gar nichts mehr und wenn du mir erzählst das man täglich Krafttraining machen kann nimmt man Stoff sonst macht der Körper das nicht mit.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Um mal einen Eindruck zu geben, was ich meine: Für ein Maximalkrafttraining ist es nicht unbedingt erforderlich, längere Sätze als Singles zu machen!
    Mich würde interessieren, was denn die Parameter bei diesem und den oben genannten Statements sein sollen:
    - Singles mit wie viel % 1RM? Ich darf annehmen 95%+?
    - Wie viele davon?
    - Mit was für Pausen?
    - Pumpeffekt von Maxkraft-Singles?
    - Was für Übungen? Auch Grinds oder "nur" die olympischen Varianten?
    - Über welchen Zeitraum hast Du ein entsprechendes System verwendet - wie wir annehmen dürfen ohne chemische Hilfe - und von wie viel auf wie viel hast Du Dich dadurch steigern können?

    Period.
    Geändert von period (26-09-2016 um 16:58 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Ähm Wir sind hier beim Krafttraining für 50 jährige die im KKB Mitglied sind.
    Ah ja, stimmt. Und, wie machst Du das so?

    Wenn wir mal wegkommen davon, was gemacht werden sollte zu dem, was gemacht wird: ich kenne einen mittlerweile fast 61-jährigen ehemaligen Spitzenringer (4x Olympiateilnehmer, gut zehn Jahre dauerhaft international Top-10-Platzierungen), der nach wie vor aktiv ist, inklusive Einsätze in der 2. Bundesliga, und in den letzten Jahren mehrfach Edelmetall bei der Veteranen-WM geholt hat, inklusive Gold. Sein Erfolgsrezept wie er mir das mitgeteilt hat:
    - Vermeide Verschleiß - sowohl riskante Angriffe als auch riskantes Training.
    - Ringe nur dann im Training mit den jungen Leuten, wenn Du gesund bist.
    - Stärker wirst Du im Alter nicht mehr, aber ausdauernder kannst Du werden - und klüger hoffentlich auch.
    - Bleib hungrig, aber verlier nicht den Spaß.

    Period.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Kampfsport schon was für 3-Jährige?
    Von julia80 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 02-12-2010, 18:57
  2. SV für 9 Jährige
    Von Spoko17 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 20:54
  3. Welche Kampf-Sportart für 6 jährige Mädchen!
    Von josic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 15:48
  4. kraftraining für mma?
    Von Irreversible im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-06-2005, 07:57
  5. Kraftraining für Kampfsport
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-02-2003, 16:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •