Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 157

Thema: Yamabushi Ryû Kenjutsu - eine Betrachtung

  1. #61
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Meiner Erfahrung nach mögen einige Leute,Gruppen.... nicht wenn ihre Karten offen aufgedeckt werden.

    Ich wurde schon einigemale im chinesischen Kampfkunst Forenbereich bedroht, als ich einige unliebsame Fragen stellte und Behauptungen,Texte.. wiederlegt habe und nach konkreten Stammbäumen,Lehrernamen,historischen Fakten usw. gefragt habe.

    Es ist also nichts neues, dass Einige Kritik,Richtigstellungen.... scheuen wie der Beelzebub das Weihwasser.

    Nichts neues im Westen.
    Geändert von Huangshan (12-04-2016 um 17:00 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von ruediger Beitrag anzeigen
    Ich meine es war damals Marcus Bartsch, der mit einer Frage bezüglich eines Daumenrings für einen Bogen letztlich eine kurze Diskussion „vom Zaun“ gebrochen hatte.
    Für einen japanischen Bogen???
    Gibt es irgendeinen "Stil" wo das zugelassen wird?
    Ist Handschuh da nicht absolute Pflicht???
    Im Kyudo ist es zumindest so. Und laut meinem Trainer existiert auch nichts anderes ind diesem Bereich.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  3. #63
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Kurz ergänzend:


    Daumenringe werden u.a. im trad.chinesischen,mongolischen,mandschurischen, koreanischen....... Bogenschießen benutzt.




    Two archers at the Chinese archery championships, 1933.

    Geändert von Huangshan (12-04-2016 um 14:40 Uhr)

  4. #64
    Inushishi Gast

    Standard

    @ruediger:
    Gefunden

    Kyujutsu in Kyudo + Kyujutsu Forum
    Wie ich sehe kann Herr Bartsch auch dazu lernen.
    Unser Ryu ist auf fünf Säulen aufgebaut. Ersten dem Ken Jitsu. Zweitens dem Yari Jitsu darunter fällt auch der Umgang mit dem Nagimaki. Was übrigens nicht mal entfernt dasselbe ist wie ein No Dachi. Drittens dem Tanto Jitsu. Viertens dem Kobu Jitsu und fünftens dem Ryoku Jitsu der unbewaffneten Kampfkunst.
    Das ist natürlich nur ein winziger Abriß dessen was wir unterrichten aber ich glaube wenn ich noch mehr schreibe sprengt das den Rahmen des Forums.

    Na ja ich hoffe es ist nicht zu schlimm



    Marcus Bartsch
    Kann Herr Bartsch eigentlich Japanisch? Ich mein 2001 konnte er nach eigener Aussage noch kein Englisch. Welche Quellen wurden dann benutzt? Und wie wurde mit japanischen/europäischen Lehrern der koryû damals um 1990 vor der Gründung des Yamabushi Ryû Kenjutsu kommuniziert?
    Geändert von Inushishi (12-04-2016 um 14:19 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Ergänzend:


    Daumenringe werden u.a. im trad.chinesischen,mongolischen,madschurischen, koreanischen....... Bogenschiesßen benutzt.
    Ja aber mit denen wird ja nicht geworben.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  6. #66
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Wenn ich mich recht entsinne ( wie geschrieben, ist ein paar Jährchen her ) suchte Herr Bartsch nach einem Daumenring, den er mit einem japanischen Bogen nutzen wollte.

    Kyujutsu in Kyudo + Kyujutsu Forum

    Link gefunden...
    Ist zwar nicht die Diskussion, bei der die Nen-ryu Thema war...aber lest selbst...

    Leider ist das Budoforum schon seit Jahren "tot", so dass bestimmte Diskussionsfäden nicht mehr online zu finden sind...
    Es kamen aber immer wieder diverse Fragen von Herrn Bartsch, die zumindest bei mir den Eindruck erweckten, dass die "altjapanischen" Fechtmeister nicht über wirklich viel Hintergrundwissen verfüg(t)en.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.874

    Standard

    Zitat Zitat von Dicker Oberguru Beitrag anzeigen
    Klingt jetzt vielleicht ein bisschen hochmütig aber alle paar Jahre gehen die gullideckel auf und irgendwer versucht uns ans Bein zu Pickeln. Für solche Spielchen fehlt mir ehrlich gesagt die Kraft.
    So eine Diskussion muss gar keine Kraft kosten. Es gibt genug Leute, die authentisch japanische Koryu betreiben und die ohne Probleme ihre Lehrer und ihren Background benennen können. Das kostet keine Zeit und keine Kraft, Diskussionen gibt es auch nicht. Wenn man das halt nicht kann, nerven einen solche Diskussionen natürlich. In den 80ern hat das vielleicht funktioniert aber mittlerweile gibt es eben eine vernetzte Community, die sich auskennt und Verbindungen nach Japan hat. Da wird es argumentativ natürlich eng...

  8. #68
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich suche wirklich einen Daumenring, da ich als Lehrer für altjapanische Kampfkünste arbeite steht bei uns das Katana im Mittelpunkt und aus dieser Perspektive ist ein Handschuh sehr unpassend, da die Samurai ja sowohl als auch mit Schwert und Bogen umgingen. Denn sie mußten ja jederzeit bereit sein das Schwert zu ziehen und dies geht mit einem Handschuh natürlich nicht.
    Man hielt also den Bogen in der Hand bis der Gegner so weit herangekommen war, dass man das schwert ziehen musste und keine Zeit hatte irgendwas abzulegen?
    Und das obwohl es sich in diesem Fall um einen Langbogen handelt?


    Der Bogenhandschuh hat nur den Zweck des ziehens der Sehne. Samurai benutzen im Krieg anber den Daumenring, nun sie betrieben ja auch Jitsu nicht Do.
    Ist das so? Quelle? Trugen Samurai die an der Front kämpften nicht Rüstungen die ebenfalls über Handschuhe verfügten. Und dazu dann ein Ring?


    Ich bin Vertreter des Yama Bushi Ryu Ken Jitsu. Wir befassen uns mit alttraditionellen Kampfkünsten der Berufskriegerkaste den Bushi.
    Da passen die Ryukyu Waffen aber nicht so ganz rein.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  9. #69
    Inushishi Gast

    Standard

    - sorry Fehlpost bitte löschen -

  10. #70
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Gerade erst gesehen

    Inushishi

    hatte den Link ja schon gepostet
    Ich werd' alt ...mit Ü50 ist das Gesichtsfeld halt schon stark eingeschränkt

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    ich hab mal jemanden getroffen, der mir auch etwas von "altjapanischen kk" ins ohr gesäuselt hat.
    der meinte damit aber karate und "jiu jitsu".


    ein anderer wollte mir vor jahren auch mal was vom pferd erzählen und meinte, da er ja "auch mal bujinkan budo taijutsu" trainiert hätte, und da dieses ja "bekanntermaßen die essenz der altjapanischen ninjutsu-stile" sei, wäre das selbstgetöpferte system, welches ER daraus "abgeleitet" habe, nun aber sowas von "authentisch" ...
    logisch: es "beruht ja auf den altjapanischen kk", die im bujinkan budo taijutsu versammelt sind ...


    muß man sich das, was die "bergritter" da machen, nun auch so vorstellen?


    nachsatz:
    ist schon merkwürdig ... immer dann, wenn's darum geht, die eigenen lehrer namentlich zu nennen und damit auch die von ihnen vertretene schule, wird es verdächtig still bei einigen leuten.
    ich warte ja nun regelrecht darauf, daß wir darüber belehrt werden, daß der/die jeweilige(n) lehrer "ihre(n) namen nicht öffentlich genannt wissen wollen".
    vermutlich aus überbordender bescheidenheit ...
    und natürlich aus geheimhaltungsgründen!
    wo kämen wir auch hin, wenn jeder, der abenteuerliche behauptungen über die eigene, selbsterfundene kk aufstellt, die namen seiner lehrer nennen sollte?!


    PPS:
    kann sich noch jemand an einen gewissen herrn aus wuppertal erinnern, der auch einen "japanischen lehrer" erfand, sogar dessen "foto" postete - nur um dann erwischt und blamiert zu werden?
    wenn ich nicht irre, stammte das foto des "lehrers" aus einem alten samurai-film ...
    Geändert von Gast (12-04-2016 um 15:08 Uhr)

  12. #72
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    PPS:
    kann sich noch jemand an einen gewissen herrn aus wuppertal erinnern, der auch einen "japanischen lehrer" erfand, sogar dessen "foto" postete - nur um dann erwischt und blamiert zu werden?
    wenn ich nicht irre, stammte das foto des "lehrers" aus einem alten samurai-film ...
    Ne, der hatte den Namen seines Lehrers aus Bloodsport und das Foto von einer Webseite die alte Fotografien vertickt von der er nichtmal die Bildrechte erworben hatte.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    logisch: es "beruht ja auf den altjapanischen kk", die im bujinkan budo taijutsu versammelt sind ...
    Der Typ war wohl ein Traumtänzer, aber im Bujinkan sind tatsächlich ein paar altjapanische Stile enthalten.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    rambat:

    Ja Budoromantik treibt seltsame Blüten.


    Die Fantasie Einiger ist oft erheiternd.


    In meiner Jugend in den 80ern kannte ich einen, den wir Ninja Schulz nannten.

    Er brachte sich die Kunst der Shinobi aus diversen Büchern bei und fur Rollschuh im schwarzem Ninjakostüm usw.....


    Die 70/80 er waren die Blütezeiten vieler grosser Samurai,Ninja,.... Krieger.
    Geändert von Huangshan (12-04-2016 um 16:54 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Ort
    bei Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ...fuhr Rollschuh im schwarzem Ninjakostüm usw.....
    Das ist doch üblich so in Japan:

    https://www.youtube.com/watch?v=Z4s6zFVm9qI#t=51

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sukimoto-Ryu Kenjutsu -> Taishin Ryu Kenjitsu
    Von douwa im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26-01-2015, 18:25
  2. Aikido/Ono-ha Itto Ryu Kenjutsu Seminar in Heidenheim 21-23.Okt
    Von Kumbaja im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2011, 08:44
  3. Yamabushi Ryû Ninjutsu
    Von Bluemake im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 12:30
  4. Koga Yamabushi Ninjitsu
    Von henrik007 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-02-2009, 14:38
  5. KK-philosophische Betrachtung
    Von ronny13 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30-01-2003, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •