Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: FCS Kali in der IMAG Berlin

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard FCS Kali in der IMAG Berlin

    Seit Juli kann man in der IMAG Berlin Montags von 19:30 - 21:00 FCS Kali trainieren.

    Das FCS, welches durch Tuhon Ray Dionaldo gegründet wurde, ist nicht nur ein System, es setzt sich aus vielen anderen Systemen zusammen. Das Ziel des FCS ist es, die philippinischen Kampfkünste zu verbreiten und zu fördern.

    Eine wichtige Aufgabe von FCS ist es, den Systemen aus denen es besteht, Respekt entgegenzubringen und die ursprünglichen Systeme auf diesem Weg weiterleben zu lassen. Gleichzeitig werden die traditionellen Systeme in den Kontext der modernen taktischen Welt eingegliedert und angepasst.

    Ein FCS Lehrer kann gleichzeitig eines der zentralen Systeme in seiner reinen Form unterrichten und gleichzeitig die unterschiedlichen Aspekte der verschiedenen Systeme miteinander verschmelzen.
    Die Reinheit der zentralen Systeme geht dabei nicht verloren, aber das System wird mehr als die Summe seiner Teile.

    FCS ist die Verbindung, welche es dem Trainierenden erlaubt, die Kluft zwischen den einzelnen Systemen und Techniken zu überbrücken, indem er die gemeinsamen Elemente nutzt, die alle Systeme gemeinsam haben.

    Kali ist eine der alten und traditionellen Philippinischen Kampfkünste. Seine Wurzeln lassen sich in das 9. Jahrhundert zurückverfolgen.

    Kali ist ein auf Waffen basierendes Trainings-System welches im Basis-Training lange und kurze Rattan-Stöcke benutzt um Schwerter, Messer und Speere zu ersetzen.

    Trainer ist Thilo Würkner

    Angefangen hat mein Training in der Kampfkunst 2009 mit Hapkido unter GM Wilfried Harloff im Budo Club Harloff Ansbach.
    2010 kam ich dann auf einem Seminar mit Ray Dionaldo in Kontakt mir René Zeller und Fcs Kali.
    Von 2010 bis Ende 2014 war ich Trainer in der Fcs Kali Gruppe des Budo Club Harloff.

    Graduierung
    Fcs Germany instructor
    Fcs Kali Level 5
    Hapkido 3 kup
    Ffaa Level 2
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Firestater Gast

    Cool

    Ich freue mich über jeden der vorbei schaut!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Wilfried ist im Kreis Ansbach eine tolle Anlaufstelle

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Viel Erfolg.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    suuuuper sache!


    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Kali ist eine der alten und traditionellen Philippinischen Kampfkünste. Seine Wurzeln lassen sich in das 9. Jahrhundert zurückverfolgen.
    hat da jetzt endlich jemand eine historische quelle bzgl. des wörtchens "kali" für kk auf den später philippinen genannten inseln gefunden?
    bisher ist der früheste text, in dem von "kali" als fma die rede ist, ja aus den 1950ern...
    und selbst wenn "wurzeln" im sinne von wurzeln der fma allgemein gemeint ist, bitte irgendwie die quelle zukommen lassen (zumindest den text, der sich auf eine originalquelle oder ein historisches forschungsprojekt mit entsprechendem ergebnis bezieht)! da ist nämlich sonst gar nichts zu bekannt. alles vorkoloniale in dieser sache war nämlich bisher unklar. die mythen, die im netz im umlauf sind, haben sich bisher immer nur als solche gezeigt und die widersprechen sich zt. völlig...
    will mit diesem thema nicht ständig rumnörgeln. im gegenteil. ich würde mich riesig freuen, wenn mir das mit dem 9.jh. nachgewiesen werden könnte. wäre ein großer fortschritt in sachen VORgeschichte der fma (vor dem kolonialen wehrdorfsystem auf den visayas und der "basic" ausbildung im "kriegsfechten" großer teile der wehrdorfbevölkerung durch jesuiten und europäische söldner der spanier). dass es vorkoloniale kriegerkasten gab, ist klar, dass die "was konnnten" auch, ebenso, dass es so gut wie keine metall-klingenwaffen gab (außer für den "adel", wie man das in europa nennen würde), dafür aber zb. feuergehärtete hartholzwaffen usw., usf. ... aber sonst...
    also: bei neuer erkenntnis bitte melden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Firestater Gast

    Standard

    Am 30.4 ist Panantukan Lehrgang!

  7. #7
    Firestater Gast

    Standard Neue Trainingszeiten

    Traingszeiten jetzt:

    Montag !9:30-21:00
    Mittwoch !9:30-21:00

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FCS Kali Berlin
    Von Firestater im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-06-2017, 12:24
  2. FCS Kali Berlin / Suche Trainingsraum in Berlin
    Von Firestater im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-06-2016, 11:39
  3. FCS Kali oder Pekiti Tirsia Kali Augsburg und Umgebung
    Von sihing2 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10-12-2013, 16:10
  4. FCS Kali Seminar mit Alexander Pisarkin (FCS Russia) in Ansbach
    Von Firestater im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-05-2012, 00:43
  5. FCS Kali Seminar mit Alexander Pisarkin (FCS Russia) in Schwäbisch Hall 05.05.2012
    Von Drillman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-04-2012, 21:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •