Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Maestro Danilo Rossi Lajolo di Cossano

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard Maestro Danilo Rossi Lajolo di Cossano

    Kennt jemand Maestro Danilo Rossi Lajolo di Cossano?

    Weiß jemand was von kommenden Seminare in DE oder im nahen Norddeutschen Grenzland?

    Überlegt sich jemand, Seminare mit ihm zu Veranstalten im Norddeutschen Raum / Berlin?
    Ich wäre sogar bereit, mich an der Organisation zu beteiligen. (Z.B. die Werbung zu übernehmen).

    Wenn jemand was hat, bitte melden.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    War Danilo Rossi überhaupt schonmal in Deutschland?

    Wenn es dir um den kämpferischen, fechterichen Ansatz mit dem Messer geht, würde ich dir empfehlen dich an Rupert Sedlmayr zu wenden. Er unterrichtet größtenteils das Coltello Settentrionale (Messersystem der Arditi), hat aber noch andere Methoden im Ärmel Waffenschule Jadetiger

    Bei uns hat er vor kurzem Coltello Romagnolo gezeigt und kam durchweg gut an (Mann und System ;-))
    Seminar Coltello Romagnolo

    Wenn es dir eher um die süditalienischen, blumigeren Stile geht, wende dich ans TIKF um Roberto Laura

    Ansonsten ran an den Mann und selbst was aus Italien organisieren

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Schaue sehr begeistert seine Vids, sehr sehr feine Sachen.
    Wenn ich unsere SSBD-Leute aus Italien richtig verstanden habe, war er aber bisher kaum ausserhalb tätig.. müsste man wohl selbst organisieren.

    VG,
    Phelan

  4. #4
    Dragonball Gast

    Standard

    Also, der gute Danilo weiß sich schon sehr gut in Szene zu setzen und mixt sein italienisches Messer ein wenig mit Silat. Sieht gut aus, und er kann bestimmt auch was.

    Wenn dir der Stil liegt guckst du hier:https://www.youtube.com/watch?v=vAxwfY8RVMM

    Ist der ober erwähnte Roberto Laura. Hat nix reingemixt, sauberstes italienisches Messer (Süd), soweit ich weß. Habe ihn schon erlebt und fand es klasse. Netter Typ.

    Rupert, oben auch schon erwähnt, macht auch klasse italienisches Messer (Nord) Ist halt nicht so blumig und rund, eher sehr direkt. Und ist auch ein super netter Typ und klasse Lehrer.

    Ich mag ja auch die südliche Variante etwas lieber, weil halt so schön... äh, keine Ahnung. So schön arrogant.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Es gab zumindest eine Seminarausschreibung mit ihm in 2013.

    Ja, er kann auch anderes Sachen. U.a. hat eine Vergangenheit in JKD und Kali. Der hat auch alte Ausüber von unterschiedlichen italienischen Stilen besucht und "gesammelt". Viel davon ist auch auf YT dokumentiert. Wer italienisch versteht ist da natürlich in Vorteil.

    Ich habe selber auch Kali trainiert - finde aber viel von dem, was man meistens da macht ein bisschen zu kompliziert um praktisch zu sein. Ich fing dann auch an die Sachen zu vereinfachen - völlig in der Philosophie des JKD.

    Was daraus kam: Ich entdeckte, das viel von dem, was ich mache viel Ähnlichkeit mit dem hat, was die Italiener machen. Deshalb würde es mir super interessieren, ein Seminar mit ihm zu machen.
    Vor allem das rein Kampf-/Selbstverteidigungs-Basierte, weniger den Duell-Stil.

    Ich finde es übrigens interessant, dass von allen angeblichen Messerexperten, die man im Internet findet, scheint es mir, dass nur Lajolo und Doug Marcaida das Schnellziehen des Messers wirklich ernst nimmt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Also, der gute Danilo [...] mixt sein italienisches Messer ein wenig mit Silat.
    Woher hast du das? Ja, Danilo Rossi war früher sehr aktiv im Kaliund im Silat, aber soweit ich weiß, unterrichtet er als italienische Kampfkunst hauptsächlich das Trimigno-Familiensystem aus Apulien.

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Rupert, oben auch schon erwähnt, macht auch klasse italienisches Messer (Nord) Ist halt nicht so blumig und rund, eher sehr direkt. Und ist auch ein super netter Typ und klasse Lehrer.
    Danke für die Blumen! Der Norden und der Süden Italiens sind kulturell extrem unterschiedlich.
    Im Messer und Stock zeigt sich das dadurch, dass der Süden stark von den dortigen Volkstänzen sowie spanischen und maurischen Traditionen beeinflusst ist.
    Im Norden stehen die Stile oft den klassischen Fechttraditionen aus Frankreich, Deutschland und Norditalien (Bologneser Schule etc.) nahe und sind recht schnörkellos auf Effizienz getrimmt.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Kulturelle Unterschiede zwischen Nord und Süd

    Bella Li!

    Hört sich ja an wie Mailand vs Neapel in jeder Menge Bezüge ...!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    ...
    Geändert von Lino (14-11-2016 um 14:54 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    @Woher hast du das? Ja, Danilo Rossi war früher sehr aktiv im Kaliund im Silat, ...



    Woher haben wir das? Check seine Website. Es gib auch alte Videos mit ihm, wo er unterrichtet ... jedoch, je neuer die Videos, je weniger sieht es aus wie Kali.

    Und ob das Italienische nun wirklich ein einzelner Stil ist? Das hat er soweit ich weiß auch nie behauptet. Im Gegenteil betont er ja auch, dass er überall auf dem Lande in Italien war und hat rescherschiert - bis hin zu alte Sizilianer wo er sogar einen Dolmetscher braucht, weil sie eine regionale Variante der Sprechen, die nicht gerade verständlich ist, wenn man nur das Toscana "Amts-Italienisch" kann.


    @Wenn es dir eher um die süditalienischen, blumigeren Stile geht, wende dich ans TIKF um Roberto Laura

    Ja, von ihm habe ich gehört. Das ist der, der sagt: Wenn es nicht elegant ist, dann ist es nicht italienisch.

    @ Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Rupert, oben auch schon erwähnt, macht auch klasse italienisches Messer (Nord) Ist halt nicht so blumig und rund, eher sehr direkt. Und ist auch ein super netter Typ und klasse Lehrer.

    Danilo Rossi Lajolo di Cossano betont selber in mehreren seiner Videos, dass das betont auffällig Elegante hauptsächlich seinen Platz in Duell-Kampf hat.
    Geändert von Lino (14-11-2016 um 14:56 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Ich finde es übrigens interessant, dass von allen angeblichen Messerexperten, die man im Internet findet, scheint es mir, dass nur Lajolo und Doug Marcaida das Schnellziehen des Messers wirklich ernst nimmt.
    dann hast du halt die falschen Experten gesehen. Gibt einige, die das machen. Die zeigen es halt nur nicht im Internet

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Ja, von ihm habe ich gehört. Das ist der, der sagt: Wenn es nicht elegant ist, dann ist es nicht italienisch.
    Das ist wohl eher für Werbung, zustimmen könnt ich da auch nicht zu 100%.
    Aber zugegeben "Its not south-italian" klingt nicht annähernd so reißerisch

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    @ Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Rupert, oben auch schon erwähnt, macht auch klasse italienisches Messer (Nord) Ist halt nicht so blumig und rund, eher sehr direkt. Und ist auch ein super netter Typ und klasse Lehrer.

    Danilo Rossi Lajolo di Cossano betont selber in mehreren seiner Videos, dass das betont auffällig Elegante hauptsächlich seinen Platz in Duell-Kampf hat.
    Und Messerduelle waren deutlich mehr im Süden Italiens verbreitet.

    Wenn ich mir überlege wie genuesisches Messer aussieht, hat das auch nichts mehr mit Eleganz zu tun. Eher ziemlich runtergebrochen auf ein paar wenige simple Techniken und Vorgehensweisen.

    Barbasetti hat 1899 schon geschrieben, dass dem Deutschen die norditalienische Fechtmethode mehr liegen dürften als die Südliche. Sie sei bedachter, kaltblütiger und weniger voll unbedachtem Ungestühm.
    Geändert von OliverJ (17-11-2016 um 17:37 Uhr) Grund: Zahlendreher korrigiert

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    dann hast du halt die falschen Experten gesehen. Gibt einige, die das machen. Die zeigen es halt nur nicht im Internet
    Dann habe ich nicht die Falschen gesehen sondern zwei von den Richtigen. Trotzdem - es ist ein Aspekt, das in vielen der martial arts nicht viel Beachtung findet. Ich habe face-to-face nie jemanden aus Kali getroffen, der sich irgendwelche Gedanken darüber macht Ich habe es nie in irgendwelchen Büchern gesehen, nicht mal in dem "verbotenen" Buch von Michael Echanis. (War natürlich nicht verboten, aber die Politik des Herausgebers war, dass es nur an Fachleute - also Soldaten aus Spezialeinheiten verkauft werden sollte.)

    Faktum - viele kümmern sich nicht darum.

    Und die, die du kennst - gehen die auch so weit, dass sie mit elektronischen Timern arbeiten, unterschiedliche Ziele, die man erst aussuchen kann wenn das Signal kommt usw.? Mit anderen Worten: An das Kampfschießtraining angelehnt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
    Das ist wohl eher für Werbung, zustimmen könnt ich da auch nicht zu 100%.
    Aber zugegeben "Its not south-italian" klingt nicht annähernd so reißerisch


    Und Messerduelle waren deutlich mehr im Süden Italiens verbreitet.

    Wenn ich mir überlege wie genuesisches Messer aussieht, hat das auch nichts mehr mit Eleganz zu tun. Eher ziemlich runtergebrochen auf ein paar wenige simple Techniken und Vorgehensweisen.

    Barbasetti hat 1989 schon geschrieben, dass dem Deutschen die norditalienische Fechtmethode mehr liegen dürften als die Südliche. Sie sei bedachter, kaltblütiger und weniger voll unbedachtem Ungestühm.
    Da hast du natürlich total Recht. (Duelle - Süden)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Faktum - viele kümmern sich nicht darum.
    ja, das stimmt

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Und die, die du kennst - gehen die auch so weit, dass sie mit elektronischen Timern arbeiten, unterschiedliche Ziele, die man erst aussuchen kann wenn das Signal kommt usw.? Mit anderen Worten: An das Kampfschießtraining angelehnt.
    ich habe sowohl den Ansatz mit dem Shot timer trainiert, als auch den aus der Clinch-Situation zu ziehen. Ich seh da auch nichts besonderes darin - einige machens, andere halt nicht. Du kannst nicht auf allen Hochzeiten tanzen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Und die, die du kennst - gehen die auch so weit, dass sie mit elektronischen Timern arbeiten, unterschiedliche Ziele, die man erst aussuchen kann wenn das Signal kommt usw.? Mit anderen Worten: An das Kampfschießtraining angelehnt.
    Nicht alle, aber ich persönlich hab so ein Teil und setze es auch wáhrend des Trainings von Zeit zu Zeit mal ein!
    Schliesslich laufen weder ich noch meine Schüler mit gezogenem Messer auf der Strasse rum

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1. Workshop in Deutschland Lajolo di cossano mit Master Danilo Rossi
    Von Lo.Ony im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2013, 18:33
  2. Marco Huck vs Rogelio Rossi
    Von Zhijepa im Forum Boxen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28-10-2011, 09:08
  3. Italian Traditional Knife Kombat Rossi
    Von Siciliano im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 09:06
  4. Calix Academy - Neuer Clip/Ital. System Danilo Rossi
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-05-2009, 16:49
  5. Danilo Häussler erkrankt
    Von Joschafat im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-04-2005, 16:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •