Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: 9. Dan für Wolf-Dieter Wichmann

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard 9. Dan für Wolf-Dieter Wichmann

    Auf der FB-Seite des Bremer Karateverbandes:

    Große Ehre für den Bremer Karate-Pionier Wolf-Dieter Wichmann: BKV-Präsident Reiner Zimbalski (links) hat den seit mehr als 50 Jahren aktiven Trainer, Vizeweltmeister und mannigfachen Funktionär im Namen des DKV und auf Beschluss der Bundesversammlung mit dem 9. Dan Karate ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich. (fm)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Auf der FB-Seite des Bremer Karateverbandes:
    Ich kenne ihn nicht persönlich, kann ihn weder als Menschen noch als Karateka beurteilen, und ich will niemandem eine Ehrung für sein Lebenswerk absprechen.
    Aber z.Z haben wir eine Dan-Infaltion bei den 7., 8. und 9. Danen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Na, vielleicht hat der Herr Präsident jetzt ja etwas Zeit sich darum zu kümmern das die Website des Bremer Karate Verbandes wieder erreichbar ist:
    http://www.bkv-karate.de/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Aber wenn man sich mal die Dan Graduierungen von Wichmann ansieht, dann sind die ersten 8 durchaus respektabel. Sogar Mikio Yahara gehört zu seinen Prüfern. Und er stand zwei Jahre später gegen Yahara im Finale der JKA World Championships, wo er ihm einen schönen Fußtritt ins Gesicht verpasst hat! https://www.youtube.com/watch?v=gAYIaiM2xgs


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf-Dieter_Wichmann
    Geändert von Vegeto (13-12-2016 um 19:42 Uhr)

  5. #5
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Ich kenne ihn nicht persönlich, kann ihn weder als Menschen noch als Karateka beurteilen, und ich will niemandem eine Ehrung für sein Lebenswerk absprechen.
    Aber z.Z haben wir eine Dan-Infaltion bei den 7., 8. und 9. Danen.
    Wird wohl daran liegen, dass die "Ur-Generation" des Karate in DL jetzt dort ankommt. Jedenfalls die, die durchgehalten haben und noch laufen können.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Aber wenn man sich mal die Dan Graduierungen von Wichmann ansieht, dann sind die ersten 8 durchaus respektabel. Sogar Mikio Yahara gehört zu seinen Prüfern. Und er stand zwei Jahre später gegen Yahara im Finale der JKA World Championships, wo er ihm einen schönen Fußtritt ins Gesicht verpasst hat! https://www.youtube.com/watch?v=gAYIaiM2xgs


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf-Dieter_Wichmann
    Interessant, dass das frühere Karate ganz anders aussah als das heutige gehoppel! Da gucke ich doch tatsächlich gerne zu.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von Aguirre Beitrag anzeigen
    Interessant, dass das frühere Karate ganz anders aussah als das heutige gehoppel! Da gucke ich doch tatsächlich gerne zu.
    Ist aber in der JKA heute im Schnitt auch noch weniger. Hier z.B. am Anfang ein wenig aber dann im Verlauf des Kampfes fast gar nicht mehr.



    Btw. - im All Japan Kumite Finale an der Hose ziehen? Ernsthaft?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Einer der es verdient hat. Ich war auf einigen Lehrgängen bei ihm in den 80ern und 90ern. Auch hat er seinerzeit bei vielen Kase Lehrgängen als Aktiver teilgenommen. Tanaka erwähnt ihn in seinem Buch positiv. Nach einer so langen aktiven Zeit ist das doch vollkommen i.O.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Ich kenne ihn nicht persönlich, kann ihn weder als Menschen noch als Karateka beurteilen, und ich will niemandem eine Ehrung für sein Lebenswerk absprechen.
    Aber z.Z haben wir eine Dan-Infaltion bei den 7., 8. und 9. Danen.
    Das kann aber auch daran liegen, dass es "jetzt" eben mehr Dane gibt, da die geburtenstarken Jahrgänge nun vermehrt das passende Alter haben.

  10. #10
    Reimeansrespect Gast

    Thumbs up Gratulation

    Ich gratuliere Wolf-Dieter Wichmann Sensei zur Erlangung des 9. Dan und verbeube mich.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Wow! Gratuliere!

    Wird im Karate der 10. Dan verliehen, bzw. ist es möglich für Ausländer?

    Finde das toll!

    Dann hat er wohl in den 60-70ern angefangen? Als Karate gerade neu war in Europa?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wird im Karate der 10. Dan verliehen, bzw. ist es möglich für Ausländer?
    Ja und Ja (ersteres aber organisationsabhängig)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    da es nicht das „eine“ Karate gibt, gibt es auch keine einheitlichen Reglungen zu den Dan. Im orthodoxen Shōtōkan-Ryū (Schulrichtung) oder im Shōtōkai (Verein) ist z. B. der 5. Dan der letztmögliche (um nicht „höchste“ zu schreiben) Dan.

    Vereinheitlichung wird aber von bestimmten Seiten angestrebt:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...tsbrei-177108/

    Gerade neu war Karate Mitte der 1930er Jahre, als ein japanischer Student in kleinem Kreis erste Karate-Lektionen in Deutschland gab. Ab den 1950ern wurde Karate dann auf zumeist grotesk schlechtem Niveau in Westeuropa verbreitet. Ab Ende der 1950er Jahre wurde es auch in Deutschland wieder unterrichtet.

    Einen 10. Dan kann sich jeder, der das wünscht, selbst verleihen. Das ist gängige Praxis in Japan und Europa. Ebenso kann jede beliebige Gruppe oder Organisation einen 10. Dan an ein Mitglied oder ein Nichtmitglied verleihen, wobei es sich noch nicht einmal um „Karate“-Gruppen oder -Organisationen handeln muss. Auch das ist gängige Praxis.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Ebenso kann jede beliebige Gruppe oder Organisation einen 10. Dan an ein Mitglied oder ein Nichtmitglied verleihen[...]
    Gern genommenes Beispiel (wenn auch nicht ausm Karate): Der Papst hat den 10. Dan Taekwondo verliehen bekommen.

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    ... Der Papst hat den 10. Dan Taekwondo verliehen bekommen.
    Mithin also eine schlagkräftige Glaubensrichtung, der Katholizismus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modern Arnis Lehrgang mit Bundestrainer und Großmeister Dieter Knüttel, 8.Dan.
    Von Charles im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-10-2009, 08:15
  2. Aikido, Bremen, Lehrgang 09.02.08 , Dieter Löpke, 6. Dan
    Von busch im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-02-2008, 09:28
  3. Verdienstkreuz für Dieter ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 11:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •