Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: ist der Schlingentrainer Hype vorbei?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard ist der Schlingentrainer Hype vorbei?

    Vor zwei Jahren musste jeder einen Schlingentrainer haben, ich habe sogar einen TRX Instructorschein.
    Habe aber das Gefühl, dass im Kampfsportbereich, der Schlingentrainer wieder etwas außer Mode gekommen ist.
    In neueren Studios sehe ich diesen dafür öfter..
    Ist der Schlignentrainer nun bei der Hausfrau angekommen und nun nicht mehr für Fighter?
    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Gunter Gast

    Standard

    Wir (meine Familie) trainieren nach wie vor sehr viel mit dem Schlingentrainer,
    da ich viel von "trainieren mit dem eigenen Körpergewicht" halte.
    Besonders für die "intra- und intermuskuläre Koordination" und "Tiefenmuskulatur" ist der Schlingentrainer klasse.
    Auch für die Kinder finde ich es genial, den Schwierigkeitsgrad individuell und schnell anpassen zu können.

  3. #3
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich finde das Teil auch recht geil

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    für welche Ziele oder Übungen nehmt ihr den Schlingentrainer noch her?

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    welcher hype und wenn, wie oft wechseln die hypes im fitnessbereich? jedes jahr wird zweimal ne neue sau durchs dorf getrieben. für mich gabs nie einen sling hype, nur leute die erkannt haben, dass der schlingentrainer evt. eine nützliche trainingsergänzung oder alternative ist.

  6. #6
    Cillura Gast

    Standard

    Wir haben im Studio nen Slingtrainer und der fetzt wie sau. Wird auch gut angenommen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Ich benutze meinen normalerweise um daheim Ausdauertraining zu machen, wenn das Wetter zu mies zum Laufen ist. Das Ganze ist dann meistens recht oberkörperzentrisch, was auch mal in Ordnung ist. Verschiedene Ruderübungen, Züge für den oberen Rücken, Curls, allerdings finde ich Liegestütz in dem Ding schrecklich, weil sie mir immer die Oberarme verschrammen. Ich bin bis heute von den 100 Liegestütz im Schlingentrainer gezeichnet, die ich im Italienurlaub im Sommer 2015 gemacht habe, natürlich im T-Shirt...

  8. #8
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    für welche Ziele oder Übungen nehmt ihr den Schlingentrainer noch her?
    ich nehm lieber ein Badehandtuch statt dem Slingtrainer, aber das Grundprinzip (auch mit Door Anchor oder an der Klimmzugstange) hab ich vom Slingtrainer übernommen.

    Damit mache ich dann Zug-Übungen, Biceps-Curls und so Triceps-Push Ups

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Ich finde den Schlingentrainer zwar gut, aber Turnerringe eigentlich noch besser (und günstiger). Mit dem Schlingentrainer Dips zu machen ist halt nicht so vorteilhaft, weil die beiden Schlingen über einem zusammen laufen. Der einzige Vorteil vom Schlingentrainer sind die Schlaufen für die Beine.

    Ich würde mir aus jetziger Sicht keinen mehr zulegen.
    ...und zwar so richtig!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Das Problem bei all diesen Spielzeugen ist nicht das sie nicht funktionieren, sondern das die wenigsten Leute Ahnung haben, warum sie überhaupt irgendwelche Bewegungen ausführen.

    Dazu kommt noch, das all diese Geräte wirklich einige wenige gute Einsatzmöglichkeiten haben, aber aufgrund von Marketing 1000 andere Sachen damit gemacht werden, damit sie als komplettes Gerät verkauft werden können.

    Es gibt sinnvolle Übungen mit dem Slingtraining, genau wie mit dem Bauchrad, der Kettlebell, etc. aber man sollte halt verstehen was man tut, warum man es tut und was man sich an Übungen sparen kann.
    Geändert von Björn Friedrich (18-02-2016 um 14:35 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ob es noch einen Hype gibt, wird man nach der FIBO sehen.
    Je nachdem wie viele Stände den noch verkaufen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    freakyboy Gast

    Standard

    Ist doch spitze, wenn nur die wenigsten Leute keine Ahnung haben

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich nutze meinen TRX u. a. zur Unterstützung bei verschiedenen Yoga-Posen, die ich beim cooldown ohne Anstrengungen mache.
    ...gut ist der der gutes tut!

  14. #14
    Sven K. Gast

    Standard

    Gibt es gerade bei Lidl für 12.99.-€

  15. #15
    johncold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das Problem bei all diesen Spielzeugen ist nicht das sie nicht funktionieren, sondern das die wenigsten Leute Ahnung haben, warum sie überhaupt irgendwelche Bewegungen ausführen.

    Dazu kommt noch, das all diese Geräte wirklich einige wenige gute Einsatzmöglichkeiten haben, aber aufgrund von Marketing 1000 andere Sachen damit gemacht werden, damit sie als komplettes Gerät verkauft werden können.

    Es gibt sinnvolle Übungen mit dem Slingtraining, genau wie mit dem Bauchrad, der Kettlebell, etc. aber man sollte halt verstehen was man tut, warum man es tut und was man sich an Übungen sparen kann.
    Na ja, da kann man schon differenzieren. Komplexe Bewegungen macht man ja jetzt nicht am Sling, bzw. dafür arbeite ich sportartspezifisch oder mit ADLs. Für den Rumpfbereich bietet er bei Trainierten Leuten top Möglichkeiten, aber auch in der Reha kann ich isometrisch gut belasten. Durch den sensomotorischen Charakter bekomme ich auch die lokalen Stabilisatoren rein. Kann ich auch mit andrren Geräten, aber der Sling hat schon mal motivational einen ganz anderen Aufforderungscharakter.

    Vg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Superfood! Hype oder Quatsch?
    Von Sven K. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01-02-2016, 22:33
  2. Verkaufe OKAMI-Fightgear-Schlingentrainer
    Von Kugelblitz040 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-09-2012, 16:05
  3. Trainingsplan BW mit Schlingentrainer und Lebert Equalizer
    Von Braveheart im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-05-2012, 21:24
  4. Der neuste Schlingentrainer
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 19:36
  5. Okami CML Schlingentrainer wieder lieferbar
    Von max.warp67 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-05-2011, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •