Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 165

Thema: tkd-ergänzungstrainingsthread

  1. #31
    zocker Gast

    Standard

    hier mal ein basiskick-video von Meister Park aus Cannes:

    https://www.youtube.com/watch?v=Y8i7zro9UD8

    zb bei yop-chagi und dollyo-chagi kann man sich m.e. schon was abschauen.


    grüsse

  2. #32
    VenomTigris Gast

    Standard

    1. Also da mir damals das erwachsenen training auch nicht ausgereicht hat, hab ich immer beim kindertraining mit betreut und wenn die dann beschäftigt waren mit dem haupttrainer einfach in der Ecke mit ihm trainiert, danach wieder zusammen weiter gemacht, so hab ich was gelernt, mehr trainiert(nämlich tkd was das beste training ist für tkd, so wie bei jeder sportart...) und konnte dem nachwuchs auch noch was auf dem Weg geben.

    Ansich aber immer in der Woche gedehnt, Krafttraining bzw. einfach nur Basics wiederholt(Das ist für Anfänger gut, aber auch für jedes Niveau darüber) um die Möglichst noch kraftvoller umzusetzen und auch keep in mind.

    2. Und ab und an gabs auf Anfrage beim Trainer wer wollte noch Papiere mit Techniken, wer mochte konnte damit schonmal Techniken auswendig lernen, dann musste man nurnoch an der Technik selbst im Training arbeiten und sich nicht den Namen merken, oder Abläufe in jeglicher Form vorab einspeichern. Was doch sehr hilfreich war für manche.
    Geändert von VenomTigris (14-09-2017 um 20:46 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von zocker
    hier mal ein basiskick-video von Meister Park aus Cannes
    Dollyo-Chagi und Bandal-Chagi wo ist der Unterschied?
    Die Höhe (mitte oben) kann es wohl nicht sein. Der Yop-Chagi heißt ja im Video in allen drei Stufen (unten mitte oben) gleich.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #34
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Dollyo-Chagi und Bandal-Chagi wo ist der Unterschied?
    Die Höhe (mitte oben) kann es wohl nicht sein. Der Yop-Chagi heißt ja im Video in allen drei Stufen (unten mitte oben) gleich.


    Gruß
    Alfons.

    Finde die unterscheidung eigentlich käse:

    Bandal-chagi ist ein dollyo-chagi ohne vollen hüfteinsatz, so dass hinter dem kick erstens nicht das volle gewicht ist und er zudem nicht im 90-grad-winkel, sondern eher so 45-gradmässig kommt; hat natürlich auch eine geringere reichweite. In Deutschland war dafür auch mal der ("sinnlose") name "pal dung" aktuell. "Bandal" heisst, glaub' ich, "halbmond", bin mir aber nicht mehr sicher.


    Grüsse

  5. #35
    zocker Gast

    Standard

    hab´s nachgeschaut:

    bandal heisst halbmond.


    hier noch was von meister park:

    https://www.youtube.com/watch?v=PDWo_SgFAiw

    https://www.youtube.com/watch?v=nzbOHpfw3cs

    ist halt die übliche show.

    um die zu beherrschen muss man aber auch fit sein.

    vielleicht hilft diese fitness auch für was anderes.


    grüsse

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von zocker
    ...ohne vollen hüfteinsatz, so dass hinter dem kick erstens nicht das volle gewicht ist und er zudem nicht im 90-grad-winkel, sondern eher so 45-gradmässig kommt...
    Danke für die Info.
    Dann kann man den 2.Bandal Chagi gegen die Pratze (im Video) also als Dollyo Chagi bezeichnen. Oder anders ausgedrückt: In der Anwendung ist es exakt der gleiche Kick. In der Show kann man sich etwas zurückhalten und kann somit aus einem Kick zwei Kicks zaubern
    Wieder was gelernt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #37
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    ... Oder anders ausgedrückt: In der Anwendung ist es exakt der gleiche Kick. ...
    Würde es so sagen:

    Dollyo-chagi mit vollem hüfteinsatz ist viel stärker als ohne.

    Den kann man ja trotzdem auch "kurz" machen in der anwendung, je nach abstand.

    Der sog. Bandal- chagi ist aus meiner sicht, auch in der anwendung, ein "unsauberer"/ (stark) abgeschwächter dollyo-chagi.
    Soweit ich das im video verstanden habe, wird er dort als mischung aus apchagi und dollyochagi bezeichnet.

    Kann aber trotzdem brauchbar sein, zb wenn's ganz schnell gehen muss oder das ziel sich in so einer position befindet, dass man es mit diesem kick im 90 grad-winkel trifft (zb wenn der gegner durch eine voraktion etwas gebeugt dasteht).

    Auf meisterschaften und im sparring habe ich den immer vermieden, u.a weil man sich leicht an den ellbogen des gegners anhaut, was beim 90 grad kick mir nie (spürbar) passiert ist. Umgekehrt haben sich leute mit diesem kick oft bei mir an den ellbogen angehauen und sich dann beschwert (letzteres nur im training).

    Ausserdem hat er nur die halbe kraft.


    Wurde m.w. in den 70ern für wettkämpfe mal "in" (auch als "45 grad kick" oder "pal dung" bezeichnet) weil man meinte, dadurch leichter punkte zu erzielen, was wohl auch so war/noch ist.


    Grüsse
    Geändert von zocker (15-09-2017 um 12:22 Uhr)

  8. #38
    zocker Gast

  9. #39
    zocker Gast

    Standard

    dieses filmchen gefällt mir von den kicks her ganz gut:

    https://www.youtube.com/watch?v=9_BJ18wiSY0


    vor allem deswegen, weil der, der´s da vorzeigt, trotz offensichtlich schon etwas fortgeschrittenen alters noch ziemlich sauber kicken kann.


    grüsse

  10. #40
    zocker Gast

    Standard

    hier mal zur motivation wieder reingestellt:

    https://www.youtube.com/watch?v=EUay6v3o8Hw

    "order no 027", norkoreanischer tkd-kriegsfilm mit (selbstverständlich unrealistischen) anwendungsbeispielen.


    da sieht man mal, dass tkd ursprünglich nicht ausschliesslich auf fusstechnikanwendung ausgerichtet war - wenigstens theoretisch.

    ist halt nur ein film,

    grüsse

  11. #41
    zocker Gast

    Standard

    hier etwas old style tkd-training aus der high school, sport uni und nationalmannschaft, gemischt mit technikdemo und wettkampfausschnitten.

    https://www.youtube.com/watch?v=3Rc9SsnpQUg


    grüsse

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Wenn man Dollyo Chagi als halbkreisförmigen Triit übersetzt, sind beide Arten "Dollyo".
    ABER:
    Der echte Dollyo ist länger, da man den Fuß des Standbeines viel weiter eindreht, wodurch sich die Hüfte weiter in Richtung des Ziels schiebt.
    Beim "Bandal" - wie weiter oben schon geschrieben eine Mischung aus Ap- und Dollyo Chagi - wird der Fuß des Standbeines nur circa 30 Grad nach außen gedreht, ist also eher für eine kürzere Distanz.
    Der Wumms ist trotzdem nicht schlecht.
    Lässt sich sehr gut in Hand-Fuß Kombis einbauen!
    Don't dream it, be it!

  13. #43
    zocker Gast

    Standard

    nicht schlecht finde ich in dem video den kick ganz zum schluss, insbesondere die zeitlupenaufnahme.

    davor gibt´s "nur" theorie:





    grüsse

  14. #44
    zocker Gast

    Standard

    weiss nicht, ob diese gegenüberstellung wirklich repräsentativ ist:

    hmongbuy.net - Old vs Modern - Taekwondo sparring training drills


    grüsse

  15. #45
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    hier mal ein basiskick-video von Meister Park aus Cannes:

    https://www.youtube.com/watch?v=Y8i7zro9UD8

    zb bei yop-chagi und dollyo-chagi kann man sich m.e. schon was abschauen.

    grüsse
    Was mir nicht so gut gefällt ist, dass er wenn er mit dem hinteren Bein tritt (Side oder Round) nach vorne in den Mann fällt, statt das Bein wieder hinten abzusetzen.

    Ist das generell so im Taekwondo? Kenn nur aus dem KB, dass man genau darauf achten soll, da man sonst in die Nahdistanz reinfällt und der Andere in dem Moment einen Vorteil hat.

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was mich am TKD stört - AUS: TKD Literatur
    Von Smoo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-12-2015, 15:39
  2. TKD vs MT
    Von BuZuS im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-02-2006, 19:59
  3. Streit über TKD-Kampfsysteme [aus: TKD Turniere und Links]
    Von Warhammer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 14:20
  4. TKD in OF
    Von Dragonsword im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2002, 15:55
  5. Tkd
    Von Li-xuan im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-2001, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •