Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: Hilfe bei Trainingsplanänderung

  1. #76
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Bei 20 - 30 Wdh. insgesamt wäre ich ja bei 3x3 (wenn man mal von 3 "großen Übungen wie Squat, Bank etc. pro Einheit ausgeht).
    Was hältst Du / was haltet ihr davon, angelehnt an meinen 20er Kniebeugen-Plan wie folgt zu trainieren:

    Workout A
    Squat – 3 x 3
    Bankdrücken – 3 x 3
    T-Bar Rudern 3 x 3
    (Bank und Rudern evtl. im Superset)
    Military press – 3 x 3


    Workout B
    Squat – 3 x 3
    High Pull 3 x 3
    Deadlift 1 bis 2 x 3
    Dips – 2x fail Superset mit Chinups – 2x fail

    zusätzlich evtl. noch ein bisschen Bauch, ein oder zwei Übungen für die Rotatorenmanschette o. ä., das dann am Schluss der jeweiligen Einheit mit lockerem Gewicht, vielleicht 2 x 12 - 15

    Oder liege ich mit dem Plan jetzt voll daneben?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #77
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Ganz daneben würde ich nicht sagen. Meiner Erfahrung nach würde ich aber noch eine Phase mit moderaten Wiederholungen (5-10) einbauen, bevor man von hohen WH auf Triples übergeht, sozusagen um das System wieder mehr in Richtung Maximalkraft umzuprogrammieren. Ob / wie 3x3 bei Dir dann wie gewünscht anschlägt, musst dann selber schauen - es ist halt schon relativ wenig Volumen (10 WH insgesamt). Bei mir hat das meistens für 2-3 Wochen ganz gut geklappt, dann war Sense.

    Beste Grüße
    Period.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Ok, ich ersetze für ein paar Wochen 3 x 3 durch 3 x 5 - 10 (mit dem Gedanken an "nur" 3 Wdh. kann ich mich irgendwie eh nicht anfreunden)
    Den Rest kann man grundsätzlich so machen? Auch weiterhin je 2 Übungen pro Einheit als Superset absolvieren? Supersätze habe ich das erste Mal gemacht, fand ich überraschend gut.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #79
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Wenn Du die Möglichkeit hast (Platzangebot im Studio...), ist ein Superset meistens eine recht gute Idee. Bank und Rudern passen m.E. recht gut zusammen. Kreuzheben oder schwere Beuge mache ich persönlich nur mit leichten Hängeübungen (windshield wiper o.ä).

    Die Sache mit den wenigen Wiederholungen pro Satz wird meistens dadurch kompensiert, dass die Satzzahl erhöht wird. Wie viele Sätze ist individuell, für manchen sind das 5x3, für andere 10x3 oder 10x1. Ich bin meistens ein bisschen vorsichtig damit, Triples, Doubles oder Singles zu empfehlen, weil man sich die m.E. erst "verdienen" muss - sprich, sie machen meiner Meinung nach vor allem dann Sinn, wenn ein signifikanter Kilo-Unterschied zwischen 80 und 100% liegt

    Beste Grüße
    Period.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Um das klar zu stellen:
    Ich meinte 20-30 WH je Übung(!)
    Ob jetzt 1x20, 2x14, 3x8 oder 5x5 - es sind i. d. R. 20-30 WH.
    3x3 ist zu wenig Volumen um weiter zu kommen.
    Ich würde erst auf 2 x 14 und dann auf 3 x 8 gehen, evt. auch als DUP, also (grob gesagt) öfters pro Woche (3-5 mal) und immer wechselnd.
    ...gut ist der der gutes tut!

  6. #81
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Oh, Missverständnis. Dann steh ich ja mit jeweils 3x10 ganz gut da. Danke
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #82
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #83
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Wie sieht es aus mit 5/3/1 by Wendler ?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  9. #84
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aus mit 5/3/1 by Wendler ?
    Ist auch gut, wenn man das passende Gesamtprogramm nimmt und schon ganz ordentliche Kraftwerke hat.
    In Kombination mit RPE-dropsets z. B.
    ...gut ist der der gutes tut!

  10. #85
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Ist auch gut, wenn man das passende Gesamtprogramm nimmt und schon ganz ordentliche Kraftwerke hat.
    In Kombination mit RPE-dropsets z. B.
    Für dich uninteressant ?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  11. #86
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Für dich uninteressant ?
    Nein, das ist schon ganz gut!
    Ich habe das ja selbst recht lange gemacht.
    Ich bin leider gezwungen anders zu trainieren - Kreuzbandriss...

    Gerade als Kampfsportler sollte man aber das Programm fahren, wo man mit möglichst geringem Aufwand noch Fortschritte macht.
    Die Vielen Sätze der meisten powerlifting-Programme (viel Zeit und viel Regenerationszeit) sind eher schwierig in den Gesamt-Plan einzufügen.
    Geändert von Dietrich von Bern (10-11-2017 um 06:04 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  12. #87
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Um das klar zu stellen:
    Ich meinte 20-30 WH je Übung(!)
    Ob jetzt 1x20, 2x14, 3x8 oder 5x5 - es sind i. d. R. 20-30 WH.
    3x3 ist zu wenig Volumen um weiter zu kommen.
    Ich würde erst auf 2 x 14 und dann auf 3 x 8 gehen, evt. auch als DUP, also (grob gesagt) öfters pro Woche (3-5 mal) und immer wechselnd.
    Ich habe mal ne ganze Zeit 3x3 gemacht und dort im Anschluss jeweils einen Satz mit 12 WH angefügt.
    Reichte auch vollkommen aus.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #88
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ne ganze Zeit 3x3 gemacht und dort im Anschluss jeweils einen Satz mit 12 WH angefügt.
    Reichte auch vollkommen aus.
    3x3+12=21

    Hey, aber ist doch okay: so wenig Volumen wie möglich machen und dabei voran kommen.
    Geändert von Dietrich von Bern (10-11-2017 um 20:17 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  14. #89
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Hallo Gang,

    da bin ich wieder mit meinen Problemchen

    Aktueller Stand ist: 188cm groß, 85 Kilo schwer.
    Trainingsplan:
    Tag A

    Kniebeuge 3x5 mit 137,5 Kilo (Danke @Fips fürs coachen)
    Bank 3x5 mit 90 Kilo
    Rudern 3x5 mit 97,5 Kilo
    Dips 3x5 mit 25 Kilo

    Tag B

    Kniebeuge 3x5 mit 137,5 Kilo
    Press 1x3 mit 60 Kilo + 2x3-5 mit 50 Kilo (arbeite mich nach nem Deload gerade wieder hoch)
    Kreuzheben 1x5 mit 147,5 Kilo
    Chin Ups 3x5 mit 20 Kilo

    Ich merke aktuell, das mich die Kniebeugen derzeit echt fertig machen. Linker Ellbogen tut mal wieder weh (ich bin scheinbar zu doof, die Hantel ordentlich zu packen. Ich vermute, dass ich bei den letzten schweren Wiederholungen unbewusst von unten die Hantel mit der Hand hochdrücke), allgemein etwas schlapp (kann natürlich am Winter liegen), 2 oder 3 Mal habe ich meine Sets nicht geschafft (sowohl bei der Beuge als auch mal bei anderen Übungen).
    Den Ellbogen spüre ich nach dem Training, im Alltag eigentlich nicht. Er ist aber so belastet, dass ich z. B. am nächsten Tag keinen Haken in ne Pratze schlagen kann.

    Genug geheult - wie mach ich weiter?
    Ich schwanke derzeit zwischen verschiedenen Alternativen:

    Ich behalte den Plan bei, reduziere alle Gewichte und gönne mir so 4-6 Wochen mit 10 - 12 Wdh. (außer Kreuzheben, da weiter 1x5 und schwer). Danach dann HLM oder Madcow oder wieder stumpf 3x5 und wieder hocharbeiten.
    Ich wechsle direkt zu HLM - da hätte ich aber weiterhin 1 Tag schwere Beugen und 1 Tag fast-schwere Beugen drin.
    Ich probiere Wendler 5/3/1 aus, muss die 4er-Zyklen aber strecken, da ich es nur an 3 Tagen pro Woche zum Training schaffe (ein Durchgang wäre dann also nicht Mo / Di / Do / Fr, sondern z. B. Mo / Mi / Fr / Mo).
    Ich mach was anderes, und zwar...?

    Auf nochmal 20er Beugen hab ich übrigens keinen Bock Die würden mit momentan auch den Rest geben.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  15. #90
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Moin,

    zwei Anmerkungen.
    -Wendler 5,3,1 ist aktuell auch mein Programm, er hat auch eine Beschreibung wie man es bei 3 oder weniger Tagen pro Woche umsetzen soll (in seinem Buch, falls du es nicht hast kann ich es dir schreiben).
    -Für Kreuzheben habe ich mit 5x10 anstelle des 5,3,1 (am 5,3,1 Tag einfach 5x10 ) sehr gute Erfahrung gemacht (gute Fortschritte mit gutem Übertrag auf niedrigerer WH Zahl – vor allem auch die Griffkraft hat davon massiv profitiert). Um ehrlich zu sein, damit habe ich damit mehr Fortschritt gemacht als in den 3 anderen Übungen bei denen ich auf 5,3,1 bin.

    Viele Grüße
    Thomas
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe !!! :x
    Von xmusicbeatz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-04-2013, 13:38
  2. Hilfe!!!
    Von xxchikoxx im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17-02-2011, 23:19
  3. Hilfe!!!
    Von Kronk im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 11:41
  4. Hilfe!!!
    Von Rina5188 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-06-2009, 14:02
  5. Hilfe Physik!!! Dringende Hilfe!! Bitte!
    Von Rafael D. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 08:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •