Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: JKD Tradition oder Nichttradition

  1. #16
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ... Dan Inosanto, Larry Hartsell, Richard Bustillo, Jim DeMille...

    Mike Lee

    lebt mike lee noch?


    gruss

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Mike Lee

    lebt mike lee noch?


    gruss
    In welchem Zusammenhang mit dem Thread steht jetzt dein Beitrag?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Sorry, das wird jetzt wahrscheinlich wie ein Angriff klingen. So ist es aber nicht gemeint (!).

    Für mich ist es lediglich die Benennung eines Fakts.

    Menschen wie die Gruppe um Abstauber machen aus JKD eine klassische KK. Ich und sicher viele Anderen die sich bestens mit JKD auskennen, glaube dass dies genau konträr zu BL's Idee ist.

    Ich sehe es wie bei Religionen. Jeder soll seinen Glauben so leben und bewahren sie er möchte, so lange er keinen Menschen außer sich tangiert.

    Das Problem mit beiden Gruppen (KK und Religion) ist, dass die meisten nämlich genau das Gegenteil wollen. Das tangieren von Menschen die die Welt nicht so sehen wie sieht selbst.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Wir reden aneinder vorbei. Ich habe nie behauptet das JKD für Polizei und Security bestimmt ist. Ich habe vorher das deutsche Ju-Jutsu trainiert. Und die Zahlen habe ich von der Polizei bzw aus meiner Berufspraxis weis ich es das es meist zu Boden geht.

    Wegen dem Fingerstich sehe ich jetzt mal darüber hinweg. Ich glaube du versucht auch nicht die Leute zu verstehen sondern du möchtest immer nur eins verstehen, dich selbst. Ich will auch nicht weiter diskutieren über Fingerstiche. Haben wir uns verstanden.
    aber du bist doch trotzdem der meinung das man in einer sv situation den bodenkampf lieber vermeidet oder?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Sorry, das wird jetzt wahrscheinlich wie ein Angriff klingen. So ist es aber nicht gemeint (!).

    Für mich ist es lediglich die Benennung eines Fakts.

    Menschen wie die Gruppe um Abstauber machen aus JKD eine klassische KK. Ich und sicher viele Anderen die sich bestens mit JKD auskennen, glaube dass dies genau konträr zu BL's Idee ist.

    Ich sehe es wie bei Religionen. Jeder soll seinen Glauben so leben und bewahren sie er möchte, so lange er keinen Menschen außer sich tangiert.

    Das Problem mit beiden Gruppen (KK und Religion) ist, dass die meisten nämlich genau das Gegenteil wollen. Das tangieren von Menschen die die Welt nicht so sehen wie sieht selbst.
    ich glaube das die leute eher aneinander vorbei diskutieren und eigentlich ziemlich ähnliche meinungen haben.

    ich glaube nicht das das simple tcjkd eine klassische kk ist. es wurde doch genau das was bl an den klassischen kks kritisiert hat dort rausgefiltert.

  6. #21
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    ich glaube das die leute eher aneinander vorbei diskutieren und eigentlich ziemlich ähnliche meinungen haben.

    ich glaube nicht das das simple tcjkd eine klassische kk ist. es wurde doch genau das was bl an den klassischen kks kritisiert hat dort rausgefiltert.
    Mein Eindruck von T. JKD ist hauptsächlich vom Abstauber Post gekennzeichnet. Eine klassische KK macht nicht aus, dass sie viel oder wenig Zeugs beinhaltet, sondern dadurch dass sie ein festgefahrenes Gerüst hat. Wahrheiten werden als immer gültige Wahrheiten wahrgenommen. Rituale werden geschaffen und bewahrt. Hinterfragen wird seltener etc.

    Ein super Beispiel war doch schon hier in Thread. Abstauber weist darauf hin, dass BL's erste Waffe der Finger Jab ist.
    JKD Berlin weißt dann genau auf den entscheidenden Punkt hin. BL's erste Waffe und nicht jeder Manns.

    Hat BL nicht selbst darauf hingewiesen dass er keine Kopie seiner selbst will?

    Meiner Meinung nach gibt es zwei Hauptarten von Jkd'lern:

    1. Die welche wie BL sein wollen
    2. Die welche seinen Prinzipien folgen wollen.

    Für Gruppe 2 ist klar, dass es keinen Stillstand geben darf (solange es dem größten Teil der Prinzipien entspricht.).

  7. #22
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    In welchem Zusammenhang mit dem Thread steht jetzt dein Beitrag?
    1) auf dem verlinkten video zeigt mike lee fingerstösse, welche wohl bis zu einem gewissen grad hinsichtlich schnelligkeit, genauigkeit, timing, stärke etc. perfektioniert sind.

    2) mike lee hat lt. link mit 12 oder 13 jahren als jesse glovers bruder angefangen, bei bruce lee zu trainieren und sich trainingsmässig ziemlich entwickelt.
    er passt daher m.e. in die reihe der von dir aufgezählten und wenn er noch leben würde, könnte man mal internetmässig nach seiner jetzigen einstellung zum thread-thema forschen.

    3) zum thema tradition:

    wenn er das ist, hätte er auch jkd-untraditionell an mindestens einem wettkampf teilgenommen:

    https://www.youtube.com/watch?v=BVytsIKQA7A


    gruss

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    1) auf dem verlinkten video zeigt mike lee fingerstösse, welche wohl bis zu einem gewissen grad hinsichtlich schnelligkeit, genauigkeit, timing, stärke etc. perfektioniert sind.

    2) mike lee hat lt. link mit 12 oder 13 jahren als jesse glovers bruder angefangen, bei bruce lee zu trainieren und sich trainingsmässig ziemlich entwickelt.
    er passt daher m.e. in die reihe der von dir aufgezählten und wenn er noch leben würde, könnte man mal internetmässig nach seiner jetzigen einstellung zum thread-thema forschen.

    3) zum thema tradition:

    wenn er das ist, hätte er auch jkd-untraditionell an mindestens einem wettkampf teilgenommen:

    https://www.youtube.com/watch?v=BVytsIKQA7A


    gruss
    Dann schreib das doch bitte gleich dazu, dann wirken deine Beiträge vielleicht nicht so kryptisch.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #24
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck von T. JKD ist hauptsächlich vom Abstauber Post gekennzeichnet. Eine klassische KK macht nicht aus, dass sie viel oder wenig Zeugs beinhaltet, sondern dadurch dass sie ein festgefahrenes Gerüst hat. Wahrheiten werden als immer gültige Wahrheiten wahrgenommen. Rituale werden geschaffen und bewahrt. Hinterfragen wird seltener etc.

    Ein super Beispiel war doch schon hier in Thread. Abstauber weist darauf hin, dass BL's erste Waffe der Finger Jab ist.
    JKD Berlin weißt dann genau auf den entscheidenden Punkt hin. BL's erste Waffe und nicht jeder Manns.

    Hat BL nicht selbst darauf hingewiesen dass er keine Kopie seiner selbst will?

    Meiner Meinung nach gibt es zwei Hauptarten von Jkd'lern:

    1. Die welche wie BL sein wollen
    2. Die welche seinen Prinzipien folgen wollen.

    Für Gruppe 2 ist klar, dass es keinen Stillstand geben darf (solange es dem größten Teil der Prinzipien entspricht.).
    ich sehe das eher so das es zwei gruppen gibt die den prinzipien folgen welche diese allerdings unterschiedlich auslegen.

    die inosantoleute sind sehr auf das absorb what is usefull focussiert.

    die anderen eher auf die simplifizierung und direktheit des jkd oder auch reject what is useless.

    das bodenkampf in der sv eher vermieden werden sollte ist jetzt nicht besonders jkd spezifisch.

    das man sich eventuell doch ein bisschen mit takedowndefence oder auch bodenkampf geschäftigen sollte da es da draußen aktuell ne menge bjj leute gibt ist ne andere geschichte. da kann man drüber streiten.

    das bei verhaftungen oder bei türsteherfixierungen der kampf auf dem boden endet versteht sich denke mal von selbst und ist bei der ganzen debatte meiner meinung nach kein sinnvolles argument.

  10. #25
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Dann schreib das doch bitte gleich dazu, dann wirken deine Beiträge vielleicht nicht so kryptisch.

    die umstellung wird schwierig, aber ich werde es versuchen, jedenfalls bei jkd.


    gruss

  11. #26
    _Alexander_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    :
    wenn er das ist, hätte er auch jkd-untraditionell an mindestens einem wettkampf teilgenommen:
    Hm, irgendwie sehr unterschiedliche Bewegungen in den beiden Videos. Im zweiten Clip fast nur Kicks und kaum Hände. Ich sehe da zwei unterschiedliche Leute, aber ich weiß es auch nicht.

    Wenn wir aber über Tradition reden, sind Mike und Jesse vllt gute Bespiele. Tradition war sicher ein Grund für die Abspaltung der ersten Gruppe um Glover, Hart und DeMile. Zu dieser Zeit hat Bruce Lee immer mehr Tradition in seine eigene Schule reingebracht. Traditionelle Dinge aus dem Wing Chun. Was er davon mit in´s JKD nehmen wollte weiß ich nicht. Vllt wusste er das selbst nicht, aber Urkunden, Titel und Trainingskleidung hat ja schon was mit Tradition zu tun. Die Frage ist aber auch, wollte Bruce Lee, dass JKD zu einer traditionellen Kampfkunst wird!?!

    Gruß

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Sorry, das wird jetzt wahrscheinlich wie ein Angriff klingen. So ist es aber nicht gemeint (!).

    Für mich ist es lediglich die Benennung eines Fakts.

    Menschen wie die Gruppe um Abstauber machen aus JKD eine klassische KK. Ich und sicher viele Anderen die sich bestens mit JKD auskennen, glaube dass dies genau konträr zu BL's Idee ist.
    sehr schön auf den Punkt gebracht!

    Die Fixierung auf Simplifizierung verschließt sich dem Neuen, welches aber genauso "useful" sein kann.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  14. #29
    CTKKB Gast

    Standard

    Ich bin wirklch ein Anfänger in SV Angelegenheiten aber ich versuche durch Training das beste an Technik für mich rauszufiltern. Aber einige hier sind Experten auf ihrem Gebiet, scheinen aber durch bestimmte Denkweisen so verkrustet zu sein, dass sie immer die gleichen 3 Techniken runterbeten, weil sie so simpel und direkt bzw effektiv sein sollen. Was ist immer!! effektiv,..... was ist immer simpel..... was ist, wenn direkt nicht funktioniert...... gilt es für jeden.... ist es komplett Orts - und momentunabhängig?? Wohl kaum. Um bei dem unbeliebten Beispiel zu bleiben: fingerjab von einem Zwerg gegen einen 1,90 Mann will ich sehen. Da scheint mir in die Wade beissen ganz effektiv, sollte wohl kaum zum JKD Repertoire gehören.

    Natürlich hat BL mit diesem statement recht, aber es ist nicht so einfach genau das FÜR SICH herauszufinden und dies dann auch noch auf alle alle möglichen Gegner anwendbar sein soll.
    Geändert von CTKKB (09-01-2017 um 19:47 Uhr)

  15. #30
    KeineRegeln Gast

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT ist SV - VT ist Tradition ?
    Von Paradiso im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 05-02-2011, 13:14
  2. WT und Tradition
    Von The little Dragon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 07:34
  3. Tradition
    Von Nightdream im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30-05-2005, 17:04
  4. Tradition?
    Von Vagabund im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14-01-2005, 08:55
  5. Tradition
    Von feng-huang im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-07-2002, 10:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •