Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Albrecht Pflüger 9.Dan

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard Albrecht Pflüger 9.Dan

    Von der DKV Facebook Seite:

    Anlässlich des Weihnachtslehrganges am 17.12.2016 in Neumünster, wurde einer der Pioniere im deutschen Karate, Albrecht Pflüger, mit der Verleihung des 9.DAN geehrt. Es überreichte Harald Schach, als ein Schüler der ersten Stunde, die Urkunde im Beisein von Wolfgang Hagge (KVSH Präsident) und Rolf Lahme (Vizepräsident KVSH).

  2. #2
    washi-te Gast

    Standard

    Was hat man gelästert, wo er seine vorhergegangenen Graduierungen her hatte ...

    .. jedenfalls waren seine zwei Bände die ersten "richtigen" Fachbücher, die meine Mutter vom Verwandtenbesuch mitbringen mußte... .. .. mit allen Fehlerchen, die wir dann so nach und nach drin entdeckt haben - egal, das Wort "Pionier" ist allemal berechtigt...

    Gratulier ich!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Besonders für seine Kata Zeichnungen...

    Glückwunsch nach Leonberg!

  4. #4
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Mein erstes Kata-Buch war auch von ihm. Ich hatte auch mal ein anderes Buch von ihm. In diesem anderen Buch hat er Foto für Foto einzelne Techniken gezeigt. Ich glaube, das Buch war aus den 70ern. Zumindest sah es auf den Bildern kleidungstechnisch so aus. Als dieses Buch entstand, hatte Pflüger den 6.Dan. Im Gi war er dort auch oft abgebildet. Manchmal in normalen Klamotten, um SV-Techniken auf der Straße oder beim Einsteigen ins Auto zu zeigen. Als ich ihn damals im Gi gesehen habe, trug er einen abgenutzten Schwarzgurt. Ich dachte damals, dass dies das Aussehen des 6.Dans an sich ist. *lach weg*
    Geändert von SynthpopFan (29-12-2016 um 11:46 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Die guten alten Zeiten... Ich bin auch mit seinen Büchern quasi aufgewachsen, meinen Segen zum 9. hat er (nicht dass er ihn bräuchte).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    ... dito.
    :-)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Held meiner Jugend "Karate für Alle" und "Nunchaku" .... einfach cool damals - herzlichen Glückwunsch auch von mir
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    der hat mir u.a. den frontkick beigebracht, ohne, dass ich dafür in ein dojo musste
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Wenn er jetzt aber noch einmal den manji-Uke als Doppelblock gegen 2 gleichzeitig angreifende Angreifer lehrt, werden ihm 2 Dan-Graduierungen wieder aberkannt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Von ganzem Herzen gegönnt!

    Es ist kaum mehr vorstellbar, daß man sich damals bemühen mußte, sich das "Karate" mithilfe von Büchern selber beizubringen.

    "Karate - Ein fernöstlicher Kampfsport. Band 1. Grundlagen". Wiesbaden 1969.

    Liegestütze in allen Varianten, Entengang, Schubkarren, (Seil-)Springen bis zum Abwinken.

    In 200 km Umkreis vielleicht ein oder zwei 1. Dans mit ihrer entourage.

    Kalte Duschen, Betonböden.

    Und immer wieder "Gäste", die Einen ernsthaft "herausforderten".

    perdu und ist auch gut so.

  11. #11
    Reimeansrespect Gast

    Thumbs up Gratulation

    Ich gratuliere Albrecht Pflüger Sensei zur Erlangung des 9. Dan und verbeuge mich.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Seine alten Bücher waren Kult. In einem Buch, hat er sinngemäss geschrieben: "Es ist schwerer einem Karateka eine gute Führhand beizubringen, als einem Boxer ein anständigen Mae-Geri". So bin ich dann zum Boxen gekommen. War damals eine gute Entscheidung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Albrecht Pflüger
    Von JuMiBa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 07:10
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 12:44
  3. Karate-Do-Lehrgang mit Albrecht Pflüger
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2003, 21:22
  4. Albrecht Pflüger
    Von Dojokun im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-01-2003, 19:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •