Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Ist das der Wangbao/Lihua Speerstil???

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    WulongCha:

    Danke für die Vid und deinen Beitrag.

  2. #17
    WulongCha Gast

    Standard

    @Huangshan:
    Gerne! Mich fasziniert dieser Stil so sehr, weil er ein sehr praxisnahes und klar strukturiertes Training bietet.
    Und natürlich weil eine so klare Verbindung zu meinem Hauptstil, dem Xinyiliuhequan zu erkennen ist.

    Wie man auf dem Video sieht, ist auch im Wangbao Qiang das "Donnergrollen" eingebunden. Die fünf klassischen Töne (yi-yao-ai-o-ha), die den Kraftrichtungen und Organen zugeordnet sind. Im XYLHQ und Xinyiba Fasheng genannt, im Yiquan Shisheng.

    Hoffe im Laufe der Zeit noch mehr Informationen zusammenzutragen, ist aber nicht leicht...!
    Grüße,
    WLC

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Lehrreich und interessant.

    Hoffe im Laufe der Zeit noch mehr Informationen zusammenzutragen, ist aber nicht leicht...!
    Ja es ist oft nicht einfach gutes Material zu finden.

    Mündliche Überlieferung war,ist gang und gäbe.

    Einiges ist in Chinesich verfasst nur wenige gute Publiktionen gibt es in english und anderen Zungen.

    Viel Erfolg beim Recherchieren.

    Huangshan
    Geändert von Huangshan (31-01-2017 um 13:51 Uhr)

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Und wer die Wangbao-Speer-Tradition denn auch in echt kennenlernen will, hat dazu am 11./12. Februar in Saarbrücken wieder die Gelegenheit.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Danke das Teilen der Videos und der ganzen Infos.

    Speermethoden habe ich schon immer sehr faszinierend gefunden.

    Es ist simpel, und komplex zu gleich. Die Grundbewegung noch vorne dürfte, korrigiert mich bitte wen ich falsch liegen sollte; recht einfach sein, aber um es richtig effektiv zu machen braucht man schon eine ausgeklügelte Körpermechanik um es effektiv zu gestalten.

  6. #21
    WulongCha Gast

    Standard

    Noch ein schöner Fechtgang incl. Fotostrecke. Viel Spaß!


  7. #22
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Das Video macht ziemlich hungrig und ich kann wahrscheinlich zu dem Termin im Februar nicht


    Liebe Grüße,
    Shin

  8. #23
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard



    Und jetzt mach ich euch hungrig

    PS: 15 min...

    Liebe Grüße,
    Shin

  9. #24
    WulongCha Gast

    Standard

    Schön, jetzt kommt hier doch noch a bissel was zusammen:


  10. #25
    WulongCha Gast

    Standard

    Hier noch etwas interessantes zu den Einflüssen auf den Wang Bao Speer:

    Learn Kung Fu with Ancient Martial Arts Training Manuals

    Diese Übersetzung scheint deutlich detaillierter zu sein, als die Übersetzung des Muye Dobo Tongji von Sang H. Kim, der diesem Kapitel nur 24 S. widmet.
    Falls die PDF-Übersetzung schon jemand von euch hat, dann gebt doch mal ne kurze Einschätzung ab!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Hier noch etwas interessantes zu den Einflüssen auf den Wang Bao Speer:

    Learn Kung Fu with Ancient Martial Arts Training Manuals

    Diese Übersetzung scheint deutlich detaillierter zu sein, als die Übersetzung des Muye Dobo Tongji von Sang H. Kim, der diesem Kapitel nur 24 S. widmet.
    Falls die PDF-Übersetzung schon jemand von euch hat, dann gebt doch mal ne kurze Einschätzung ab!
    Ich habe fast alle seine Pdfs Sehr interessant, jede Einzelne. Aber zumindest wenn man selber nicht in den einzelnen Bereichen unterrichtet wurde ist es aus meiner Sicht schwierig von den Bildern zu verstehen.

    Vielleicht kann man es mit den Videos die wir hier gesammelt haben besser verstehen, aber ich denke am besten versteht man es, wenn man den Speer bei dem Xing Yi Lehrer lernen geht.


    Liebe Grüße,
    Shin

  12. #27
    WulongCha Gast

    Standard

    Hallo Shin,
    Danke für deine Einschätzung zu den Übersetzungen von "longsword", dann werde ich mir da wohl auch mal was zulegen

    Vielleicht kann man es mit den Videos die wir hier gesammelt haben besser verstehen, aber ich denke am besten versteht man es, wenn man den Speer bei dem Xing Yi Lehrer lernen geht.
    Da bin ich zu 100% bei dir! Ich bin halt so ein "Hobby Historiker" und interessiere mich für Tradition(en) und dem verfügbaren schriftlichen Material dazu.
    Und hier scheint ein authentisch überliefertes Waffensystem noch vollständig zu sein UND es wird mit Anwendungen direkt am Mann trainiert!!!
    Schau doch mal die nordchin. offiziellen Speermethoden an:
    Wirbeln, hüpfen & hopsen mit dünnen Zahnstochern mit völlig verkehrter Gewichtung!
    Selbst die drei Grundprinzipien/Techniken cai, lan, na werden zu (Ligong) Krafttraining degeneriert. Sehr traurig!!!
    Da erfreut es mich riesig, dann mal so ne Wangbao Perle zu entdecken.
    Grüße,
    WLC

  13. #28
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ich hab sehr viel Richtung Shaolin Stock Technik gemacht, da war seine Übersetzung extrem interessant zu. In den Speer und Schild Sachen steht viel zum Umgang in der Schlacht, auch das zum "Guan Dao" war sehr Aufschlussreich.

    Also die Geschichte, viele Vorgehensweisen, der die Prinzipien, die konkreten Konzepte. Aber halt die Anwendung von Bild zu Bild.. puuh das ist etwas ganz anderes, zumindest wenn du nichts vergleichbares gelernt hast.

    Das viel mir am deutlichsten beim Speer und beim Langschwert auf.
    Deswegen hoffe ich noch dieses Jahr meinen Weg Mal nach Saarbrücken zu finden.


    Liebe Grüße,
    Shin

  14. #29
    gast Gast

    Standard

    Bin gerade über ein weiteres Video gestolpert.
    Von Hao Hongzhen aus der 4. Genration. Aufgenommen 1998

  15. #30
    WulongCha Gast

    Standard

    Noch etwas dazu, aber irgendwie ein anderer Charakter innerhalb der Bewegungen?!


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •