Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Karate Techniken im MMA

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Eben. Wen interessiert, wie das "ligustisch" einzuordnen ist? Und wie willst du glaubhaft nachweisen, dass es deine Judotechnik XY nicht auch im Okinawa-Te oder in chinesischen Stilen vorher schon so gegeben hat?
    Kann eine Technik vielleicht auch eine Karate- und Judo-Technik zugleich sein? Wohin soll ein Rumgenörgel auf diesem Niveau überhaupt führen?
    Deine Kampfsportvita zeigt mir, dass du gedanklich im Wesentlichen im Sport verwurzelt bist und dich wahrscheinlich nie ausführlicher mit den Wurzeln in den traditionellen Kampfkünsten beschäftigt hast.

    Die Jungs von Karate Culture haben verstanden, was Karate vor seiner Versportlichung mal war und wie es ausgesehen hat. Und das versuchen sie mit solchen Clips zu verdeutlichen, um der breiten Masse klar zu machen, dass sich Karate eben nicht im ansatzlosen Mae-Geri erschöpft.
    Letztenendes aber eine müssige Diskussion, wenn du dich an Begrifflichkeiten so hochziehst.

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gose Beitrag anzeigen
    Was spielt das für eine Rolle? In meinen Augen keine...
    Es geht drum wer die größeren Eier hat.
    Finde es immer noch sehr erstaunlich, wie manche überrascht oder sogar darüber entsetzt sind, dass verschiedene Stile Überschneidungen haben können und sogar einen sehr ähnlichen Technikpool.

  3. #48
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Es geht drum wer die größeren Eier hat.
    Finde es immer noch sehr erstaunlich, wie manche überrascht oder sogar darüber entsetzt sind, dass verschiedene Stile Überschneidungen haben können und sogar einen sehr ähnlichen Technikpool.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.063

    Standard

    Ich finde den Threadtitel einfach unpassend.
    Warum habe ich erklärt.

    Ein Judokämpfer macht einen Seoi Nage und drunter steht dann Karatetechnik.
    Najo

    Ist eben doch alles WT
    -

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.816

    Standard

    Wenn man sich die vorherrschende Meinung im MMA in den letzten 20 Jahren anschaut, dann wird man feststellen, das immer alle das gleiche sagen, BIS......

    einer kommt und was anderes macht. Dann schwenkt die Meinung um und alle machen das Neue auch noch.:-)

    Von daher würde ich mich gar nicht um das kümmern was die anderen machen, sondern einfach die Dinge tun, von denen man selbst überzeugt ist und wenn das Aikido, Silat oder sonst was ist.

    Es gibt keine Techniken die nicht funktionieren, sondern nur Menschen die sie nicht anwenden können, bzw. zum falschen Zeitpunkt einsetzen.....

    Egal ob fliegender Drehkick, Aikido Handgelenk Hebel, oder Berimbolo, ALLES angeblich super unpraktisch und alles hat schon für Kämpfer im Käfig funktioniert.....

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ich finde den Threadtitel einfach unpassend.
    Warum habe ich erklärt.

    Ein Judokämpfer macht einen Seoi Nage und drunter steht dann Karatetechnik.
    Najo

    Ist eben doch alles WT
    Und wenn der Karateka den Seoi Nage macht? Ist es dann eine Karatetechnik?
    Der Wurf kommt übrigens - wie soviele Judotechniken - aus dem traditionellen JiuJitsu/Aikijitsu, wie du ja weißt. Wieso also überhaupt "Judotechnik"?

    @Björn
    Soweit Zustimmung aber ein Einwand dazu; Du müsstest das auf Techniken begrenzen, die für den Kampf entwickelt wurden. Wenn ich z.B. an unsere tiefen Stände aus dem Karate denke, die verfolgen ja eher den Zweck den Körper zu trainieren, wurden und werden aber oftmals als "Kampfstellung" fehlgedeutet.
    Geändert von Kensei (19-12-2016 um 09:21 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.063

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Und wenn der Karateka den Seoi Nage macht? Ist es dann eine Karatetechnik?
    Der Wurf kommt übrigens - wie soviele Judotechniken - aus dem traditionellen JiuJitsu/Aikijitsu, wie du ja weißt. Wieso also überhaupt "Judotechnik"?

    .
    Wie bereits einige Posts weiter oben erklärt
    Weil sie auffallend oft von Judoleuten im MMA angewendet wird.

    Ich habe ja viel mit allen möglichen Leuten aus unterschiedlichen Stilen Sparring gemacht und wirklich jeder , absolut jeder Judoka hat einen Seoi Nage mit auf die Knie fallen gegen mich versucht.

    Wenn du 10 Judo Schwarzgurte ins MMA einführst....
    werden mindestens 9 , eher 10 von ihnen im ersten Sparring diesen Seoi Nage versuchen.

    So meine Erfahrung.

    Ich selber mache den Wurf auch gerne... und habe ihn ebenfalls in meiner Judozeit gelernt.

    Nun stimmt es natürlich , dass es einfach subjektiv meine Erfahrung ist.
    Aber wenn von bestimmt 20 Judo Leuten aus unterschiedlichen Gyms und Ländern mit denen ich Sparring gemacht habe 100% einen auf die Knie fallenden Seoi Nage probieren... ist das auffällig


    Ich habe auch viel mit Karatekas aus unterschiedlichen Stilen Sparring gemacht und nie hat jemand einen Seoi Nage probiert....
    Was dagegen viele probiert haben ist Ashi Barai

    Daher hat ein Seoi Nage im Judo anscheinend einen ganz anderen Stellenwert als im Karate
    Sind natürlich nur subjektiv meine Erfahrungen.

    Man kann natürlich nun freilich sagen altes Karate war ein kompletter Stil mit Clinch , Kicks
    , Schlägen,Würfen, Hebeln und Würgern.

    Daher wird man egal welche Technik immer irgendwas im Karate finden das so ähnlich aussieht.

    Nur ist es für mich , wenn man diese Techniken dann Karatetechniken nennt , in etwa so wie wenn man einen Freistoß im Fußball eine Rugbytechnik nennt, nur weil es im Rugby auch kicks gegen nen Ball gibt.
    Geändert von Royce Gracie 2 (19-12-2016 um 12:58 Uhr)
    -

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Erinnert mich an die Geschichte von rambat, in der er erzählt die Samboleute mit denen er immer mal trainiert sagen, er mache eigentlich Sambo.
    Nach der Argumentation müsste das sogar stimmen, sein Judo hat ja nur noch wenig mit dem weit verbreiteten Sportjudo zu tun.
    Und die Verbreitung oder was die Masse macht scheint das Hauptargument zu sein wo man eine Technik zuordnen darf.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Ich verstehe deine Denke Royce, ich halte die Diskussion darüber aber für sinnlos und nicht zielführend. Es gibt einige Judowürde auch im Ringen, im Sambo oder im Sumo. Und die werden in den jeweiligen Sportarten auch entsprechend oft praktiziert.
    Was soll es jetzt also bringen, irgendwas als "Judowurf" oder "Ringertechnik" klassifizieren zu wollen?
    Was willst du mit deiner Kritik erreichen? Den Karateka zeigen, dass sie doch nicht so tolle Hechte sind wie sie denken, oder was?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Techniken BJJ & Techniken MMA mit Mariusz ´MANOLO´ Linke
    Von sylwer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2013, 21:58
  2. Karate-Techniken
    Von domo77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-12-2011, 13:01
  3. Fragen zu Karate-Techniken
    Von Hachimaki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 20:13
  4. Karate Techniken - Blicke nicht durch
    Von donut020 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 14:25
  5. Karate SV-Techniken
    Von Wingman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-11-2003, 15:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •