Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Wenn Meister sich bestehlen lassen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das war Kriegsführung nach Sun Zi, er hat denen diesen staubtrockenen, verpilzten "Kuchen" "nach hartem Kampf" (heimlich grinsend) überlassen, die sind damit jubelnd johlend unter Schmähgesängen nach Hause gerannt, und da an diesem Dreckszeug jämmerlich verreckt.

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Er hatte weder Geld noch Zigaretten. Diesen Kuchen zum Opfern habe ich für so eine Art Oblaten oder so gehalten, aber das scheint eher etwas anderes zu sein in dieser Richtung:
    Gedämpfte Reisbällchen (Manju mit Anko) Rezept | Küchengötter
    Muss aber wichtig gewesen sein, wahrscheinlich religiös motiviert. Die Ahnen wurden dann durch ein von Herzen kommendes Gebet besänftigt.
    Geändert von Billy die Kampfkugel (27-05-2016 um 21:27 Uhr) Grund: Verschreibselt

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    . Die Ahnen wurden dann durch ein von Herzen kommendes Gebet besänftigt.

    Na dann ist ja alles gut - gibt nichts nervigeres als irgendwelche Ahnen die einen auf Poltergeist machen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    erstmal stellt sich mir die frage: was für ein kuchen war es denn?


    Manj? - Nekobento: Japanische Rezepte für jeden Tag
    Geändert von Gast (27-05-2016 um 22:03 Uhr)

  5. #20
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    ich glaube solche märchen grundsätzlich nicht. ...
    Also ich glaube dieses Märchen sofort...

    Denn der Gute wird so schlau gewesen sein und erkannt haben, dass es keinen Sinn macht sich für ein Stück Kuchen verprügeln bzw. abstechen zu lassen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @Rambat - du ungläubiger du, pfui

    Ps.: ich habe auch mal nen Kuchen geteilt, ich bin ein großer Meister
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nun was soll man dazu schreiben.


    Diese Budomärchen,Mythen und Glückskeksweisheiten kursieren in der Kampfkunstwelt seit geraumer Zeit und werden oft gedankenlos abgeschrieben.


    Diese Verherrlichung von einigen Personen nimmt bisweilen religiöse Züge an.(Idol)


    Wenn man über einige Personen genauer recherchiert, dann kommen oft erstaunliche Sachen zu Tage.


    Glückskeksweisheit 15:

    Kampfkunstmeister sind auch nur Menschen mit ihren Stärken und Schwächen.
    Geändert von Huangshan (28-05-2016 um 11:30 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Gut, das Buch richtet sich ja auch an Kinder und Jugendliche, ich lege nicht alles auf die Goldwaage, das ist eher abenteuerlich und malerisch gehalten. :-(

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Gut, das Buch richtet sich ja auch an Kinder und Jugendliche, ich lege nicht alles auf die Goldwaage, das ist eher abenteuerlich und malerisch gehalten. :-(
    siehste ...
    und genau DAS stört mich. (nee, nicht du störst mich, sondern diese betrachtungsweise).
    sind kinder und jugendliche zu doof, um ihnen mit der nüchternen wahrheit zu kommen?
    muß das denn immer sein, dieses lächerliche argument: ist ja für kinder, da kann es ruhig dick aufgetragen und märchenhaft sein ...
    lügen für kinder ...
    hat ja einen guten und "pädagogischen" zweck ...


    wenn ich andererseits sehe, wie viele (angeblich) erwachsene solche "pädagogisch wertvollen" dümmlichen schmonzettchen ernsthaft glauben ...

    oh mann.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Ulrich Klocke: "Wir machen Judo"....


    Gut, man soll vorsichtig sein, Dich zu reizen.

    -Aber es macht doch solchen Spaß!!!
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Ulrich Klocke: "Wir machen Judo"....


    Gut, man soll vorsichtig sein, Dich zu reizen.

    -Aber es macht doch solchen Spaß!!!
    du hast es so gewollt!
    bitte sehr, hier ist das ganze zitat:
    “Judo ist ein Sport, der vor knapp 100 Jahren in Japan von einem Studenten namens Jigoro Kano entwickelt wurde. Er überlegte sich eine Zweikampfsportart, die einerseits für die Kämpfer ungefährlich und ihnen andererseits Spaß bereiten sollte.”
    (Klocke / Bonfranchi "Wir machen Judo", S.6)

    ja, da saß er, der student namens jigoro kano.
    vermutlich an seinem schreibtisch.
    und überlegte sich eine zweikampfsportart.
    und zwar eine, die
    einerseits für die Kämpfer ungefährlich und ihnen andererseits Spaß bereiten sollte
    so war das damals!
    vor knapp 100 jahren!
    ehrlich!

    und nachdem nun eindeutig geklärt wurde, wie das judo entstand, können wir uns ja wieder den edelmut-schnulzen rund um die "ostasiatischen kampfkunstmeister" widmen.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    siehste ...
    und genau DAS stört mich. (nee, nicht du störst mich, sondern diese betrachtungsweise).
    sind kinder und jugendliche zu doof, um ihnen mit der nüchternen wahrheit zu kommen?
    was ist denn die nüchterne Wahrheit?
    Hat sich Funakoshi in Wahrheit um die Dampfnudeln geprügelt?
    Oder die aus Angst rausgerückt?

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    was ist denn die nüchterne Wahrheit?
    Hat sich Funakoshi in Wahrheit um die Dampfnudeln geprügelt?
    Oder die aus Angst rausgerückt?
    die nüchterne wahrheit ist, daß das niemand weiß.
    es gibt niemanden, der diese edelmut-schmonzette bezeugen kann.
    NIEMAND kann bezeugen, daß sich dieser vorfall tatsächlich ereignet hat.
    und wenn es wirklich funakoshi selbst war, der dieses anekdötchen in umlauf gebracht hat, dann hat er es ganz selbstreferentiell auch gleich selber bezeugt ...

    deshalb isses auch einfach nur peinlich, wenn angesichts einer solchen, sehr wahrscheinlich vollkommen erfundenen geschichte über "die lehren" spekuliert wird, die man aus diesem märchen zu ziehen habe ...

    und meiner meinung nach gehört so ein plakatives geschichtchen nicht in ein seriöses buch über eine kk.

    und mit verlaub - nur, weil es funakoshi war, dem dies angeblich widerfuhr, wird es dadurch keinen deut besser als die wilde historie vom ach so mutigen Wäh-Tähler, der drei erschröckliche orks in die flucht schlug ...
    wir erinnern uns?
    "ihr zieht euch jetzt ganz schnell zurück, sonst wird das übel ausgehen, und zwar für euch alle drei!"

    ja, ja - der Wäh-Tähler hat "gewonnen", und das ist unglaubhaft.
    und funakoshi hat die dampfnudel rausgerückt, was ein akt von edelmut, selbstbeherrschung, gnadenloser kämpferischer sowie moralischer überlegenheit, philosophischer gelassenheit und unendlicher weisheit war, und deshalb ist das natürlich viiiieeeel glaubhafter als die story des Wäh-Tählers ...
    ja, nee, is klar.

    davon abgesehen langweilt mich das jetzt.
    das ist ja genauso, als ob man anfinge, über den wahrheitsgehalt der heiligenlegenden der katholischen kirche zu diskutieren.
    solche erbaulichen märchen sollen dazu dienen, anschauliche beispiele für vorbildliches verhalten (je nachdem, was man darunter versteht) zu liefern ... sind also "volkserzieherische" histörchen, und genau deshalb gehen sie mir auf den keks.
    wir haben im vorliegenden fall die "budoromantik"-variante dieser art der erbauungsgeschichtelein vorliegen.
    es ist völlig überflüssig, sich damit zu befassen.
    und deshalb werde ich mich hier jetzt absentieren.
    Geändert von Gast (28-05-2016 um 19:12 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Weitere Budomärchen :

    Der Ursprung des Jiu-Jitsu (Ju-Jitsu) geht vermutlich auf die indische Massagekunst zurück, welche weit über hundert schmerz- und lebensempfindliche Stellen des Körpers kennt. Von Indien kam diese Kampfkunst dann über China um 1650 nach Japan.
    Theorien besagen, dass das eigentliche Jiu-Jitsu (Ju-Jitsu) aus China stammen soll. Doch auch alte Chroniken und Überlieferungen aus Japan erzählen wie Tatemi Kazuchi 712 n. Chr. einen gewissen Tatemi Nokami mit einem Wurf durch die Luft wirbelte "als sei dieser ein Blatt". Dieser Vorfall beweist auf jeden Fall ein Vorkommen von Kampfformen mit "leerer Hand", der sogenannten waffenlosen Selbstverteidigung, auch im Japan der damaligen Zeit. Überlieferungen besagen, dass der Chinese Chin Gempin, welcher sich auf Owari niederließ und dort 1671 verstarb, nach seiner Aufnahme in den Samurai-Stand (Kriegerkaste) das Jiu-Jitsu (Ju-Jitsu) unter den Adligen und den Samurais verbreitete. Bereits Ende des 17. Jahrhunderts war Jiu-Jitsu (Ju-Jitsu) eine der ersten Pflichten eines jeden Samurai und wurde im "Bushido" - dem sogenannten Ehrenkodex der Samurai - festgelegt.

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    na dann lasse ich mich doch nochmal hinreissen ...

    System

    ist ja ein HOCHPHILOSOPHISCHER text ...
    so, nun aber hopphopp und daraus die entsprechenden moral-lehren ziehen!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sich verdrehen lassen im VT
    Von plaz im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 09-02-2012, 21:50
  2. Boxhandschuhe machen lassen
    Von ak-47 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-05-2010, 11:18
  3. Meister nimmt Unterricht beim Meister
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:53
  4. HKD - Video Clip mit Meister Kim + Meister Lee
    Von Alfons Heck im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-08-2003, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •