Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: No Touch oder Yellow Bamboo Grappling?

  1. #16
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Solange seine Schüler nicht an Wettkämpfen teilnehmen - klar
    warum nicht.
    lass es mich anders ausdrücken: kann es echt sein dass der in einem respektablen BJJ verein unterrichtet und keinem fällt das irgendwie unangenehm auf?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Welcher Verein sollte das sein?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Auf Grund der Waffen an der Wand, kann es auch was ganz anderes sein!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Filzstift Gast

    Standard

    computer says: the academy in beverly hills. wo auch rigan machado unterrichtet. merkwürdig.
    The Academy Beverly Hills

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    computer says: the academy in beverly hills. wo auch rigan machado unterrichtet. merkwürdig.
    The Academy Beverly Hills
    Oh, das ist irgendwie komisch dann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    zwischenzeitlich hatte sich übrigens matt thornton an dem - nun nicht mehr verfügbaren - video im ausgangspost abgearbeitet:

    http://mattthornton.org/its-aliveness-still/
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich mag Matt Thornton, aber ich finde schade das er so wenig Verständis für Körpermechanik. etc. hat und nicht versteht was da auf den Videos passiert......

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Er sieht es halt durch seine Brille, durch seine Matrix. Und da passt Systema halt einfach nicht rein.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ja er vereinfacht gerne die Dinge, was ja auch eine seiner Stärken ist und was mir auch an seinen Videos gefällt. Aber dabei geht eben viel Aufmerksamkeit für die Feinheiten verloren.....

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Dem kann ich nicht folgen. Er hat eine recht einfach Matrix, und die wendet er konsequent an. Und da fällt so ein Video halt raus.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Naja, wenn man seine Videos anschaut, wird man selten biomechanische Details bekommen, das ist eher solides Handwerk, aber keine Feinheiten.

    Für ihn ist der Prozess simpel:

    Introduction
    Isolation
    Integration

    Übe die Technik ein paar Mal ohne Widerstand bis zu sie kannst, dann drille sie im Positionssparring und schliesslich baue sie in dein Sparring ein.

    Das was auf den Videos die er kritisiert zu sehen ist, würde ich als Attribute Enhancement bezeichnen, man verbessert seine körperlichen Eigenschaften, um so Techniken effizienter einsetzen zu können.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    thornton geht es hier natürlich vor allem darum, zu zeigen, warum systema durch sein aliveness-raster fällt:

    Zitat Zitat von matt thornton
    Systema ‘appears’ at first glance anyway, to have taken out the dead pattern. Part of its shtick, is that it’s “spontaneous”. But remember, you need all three qualities for something to be Alive – timing, energy, and motion. Dancing can have spontaneous timing and motion, but it isn’t fighting. The energy/resistance of a credible attack, isn’t there. And that’s part of why what you see in the Systema video above is nonsense.
    das war zwar schon vorher klar, wenn man seine alten texte zu dem thema kennt, aber seit dem martin wheeler leute wie marc denny oder dan inosanto trainiert und von denen und (seinem business-partner) rigan machado empfehlungen bekommt, haben sich einige leute wohl gefragt, warum leute von dem kaliber sowas machen (und das auch thornton gefragt - es könnte ja der nächste heisse scheiss sein) und dazu wollte thornton stellung nehmen

    Zitat Zitat von matt thornton
    There are three common reactions I’ve heard when people see a man like Dan Inosanto, endorsing a method like Systema.

    The first is that Dan must be onto something. The second is both the most common, as well as the most cynical option I’ve run into – that it’s all about money. And the third is that anyone who falls for this sort of thing just can’t be that bright. If what we are after is the truth, we must hold open the possibility that any of those options, and maybe a few we haven’t thought of yet, might be accurate.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  13. #28
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man seine Videos anschaut, wird man selten biomechanische Details bekommen, das ist eher solides Handwerk, aber keine Feinheiten.

    Für ihn ist der Prozess simpel:

    Introduction
    Isolation
    Integration

    Übe die Technik ein paar Mal ohne Widerstand bis zu sie kannst, dann drille sie im Positionssparring und schliesslich baue sie in dein Sparring ein.

    Das was auf den Videos die er kritisiert zu sehen ist, würde ich als Attribute Enhancement bezeichnen, man verbessert seine körperlichen Eigenschaften, um so Techniken effizienter einsetzen zu können.
    Was wäre für dich denn z.B. eine biomechanische Feinheit bzw ein Detail überhaupt? Geht sowas über einfach Anatomie und reine Physik hinaus?
    Ein Beispiel welches man per Text erklären und nicht nur "fühlen" kann, würde sicherlich vielen hier helfen deinen Argumentationspunkt deutlich besser zu verstehen.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wie soll was über Anatomie oder Physik hinausgehen, wenn es um den menschlichen Körper geht? Der unterliegt nun einmal den Naturgesetzen, die Frage ist aber, in wie weit wir das nutzen, bzw. nicht nutzen.

    Ich geb dir ein konkretes Beispiel. Du kannst eine Mount Escape so unterrichten, das du sagst, o.k. Arm greifen, in die Brücke gehen und den Partner rumwerfen.

    Wie geht man in die Brücke? In dem man die Hüften hebt, kann jedes Kind.

    In meiner Wahrnehmung passiert da z.B. was vollkommen anderes. Bevor sich irgendetwas ausserhalb von mir bewegt, bewegt sich erst einmal was in mir. Mein Becken wird gekippt, meine Bauchmuskulatur spannt sich an, meine Wirbelsäule wird auf die Matte gedrückt und in einer neutralen Position stabilisiert.

    Wenn ich mich in der Brücke befinde, dann werfe ich meinen Gegner nicht einfach um, sondern die Position meines Kopfes im Verhältnis zu meiner Schulter verändert sich, dadurch erschaffe ich mehr Raum für meine Bewegung und kann die Bewegung optimaler ausführen.

    Das sind nur zwei kleine Beispiele für Dinge die von aussen kaum wahrnehmbar sind, aber die essentiell sind, um aus einer mittelmäßigen Technik, eine gute Technik zu machen.

    Und solche Feinheiten, fallen oft durch so ein grobes Raster wie Thornten es, zumindest früher, genutzt hat.

    Wobei die Übungen die Wheeler macht, über die Mechanik hinausgehen und sich eher mit den Fähigkeiten des Fühlens und des körperlichen Ausdrucks beschäftigen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das was auf den Videos die er kritisiert zu sehen ist, würde ich als Attribute Enhancement bezeichnen, man verbessert seine körperlichen Eigenschaften, um so Techniken effizienter einsetzen zu können.
    Nun ja, wenn man diesen Clip aber als repräsentativ für "The secrets of Systema Groundfighting" nimmt und damit eine DVD verkaufen möchte, dann muss man sich halt auch die Kritik daran gefallen lassen. Ja, auch ich würde das als Bewegungsdrill sehen. Ob man dabei Attribute für Techniken wirklich verbessert, lass ich aber mal offen...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mace of Aggression ( 8, yellow belt)
    Von DerLenny im Forum Kempo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-03-2013, 02:27
  2. Yellow Bamboo in einem MMA Kampf
    Von MakroN im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-02-2012, 00:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •