Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Weniger bekannte trad. chinesische Waffen...

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    PS: Aber auch beeindruckende Kontrolle!

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    PS: Aber auch beeindruckende Kontrolle!
    scheint gar nicht so einfach zu sein:


  3. #33
    WulongCha Gast

    Standard

    Kurzer, aber sehr interessanter Artikel zum Miao Dao, mal zur Abwechslung in deutsch:
    Miao Dao -

  4. #34
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Glaub die hatten wir noch nicht nennt man Judge Brushes (Panguan Bi)

    https://www.kungfudirect.com/prodima...-Guan-Bi-b.jpg

  5. #35
    WulongCha Gast

    Standard

    Ein mMn. sehr interessantes Interview mit dem Bagua/Chinnafa Lehrer Zhao Dayuan, welches gerade im zweiten Teil einige Besonderheiten, Merkmale und "Legenden" der Waffenführung im Liang Stil aufzeigt:

    Interview with Ba Gua Master Zhao Da Yuan - Part 1

    An Interview with Ba Gua Master Zhao Da Yuan - Part 2

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Vielen Dank.
    Eines der besten Interviews zu Bagua, das ich kenne, auch wenn ich mit einigen Dingen bzgl. der Trainingsmethoden nicht mitgehe, bzw. es anders gelernt habe.
    Das sind aber wahrscheinlich Fragen der Methodik, die es ja auch heute gibt (Technik vs. Prinzip) und der Terminologie (bei uns gibt es kein "Qi").

    Grüße

    Kanken

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Vielen Dank für die Links

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Mann im Interview ist übrigens der Autor von dem ausgezeichneten Buch "Practical Chin Na", für das ich an dieser Stelle eine klare Empfehlung aussprechen kann.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #39
    WulongCha Gast

    Standard

    @Kanken:
    Ich gehe auch mit einigen Bereichen des Interviews gar nicht konform. Qi = bullshit in TCMA bzw. nicht verstandenes Kopieren eines sprachlichen und kulturellen Gebietes, welches einem selbst nicht erschlossen ist, wenn man nicht gerade Sinologe/Muttersprachler ist.
    Die Waffenthematik fand ich hier sehr spannend und Hirschhorn wurde in einer westlichen Sprache als Bagua Waffe wohl noch nicht angesprochen?!
    Der Liang/Li Ziming Stil ist mir zu technisch, zuviele Spielereien, "Förmchen" & Co.
    Da Zhao aber Polizei/Sondereinheiten jahrelang ausgebildet hat, gehe ich von seriösen und wirklich nennenswerten Kampffahigkeiten aus!
    Grüße,
    Thomas

    @T. Stoeppler:
    Mensch Namensvetter, ich guck nach dem Chin Na Werk von Zhao und gebraucht erst ab 45 €ronen, na toll,. Hab aber auch für alle drei Werke von ihm nur sehr Gutes gehört, vielleicht sollte man da doch mal investieren!?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    WulongCha Also falls das der richtige Zhao ist

    https://www.amazon.com/Practical-Chi.../dp/0865681759

    kriegst du zumindest sein erstes Buch für rund 28 Dollar auf amazon.com

    Bin auch am überlegen ob ich mir die Bücher zum Thema Chin Na eines Tages holen sollte.

    Das Buch hier scheint ebenfalls interssant zu sein

    https://www.amazon.com/Chin-Traditio...0WFMKH1DKS12M2


    Wurde auch von einem anderen Zhao geschrieben so wie es der Zufall so will.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was soll an "Qi" Bullsh*t sein ? Der einzige Bullsh*t den ich sehe ist die Vermischung bzw. Verwendung anstelle von Jin. KEIN MENSCH setzt direkt "Qi" ein, das wäre als würde man sagen man "verwendet gezielt sein ATP". Ja, das macht der Körper, und zwar von alleine und immer. Da Qi so ein universeller Begriff ist, trifft der jedwede Biochemie. Und irgendeine Version davon muss der Körper schon einsetzen damit sich die Muskulatur irgendwie mal in Bewegung setzt. Ausser man fällt hin, das geht auch ohne. Klar haben sich manche Kreise da in eine Wortklauberei verrannt, und reden von ganz bestimmten Qi's die der eine einsetzen soll, "das Qi der Leber", "das Qi der Lunge". Wenn man das was wirklich passiert in Worte packen würde, wäre das vermutlich ein Exkurs in Biochemie. Ist aber auch egal, wer das mal erlebt hat weiss, dass der "Einsatz" von Jin sich besonders anfühlt. Ich kann das nur nicht steuern, es kam irgendwann über Monate, und ging auch wieder über Jahre. Dazwischen deutlich merkbar grössere Kraft, so im Bereich 50% oder mehr für kurze Kraftspitzen. Wer das nicht kennt ist IMA-technisch eine Wurst. Sorry.
    Geändert von Klaus (16-05-2017 um 21:00 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #42
    WulongCha Gast

    Standard

    @Klaus:
    Dein Sprachgebrauch ist schon immer, nunja, etwas speziell. Ich hab ne langjährige Ausbildung in Dieda Tuina/Diedafa in der Linie von Hu Jianlong und M.S. (Privatperson ohne I-Net Präsenz), von daher kenne ich die Begrifflichkeit "Qi" in der (T)CM recht genau und auch deren Differenzierung bezüglich der CMA!
    Ich brauche keine chin. Silben/Wörter um Kampfkünste aus diesem Bereich zu definieren. Yi, Li, Jin & auch Qi können, aber müssen nicht westlich geprägt sein, es fällt unserem Verständnis einfach leichter, dies dann zu verstehen.
    Keiner meiner Lehrer hat "Qi" jemals in einem martialischem Kontext gesetzt, nur und ausschließlich in einen Medizinischen oder Philosophischen!
    Das ist für mich momentan der Massstab, alles andere ist für mich bis jetzt nach wie vor wenig/nicht greifbar?!
    So wird es wohl jeder tiefer Praktizierende ohne endgültige Wertung für sich verstehen....hoffentlich....
    Und jetzt hoffentlich zurück zu den CMA Waffen....

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    @Wulong
    Das mit den Geweihen hatte ich schon gehört, auch Anwendungen dazu, wobei nicht so wirklich klar ist wo die jetzt genau herkommen.

    Ich halte Zhao auch für kompetent und glaube auch er unterscheidet sehr wohl zwischen dem was er "rausgibt" und dem was er ernsthaft (ausgewählt) lehrt. China halt

    Ich kann mir schon denken wo diese vielen Formen und Techniken herkommen, bzw. wie sie entstanden sind, ist halt eine andere Methode des Unterrichts.

    Grüße

    Kanken

  14. #44
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dann war Dein Post aber auch nicht gerade einfach zu entschlüsseln. Der Mann ist Chinese und hat sich in diversen "inneren Zirkeln" der jeweiligen TCMA rumgetrieben, und deren - jeweiligen - Sprachduktus übernommen. Und nichts "gestohlen" oder "kopiert". Mir gefällt es auch nicht, weil mir auch nicht sonderlich klar ist wo da die Folklore anfängt, und wo noch von halbwegs existierenden Phänomenen die Rede ist. Aber das als Bullsh*t bezeichnen weil der jeweilige Zirkel das anders verwendet als die ursprüngliche klassische TCM irgendeiner Zeit macht auch wenig Sinn. Wenn man das jeweilige Gefühl kennt, kann man erahnen wo das herkommt, und das einfach mal so stehen lassen. Der Beissreflex auf alles und jedes was nur entfernt irgendwo irgendwie sowas ähnliches wie das Wort Qi verwendet ist deutlich unproduktiver. Manche daoistischen oder sonstwie organisierten Zirkel haben noch andere Nomenklaturen verwendet, die auch keiner versteht nur wenn er das Wort liest. Diverse Jins, teils mit Farbnamen, verschiedene Körper (kung, feng), und so weiter. Muss keiner "wissen", kann aber schon mal verwendet sein, um was zu besprechen, erklären, beschreiben. Interessiert es einen nicht, lässt man es. Ich habe zu manchem auch nur später mal gedacht, ok, das ist das also. "Gekonnt" hätte ich es über das Wort überhaupt nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Hier hat man

    https://www.youtube.com/watch?v=-lSWt1cYGAo


    die Möglichkeit recht günstig an ein angeblich sehr altes Shaolin Manual zum Thema Langstock zu bekommen. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

    Ob es sich lohnt kann ich nicht sagen.

    Für mich als Noob leistet der Herr in den Videos mit seinen Rekonstruktionen gute Arbeit. Finde es als HEMA Mann sehr ansprechend, aber Leute die tiefer in der Materie stecken sehen das vielleicht anders.

    Hoffe mal das der Post vielleicht für den einen oder anderen User von Interesse ist..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Literatur über chinesische Waffen gesucht
    Von karate_Fan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 08-09-2021, 12:11
  2. KK / KS für Bekannte
    Von Xcelent84 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-10-2011, 11:06
  3. Such ältere chinesische Waffen
    Von BakMee im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 13:46
  4. trad. chinesische Akkupunktur in Nürnberg??
    Von rawhide im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-05-2005, 01:08
  5. Chinesische Waffen
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2002, 13:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •