Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Karate Techniken im MMA

  1. #1
    musclesnatch Gast

    Standard Karate Techniken im MMA

    Wusste nicht, ob das hier oder ins Karate Forum gehört:

    https://www.youtube.com/watch?v=juyanT_0zoM

    Die Ausschnitte aus den Kämpfen finde ich schön, weil das alles doch eher für MMA unkonventionelle Techniken sind.

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Das Video finde ich sehr cool. Man sieht schön den Übergang von stilisierter Technik und realer Anwendung.

    Und so unkonventionell finde ich die Techniken gar nicht.
    Zeigt für mich eher, dass auch die alten Karatemeister auch auf effektives gekommen sind.
    Und sowas findet halt immer wieder Anwendung.
    Geändert von Gast (20-10-2016 um 21:58 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Ohne dem Videomacher zu nahe treten zu wollen: aber ich für meinen Teil sehe da eigentlich kaum was in den Kämpfen, was ich eindeutig dem traditionellen Karate zuordnen würde. Vielmehr Thaiboxen, ein bisschen Judo... und ich würde auch vermuten, dass das eher die Disziplinen sind, die die Kämpfer trainiert haben. Ich finde es auch nicht einfach, die Bewegungen aus der Kata damit zu identifizieren - sicher, sie sehen ein bisschen so aus, aber eben nicht ganz, zumindest für meine Augen. Aber meines Erachtens neigen verschiedene Kampfstile mit gleichem Waffenarsenal und unter ähnlichen Voraussetzungen (z.B. no Gi auf mittelhartem Boden, Bodenberührung gilt nicht automatisch als Niederlage, keine Fouls gegen Weichteile...) für gewöhnlich ein sehr ähnliches Technikarsenal zu entwickeln.

    Period.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Das ist doch genau derselbe Sermon bei dem jemand Aikido im MMA erkannt haben will...

    Wenn es denn so viele Ähnlichkeiten vom Karate zum MMA gibt -
    wo sind die Karateka die die UFC aufmischen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ohne dem Videomacher zu nahe treten zu wollen: aber ich für meinen Teil sehe da eigentlich kaum was in den Kämpfen, was ich eindeutig dem traditionellen Karate zuordnen würde.
    Behauptet das Video ja gar nicht, die Aussage geht doch in eine ganz andere Richtung.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Behauptet das Video ja gar nicht, die Aussage geht doch in eine ganz andere Richtung.
    Genau, der Tenor ist doch, so wie ich es verstanden habe, dass in den Karatekata durchaus noch ähnliche Techniken "versteckt" sind, wie man sie heute im MMA Bereich sieht.
    Auch wenn die, die heute MMA kämpfen, diese Techniken aus anderen Kampfkünsten entnommen haben, in denen ähnliche Bewegungsmuster auch vorkommen (und vielleicht noch lebendiger sind).

    Es geht also nicht darum, ob Karate heute im MMA stattfindet, sondern mehr um die Frage, was und wie Karate vielleicht mal gewesen ist.
    Ich kann diese These weder belegen noch widerlegen, finde den Gedankengang aber spannend.

    Und warum die Karateka nicht UFC rocken ist doch klar: Weil es natürlich für den Wettkampf nicht reicht, diese Techniken nur in der Kata zu üben (so sie denn tatsächlich drin sind).

    Grüße

    Münsterländer

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Und warum die Karateka nicht UFC rocken ist doch klar: Weil es natürlich für den Wettkampf nicht reicht, diese Techniken nur in der Kata zu üben (so sie denn tatsächlich drin sind).
    Es gibt ja durchaus UFC Kämpfer mit Karate Background und dass Techniken im Karate nur in der Kata geübt werden stimmt ja so auch nicht. Es gibt ja einige Dojos in denen nach wie vor Vollkontakt trainiert wird.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Es gibt ja durchaus UFC Kämpfer mit Karate Background und dass Techniken im Karate nur in der Kata geübt werden stimmt ja so auch nicht. Es gibt ja einige Dojos in denen nach wie vor Vollkontakt trainiert wird.
    Sorry, da haben wir uns missverstanden.
    Ich wollte nie behaupten, dass Karate nur in der Kata geübt wird.

    Ich denke nur (lasse mich aber gerne eines besseren belehren), dass viele der Bewegungen, die im Video gezeigt werden (insbesondere denke ich da an die Würfe) zumindest bei sehr vielen Karateka nicht (mehr) Bestandteil des anwendungsorientierten Trainings sind, sondern eben (falls die These des Videos überhaupt stimmt) nur noch als Relikt in den Kata existieren.

  9. #9
    alexej6 Gast

    Standard

    Sehr schönes Video.

    Prinzipiell hat Karate eigtl. alles was man so braucht (bis auf Bodenkampf).
    Faust-, Ellenbogen-, Knie-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfegetechniken. Ein paar Hebel und Würfe, jenachdem auch Würgegriffe, Nervenpunkttechniken und Budowaffen. Auch Sparring gehört eigtl. zum Karatetraining.

    Es kommt halt nur auf den Trainer/Schule an wie trainiert wird, da kommen gerne mal ein paar sachen zu kurz

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Sorry, da haben wir uns missverstanden.
    Ich wollte nie behaupten, dass Karate nur in der Kata geübt wird.
    Ebenfalls sorry, da hatte ich Dich definitiv missverstanden.

    Zitat Zitat von alexej6
    Es kommt halt nur auf den Trainer/Schule an wie trainiert wird, da kommen gerne mal ein paar sachen zu kurz
    Vergleiche ich unser Karate Training mit dem Muay Thai Training ist es wirklich eher ein Kindergeburtstag. Wobei wir noch relativ wenig Kata laufen und einen sehr hohen Anteil an SV Partnerübungen haben.

    Wenn aber überwiegend Leute im Dojo Trainieren die sich "nicht weh tun wollen" leidet irgendwann auch das Training darunter. Habe ich permanent Trainingspartner die in Zeitlupe Angriffe simulieren oder Angst haben einen zu berühren (überspitzt ausgedrückt) kann ich zwar grundlegende Techniken üben, wage aber zu bezweifeln, dass ich die auch in der Praxis anwenden kann.

    Es ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, eine KK als Hobby zu betreiben und stundenlang nur Kata zu laufen. Wir haben einige Mitglieder für die Kata laufen das non plus ultra darstellt und die an effektiver SV oder Kontakt im Training wenig bis kein Interesse haben. Das Training hat dann aber keine Relevanz für VK Wettkämpfe und ist somit auch nicht für MMA und Co. brauchbar.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke alexej6 hat es hier gut auf den Punkt gebracht. Bis auf den Bodenkampf bietet Karate schon eine Menge guter Grundlagen für den Kampf, wird nur leider häufig in einer Art und Weise trainiert, die für diesen untauglich ist.

  11. #11
    alexej6 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Vergleiche ich unser Karate Training mit dem Muay Thai Training ist es wirklich eher ein Kindergeburtstag. Wobei wir noch relativ wenig Kata laufen und einen sehr hohen Anteil an SV Partnerübungen haben.

    Wenn aber überwiegend Leute im Dojo Trainieren die sich "nicht weh tun wollen" leidet irgendwann auch das Training darunter. Habe ich permanent Trainingspartner die in Zeitlupe Angriffe simulieren oder Angst haben einen zu berühren (überspitzt ausgedrückt) kann ich zwar grundlegende Techniken üben, wage aber zu bezweifeln, dass ich die auch in der Praxis anwenden kann.

    Es ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, eine KK als Hobby zu betreiben und stundenlang nur Kata zu laufen. Wir haben einige Mitglieder für die Kata laufen das non plus ultra darstellt und die an effektiver SV oder Kontakt im Training wenig bis kein Interesse haben. Das Training hat dann aber keine Relevanz für VK Wettkämpfe und ist somit auch nicht für MMA und Co. brauchbar.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke alexej6 hat es hier gut auf den Punkt gebracht. Bis auf den Bodenkampf bietet Karate schon eine Menge guter Grundlagen für den Kampf, wird nur leider häufig in einer Art und Weise trainiert, die für diesen untauglich ist.

    Da hast du recht, ich habe mir auch mal Karate (Shotokan) in 2 verschiedenen verscheinen Vereinen angeguckt. Im 1.Verein hatte das Training eher etwas von Tao Bo mit traditionellem blabla, bei Verein Nummer 2 erinnerte das Training eher an Gymnastik... :/
    Mich persönlich würde mal interessieren wie stark der unterschied zwischen Shotokan, Kyokushin und Enshin Karate wirklich ist.
    Ich glaube VK-Karate (Kyokushin und Enshin Karate) ist einem echten Kampf bzw einer Kampfähnlichen Situantion am nächtsen
    Geändert von alexej6 (21-10-2016 um 10:40 Uhr)

  12. #12
    Chondropython Gast

    Red face

    Wie das Video eingangs ja selbst bemerkt, sind die Möglichkeiten mit zwei Armen und Beinen ja limitiert.
    Da nun in ufc kämpfen was zu finden das aussieht wie Karate ist nicht schwer.

    Trotzdem sollte man nicht der Illusion erliegen man könnte werfen weil man so eine Bewegung in der Kata übt. Auch kann man nicht stand up kämpfen weil man einzelnes in Partnerübungen trainiert. Oder werfen weil man aus dem Stand 2-3 Würfe kennt.
    Abgesehen von gutem techniktraining und mühsamem eindrillen, muss man einfach im Training kämpfen.

    Wenn man sich ein paar Stunden hinsetzt kann man beim Ufc Videos durchforsten vermutlich aus jeder Kampfkunst etwas entdecken! Ich denke auch wie
    Period, dass da vieles hineininterpretiert wurde. Vieles ist muay Thai und Judo.

    Richtige Karate Techniken sieht man öfter bei lyoto machida...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Es war einmal in den 60/70 ern :USA,Japan,Deutschland....
    Kickboxen z.B. entstand aus Elementen von Boxen,Karate.Taekwondo,Kung fu.....


    Hier Karatekämpfer --- bei UFC Wettkämpfen.

    https://www.youtube.com/watch?v=TVhFQW8OSeI
    Geändert von Huangshan (21-10-2016 um 13:48 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Klar viele Techniken gibt es im MT aber auch im Karate. Es gibt aber unbestritten gute Kämpfer, die als Backround Karate haben man das auch an der Technikausführung sieht...

    zB. St. Pierre, Machida, Venome Page, Northcutt... (Die mir spontan eingefallen sind.)

    Thompson nicht zu vergessen. Der aber auch lange im VK Kickboxen aktiv war. Oder Hall, auch ein mega starker Kicker, der Karate und auch Kickboxen zuvor gekämpft hat...
    Geändert von Passion-Kickboxing (21-10-2016 um 13:34 Uhr)

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chondropython Beitrag anzeigen
    Da nun in ufc kämpfen was zu finden das aussieht wie Karate ist nicht schwer.
    Man könnte sich ja fragen warum das so ist.😉

    Richtige Karate Techniken sieht man öfter bei lyoto machida...
    Karate ist aber nicht nur Shotokan.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Techniken BJJ & Techniken MMA mit Mariusz ´MANOLO´ Linke
    Von sylwer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2013, 21:58
  2. Karate-Techniken
    Von domo77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-12-2011, 13:01
  3. Fragen zu Karate-Techniken
    Von Hachimaki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 20:13
  4. Karate Techniken - Blicke nicht durch
    Von donut020 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 14:25
  5. Karate SV-Techniken
    Von Wingman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-11-2003, 15:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •