Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: tanz und kampfkunst

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard tanz und kampfkunst

    bei diesem thema soll es darum gehen, gemeinsamkeiten und unterschiede zwischen paartanz und kampfkunst aufzuzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=n7mvgFsU528
    https://youtu.be/YZSMY4dBKes

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    schlangen - kung fu:

    https://www.youtube.com/watch?v=IWyhXYOYCqE


    gruss

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
    bei diesem thema soll es darum gehen, gemeinsamkeiten und unterschiede zwischen paartanz und kampfkunst aufzuzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=n7mvgFsU528
    Inhaltlich stimme ich dem Video zu, ich konnte es aber leider nur überfliegen, weil mir aufgrund der "energetisch-abwechslungsreichen" Präsenation nach knapp 30 Sekunden das Gesicht eingeschlafen ist...
    Zitat Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
    Hier sehe ich leider keine Verbindung zu Paartanz. Wenn ich so wie beschrieben im Tanzkurs stehe, wirft mich mein Tanzlehrer wahrscheinlich aus dem Saal. Beim Paartanz bewegt man sich auf den Fußballen. Wenn man auf dem ganzen Fuß stehen würde wäre man viel zu langsam. Speziell beim Lindy Hop steht man relativ stark nach vorne gebeugt und wippt im Takt stark auf und ab. Da überwiegen die Unterscheide IMHO schon die Gemeinsamkeiten.

    Generell halte ich dieses Thema für ein spannendes Diskussionsthema. Ich fechte jetzt mittlerweile seit 17 Jahren und konnte auch schon über 7 Jahre Erfahrung in inneren und äußeren chinesischen Kamfkünsten sammeln. Seit gut einem Jahr habe ich mich mit meiner Freundin dem Lindy Hop (Swingtanz) zugewandt und bisher muss ich sagen: Die Ähnlichkeiten und Synergien sind absolut erstaunlich!
    Im Lindy Hop macht die Frau praktisch keine eigenen Figuren, sondern reagiert rein auf die Impulse, die ihr der Mann gibt, das macht es sehr ähnlich zu allen Grappling-KKs. Druck/Energie spüren, weiterführen, folgen, Schwung ausnutzen. Dazu kommt ein intensives Training zu Rhythmusgefühl und Timing der Aktionen.
    Ich kann das parallele Training von Tanz und KK rundweg allen empfehlen!
    Geändert von Jadetiger (11-01-2017 um 09:17 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    mit lindy hopp kenn ich mich nicht aus, aber im tango argentino und kizomba kannst du auf dem ganzen fuss stehen ... übrigens natürlich gibt es auch unterschiede.
    gruss

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Lindy Hop:


    Man beachte die eingeknickte Hüfte.

    Zum Thema:
    Es wird ja seit altersher immer mal wieder die Verwandschaft zwischen Tanzen und Fechten beschworen. Tatsächlich gibt es im Fechten gezielt Rhythmusübungen, um z.B. dem Ausfall im richtigen Moment zu machen, Klingenbewegungen des Gegners zu unterbrechen, die Beinarbeit auf den Rhythmus des Gegners einzustellen, usw.

    Ich kenne aus alten Fechtbüchern dazu sogar Notationen mit Noten. Herr Happel gibt sogar Lieder an, die man dazu singen kann.

    Gibt es solche Übungen auch in anderen Kampfkünsten?
    Wie sieht es z.B. mit der Musik beim Muay Thai aus?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Süditalienische Auswanderung und so

    Schau Dir mal Tango an!

    Ein FMA Kumpel von mir war da total geflasht von, Timing, Rhythmus, er sah darin auch die Frau schützen durch den ,,Beschützer"!

    Argentinier kommen mir selbst oft wie herbe Süditaliener vor

    Gab da ja massive Auswanderung hin...gemixt mit Spaniern und die ganze Gaucho Kultur - Südler-,,Cowboys"!

    http://escuelatangoba.com/marcelosol...d-knife-fight/

    https://www.youtube.com/watch?v=DkMvrU_gMcI

    Still alive today :

    LiveLeak.com - Knife fight at Argentina prision

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Beim Paartanz bewegt man sich auf den Fußballen. Wenn man auf dem ganzen Fuß stehen würde wäre man viel zu langsam.
    Gilt das nicht auch für die meisten Kampfkünste?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    In dem Video, auf das ich mich oben bezog, wird ein Standtypus aus dem Inneren Chinesischen Kampfkünsten erklärt. Da ist das eben nicht so.

    Du hast aber recht, es gibt sehr viele Kampfkünste, die auf den Ballen stehen. Im Grunde alle mit leichtfüßiger Beinarbeit.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard

    Sehr interessantes Thema mit dem ich mich auch mehr oder wenige intensiv beschäftige. Komme aus einer "Tänzerfamilie", habe selbst einige Zeit Turniertanz trainiert (Standard und Latein) und mit meinen Eltern, die beide Trainer sind, sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kampfkunst/Kampfsport und Tanz oft ein Thema.

    Zum Thema Stand würde ich sagen, dass Gemeinsamkeiten sicherlich existieren, man aber vorsichtig sein sollte zu pauschalisieren. Der Stand im Latein-Tanz ist beispielsweise leicht anderer, als im Standard-Tanz, obwohl beides "Paartänze" sind. Im Latein-Tanz ist das Gewicht bespielsweise eher auf dem Ballen, während es im Standard-Tanz wohl eher so verteilt ist, wie du es beschriben hast. Allgemein kann man vielleicht zwei Arten zu stehen unterscheiden. Eine Art, die sozusagen nach oben strebt (Energie ist nach oben gerichtet), wie das beispielsweise ganz stark im Ballett der Fall ist und eine Art die Eher zum Boden hin strebt, wie in der Mehrzahl der (Ostasiatischen) Kampfkünste. Das ist wohl ganz stark abhängig von der entsprechenden Ästhetik und natürlich auch Funktionalität.

    Zum Thema Verbindung mit dem Partner (finde ich eigentlich noch spannender als das Thema mit dem Stand):
    Zu beachten ist meiner Meinung nach vor allem, dass ich im Tanz bewusst möchte, dass der Partner/die Partnerin meine Energie spürt. Das meine Partnerin also spüren kann, wohin ich sie führen möchte. Du hast eigentlich sehr gut beschrieben, wie das funktioniert und ich stimme dir da auch zu.
    Wo ich allerdings ein "aber" hinzufügen würde, ist im Vergleich zu Kampfsport/Kampfkunst.

    Was du beschrieben hast sind alles Übungsformen (Chisao, Tuishou, Kakie etc.), die dazu dienen sollen, die taktile Wahrnehmung zu erhöhen. Sie sind allerdings lediglich Übungsformen, während im eingentlichen Kampf diese taktile Kommunikation doch eigentlich nicht stattfinden soll, bzw. im Optimalfall nur einseitig stattfinden soll. Also, dass ich spüre, wohin mein Gegner will, er aber nicht spürt, wo ich hin will. Daher würde ich da eigentlich eher einen fundamentalen Gegensatz sehen. Im Training, im "Spiel", würde ich dir zustimmen, aber dann ist auch wieder die Frage, ob Kampfkunst in diesem Fall nicht sowieso eher als Tanz, denn als Kampf bezeichnet werden sollte...


    Würde mich übrigens sehr über neue Videos in diese Richtung freuen. Hast du eventuell auch ein eigene Webseite oder vielleicht sogar eine eigene Schule?
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wunderschön - Tanz mit der Shashka
    Von Kibo74 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-04-2012, 19:20
  2. Tanz den Tanz
    Von Pyx Lax im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-08-2009, 23:45
  3. Über 30 -Tanz in den Mai
    Von Apfelbaum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 21:27
  4. Van Damme Tanz
    Von lamix75 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-02-2007, 18:48
  5. Tanz
    Von THE SHOTGAN FIGHTER im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-12-2004, 21:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •