Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schwertkampf Konstanz

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard Schwertkampf Konstanz

    Hi Leute,
    kennt hier jemand zufällig die Schule des Inneren Schwertes - Mitteralterliches Schwertkampf-Training in Konstanz?

    Mir wurde der Trainer als sehr offener Mensch empfohlen, der auch Messerkampf unterrichtet. Der Internetauftritt ist allerdings recht karg.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    Kogaratsu Gast

    Standard

    Ich hatte glaube ich mal das vergnügen mit denen eine Runde zu fechten/klappern/klirren. Sind ganz fidele Jungs, können es aber auch ernst nehmen das Training. Haben Ahnung von dem was sie tun.
    Unterarme besser schon im Vorfeld gut trainieren...

  3. #3
    JanPSV Gast

    Standard

    Hm, nur der Homepage nach kann man nicht wirklich viel ableiten. Scheint aber eine Gewerbliche Kampfkunstschule zu sein, und kein Verein?

    Kogaratsu, wenn du schon Vertreter von denen getroffen hast - was machen die denn eigentlich? Historisches Fechten? Oder was anderes?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Der Südkurier hat hier für dich recherchiert:

    Konstanz: Sven Reiner hat den alten Schwertkampf neu entdeckt | SÜDKURIER Online

    Aber gut, persönliche Erfahrungen/Begegnungen sind natürlich immer aussagekräftiger.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ja, genau, die Homepage sagt nicht wirklich was aus, aber laut meiner Bekannten arbeitet der Lehrer nicht gern mit dem Internet, sondern mehr über regionale Mundpropaganda und Flyerwerbung. Deshalb habe ich gefragt, ob jemand die Gruppe persönlich kennt.
    Was die genau mit dem Schwert machen bzw. nach welchen Quellen der Trainer arbeitet, weiß ich nicht.
    Mich interessiert vor allem ein Austausch im Bereich Messer (moderne Bedeutung, nicht historische) und da scheinen sie eine Art Homebrew-HEMA-FMA-Hybrid zu trainieren.

    @Kogaratsu
    Danke für die Hinweise! Da ich unter anderem auch mit Säbel und mit Pallasch fechte, habe ich mit Unterarmmuskeln keine Probleme
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  6. #6
    Kogaratsu Gast

    Standard

    @JanPSV die Begegnung ist bereits gute 3 oder 4 Jahre her. Damals hatten wir sowas wie eine Freundschaftliches Fechten von Ritter und Samurai
    Es war spannend zu sehen ob es parallelen gab zwischen einem Einenhalbhänder und dem Katana und derem Umgang.
    Man spürte schnell den Gewichtsunterschied dieser Schwerter. Messer hatten wird da glaub nur kurz zur Hand genommen. Tantofechten ist ja nicht so in Mode

  7. #7
    JanPSV Gast

    Standard

    Dann hilft nur eines: Hinfahren und selber ausprobieren ;-) Mit der Taktik habe ich selbst immer die besten Erfahrungen gemacht.

    Zitat Zitat von Kogaratsu Beitrag anzeigen
    @JanPSV die Begegnung ist bereits gute 3 oder 4 Jahre her. [...]
    Es war spannend zu sehen ob es parallelen gab zwischen einem Einenhalbhänder und dem Katana und derem Umgang.
    Man spürte schnell den Gewichtsunterschied dieser Schwerter.
    Echt? Okay, vor 4 Jahren waren die meisten verfügbaren europäischen Übungsschwerter noch gewichtsmäßig überdimensioniert^^ Aber meiner Erfahrung nach waren in Ost wie West ähnlich lange Klingenwaffen, auch ähnlich schwer...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    .
    Geändert von Dreiven (29-10-2017 um 23:18 Uhr)

  9. #9
    saithe Gast

    Standard

    Das hier bietet einen ganz guten Einblick in die Schule:
    https://www.youtube.com/watch?v=Q2iD...ature=youtu.be

    Selbst hingehen und sich ein Bild machen kann ich hier aber ebenfalls wärmstens empfehlen ; )
    Geändert von saithe (23-03-2017 um 21:43 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ziemlich böse Threadnekromantie

    Danke trotzdem für das Video!
    Ich war letztes Jahr einen Nachmittag dort und fand das eine kleine aber wirklich feine Schule mit einem sehr sympathischen Lehrer, der auch gerne mal über den Tellerrand schaut. Ich hoffe dort bei Gelegenheit nochmal vorbeischauen zu können.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  11. #11
    saithe Gast

    Standard

    Ach wie schön, vielleicht begegnet man sich ja dann mal dort! : ) Bin jetzt doch schon etwas länger dabei und hab nach wie vor jede Woche meinen Spaß ; )

  12. #12
    saithe Gast

    Standard

    Gibt übrigens ein neues Video, diesmal mit Freikampfszenen: https://www.youtube.com/watch?v=pMymRnevXGM

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Für das bischen, was ich vom Langschwert weiß, sehen die Szenen echt gut aus
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Landkreis Konstanz
    Von Sam Mumm im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 15:29
  2. Tricking in Konstanz
    Von Wernie im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 18:25
  3. Dojo in Konstanz
    Von Mandarin246 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13-04-2009, 18:40
  4. Nishiyama in Konstanz
    Von martin s. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-2007, 15:41
  5. JKA-EM in Konstanz
    Von joetokan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-04-2006, 21:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •