Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: Fingerstich

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Die Einwand, die man immer hört, ist dass bezweifelt wird, dass es praktisch ist und dass man "wahrscheinlich die Augen eh nicht treffen wird".

    Deshalb zeigt es kaum jemand.
    Das ist so, da man immer von eigener Fähigkeit ausgeht und dieses dann als allgemein gültige Grenze annimmt. Oder auch, jeder kann fingerjab, man braucht den ganzen anderen rest falls der versagt.
    Das alles aber auch nur im Netz. Außerhalb sind die Töne eher anders.
    Geändert von Abstauber (14-11-2016 um 19:08 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Das ist so, da man immer von eigener Fähigkeit ausgeht und dieses dann als allgemein gültige Grenze annimmt. Oder auch, jeder kann fingerjab, man braucht den ganzen anderen rest falls der versagt.
    Bingo

  3. #18
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Interessant wäre mal jemanden zu hören der:

    1. Gut von Fingerjabs spricht
    2. Echte Kampferfahrung hat

    Meist scheinen sich diese beiden Dinge ja auszuschliessen. Alle hier, mit echter Kampferfahrung, verweisen darauf, dass man so einen Augenstecher keinesfalls überschätzen sollte.

    Manche aber vertreten die Ansicht, der Fingerjab sei von der Effektivität zumindest mit klassischen Schlägen gleichzusetzen - die Vertreter dieser Ansicht verfügen aber über keine Kampferfahrung.

  4. #19
    Medaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Interessant wäre mal jemanden zu hören der:

    1. Gut von Fingerjabs spricht
    2. Echte Kampferfahrung hat

    Meist scheinen sich diese beiden Dinge ja auszuschliessen. Alle hier, mit echter Kampferfahrung, verweisen darauf, dass man so einen Augenstecher keinesfalls überschätzen sollte.

    Manche aber vertreten die Ansicht, der Fingerjab sei von der Effektivität zumindest mit klassischen Schlägen gleichzusetzen - die Vertreter dieser Ansicht verfügen aber über keine Kampferfahrung.

    Schön auf den Punkt gebracht. ^^

    Das ist so, da man immer von eigener Fähigkeit ausgeht und dieses dann als allgemein gültige Grenze annimmt.
    Ja, wenn man etwas nicht kann, ist man einfach nicht gut genug. Die Parallelen zum WT-Forum sind nicht von der Hand zu weisen.

  5. #20
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kraken Beitrag anzeigen
    interessant wäre mal jemanden zu hören der:

    1. Gut von fingerjabs spricht
    2. Echte kampferfahrung hat

    meist scheinen sich diese beiden dinge ja auszuschliessen. Alle hier, mit echter kampferfahrung, verweisen darauf, dass man so einen augenstecher keinesfalls überschätzen sollte.

    Manche aber vertreten die ansicht, der fingerjab sei von der effektivität zumindest mit klassischen schlägen gleichzusetzen - die vertreter dieser ansicht verfügen aber über keine kampferfahrung.
    + 1

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Interessant wäre mal jemanden zu hören der:

    1. Gut von Fingerjabs spricht
    2. Echte Kampferfahrung hat

    Meist scheinen sich diese beiden Dinge ja auszuschliessen. Alle hier, mit echter Kampferfahrung, verweisen darauf, dass man so einen Augenstecher keinesfalls überschätzen sollte.

    Manche aber vertreten die Ansicht, der Fingerjab sei von der Effektivität zumindest mit klassischen Schlägen gleichzusetzen - die Vertreter dieser Ansicht verfügen aber über keine Kampferfahrung.
    ich bin sicher das beides auf bruce lee und tommy carruthers zutrifft.
    die meisten die schlecht über fingerjabs reden sind sportler. sportler die echte kampferfahrung haben zb bas rutten haben auch schon fingerjabähnliche techniken benutzt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Interessant wäre mal jemanden zu hören der:

    1. Gut von Fingerjabs spricht
    2. Echte Kampferfahrung hat

    Meist scheinen sich diese beiden Dinge ja auszuschliessen. Alle hier, mit echter Kampferfahrung, verweisen darauf, dass man so einen Augenstecher keinesfalls überschätzen sollte.

    Manche aber vertreten die Ansicht, der Fingerjab sei von der Effektivität zumindest mit klassischen Schlägen gleichzusetzen - die Vertreter dieser Ansicht verfügen aber über keine Kampferfahrung.
    Sorry, wie bildest du dir eigentlich ein, das beurteilen zu können. Hat jemand hier - ich oder sonstjemand - publik gemacht was wir an Kampferfahrung haben? Ich kann mich zumindet nicht erinnern, dir irgendwelche Infos darüber gegeben zu haben.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Sorry, wie bildest du dir eigentlich ein, das beurteilen zu können. Hat jemand hier - ich oder sonstjemand - publik gemacht was wir an Kampferfahrung haben? Ich kann mich zumindet nicht erinnern, dir irgendwelche Infos darüber gegeben zu haben.
    Such einfach mal nach den Eye Gouge hier und du wirst ihn verstehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Sorry, wie bildest du dir eigentlich ein, das beurteilen zu können. Hat jemand hier - ich oder sonstjemand - publik gemacht was wir an Kampferfahrung haben? Ich kann mich zumindet nicht erinnern, dir irgendwelche Infos darüber gegeben zu haben.
    wenn man das macht ist man entweder asozial ein angeber oder ein lügner.
    wenn man angibt etwas persönlich nicht erlebt zu haben sondern davon gehört zu haben ist man ein weichei und reiner theoretiker.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Es gibt nur einen Grund dieses effektive und effiziente tool zu negieren. Stilbindung.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  11. #26
    voessli Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Nein, wirklich nicht?

    Du meinst also, dass bei einem Messerangriff, reicht es, schön zu parieren und dann damit rechnen, dass der Angreifer auch brav den Arm ausgestreckt hält, sodass man irgend eine deser fancy Entwaffnungen machen kann, die wir alle in Massen zum Expertenniveau gelernt haben?

    Weißt du was passiert, wenn jemand einen Polizisten mit einem Messer bedroht? Oder gar eine schwere Schlagwaffe?

    OK, ob nun zwei-drei Löcher durch den Mann gepustet wird oder ob er einen Fingerjab zu den Augen bekommt - was soll da im Notwehrrecht den Fingerjab als weniger notwendig und geeignet einstufen, um den Angriff zu stoppen, als einige Schüsse mit der SIG-Sauer?


    ich wird niemals jemand das Auge wehtun. Und ist mal bescheuert, aber statt 3 kann man auch gleich 5 grade sein lassen ^^
    PS. ich hab mit 14 angefangen

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ein "Fingerjab" ist kein primärer Angriff auf die Augen, ein "Fingerstich" hat gänzlich andere Aufgaben, jedenfalls in den CMA.

    Ja, ich nutze dieses Tool regelmäßig in körperlichen Auseinandersetzungen und nein, es gehen dabei keine Augäpfel zu Bruch und auch die Hornhaut bleibt ganz.

    Es geht darum was ein Fingerstich mit deinem Kopf macht und wie du darauf reagierst, außerdem darum was du mit dem "Intent" verbindest. Er dient zur Vorbereitung von anderen Dingen, zum "Positioning" wenn man so will.
    Des Weiteren ist er ein sehr wichtiges Bindeglied um das Bewaffnete unbewaffnet trainieren zu können.

    Wenn man das Auge verletzen will dann nicht mit einem "Fingerstich" sondern anders, aber das gehört hier nicht rein.

    Grüße

    Kanken

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Es gibt nur einen Grund dieses effektive und effiziente tool zu negieren. Stilbindung.
    Oder es als die einzig wahre Wunderwaffe propagieren!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von voessli Beitrag anzeigen


    ich wird niemals jemand das Auge wehtun. Und ist mal bescheuert, aber statt 3 kann man auch gleich 5 grade sein lassen ^^
    PS. ich hab mit 14 angefangen
    Das ist natürlich deine Sache. Wenn es mein Leben retten kann, sehe da keinen rationellen Grund es zu unterlassen.

    Ich habe mal selber beim Sparring einen ziemlich heftigen Druck aufs Auge mit einem Daumen bekommen. Auch wenn da nichts Schlimmes passierte, weiß ich wie weh das tut.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ein "Fingerjab" ist kein primärer Angriff auf die Augen, ein "Fingerstich" hat gänzlich andere Aufgaben, jedenfalls in den CMA.

    ...

    Grüße

    Kanken
    Finger in die Auten sind Finger in die Augen - schnell oder langsam. Für dich kein primärer Angriff. Für mich definitiv ein primärer zuvorkommender Gegenangriff in bestimmten Situationen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fingerstich
    Von openmind im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 02-06-2015, 20:18
  2. BJJ und der Fingerstich ins Auge
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2013, 11:50
  3. UFC 99 Mirko Cro Cop Fingerstich?
    Von gorillastrength im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-07-2009, 12:17
  4. bruchtest...fingerstich?!
    Von hwoarang im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-11-2003, 13:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •