Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 146

Thema: " Anti-Gewalttrainer " wird selber Opfer !

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Theorie:

    "10. Schülergrad WingTsun
    Theorie und Rollenspiele: Strategien gegen mehrere Angreifer
    Formtraining: Wiederholung
    Chi-Sao und klassische Programme: Wiederholung
    Selbstverteidigung und Lat-Sao: Gegen 2-4 Angreifer, die umklammern, schlagen, treten (wollen) oder Waffen haben"


    und Praxis...

    BÄM

    Natürlich hätte das jedem passieren können (ja auch dem krassen VK MMAler...). Ich finde er macht medial jetzt auch nicht wirklich den besten Eindruck insofern sind die "Umstände" da wohl eher nicht wirklich bewertbar.

    Er hat wohl schlicht die Situation, sich (und seine Fähigkeiten) falsch eingeschätzt. Irgendwer hatte ja schon geschrieben - ich bin 1,90 und imposant, dass wird für den Teenager wohl schon reichen... Hat es eben nicht.

    Kann passieren, ist jetzt aber für jemanden der anderen beibringen will wie sie sich im SV Fall verhalten sollen eben auch nicht unbedingt die beste Referenz.

    Unterm Strich würde ich sagen, dass Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass man sich einen Wolf trainieren kann und am Ende trotzdem doof da steht. Bei den Kletterern gab es mal eine Kampagne "Draußen ist anders" (als in der Halle).
    Das Motto passt aber auch sehr gut auf KK/KS/SV.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #47
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Couragiert kann auch sein, Abstand zu halten, die Polizei zu rufen und sich dann Mitstreiter zu suchen.
    Sowas nennt man "Gaffer". Das ist auch nicht couragiert aus der Entfernung die Polizei zu rufen...
    Couragiert heißt "Mutig".
    Ich telefoniere öfter am Tag, bin ich dadurch besonders mutig ?

    Der hat das schon "richtig" gemacht aber an der umsetzung sollte er noch etwas üben.
    Sich Mitstreiter zu suchen, klingt erstmal ganz gut ist aber meist nur Theorie, da kann man ja gleich den "Anti Gewalt Kursus" des Herren Sifu besuchen.
    Alle die in Sichtweite sind haben nicht eingegriffen und hätten es auch auf zuruf nicht getan. Diejenigen die eine Hilfe wären kommen von ganz alleine. Ist leider so. Was nicht heissen solle, Leute nicht gezielt anzusprechen aber sich nicht wundern das dies im Dojo besser klappt.
    In jedem einzelnen SV Fall sollte man sich nicht darauf verlassen das alles glimpflich endet.
    Man sollte immer vom schlimmsten ausgehen...z.b. schwupps gleich sind meine Zähne weg...vorsicht!...besser er als ich...
    Geändert von Der freche Bengel (27-05-2016 um 10:15 Uhr) Grund: Katze von der Tastatur vejagt
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    Also schön reden würde ich die ganze Aktion nicht...
    Darum geht es mir auch nicht.

    Ein Kampfkunst Lehrer dessen "Spezialität" der regellose Strassenkampf sein soll, der dabei auch "Anti Gewalt Kurse" anbietet, greift in eine gegenwärtige Schlägerei ein. Wird dabei von Fausthieben "überrascht", von hinten! angegriffen und zu guter letzt noch abgezogen
    Ja, sieht wirklich nicht gut aus. Aber trotzdem wäre ich vorsichtig zu urteilen ohne es wirklich gesehen zu haben und ohne etwas über seine Gegner zu wissen. Nicht mehr und nicht weniger.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Sowas nennt man "Gaffer". Das ist auch nicht couragiert aus der Entfernung die Polizei zu rufen...
    Couragiert heißt "Mutig".
    Manche Dinge mag ich gern von Dir lesen. Aber so dummes Zeug nicht. Der volständige Satz geht so: "Couragiert kann auch sein, Abstand zu halten, die Polizei zu rufen und sich dann Mitstreiter zu suchen. " Lass es doch sein, aus Halbsätzen eigene Wahrheiten zu kreieren.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Manche Dinge mag ich gern von Dir lesen. Aber so dummes Zeug nicht. Der volständige Satz geht so: "Couragiert kann auch sein, Abstand zu halten, die Polizei zu rufen und sich dann Mitstreiter zu suchen. " Lass es doch sein, aus Halbsätzen eigene Wahrheiten zu kreieren.
    Den Satz hab ich getrennt weil es mir so sinnvoller vorkam.
    Unten bin ich darauf eingegangen was passiert wenn man sich "Mitstreiter sucht". Also alles gut.

    Ausserdem wollte ich hervorheben das ich deine persönliche vorgehensweise für falsch betrachte. In der zwischenzeit, wo man abstand hält, anruft und Mitstreiter sucht, vergeht viel zeit...das ist feige, hat mit Zivilcourage nichts zu tun. Sich immer raushalten und das den Leuten auch ständig zu predigen, führt zu solchen zuständen wie wir Sie heute haben. Alle schauen weg.

    Versetz dich mal in die Lage des Opfers...
    Ich, als Opfer wäre froh wenn sich jemand sofort einmischt...
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  6. #51
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Regel Nr.: Eigensicherung.

    Es ist klar, dass jedes Opfer froh ist, wenn sofort einer Person in der Lage ist solche Taten zu unterbinden. Sind aber nicht alle, und wie hier feststeht, war es der Mann in dem Fall auch nicht. Die Tat wurde fortgesetzt und er wurde selbst auch zum Opfer. Fakt, dein Einwand ist allenfalls selbstgefällig und nicht für die Allgemeinheit gültig praxisorientiert.

    Ich kann dir einen Klassiker dazu erzählen, den hab ich hier schon vor Jahren mal hinterlassen: Osnabrück, belebter Kollegienwall zur Ecke Möser Str.. 2 Personen werden von zwei anderen verfolgt, dabei wurde von den Aggressoren versucht einen Bullterrier zum Beissen der Opfer zu animieren. Es wurde viel gebrüllt und um Hilfe gerufen. Ich habe den Vorfall von der anderen Strassenseite beobachten, direkt die Polizei informiert und nachdem ich den Beamten informiert hatte zum Tatgeschehen rübergerufen, dass die Polizei informiert ist und sinngemäß, dass nun schluss sein sollte (laber rabarber eben). Die Angreifer ließen ab und flüchteten. Ende der Geschichte. Mehr interessiert mich dann auch nicht. Ich muss da nicht rüber hetzen und den Jedi geben.
    Geändert von Rene (27-05-2016 um 10:58 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    ...
    Ausserdem wollte ich hervorheben das ich deine persönliche vorgehensweise für falsch betrachte. In der zwischenzeit, wo man abstand hält, anruft und Mitstreiter sucht, vergeht viel zeit...das ist feige, hat mit Zivilcourage nichts zu tun. Sich immer raushalten und das den Leuten auch ständig zu predigen, führt zu solchen zuständen wie wir Sie heute haben. Alle schauen weg.
    ..
    Wer bereit ist zu helfen, wartet manchmal einfach darauf dass ein anderer die Initiative ergreift. So jemanden kann man kurz durch Blickkontakt einbeziehen und der ist dann auch dabei, ohne dass viel Zeit verloren geht.
    Manche sehen aber einfach die Situation anders als man selbst, bzw brauchen etwas länger um das Ganze als so unerträglich zu empfinden dass sie sich einmischen. Die kann man sogar in ihrer Passivität bestärken wenn man mit gutem Beispiel voran geht.
    Geändert von Fry_ (27-05-2016 um 10:59 Uhr)
    Volenti non fit iniuria

  8. #53
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Es mag sein dass ich in den Beiträgen das übersehen habe, aber habe hier nichts vom Selbstschutz gelesen.
    Das war doch in der nähe vom Restaurant, da stehen doch Stühe, Tische.............
    Wäre es nicht besser, statt dazwischen zu springen
    1.Polizei anrufen.
    2 sich einen Mitstreiter suchen, oder ein Stuhl/Tisch schnappen.
    3 und dann dazwischen gehen

  9. #54
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    @Rene
    Alles gut.
    Ist ja wieder ne andere Situation.
    Ich bleib mal bei dieser, da Sie gerade passt.
    Ich weiss ja das in den ganzen SV Kursen und vor allem die Polizei so empfiehlt.
    Ich halte das für kompletten Unsinn. Naja vielleicht nicht alles aber das meiste.
    Vollkommen unbrauchbar.

    Zusammengefasst bedeutet es keine Verantwortung zu übernehmen.
    So wie du es eben beschreibst. Anrufen, Abstand halten, auf die Polizei warten.

    In anderen Europäischen Ländern klappt das noch instinktiv wunderbar sehr gut ohne SV Kurse und ohne solche "Polizei Fachberatungen".
    Ich war mehrmals Zeuge bei diversen Vorfällen wie sich das halbe Umfeld eingemischt hat und wo im nu ruhe war. Nicht durch Gewalt sondern weil sich eben soviel Menschen Verbal eingemischt haben. Oma, Opa, Frau mit Einkaufstüte usw...nix Eigensicherung sondern Zivilcourage...
    Was passiert hier in Deutschland ? Wer mischt sich da ein ? niemand, alle schauen weg. Man muss sich immer erst prügeln weil man alleine ist. So wie in diesem Fall. Hätten sich da mehr Leute eingemischt dann wäre es dazu nicht gekommen. Solange alle sich auf die Polizei verlassen und abstand halten solange wird Zivilcourage in Deutschland nur ein Thema in der Presse sein wenn wieder was schief läuft.
    Geändert von Der freche Bengel (27-05-2016 um 11:11 Uhr)
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Von der Polizei wird man vor allem hören:" Greifen sie nur ein, wenn sie sich der Situation gewachsen fühlen ! "

    Kleiner, aber feiner Unterschied !


  11. #56
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    ..
    Zusammengefasst bedeutet es keine Verantwortung zu übernehmen.
    So wie du es eben beschreibst. Anrufen, Abstand halten, auf die Polizei warten.....
    Allein das Fixieren auf Mitstreiter ist schon ein Versuch, Verantwortung abgenommen zu bekommen. Wenn man nicht auch allein zum Risiko bereit wäre, wird es wohl meist nix. So gut es auch ist, wenn andere mitmischen.

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Von der Polizei wird man vor allem hören:" Greifen sie nur ein, wenn sie sich der Situation gewachsen fühlen ! "
    Kleiner, aber feiner Unterschied !
    Und auch da geht es um Verantwortung, welche in diesem Fall die Polizei von sich weist.
    Denn so ein Spruch hat keine praktische Relevanz, niemand wird sich in offensichtliche Lebensgefahr begeben weil die Polizei versäumt hat, einen vor den möglichen Folgen zu warnen. Es fährt ja auch keiner vor den nächsten Baum, weil Mutti beim Verabschieden vergessen hat zu sagen "fahr vorsichtig".

    Und eine Situation wie die, um welche es hier geht ist ja ein Nullsummenspiel. Was man selber nicht auf die Fresse kriegt, bekommt das primäre Opfer ab. Darauf hin zu weisen wird gern mal vergessen, stattdessen wird so getan als sei der Gesamtschaden minimierbar durch Raushalten.
    Ich weiß, der Fall kann auch mal etwas komplizierter sein, aber im wesentlichen folgen solche Polizeiempfehlungen einer Deeskalationslogik die nur manchmal greift.
    Geändert von Fry_ (27-05-2016 um 11:31 Uhr)
    Volenti non fit iniuria

  12. #57
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Von der Polizei wird man vor allem hören:" Greifen sie nur ein, wenn sie sich der Situation gewachsen fühlen ! "

    Kleiner, aber feiner Unterschied !

    Die Polizei sollte sich mit Tips am beste ganz raushalten. Man sieht ja wie es momentan aussieht...

    @Rene

    Dein Beispiel mit Hund.
    Da hast du keine Alternative gehabt, es sei den du hast selber einen Hund oder ne Waffe.
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  13. #58
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Nicht durch Gewalt sondern weil sich eben soviel Menschen Verbal eingemischt haben. Oma, Opa, Frau mit Einkaufstüte usw...nix Eigensicherung sondern Zivilcourage.
    Das kann ich mir gut in Italien, Spanien...... oder sogar vielleicht bei uns auf den Dörfern vorstellen.
    Aber leider sonst, entweder alle schauen weg, oder alle schauen zu und und ja nicht Videos und Bilder vergessen (am besten noch Selfie, mit eigene Fresse drauf)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Es fährt ja auch keiner vor den nächsten Baum, weil Mutti beim Verabschieden vergessen hat zu sagen "fahr vorsichtig".
    Sorry, Ich weiß das passt nicht zu dem ganzem Thema, aber das müsste kommen: fahr vorsichtig

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Von der Polizei wird man vor allem hören:" Greifen sie nur ein, wenn sie sich der Situation gewachsen fühlen ! "
    Man bekommt von der Polizei aber auch zu hören, dass man sich in körperliche Auseinandersetzungen nicht einmischen soll.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga "Sei kein Opfer" Das Seminar für die Frau
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 20:32
  2. Unterschied "Opfer sein" und "Opfer werden" ...?!
    Von massimassa im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-05-2010, 12:56
  3. Krav Maga Seminar Selbstverteidigung für Frauen "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 06:59
  4. Krav Maga Frauen Seminar "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 11:47
  5. Das Frauen Seminar "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 14:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •