Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Quellen zum Schildkampf?

  1. #1
    Terao Gast

    Standard Quellen zum Schildkampf?

    Liebe Forenbewohner,
    ich habe mir vor ner Weile einen Schild gebastelt, bin aber bei der Suche nach Quellen, wie man denn tatsächlich einen benutzte, bislang nicht fündig geworden. Das Einzige, was mir bekannt wäre, sind ein paar Bucklersachen und halt dieses Talhoffer-Duellschild-Ungetüm. Sogar über die Benutzung eines Umhangs gibt es mehr als über Schilde. Eigentlich doch erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Schild als die Defensivwaffe die Menschheit nun ungebrochen und weltweit seit buchstäblich Jahrtausenden, von den alten Ägyptern bis zur modernen Polizei, von Afrika bis Skandinavien, begleitet.
    Kennt jemand Quellen? Zunächst mal wärs egal, ob nun in der Mitte gegriffene oder an den Arm geschnallte Schilde. Buckler sind halt klein, und das verändert sicher das Deckungs- und Angriffsverhalten erheblich im Vergleich zu einem größeren.
    Und wenns tatsächlich keine Quellen gibt, woran liegt das? Und woher nehmt Ihr dann Eure Frosch-DNS? Polizei? Die dürfte ja tatsächlich praktische Erfahrung im "Schildwall" haben? Oder sind da bspw. persische Quellen ertragreich?
    Geändert von Terao (21-01-2017 um 12:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Für Schilde musst du nach Italien rüberschauen.
    Such mal mit den Stichworten Rotella und Imbracciatura.

    Bei den Bolognesern findest du noch die hieblastigere Anwendungen (oder auch mit Partisane) wärend du z.B. bei Capo Ferro auch noch Stücke mit einem langen Duellrapier findest.

  3. #3
    Dunio Gast

    Standard

    Leider ist mir auch nur sekundärliteratur zum Thema bekannt - die alten Meister waren wohl der Ansicht, dass es zu einfach wäre, als dass man sich groß damit beschäftigen müsste...
    Für die frühen Rundschilde gibt es ein Buch in englisch, dass sich mit den Kämpfen in den isländischen Sagas beschäftigt Titel müsste ich suchen. Und Collin Richards hat eine Serie über Vikingshield veröffentlicht. - Kann Dir aber nicht sagen, ob das auf tatsächlichen Quellen beruht oder eher experimentell entwickelt wurde.
    Roland von Dimicator hat schon vor einiger Zeit ein YT-Video hochgeladen - da überträgt er allgemeine Kampfprintipien auf den großen Rundschild.

  4. #4
    panzerknacker Gast

    Standard

    Dimicator/Roland Warzecha hat mit Dierk hagedorn von Hammaborg einiges in der Tube bezüglich Viking Schild.
    Ansonsten macht Roland so finde ich cooles Zeug mit dem I.33 sword and buckler
    https://www.youtube.com/user/warzechas
    https://www.youtube.com/user/Hammaborg

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Viel gibt es da nicht und das meiste wurde schon gesagt.
    In diesem Zusammenhang wäre noch interessant, wie sich ein Kriegsmann des 17. Jahrhunderts (Johann Jacobi Wallhausen) das römische Training mit einem eher zeitgenössischen Schild vorstellt. Frosch-DNS dürfte wohl irgendeine Form von Rapier- oder Smallswordfechten sein.


  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Hallo Terao,

    zu Schwert- und Buckler gibt es recht viele Quellen. Zu anderen Schildtypen leider nur sehr wenige (wurde ja schon gesagt).
    Was für ein Schild hast Du den gebastelt? Die Art des Griffes ist nämlich nicht ganz egal.

    Roland ist auf alle Fälle eine gute Kontaktadresse, Collins Sachen sind auch gut. Wie nahe beide bei "großen Schilden" an den (kaum vorhandenen) Quellen sind, kann ich leider nicht sagen. Zumindest beim Buckler hat sich Roland sehr intensiv mit dem I33 beschäftigt.

    Gruß Thomas
    PS: Die Quellen die vorliegen, sind vor allem zeitgenössische Sekundärquellen (Sagen etc...).

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Wie schon erwähnt wurde, kann dir das Material der Bologneser zur Rotella etc. viel bringen, ebenso die experimentellen Rekonstruktionen von Roland Warzecha und Collin Richards. Ich kann dir zudem noch das Buch der Hurstwic-Gruppe empfehlen:
    https://www.amazon.de/Viking-Weapons...=viking+combat
    Haben auch einige Einblicke auf ihrer Homepage (auch DVDs):
    Hurstwic Viking Combat

    Was noch gar nicht genannt wurde als historische Quelle, sind Highland Broadsword und Targe. Hier kannst du bei Thomas Page (1746) nachlesen und auch bisschen bei McBane (1728). Ein bisschen Hintergrund wie sich das zusammensetzt, findest du in diesem Artikel:
    http://www.academyofhistoricalarts.c...nd%20Targe.pdf

    Die ganze Quelle von Page hier: http://sawma.org.uk/files/Download/PageBroadSword.pdf

    Aufbereitetes Trainingsmaterial findest du hier drin:
    Broadsword Academy von Christopher Scott Thompson (Paperback) ? Lulu DE
    Und hier: https://www.amazon.de/Highland-Broad...and+broadsword

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    Oh, ist ja doch einiges zusammengekommen. Danke erstmal an alle!

    Was für ein Schild hast Du den gebastelt? Die Art des Griffes ist nämlich nicht ganz egal.
    Natürlich so`n Wikingerteil. Basierend auf den Hurstwic-Infos. Gewicht und Größe kommen also ganz gut hin (die meisten gekauften sind ja doch deutlich zu klein für diesen Schildtyp).
    An sich bietet sich ein sehr bewegliches Fechten mit dieser Art Griff ja an. Allerdings ist das doch erheblich kräftezehrend. Naja, für Leute, die täglich rudern, wohl eher nicht.
    Gegen Geschosse fühlt man sich dagegen hinter dem Riesenteil schon sehr, sehr sicher.

    Das Problem scheint wohl in erster Linie zu sein, dass in den Zeiten/Kulturen, in denen was andres als Buckler, Rotella & co. verwendet wurde, Fechtbücher grad nicht en vogue waren.
    Was mir beim Experimentieren aufgefallen ist: Die Rückschneide eines Schwertes ist mit Schild doch um einiges wichtiger als ohne Schild. Der Schild behindert ja das Wenden der Klinge (und damit des Armes und Ellenbogens), bzw. man muss sich etwas öffnen, um wenden zu können. Mit der Rückschneide kann man quasi drumrumschlagen. Hab mich immer gefragt, wozu zweischneidig. Mit Schild ist mir das klargeworden.
    Geändert von Terao (26-01-2017 um 13:12 Uhr)

  9. #9
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Natürlich so`n Wikingerteil. Basierend auf den Hurstwic-Infos.
    Dann guck in das Buch von den Hurstwic-Typen, schau dir Roland Warzechas und Collin Richards Arbeiten an, damit bist du super bedient

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Dann guck in das Buch von den Hurstwic-Typen, schau dir Roland Warzechas und Collin Richards Arbeiten an, damit bist du super bedient
    Hm... William Shorts (Hurstwic) Buch ist in mehrerer Hinsicht problematisch. Die direkte Ableitung von Kampftechniken aus der Sagaliteratur, wie er sie vornimmt, ist naiv und lässt sich so nicht halten. Er schreibt zwar auch kurz, dass es nötig sei, die Quellen kritisch zu hinterfragen - tut es dann aber kein bisschen. Und die technischen Umsetzung sind für trainierte Kampfkünstler zum großen Teil, äh, naja, "gewöhnungsbedürftig"...



    Rolands Ansätze sind griffig, aber auch Geschmackssache. Manche wichtigen Aspekte kommen m.M.n. deutlich zu kurz, manches finde ich zu konteranfällig. Jedenfalls steht Collin Richards ja wohl in recht scharfem Gegensatz zu ihm:



    Richards' Sachen hingegen überzeugen mich gar nicht...

    Und dann gibt es ja auch noch das Buch von Antony Cummins, das ist aber wirklich unterirdisch schlecht.

    Ich hab ein paar Mal Workshops unterrichtet für Schwert und Rundschild, für Reenactment-Gruppen und innerhalb unseres Systems; meine Frosch-DNA kommt, logo, aus dem PTK. Damit kann und will ich nicht behaupten, dass meine Methode "historisch authentisch" sei, aber doch praktikabel. Aber klar, andere werden das anders sehen.

    Die mangelnden Quellen zum Thema sind einerseits schade, anderseits befreiend - Terao, mach doch mit dem Ding einfach, was Du willst.
    Si vis pacem, para pacem.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Bei dem ganzen Thema muss man auch die Belastbarkeit der historischen Orginale berücksichtigen.

    Zu den Saga's, die wurden auch erste eine "recht lange" Zeit später aufgeschrieben (schriftliche Fixierung, mündlich wiedergebener Erzählungen). Sie sind also vermutlich eher ein Zeugnis darüber, wie sich die Autoren einen solchen Kampf, vorgestellt haben. Allerdings basierend auf den Erfahrungen in ihrer Zeit, einer Zeit in der man noch mit Schwert und Schild kämpfte.
    Die mangelnden Quellen zum Thema sind einerseits schade, anderseits befreiend
    Das hängt natürlich von der Zielsetzung ab.
    Geändert von ThomasL (29-01-2017 um 10:54 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Thomas, hast Du zwei Schilde (oder evtl. Dein Bekannter aus dem anderen Faden)?
    Wenn ja können wir ja mal ein wenig damit spielen (oder es für Deinen Bekannten als Aufhänger nehmen).

    Die Techniken und Konzepte haben wir ja, nur (noch) keine Schilde zum realistischen üben.

    Grüße

    Kanken

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Hallo Ralf,

    ein Schild und einen Buckler habe ich noch. Kann ich das nächste Mal mitbringen. Ein zweites kann ich aber auch noch bauen, so grob erinnere ich mich noch wie das ging
    Von meinem alten HF Kumpel (ich denke den meinst Du) kann ich auch noch eine zweiten Buckler ausleihen.

    Große oder kleine Schilde?

    Viele Grüße
    Thomas
    Geändert von ThomasL (29-01-2017 um 11:01 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Bei dem ganzen Thema muss man auch die Belastbarkeit der historischen Orginale berücksichtigen.

    Zu den Saga's, die wurden auch erste eine "recht lange" Zeit später aufgeschrieben (schriftliche Fixierung, mündlich wiedergebener Erzählungen). Sie sind also vermutlich eher ein Zeugnis darüber, wie sich die Autoren einen solchen Kampf, vorgestellt haben. Allerdings basierend auf den Erfahrungen in ihrer Zeit, einer Zeit in der man noch mit Schwert und Schild kämpfte.

    Die Frage nach dem Zusammenspiel von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, von Erzähltradition und Imagination des einzelnen Autors ist seit Generationen ein Zankapfel der Forschung. Ansonten: Bingo.
    Meine Doktorarbeit "Combat in Saga Literature" geht demnächst online.
    Si vis pacem, para pacem.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Große oder kleine Schilde?
    Große! Am besten rund, so wie die Wickingerdinger.

    Unsere Sachen sind für so etwas:

    https://chinesemartialstudies.com/20...l-collections/

    Und hier noch ein anderes Bild:



    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (29-01-2017 um 11:54 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quellen Kavallerieschwert 16. Jh.?
    Von Terao im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-08-2014, 13:58
  2. Quellen?
    Von jinkazama im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-05-2008, 12:58
  3. Statistiken und Quellen
    Von Yasha Speed im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-10-2007, 21:38
  4. JKd Quellen!
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-08-2007, 17:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •