Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: JKD gegen schnelleren Gegner

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Old school DISCUSSION !

    Sehr sehr angenehmer Ton und sachlicher Austausch hier im Fred!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Ich habe da auch so einen "worst-case" Sparringspartner. 1,5 Köpfe größer, Arme wie ein Orang Utan, deutlich stärker und schneller, mit gutem Auge und sehr variable angreifend (und noch deutlich Jünger). Wenn er voll durchziehend würde wäre die einzige Option sofort den Clinch zu gehen. Dazu schreibe ich hier nichts, da kennt / kann Kraken zweifellos eher mir noch sehr viel lernen.
    Da ich beim Box- und Kickboxsparring aber nicht ausschließlich Clinchen will, habe ich zwei Strategien entwickelt die (so einigermaßen) funktionieren:

    Ohne Kicks:
    - Angriff mit der Schlaghand mit ganzem Schritt (Oi-Zuki). Oft bereite ich es damit vor, dass ich 2-3 Führhand, Schlaghand Kombis schlage. Direkt im Anschluß kommt dann die gleiche Kombi mit dem ganzen Schritt. Damit überrasche ich ihn dann oftmals (durch die größere Distanzüberbrückung).
    Selbst wenn die Schlaghand dann nicht reinkommt, kann ich ab- und an ein paar Haken ins Ziel bringen.
    Problem: Ich muss das richtige Timing finden, sonst meidet er und ich laufe voll in einen Konter. Teils intercepte ich auch mit diesem Angriff - da muss ich aber noch an meinem Timing arbeiten.
    Gegen einen weiteren, ebenfalls schnelleren (aber nur einen halben Kopf größeren ;-)) Gegner, funktioniert es noch besser.

    Mit Kicks:
    - Stopkick funktioniert einigermaßen, allerdings trifft er dann oft gleichzeitig

    - Tritt zwischen die Beine, simuliere ich mit Lowkick zur Innenseite klappt auch öfters, zeigt als Lowkick aber nicht genug Wirkung

    - auf seinen Jab rechts raus und direkter Angriff zum vorderen Bein mit Fußfeger (manchmal auch Lowkick) (er ist rechts vorne, ich links vorne). Funktioniert leider nicht so gut, wie die obige Taktik.

    Ich bin aber auch nur ein Freizeitsportler, es mag da noch viel bessere Optionen geben
    Gruß Thomas

  3. #33
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Durchschreiten...

    Durch den vorherigen Post erinnert:

    Anfüttern mit Jabs und dann Switch - Durchschritt mit rechtem Uppercut(hart!)

    Allgemein wird die Uppercutlinie recht schlecht gesehen(als jab etc.!)

    Im Ring mit straffen Seilen auch nett: Ihn ziehen und ,,groggy"in die Seile fallen lassen, harten Front Kick unters Kinn!

    Finten, Ihn abzocken, tu extra noch langsamer, damit er fancys bringen will...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Liest sich ganz gut hier.

    Schnellere Leute kann man auch in einer eigenen Rückwärtsbewegung "intercepten."
    Oi Tsuki vorwärts als Basis von Mehrfachschlägen im ganzen Schritt wurde ja schon angeboten.
    Bei links gegen links ist auch ein Schritt zurück mit wenig oder auch mehr rauswinkeln zu unserer Rechten/ seiner Linken recht nützlich. Die Rechte wird dann auf dem Weg Führhand. Kann gerade und als Haken kommen.
    Das neutralisiert Reichweiten- und Schnelligkeitsnachteile, bis er es antizipiert hat.
    Erst mal ohne Schlag mit Schritt fliehen zieht ihn öfter ganz gut mit.
    So mach ich es. Besser und mehr gewünscht - ghosten von Phil Norman vornehmen.

    Und zwei Längen für die eigenen Schläge etablieren. Ne Weile mit guter Eigendeckung die kurze Reichweite als die eigene verkaufen.
    Keine Finten, sondern chronisch zu kurz aber echt schlagen.
    Dann wechseln auf unser Maximum. Geht nicht ewig, aber hilft.
    Geändert von Gürteltier (06-12-2016 um 23:14 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #35
    CataWarrior Gast

    Thumbs up JKD gegen schnelleren Gegner

    Vlt solltest du mehr üben ....wenn du die technick beherrschst kommt deine schneller rythmus auch....DEFINITIV !!!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.01.2011
    Ort
    Köln
    Alter
    33
    Beiträge
    287

    Standard

    Spontan ist mir tatsächlich "Grappling" als Lösung eingefallen.

    Als JKD ler würde ich sagen hast du nochmal andere "Werkzeuge" zur Auswahl.

    Wenn er so schnell ist, dass er dich trifft, ohne das du was davon mitbekommst, ist dir selbstverständlich nicht zu helfen.

    1. Telegrafiert dein Gegner vielleicht seine Schläge? Wenn ja, kannst du versuchen auf seine Körperzuckungen zu achten (auch wenn es ne Fintengefahr gibt).

    2. Gib du den Takt vor. Hört sich in diesem Fall nämlich stark so an, als würde man immer auf den zu schnell Gegner warten und selbst nur reagieren, anstatt zu agieren.

    3. Versuche selbst nicht zu telegrafieren, um deinen schnellen Gegner nicht anmerken zu lassen, dass ein Angriff kommt.

    4. Wenn du schnell genug bist um den Schlag mitzubekommen, intercepte einfach, z.B. mit einem Riposte + Hit.

    5. Wenn er Boxt, dann Kick ihn.

    So, mehr fällt mir nicht ein.

    Grüße

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.01.2010
    Beiträge
    279

    Standard

    Ich würde versuchen die Distanz zu ändern, zB wenn er in Boxdistanz ist entweder rein in die Grapplingdistanz oder eben raus in die Kickdistanz,
    dann hängt es immer auch davon ab wie ihr euch körperlich unterscheidet oder eben nicht, ist der Gegner grösser-> Gerne in die Trapping-/Grapplingdistanz, ist er kleiner, würde ich die weitere Distanz bevorzugen Kick vs Hit sozusagen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Nur kurz, ich glaube nicht, dass es beim TE am zuwenig üben liegt (einfach mal schauen um wenn es geht).
    Auch Ratschläge zum Grappling benötigt er wohl er nicht.
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sucht er nach Möglichkeiten sein Stand-up (Boxen, Schlagen) zu verbessern (wohl gemerkt, auf vermutlich schon sehr hohem Niveau).

  9. #39
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    wer isn das und macht er überhaupt jkd?

  10. #40
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nur kurz, ich glaube nicht, dass es beim TE am zuwenig üben liegt (einfach mal schauen um wenn es geht).
    Auch Ratschläge zum Grappling benötigt er wohl er nicht.
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sucht er nach Möglichkeiten sein Stand-up (Boxen, Schlagen) zu verbessern (wohl gemerkt, auf vermutlich schon sehr hohem Niveau).

    das ist wohl so
    was bei mir ganz gut funktioniert (wobei ich ja auch nur Freizeitklopper bin) ist das Umsetzen der Schrittarbeit aus den FMA, das geht zwar nicht so 1:1 ins emptyhand, wie immer behauptet, vermittelt einem aber sehr gut Auswinkeln

    dazu noch das Hauptprinzip der FMA defanging the snake auch wirklich anwenden

    ansonsten würde ich Dir empfehlen, Benjamin Rittiner zu besuchen, der hat
    Augenöffner, wie man überlegene Gegner durch Raum und Zeit beherrscht

  11. #41
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    179

    Standard

    Mir würde noch der Jam einfallen. Wobei mir persönlich der Stop Kick mehr liegt.


    https://www.youtube.com/watch?v=oTO6abQFs14">https://www.youtube.com/watch?v=oTO6abQFs14" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">
    Das Video hab ich glaube ich hier im Forum mal gesehen will es aber trotzdem nochmal posten, einfach weil ich es ganz interessant fand und vielleicht bringt es was sich das nochmals oder erstmal anzuschauen.

    Edit: Irgendwas klappt hier nicht richtig mit dem Video. Geht um die 5 ways of attack. Wurde in den Video anhand von Boxern und kämpfen gezeigt und gut erklärt wie ich fande.
    Geändert von Kimbo_Nice (10-12-2016 um 13:02 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    179

    Standard

    Edit: Hab nochmal versucht das Video richtig einzubetten. Liegt wohl aber nicht an mir, ging wieder nicht richtig.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    An TE, du brauchst einen Trainer der dich das coachen kann, das hier ist alles für die Katz.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  14. #44
    Doc Norris Gast

    Standard

    Was man gegen einen schnelleren Gegner machen kann?

    Ganz einfach, man muss nicht zwingend schneller sein, um den Typen zu rocken. Es genügt bisweilen, wenn man seinen Fokus bricht.

    Auf deutsch: Im Endeffekt muss man nicht genauso oder noch schneller sei als er, man muss ihm nur effektiv zuvorkommen.

    Wie macht man das: Naja, durch Beobachtung seiner Körpersprache und eine entsprechende Aktion.

    Signalisiert er z.B: Jetzt komm ich. Dann lautet die Antwort: Ich komm dir entgegen; mit einem direkten Schlag zum Gesicht, am besten ein Jab oder so; kann auch schon ein Front-Kick oder der gleichen sein. Wichtig ist nur, dass er aus dem Konzept gebracht wird, und sei es nur für eine "Millisekunde oder so" (die Zeit kann je nach Level des Gegners variieren).

    In der entsprechenden Zeit kann man dann die Initiative übernehmen. Das schöne dabei ist, dass der schneller Gegner dann typischerweise in optimaler Reichweite ist und auch nicht einfach so entkommen kann - denn er war ja im Vorwärtsgang und hatte eigentlich was anderes vor.

    Und ja, es ist mal wieder einfacher gesagt als getan.
    Geändert von Doc Norris (10-12-2016 um 14:30 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    An TE, du brauchst einen Trainer der dich das coachen kann, das hier ist alles für die Katz.
    Ich glaub ja, der verarscht uns primär und guckt allenfalls nebenbei, ob ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet.


    Musste nicht nur hier beim Lesen auch öfter grinsen :

    Das Grinsekatz
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schnelleren Gegner bekämpfen
    Von Kraken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07-09-2016, 11:46
  2. SV gegen mehrere Gegner
    Von gungfuson im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 27-02-2010, 17:07
  3. SV gegen größeren gegner
    Von Cheeseburgerking im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 18-02-2010, 18:59
  4. Was machen gegen passiven Gegner ?
    Von Ring_Lord im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-02-2009, 18:32
  5. David gegen Goliath oder Kampftaktiken gegen größere Gegner
    Von 2Dead4You im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •